Bitte um Hilfe mit Infomaterial

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
  • #61
Andere Idee: Ich meine Du hast geschrieben, Du hilfst auch im TSV. Ihr macht da doch sicher hin und wieder ein paar Aktionen. Wie wäre es, wenn Du die Nachbarn bittest/einlädst, die Katzen dort zu unterstützen und bei so einer Aktion zu helfen. "Ganz nebenbei" wird dann eben auch (z.B am Tag der offenen Tür) über Einzelhaltung, Ernährung, Gefahren im Haushalt, Freigang, Kastration usw. referiert - fände ich sowieso allgemein mal wichtig, gerade in unsere ländlichen Umgebung? Klingt zwar böse, aber sicher fällt dadurch der Groschen bei ihnen - und sie bringen es nicht direkt mit Dir in Verbindung.

Problem ist: monatlicher Stammtisch war gerade, im August ist Ferienbedingt Pause und der nächste ist erst Ende September.

Außerdem kenne ich ja die Standardreaktion meiner Katzen besitzenden Nachbarn auf die Einladung zu den - völlig unverbindlichen und auch für Nichtmitglieder offenen - Gruppenabenden, so dass ich das mittlerweile aufgegeben habe, darauf hinzuweisen.

Plan B: Du schickst sie einen Tag bei mir Kitten guggen. Danach haben die so ein schlechtes Gewissen... :D

DAS ist eine süße Idee :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #62
Ich hab mir das jetzt mal tatsächlich angetan und alles durchgelesen und komm grad aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Du hast, warum auch immer, Schiss mit Deinen Nachbarn einfach mal direkt und freundlich zu sprechen und konstruierst stattdessen eine halbe Doktorarbeit um das Direktgespräch zu vermeiden.
Himmel. Hast Du nicht geschrieben Du bist sowas um die 40? Erwachsensein ist was anderes.

Bitte unterlasse solche Beleidigungen!

WENN du den Strang gelesen hättest, hättest du nämlich gelesen, dass meinerseits schon _mehrfach_ das persönliche Gespräch gesucht wurde.

Da diese Art der Information jedoch augenscheinlich nicht zum Erfolg führte, war ich auf der Suche nach einer für diese Leute besser geeigneten Alternative.
 
  • #63
Sag mir BITTE dass du das nicht ernst meinst :eek::confused::(

Wenn du seit 15 Jahren mitbekommen würdest, wie die Nachbarn ungerührt alle 2 Jahre "Katze" durch ein neues Modell vom Tierheim ersetzen und Nullkommanull für Argumente offen sind, die Haltungsform Einzelkatze im Freigang zu überdenken und wenn due ebenfalls seit 15 Jahren erleben würdest dass das Tierheim und die Tierschutzorgas immer wieder Kitten in Freilauf, in solch ungeeignete Gebiete und als Einzelkatzen vermitteln, und zwar nicht aus Überzeugung, sondern aus Verzweiflung um irgendwie der Schwemme Herr zu werden - dann würdest du dir auch solche Gedanken konstruieren, um einen Schutzpanzer aufzubauen.
 
  • #64
Ich habe aber das Gefühl, dass die jungen Nachbarn schlichtweg "keinen Bock" auf "nen netten Draht zueinander finden" haben :(

Und geredet, nett Anregungen gegeben u.ä. hat kattepukkel's schon.
Da das aber anscheinend nicht interessiert hat, ist das jetzt ein anderer Ansatz.

Wieder und wieder "nett nen Gesprächsanfang suchen oder zum Kaffee einladen" wird aller Voraussicht nach nicht klappen.

Ansonsten wäre Quasys Vorschlag mMn noch eine Betrachtung wert. Alles andere wurde schon versucht.
Und mehr als ein Versuch ist das ja dann auch nicht. Wenns nicht klappt, wird sie das lassen- wie bei der anderen Nachbarin, die schon im Thread erwähnt wurde. Punkt.


Ich persönlich fänd sowas zu lesen aber interessant und ich fänds echt toll, wenn ich Nachbarn mit Katzen hätte, über die man sich mal austauschen kann.
Es kann eben so oder so ankommen.


Aber was gar nicht ankommt ist kein Versuch (oder derselbe, der eben schon versucht wurde- wie auf nen lahmen Gaul einreden und immer wieder dasselbe erzählen macht halt auch keinen Sinn).

Wenigstens JEMAND, der mich versteht :pink-heart:
 
  • #65
Ok, da hab ich vielleicht etwas überreagiert. Dafür entschuldige ich mich.
Ich formuliere es mal neutraler.
Ich würde nochmal das Gespräch suchen. Und wenn das nicht ankommt, dann kommt es nicht an. Auf alles andere würden die Nachbarn dann auch nicht reagieren. Im Gegenteil. Sie würden sich bevormundet vorkommen. Auch wenn das Thema noch so berechtigt ist.
 
  • #66
Gestern ergab sich endlich die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch auf neutralem Boden und ich habe meine Bewunderung für das hübsche Katerchen geäußert und dann angefragt, ob man sich Korrekturlesen meines "Pamphlets" vorstellen konnte.
Reaktion war sehr positiv, man sah richtig, wie gut es ankam, um seine Expertenmeinung gefragt zu werden.

Jedenfalls habe ich gestern und heute früh meine Texte überarbeitet, zusammengefasst und gekürzt, jetzt muss ich nur noch die Links einfügen und dann kann ich es ausdrucken.

Falls jemand Interesse hätte, sei es für Eigenbedarf oder eine ähnliche Situation, kann gerne per PM Kontakt aufnehmen.
 
  • #67
Aber Fehler hast du doch sicher so 1-2 eingebaut oder? Ist sonst bissl auffällig ;)
 
Werbung:
  • #68
  • #69
Meine Güte, an was ihr alles denkt. :):D

Also ich würde mich nicht groß wundern, wenn ich keinen Fehler finde. Ich würde eher davon ausgehen, dass das Ganze eh schon tausendmal gelesen und überarbeitet wurde.:)

Hauptsache die Basic-Infos kommen an.
 
  • #70
Aber Fehler hast du doch sicher so 1-2 eingebaut oder? Ist sonst bissl auffällig ;)

Meine Güte, natürlich werden da ein paar Tippfehler drin sein, auch bin ich nach der Reform der Rechtschreibreform nicht _so_ fit in Orthographie und die Zeichensetzung war auch noch nie mein Ding...

Aber absichtlich Fehler einbauen werde ich da bestimmt nicht!

Ich hatte beim Gespräch ja extra darauf hingewiesen, dass es mir darum geht, ob der Text für Katzenliebhaber ohne größeres Vorwissen verständlich und nachvollziehbar ist.

Bei der Übergabe wollte ich dann fragen, dass mich insbesondere interessiert, ob ich die Links drin lassen soll oder ob man die besser weglässt.
 
  • #71
Also Kattepukkel - ich finde es absolut toll, dass Du Dir Mühe gibst und Zeit aufwendest, damit unerfahrene Katzenhalter was lernen können und es hoffentlich ihren Katzen dann besser geht :smile:
Und ich hoffe wirklich, dass es was nützt. Natürlich gibt es immer Leute, die glauben, sie wüßten schon alles - und vor allem besser als andere :rolleyes Da hilft einfach nur das mit dem steten Tropfen, der den Stein höhlt, auch wenn das furchtbar mühsam ist.
 
  • #72
Hey, also ich finds auch gut, das du dich so reinhängst.
Mein Männe hatte ja früher schon Katzen, aber Alles wusste der auch nicht.
Hätte ich nicht hier im Forum nachgesehen, hätten wir sicher auch mit unseren beiden völlig unproblematischen Katern vieles falsch gemacht, oder vieles auch falsch gedeutet.
Dann wäre ich sicher froh gewesen wenn uns unsere Nachbarin, die sich ja bis dato übergangsweise um die Beiden mitgekümmert hat, seid die "Besitzerin" gestorben war, auf unsere Fehler hingewiesen hätte.
Und ich hätte gerne Ihren Rat bzw. auch jedewede schriftlichen Sachen förmilich aufgesogen.

Lg Mel
 
  • #73
Vielen Dank, ihr seid lieb :pink-heart:

Den Infotext habe ich gestern ausgedruckt und gleich bei den Nachbarn in den Briefkasten gesteckt (und alibimäßig der anderen katzenhaltenden Nachbarin auch, ihre Tochter wird das sicher verschlingen).

Meine Freundinnen, die in echt Korrektur gelesen haben, haben übrigens massig Fehler gefunden, hauptsächlich Zeichensetzung, wie zu erwarten war, aber auch so einiges, was dem Dialekt geschuldet ist.

Ansonsten bekam ich super positives Feedback, auch von den Forenusern hier, die den Text angefordert haben.

So und jetzt quetsche ich meine Daumen, dass es auch klappt...
 
  • #74
Ui, da bin ich gespannt.
Respekt, dass du da so hartnäckig bist.

Falls die Texte dann doch keine Einsicht bringen, dann kannst du es ja mal auf die empörte Art versuchen.
Also wenn der Kleine mal wieder bei euch an den Spalieren hängt, den Lütten abpflücken und rüberbringen mit den Worten: "Er wollte schon wieder zu meinen Katern rein. Sie sollten da unbedingt Gesellschaft holen, sonst zieht er noch endgültig bei mir ein...."
Oder wenn Sie nach Hause kommen einfach die Notlüge anbringen, dass du ihren Kleinen heute gerettet hast, weil er sich im Kippfenster eingeklemmt hat (aber nur, wenn du auch gesehen hast, dass er Zugang zu dem hatte).
Oder wenn du ihn auf der Straße siehst, einsammeln und wieder nach Hause bringen :"Er ist mir nun schon zum zweiten Mal vor's Auto gelaufen. Die Gegend ist einfach zu gefährlich. Hier sind schon soooo viele Katzen wegen Autos, ... umgekommen."
 
Werbung:
  • #75
Ui, da bin ich gespannt.
Respekt, dass du da so hartnäckig bist.

Falls die Texte dann doch keine Einsicht bringen, dann kannst du es ja mal auf die empörte Art versuchen.
Also wenn der Kleine mal wieder bei euch an den Spalieren hängt, den Lütten abpflücken und rüberbringen mit den Worten: "Er wollte schon wieder zu meinen Katern rein. Sie sollten da unbedingt Gesellschaft holen, sonst zieht er noch endgültig bei mir ein...."
Oder wenn Sie nach Hause kommen einfach die Notlüge anbringen, dass du ihren Kleinen heute gerettet hast, weil er sich im Kippfenster eingeklemmt hat (aber nur, wenn du auch gesehen hast, dass er Zugang zu dem hatte).
Oder wenn du ihn auf der Straße siehst, einsammeln und wieder nach Hause bringen :"Er ist mir nun schon zum zweiten Mal vor's Auto gelaufen. Die Gegend ist einfach zu gefährlich. Hier sind schon soooo viele Katzen wegen Autos, ... umgekommen."

Du bist ja NOCH garstiger als ich :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #76
Das ist nicht garstig, das ist Erziehung :aetschbaetsch2:
 
  • #77
Was meinst wie ich mein Männchen hier erziehe :aetschbaetsch2:

Ne so habe ich auch meine zweite Mieze bekommen: "Schau mal, jetzt hat sie schon wieder an deinem Stuhl gekratzt. Jetzt hat sie schon wieder den ganzen Tag sehnsüchtig aus dem Fenster zu den Freigängern geschaut, wenn wir nicht schnell nen Kumpel holen, fängt sie definitiv Pinkelprotest an, sie ist doch so sozial, schau mal wie beleidigt sie jetzt ist, dass wir sie von den anderen Katzen aus der Pension geholte haben,..." Die Hälfte davon stimmte einfach nicht oder wurde etwas dramatischer dargestellt.
In dem Fall galt für mich das Motto: Der Zweck heiligt die Mittel.
Jetzt sieht er es alles ein und lässt mich meinen Katzenwahn meist ausleben :pink-heart:

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn man die Unverbesserlichen verbessern will, muss man unglaublich geschickt rangehen und sie quasi von alleine drauf kommen lassen.
Beispiel: Meine Mutter nicht gerade Ausbund der Tierliebe. Kaufte immer KitSchrot-Futter. Meine Einwände wurden mit einem :rolleyes: abgetan.
Als ich dann mit ihr einkaufen war, habe ich ihr demonstrativ das Futterregal gezeigt, wo dick und fett der Preisunterschied von Lux und WisSchrott zu sehen war. Meine Mutter "Oh das Lux ist ja viel günstiger! (ich drehe die Dosen, damit sie die Zusammensetzung sieht) Oh da ist ja auch kein Getreide und Zucker drin, das soll doch nicht drin sein, oder?" :cool:
Bingo Mutti! Und jetzt gibt es meistens Lux. Dass ich ihr das aber schon 100 Mal vorgebetet habe, war da vergessen.
 
  • #78
Tolle Rückmeldung: meine Nachbarin mit der einzelnen Freigängerkatze, der ich das Pamphlet eher "alibimäßig" ebenfalls zum Korrekturlesen gegeben habe, stand gerade an der Haustür und glühte vor Begeisterung, wie gut es geschrieben sei und fragte mich Löcher im den Bauch, ob und wenn ja, wie eine Zweitkatze am besten dazuzuholen sei...

:pink-heart:

Ich bekomme es vorerst nicht zurück, sie müsse es unbedingt ihrem Mann zu lesen geben....
 
  • #79
Das ist doch schon mal sehr gut!!
Dann hoffen wir mal das es bei dem Mann auch anschlägt und die bald zwei Katzen haben
 
  • #80
Selbst wenn es beim andern Fall nicht helfen sollte - alleine dafür hat es sich gelohnt, das zusammenzuschreiben!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
H
Antworten
25
Aufrufe
5K
Hasenartige
H
G
Antworten
10
Aufrufe
3K
Evelyn-DN
E
Maureen
Antworten
16
Aufrufe
4K
SaschaKH
S
P
Antworten
35
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben