Bitte um Hilfe mit Infomaterial

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
  • #41
Denke auch so ein Werk landet unter dem Streu im Katzenklo :).

Ich würde das mündlich ganz knapp machen:

"Holt euch doch eine Zweite. Die werden dann viel schmusiger und gehen nicht so weit weg vom Haus."

Dann gleich begeistert von Deiner Katzenzucht erzählen.
Könnte doch klappen ?

Naja, sowas kommt auch etwas auf die Aufmachung an, bei irgendwelchen Fresszetteln mag das nahe liegen, ich dachte aber eher an eine Sichtmappe in die die Ausdrucke eingeschoben sind.

Natürlich geht jeder in der Bewertung so einer Idee zunächst mal von sich selber aus. :aetschbaetsch1:

Ich würde mich jedenfalls gekitzbauchelt fühlen angesichts so eines Ansinnens, dass mir Expertise zugetraut wird.:pink-heart:
 
A

Werbung

  • #42
Du scheinst das ja irrwitzig komisch zu finden...

Nur blöd, dass der "Freigänger" eben durchaus am Fenster klebt, denn von 8-5 lassen sie ihn in der Wohnung, wenn sie weg sind.

Nur blöd, dass ich von zuhause aus arbeite und diejenige bin, die es dann mitkriegt wenn wahlweise eine Katze vom Mopes überfahren, vom Streuner zerbissen oder - wie in diesem Fall zu befürchten - ins Fenster geklemmt wird.

Ich wünsche dir nicht, dass du mal solche gottserbärmlichen Schmerzensschreie ertragen musst.

P. S. Trotz drei potenter Kater stinkt es bei uns nicht. Wieso sollte es also in einem Einkatzenhaushalt stinken?

Aber wird das Ausgangsproblem sein - man geht halt immer von sich selbst aus ;-)))
 
  • #43
Was ich jetzt noch bräuchte, ist also die Thematik Tierschutzkatzen, Bauernhofkatzen (wäre lieb, wenn ihr da Quellen zu wüsstet, wo ich mich informieren kann und worauf ich dann verweisen kann) sowie nicht-Einzelhaltung von Freigängern.
Falls du das noch nicht kennst:
Leider triffts nicht exakt, aber ist vielleicht doch verwendbar:
http://zoopsy.free.fr/veille_biblio/social_organization_cat_2004.pdf

Bezieht sich auf eine Studie, in der untersucht wird, wie freilebende (naja, streunende) Katzen Gruppen formen, welche Struktur sie innehat und welche Beziehungen es untereinander gibt (Kater-Kater, Katze-Katze, Kater-Katze, Katze-Kitten, Kater-Kitten).
Das zeigt halt zumindest indirekt, dass "wilde" Katzen eben sehr wohl Gruppen formen und keine Einzelgänger sind. Wir hoffen mal, dass man daraus den Schluss: Freigänger sind also auch keine Einzelgänger und sollten, wie Wohnungskatzen mind. einen Artgenossen im selben Haushalt haben.

Tierschutzaspekt von frei lebenden/verwilderten Katzen (bezüglich Kastration und deren Effektivität um die Population einzudämmen):
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/kalz-beate-2001-02-28/PDF/Kalz.pdf
Der ist für dich in dem Ansinnen vermutlich nicht verwendbar, aber vielleicht trotzdem interessant ;)

Schön wäre es generell auch, Quellen zu erhalten, warum nur kastrierte Katzen in den Freilauf gehören und bezüglich eines gewissen Mindestalters.

Ganz grob Thema "Kastration":
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
Räumt mit Mythen um die Kastration auf (Kater werden nämlich nicht dick und träge durch die Kastra, kastrierte Katzen sind verschmuster als unkastrierte u.ä.) und zeigt die Erkenntnisse zum Thema "wann ist der richtige Zeitpunkt einer Kastration" (nämlich dass die Frühkastration keine Nachteile gegenüber der normalen hat, aber sehr wohl Vorteile wie schnelle Wundheilung u.ä.).


Nicht wissenschaftlich aber zum Thema "kein Freigang vor der Kastration":
http://www.klobas.de/data/kein_freigang_vor_kastration.php


Das soweit aus meinem Repertoire :)
Ich hoffe das ein oder andere lässt sich verwerten :)

LG und viel Erfolg
 
  • #45
Und das hier hört sich auch gut an http://www.tierschutzverzeichnis.de/ti/ts_tipps_sicherheit_freilauf.html und hier steht endlich auch mal was übers Alter http://www.pfotenhieb.de/2011/06/19/freigang-katze-2/ und dieser Test ist auch prima http://www.pfotenhieb.de/2011/02/17/freigang-katze/

Und hier das Argument, junge Katzen seien vom Verkehr überfordert in einem Gerichtsverfahren http://www.derwesten.de/staedte/due...on-katze-donatella-vor-gericht-id6439496.html der TSV bekam mit seiner Ansicht im übrigen Recht, die Katze muss zurückgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Ich verfolge den Thread nun schon eine Weile interessiert - diese Dissertation planst Du zur Aushändigung an die Nachbarn, KaPu?? Hammer!!!

Nichts gegen Aufklärung zugunsten eines längeren Katzenlebens - doch bezweifle ich, dass sich Deine Nachbars-Peripherie in Deinem Zeit-Tunnel bewegt ...

Lasse es verlegen - on demand - für wirklich Interessierte ...
 
  • #47
Ich glaube es geht darum selber einen Text zu schreiben und da Eckpunkte von z.B. Dissertationen zu verwenden- nicht die ganzen :eek:

Die werden nur als Quellen genutzt und angegeben.
Dann kann -der interessierte Leser- selber nachschauen und es gibt keien Behauptungen á la: Das hat die sich bestimmt selber ausgedacht :cool:

Von daher: Quelle nicht komplettes Aushändigungsmaterial ;)
 
Werbung:
  • #48
Bei aller Liebe, aber bei deinem Vorhaben mit dem "Korrekturlesen" fällt mir nur der olle Goethe ein: "Man merkt die Absicht und man ist verstimmt".

Ich hätte mir mit 18 bei so einer Aktion gedacht "Die soll sich brausen gehen" und ich würde heute mit mehr als 50 genauso reagieren. Niemand hat gern das gefühl, für dümmer gehalten zu werden als er ist.

Such das persönliche Gespräch - egal ob bei dir daheim oder über den Gartenzaun - und knall nicht alles gleichzeitig auf den Tisch. Die beiden dringlichsten Probleme sind ja wohl die gekippten Fenster und der Freigang in einer dafür ungeeigneten Gegend. Belass es fürs erste bei diesen beiden Themen, die du ja schön mit der akuten Lebensgefahr für das Katerle argumentieren kannst.
Alles andere wie Einzelhaltung oder gar Fütterungsarten kannst du später ansprechen - wenn deine Nachbarn für Ratschläge zugänglich sind.
 
  • #49
Ich glaube es geht darum selber einen Text zu schreiben und da Eckpunkte von z.B. Dissertationen zu verwenden- nicht die ganzen :eek:

Die werden nur als Quellen genutzt und angegeben.
Dann kann -der interessierte Leser- selber nachschauen und es gibt keien Behauptungen á la: Das hat die sich bestimmt selber ausgedacht :cool:

Von daher: Quelle nicht komplettes Aushändigungsmaterial ;)

Ich hatte das begriffen und spreche von einer Diss seitens kapu;)
 
  • #50
Ich glaube es geht darum selber einen Text zu schreiben und da Eckpunkte von z.B. Dissertationen zu verwenden- nicht die ganzen :eek:

Die werden nur als Quellen genutzt und angegeben.
Dann kann -der interessierte Leser- selber nachschauen und es gibt keien Behauptungen á la: Das hat die sich bestimmt selber ausgedacht :cool:

Von daher: Quelle nicht komplettes Aushändigungsmaterial ;)

Das ist super nett wie du dich engagierst, aber manche suchen nur einen Aufhänger um sich über andere lächerlich zu machen.

:pink-heart:
 
  • #51
Such das persönliche Gespräch - egal ob bei dir daheim oder über den Gartenzaun - und knall nicht alles gleichzeitig auf den Tisch. Die beiden dringlichsten Probleme sind ja wohl die gekippten Fenster und der Freigang in einer dafür ungeeigneten Gegend. Belass es fürs erste bei diesen beiden Themen, die du ja schön mit der akuten Lebensgefahr für das Katerle argumentieren kannst.
Alles andere wie Einzelhaltung oder gar Fütterungsarten kannst du später ansprechen - wenn deine Nachbarn für Ratschläge zugänglich sind.


Mein Dilemma ist:

Vielleicht ist es für das Kitten ja besser, zeitnah im Kippfenster oder unter einem Pneu zu enden, als zu Einzelhaltung in der Wohnung verdammt zu sein??
 
  • #52
Andere Idee: Ich meine Du hast geschrieben, Du hilfst auch im TSV. Ihr macht da doch sicher hin und wieder ein paar Aktionen. Wie wäre es, wenn Du die Nachbarn bittest/einlädst, die Katzen dort zu unterstützen und bei so einer Aktion zu helfen. "Ganz nebenbei" wird dann eben auch (z.B am Tag der offenen Tür) über Einzelhaltung, Ernährung, Gefahren im Haushalt, Freigang, Kastration usw. referiert - fände ich sowieso allgemein mal wichtig, gerade in unsere ländlichen Umgebung? Klingt zwar böse, aber sicher fällt dadurch der Groschen bei ihnen - und sie bringen es nicht direkt mit Dir in Verbindung.

Plan B: Du schickst sie einen Tag bei mir Kitten guggen. Danach haben die so ein schlechtes Gewissen... :D

Grüße
 
  • #53
Mein Dilemma ist:

Vielleicht ist es für das Kitten ja besser, zeitnah im Kippfenster oder unter einem Pneu zu enden, als zu Einzelhaltung in der Wohnung verdammt zu sein??

Ich meine damit ja auch nicht, dass du mit dem Thema Einzelhaltung dann ein halbes Jahr zuwarten sollst, bevor du es ansprichst. Aber mach nicht den dritten Schritt vor dem ersten ;)
Find erstmal einen Draht zu deinen Nachbarn und dann wird das schon - hoffe ich. Aber erschlag sie um Himmelswillen nicht mit Informationen - schon gar nicht schriftlich, das kommt sicher nicht gut an.
 
  • #54
Werbung:
  • #55
manche suchen nur einen Aufhänger um sich über andere lächerlich zu machen

Überhaupt nicht lustig!!

kattebukkel's, Deine übereilte Militanz macht alles Gute, das Du vielleicht sogar tatsächlich erreichen willst fragwürdig - kannst Du das irgendwie verstehen??

Bei Dir blocken garantiert massig Leute erschreckt ...

.. aber, das kennst Du ja sicher ...

Ich garantiere Dir jetzt schon, dass, außer einigen Forinen hier, die allermeisten Leute um Dich in der RealWorld nichts von Dir lesen werden - warum also der ganze Terz mit dem semiwissenschaftlichen Plan-Gewerk.

Wem soll das helfen - *kopfschüttel* ...
 
  • #56
Ich hab mir das jetzt mal tatsächlich angetan und alles durchgelesen und komm grad aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Du hast, warum auch immer, Schiss mit Deinen Nachbarn einfach mal direkt und freundlich zu sprechen und konstruierst stattdessen eine halbe Doktorarbeit um das Direktgespräch zu vermeiden.
Himmel. Hast Du nicht geschrieben Du bist sowas um die 40? Erwachsensein ist was anderes.
 
  • #57
Mein Dilemma ist:

Vielleicht ist es für das Kitten ja besser, zeitnah im Kippfenster oder unter einem Pneu zu enden, als zu Einzelhaltung in der Wohnung verdammt zu sein??


Sag mir BITTE dass du das nicht ernst meinst :eek::confused::(
 
  • #58
Ich hab mir das jetzt mal tatsächlich angetan und alles durchgelesen und komm grad aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Du hast, warum auch immer, Schiss mit Deinen Nachbarn einfach mal direkt und freundlich zu sprechen und konstruierst stattdessen eine halbe Doktorarbeit um das Direktgespräch zu vermeiden.
Himmel. Hast Du nicht geschrieben Du bist sowas um die 40? Erwachsensein ist was anderes.

Jeder Mensch ist anders. Wir haben alle unsere Probleme/ Schwächen.
Die sind auch bei allen unterschiedlich stark.
 
  • #59
Ich habe aber das Gefühl, dass die jungen Nachbarn schlichtweg "keinen Bock" auf "nen netten Draht zueinander finden" haben :(

Und geredet, nett Anregungen gegeben u.ä. hat kattepukkel's schon.
Da das aber anscheinend nicht interessiert hat, ist das jetzt ein anderer Ansatz.

Wieder und wieder "nett nen Gesprächsanfang suchen oder zum Kaffee einladen" wird aller Voraussicht nach nicht klappen.

Ansonsten wäre Quasys Vorschlag mMn noch eine Betrachtung wert. Alles andere wurde schon versucht.
Und mehr als ein Versuch ist das ja dann auch nicht. Wenns nicht klappt, wird sie das lassen- wie bei der anderen Nachbarin, die schon im Thread erwähnt wurde. Punkt.


Ich persönlich fänd sowas zu lesen aber interessant und ich fänds echt toll, wenn ich Nachbarn mit Katzen hätte, über die man sich mal austauschen kann.
Es kann eben so oder so ankommen.


Aber was gar nicht ankommt ist kein Versuch (oder derselbe, der eben schon versucht wurde- wie auf nen lahmen Gaul einreden und immer wieder dasselbe erzählen macht halt auch keinen Sinn).

In dem Sinne,
Gruß
 
  • #60
Übrigens, wenn:
Ich hab mir das jetzt mal tatsächlich angetan und alles durchgelesen und komm grad aus dem Kopfschütteln nicht raus.
du also alles durchgelesen hast (wozu dich ja wirklich niemand zwingt ;) ), dann hast du doch auch gemerkt, dass
Du hast, warum auch immer, Schiss mit Deinen Nachbarn einfach mal direkt und freundlich zu sprechen und konstruierst stattdessen eine halbe Doktorarbeit um das Direktgespräch zu vermeiden.
Himmel. Hast Du nicht geschrieben Du bist sowas um die 40? Erwachsensein ist was anderes.
das nicht stimmt.

Denn das Gespräch hat sie ja bereits gesucht mit keinem Erfolg.

Himmel- das versteh ich dann wiederum nicht, warum dann unterstellt wirst, sie sei unreif :confused:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
H
Antworten
25
Aufrufe
5K
Hasenartige
H
G
Antworten
10
Aufrufe
3K
Evelyn-DN
E
Maureen
Antworten
16
Aufrufe
4K
SaschaKH
S
P
Antworten
35
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben