Bitte um Eure Erfahrungen mit Reis im Katzenfutter!

  • Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
8.248
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

ich lese immer wieder, dass man Katzen Hühnchen mit Reis als Schonkost geben soll, wenn es ihrem Magen oder Darm nicht so gut geht.

Da meine Bonnie in den letzten Tagen - wahrscheinlich bedingt durch die Hitze - nicht so gut gefressen hatte, dachte ich heute, ich gebe ihr mal was Leichtverdauliches. Und weil ich gerade ein paar Dosen "Porta 21" mit Huhn und Reis gekauft hatte, bot es sich an, ihr etwas davon zu geben.

Bonnie fand das Futter super und hat es mit Appetit gefressen. Aber schon wenige Minuten später landete die gesamte "Ladung" leider auf dem Wohnzimmerteppich! :(

Nun bin ich etwas irritiert. Es ist zwar das erste Mal, dass ich eine Futtersorte mit Reis ausprobiert habe; aber alle anderen Sorten von "Porta 21" verträgt Bonnie problemlos. Und ausgerechnet die Sorte, auf der "sensitiv" steht, spuckt sie wieder aus ...

Beschrieben wird dieses Futter so:

"Ein reines Naturprodukt. Dieses Katzennassfutter ist artgerecht und sehr gut verdaulich. Deswegen ist es auch für Katzen mit einer Futtermittelallergie gut geeignet."

Da hätte ich doch eigentlich erwartet, dass es in Bonnie drinbleibt und nicht im hohen Bogen wieder aus ihr herausschießt!

Ist Reis vielleicht doch nicht empfehlenswert als Schonkost?

Über Eure Erfahrungen und Meinungen zu Reis im Katzenfutter würde ich mich freuen!

Vielen Dank! :)
 
A

Werbung

Ich denke schon, dass Reis ok ist. Hühnchen, Reis und Brühe.

Aber Aliza hat heute ihr Mittagessen auch wieder retourniert :eek: (kenne ich von ihr gar nicht), zum Glück haben wir Fliesen im Wohnzimmer. Ein paar Minuten später hatte sie selbstverständlich wieder mächtigen Kohldampf. Da gab es dann Chicken in Jelly von almo nature. Das blieb drin :D
 
Reis ist als Schonkost (und auch sonst) völlig ungeeignet, da absolut kontraproduktiv. Reis entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit, die er gerade bei Magen-Darm-Problemen so dringend braucht. Als Schonkost eignet sich gekochtes Huhn mit etwas Kochbrühe. Evtl. kann man noch Kartoffel oder matschig gekochte Möhren geben.

Reis hat in Katzenfutter grundsätzlich nichts zu suchen, da Getreide. Es ist dennoch in vielen Futtersorten enthalten. Ich persönlich gebe auch ab und zu mal Futter mit Reis, das ist aber nicht die Regel.

Gruß
Jubo
 
Schonkost ist gekochtes Hühnchen mit einer Prise Salz und Möhre gekocht.
Reis entwässert und ist z.B. bei Durchfall kontroproduktiv.
 
Gehört Reis nicht zum Gras?

Also bei den Hunden zumindest empfiehlt man, den Reis dann ca. 1 Std. zu kochen, gerade, dass er keine entwässernde Wirkung mehr hat.
 
Ich denke schon, dass Reis ok ist. Hühnchen, Reis und Brühe.

Aber Aliza hat heute ihr Mittagessen auch wieder retourniert :eek: (kenne ich von ihr gar nicht), zum Glück haben wir Fliesen im Wohnzimmer. Ein paar Minuten später hatte sie selbstverständlich wieder mächtigen Kohldampf. Da gab es dann Chicken in Jelly von almo nature. Das blieb drin :D

Ja, im Nachhinein betrachtet hätten wir uns wohl auch besser für Fliesen im Wohnzimmer entscheiden sollen als für hellbeigen Teppichboden ... :D

Das Futter besteht nur aus Hühnchen, Reis und Brühe. Und ich dachte, ich tue Bonnie damit etwas Gutes.

Vielleicht ist es ja auch die anhaltende Hitze? Aber dann hätte sich Bonnie eigentlich schon seit Tagen immer wieder mal übergeben müssen.

Gibt es eine Reisallergie?
 
Man kann auf so ziemlich alles eine Allergie entwickeln. Kann schon sein, dass sie Reis nicht verträgt.

Meine drei haben mit Reis absolut keine Probleme. Solange er nur in geringer Menge im Katzenfutter ist, spricht auch nichts dagegen.

Entwässernd wirkt Reis nur dadurch, dass wenig Natrium drin ist. In normalem Katzenfutter, das eine Salzzugabe enthält, entfällt diese Wirkung also, das gleiche ist der Fall, wenn man zur selbstgekochten Schonkost noch eine Prise Salz dazugibt (wobei in eine Schonkost für Katzen meiner Meinung nach trotzdem kein Reis gehört).
 
Werbung:
Reis ist als Schonkost (und auch sonst) völlig ungeeignet, da absolut kontraproduktiv. Reis entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit, die er gerade bei Magen-Darm-Problemen so dringend braucht. Als Schonkost eignet sich gekochtes Huhn mit etwas Kochbrühe. Evtl. kann man noch Kartoffel oder matschig gekochte Möhren geben.

Reis hat in Katzenfutter grundsätzlich nichts zu suchen, da Getreide. Es ist dennoch in vielen Futtersorten enthalten. Ich persönlich gebe auch ab und zu mal Futter mit Reis, das ist aber nicht die Regel.

Gruß
Jubo

Gut zu wissen. Vielen Dank!

Ich staune, dass sich der Rat, Hühnchen mit Reis als Schonkost für Katzen zu kochen, dann allgemein so hartnäckig hält. Gerade sogenanntes Sensitiv-Futter scheint ja oft Reis zu enthalten.

Vertragen Deine Katzen das Reis-Futter gut, oder gibt es da auch manchmal Probleme?
 
Schonkost ist gekochtes Hühnchen mit einer Prise Salz und Möhre gekocht.
Reis entwässert und ist z.B. bei Durchfall kontroproduktiv.

Vielen Dank!

Aber ich muss mal fragen, was es mit der Möhre auf sich hat. Haben Möhren eine spezielle positive Wirkung?
 
  • #10
Da Du nach persönlichen Erfahrungen fragst: Molly findet Reis bääh. Erst hat sie z.B. aus den Grau-Sorten mit Reis selbigen rausgepult, dann hat sie die Sorten gar nicht mehr gewollt mmppff mmppff ;)

Ich kaufe nur noch Sorten ohne Getreide, weil unsere Katze entschieden hat, dass das kein Katzenfutter ist.
 
  • #11
Karotten wird eine leicht antibiotische Wirkung nachgesagt, wenn man sie lange kocht.

Am sinnvollsten ist es bei Schonkost aber meiner Meinung nach, sämtliche pflanzlichen Zusätze komplett wegzulassen (außer, die Katze braucht sie als Ballaststoff).
 
  • #12
Man kann auf so ziemlich alles eine Allergie entwickeln. Kann schon sein, dass sie Reis nicht verträgt.

Meine drei haben mit Reis absolut keine Probleme. Solange er nur in geringer Menge im Katzenfutter ist, spricht auch nichts dagegen.

Entwässernd wirkt Reis nur dadurch, dass wenig Natrium drin ist. In normalem Katzenfutter, das eine Salzzugabe enthält, entfällt diese Wirkung also, das gleiche ist der Fall, wenn man zur selbstgekochten Schonkost noch eine Prise Salz dazugibt (wobei in eine Schonkost für Katzen meiner Meinung nach trotzdem kein Reis gehört).

Vielen Dank!

Ich habe gerade mal nachgesehen: In dieser Sorte "Porta 21" sind 8 % Reis drin. Könnte das schon zu viel sein?
 
  • #13
Da Du nach persönlichen Erfahrungen fragst: Molly findet Reis bääh. Erst hat sie z.B. aus den Grau-Sorten mit Reis selbigen rausgepult, dann hat sie die Sorten gar nicht mehr gewollt mmppff mmppff ;)

Ich kaufe nur noch Sorten ohne Getreide, weil unsere Katze entschieden hat, dass das kein Katzenfutter ist.

Tja, einer so eindeutigen Entscheidung muss man sich dann wohl beugen ... ;)
 
  • #14
Das ist schon ziemlich viel, besser wären max. 5%.
 
Werbung:
  • #15
Karotten wird eine leicht antibiotische Wirkung nachgesagt, wenn man sie lange kocht.

Am sinnvollsten ist es bei Schonkost aber meiner Meinung nach, sämtliche pflanzlichen Zusätze komplett wegzulassen (außer, die Katze braucht sie als Ballaststoff).

Das wusste ich nicht. Aber das wird dann wohl der Grund sein, warum in einer Hühnersuppe für kranke Menschen immer Möhren drin sind.
 
  • #16
  • #18
Hier verursacht Reis sofortigen DF. Ich kauf weder Reis noch sonst was in der Art und versuch wie fast jeder den Getreideanteil bei 0 zu halten. Sonst hab ich beim Kurzen beim nächsten Klogang Stinkematsch drin....
 
  • #19
Hier verursacht Reis sofortigen DF. Ich kauf weder Reis noch sonst was in der Art und versuch wie fast jeder den Getreideanteil bei 0 zu halten. Sonst hab ich beim Kurzen beim nächsten Klogang Stinkematsch drin....

Dann kann ich ja froh sein, dass Bonnie das Futter fast umgehend wieder erbrochen hat! Wenigstens wird sie dann wohl keinen Durchfall bekommen.
 
  • #20
Gehört Reis nicht zum Gras?

Also bei den Hunden zumindest empfiehlt man, den Reis dann ca. 1 Std. zu kochen, gerade, dass er keine entwässernde Wirkung mehr hat.

Jetzt hab ichs:

Reis gehört zur Familie der Süßgräser. Also ein Rispengras. Zählt aber wohl zu den Getreidearten dazu
 

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
10
Aufrufe
7K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
H
Antworten
17
Aufrufe
828
Hyrd
H
Colada
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
102K
Eifelkater
Eifelkater
K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben