Bin völlig verunsichert

  • Themenstarter Swaziland
  • Beginndatum
Swaziland

Swaziland

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. März 2009
Beiträge
129
Ort
Bayern
Hallo,

so jetzt hab ich mich über zwei Stunden durchs Forum bzgl. Nass- und Trockenfutter gelesen und bin fast noch verunsicherter als vorher.

Seit einem dreiviertel Jahr bin ich das Personal meiner Katzen!
Ich selber hatte bis vor fünf Jahren immer große Hunde und seit der Letzte verstorben ist, war ich tierlos :sad: Mein Mann war schon immer ein Katzenfreund (selbst die eingefleischten "Männerhasser-Katzen" lassen sich von ihm bekraulen) und so war klar, wenn ein Tier, dann ne Katze!
Im letzten Jahr bekamen wir dann für 5 Wochen den Kater einer Freundin zur Pflege und es ging ihm so gut, dass er ganz bei uns bleiben durfte, leider nur zwei Monate. Wisky war 8kg schwer und viel zu dick und dann bekam er auch noch Diabetis und nach langem ringen und nach Rücksprache mit unserer Freundin und der Tieruniklinik haben wir ihn erlösst.

Mittlerweile haben wir nun drei Katzen im Haus, davon eine 10jährige Katze, einen 10 Monate und einen 8 Monate jungen Kater. Wir wollen natürlich nichts verkehrt machen und so ein Desaster wie mit Wisky vermeiden und unsere Bande von Anfang an gut ernähren. Derzeit bekommen sie Nassfutter von Almo Nature, Real Nature oder Grau und zusätzlich noch Trockenfutter (bitte erschlagt uns nicht) von RC.

Unser 10 Monate Coonie-Mix hat mittlerweile schon ne richtige kleine "Fettwampe" und die war der Auslöser warum wir unser Futterverhalten überdenken. Zum einen finde ich das fürchterlich, wenn er läuft und es schlackert links und rechts, obwohl er sonst total schlank ist und ne schöne Taille hat und zum anderen kann das auf Dauer ja nicht gesund sein, oder? Ich vermute das kommt vom Trockenfutter. Was meint ihr?
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie gestalte ich die Umstellung?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eventuell Antworten :verschmitzt:
 
A

Werbung

TroFu nur als Leckerlie oder mal zwischendurch anbieten. Nicht andauernd und nicht täglich.

Davon abgesehen hat Maggie auch nen schlackernden Bauch (fast wie ein Hängebauchschwein). Liegt aber nicht an der Ernährung.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob Du viel mit meiner Antwort anfangen kannst, aber ich behaupte und bin davon auch überzeugt, dass man seine Katzen so naturnah wie möglich ernähren sollte.

Mäuse sind Nassfuttter ähnlicher als TroFu. Was finden Katzen noch in der Natur: Insekten, Spinnen, Käfer, Vogeleier, Vögel, Gras

Bei der Auswahl an Futter sollte man sich an den natürlichen Nahrungsquellen orientieren, nicht an das Tierfutterregal im Supermarkt.

Also auch mal frisches Fleisch füttern, Wild ist ein ganz wertvolles Fleisch, Rind, Lamm, Geflügel, auch grätenfreier Fisch gehören ab zund zu auf den Katzenteller. Dazu viel Nassfutter und ganz selten Trockenfutter. Gras, am Besten von draußen, sollte in einem Topf oder Schale bereitstehen.
 
Wie ist denn das Verhältnis von Nass- und Trockenfutter das du gibst bzw. die genaue Menge?

Wenn du das Trockenfutter weglässt, wird sich das Gewicht wahrscheinlich von selbst einpendeln, eventuell zwischendurch auch rohes Fleisch geben das sättigt länger.

LG, Andrea
 
Danke schon mal für die Antworten.

Also wir wollen schon auch versuchen, so naturgetreu wie möglich zu füttern, hab ich schließlich bei meinen Hunden auch so gemacht, da gabs so gut wie kein Trockenfutter.

Da wir bisher überwiegend Almo Nature füttern und das ja kein Alleinfuttermittel ist, füttern wir auch Trockenfutter dazu.

Die Jungs bekommen derzeit jeweils 100 g Nassfutter und es steht beiden 100g Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung (das wird selten komplett leer gemacht).
 
Bei der Auswahl an Futter sollte man sich an den natürlichen Nahrungsquellen orientieren, nicht an das Tierfutterregal im Supermarkt.

Also auch mal frisches Fleisch füttern, Wild ist ein ganz wertvolles Fleisch, Rind, Lamm, Geflügel, auch grätenfreier Fisch gehören ab zund zu auf den Katzenteller. Dazu viel Nassfutter und ganz selten Trockenfutter. Gras, am Besten von draußen, sollte in einem Topf oder Schale bereitstehen.

Hallo Uli,

so denke ich schon auch und deshalb haben wir ja zumindest was das Nassfutter betrifft von Anfang an auf die Sachen aus dem Discounter verzichtet und eher zu den hochwertigeren Sachen gegriffen.

Mit frischen Fleisch versuche ich es hin und wieder auch mal, wobei ich da ehrlich ein bißchen Angst bzgl. Samonellen etc. hab, deswegen will ich auch nicht komplett barfen. Gras steht ihnen jedemenge zur Verfügung und wird auch reichlich genutzt, auch trinken sie alle drei sehr gut.

Was fütterst Du denn so, wenn ich fragen darf?
 
Die Jungs bekommen derzeit jeweils 100 g Nassfutter und es steht beiden 100g Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung (das wird selten komplett leer gemacht).

Das ist schon ziemlich viel Trockenfutter, auch wenn sie es nicht immer komplett leer futtern, kein Wunder, dass er da zunimmt.

Wie wäre es wenn du einige verschiedene NF-Marken abwechselnd fütterst, kannst ja zwischendurch auch weiterhin Almo geben, aber eben nicht ausschließlich?

Empfehlenswert finde ich persönlich Tiger-Cat, Vet-Concept, Mac's, Ropocat Sensitive Gold und zwischendurch mal hin und wieder Porta21 (weil es doch teurer ist).

LG, Andrea
 
Werbung:
Das ist schon ziemlich viel Trockenfutter, auch wenn sie es nicht immer komplett leer futtern, kein Wunder, dass er da zunimmt.

Empfehlenswert finde ich persönlich Tiger-Cat, Vet-Concept, Mac's, Ropocat Sensitive Gold und zwischendurch mal hin und wieder Porta21 (weil es doch teurer ist).

LG, Andrea

Hallo Andrea,

der mit der "Wampe" frisst vom Trockenfutter relativ wenig, das meiste haut sich der 8 Monate junge Memphis hinter die Binde und der ist gertenschlank, der lässt eher mal Nassfutter stehen.

Aber ich danke Dir für Deinen Tipp, ich bin ja gerade am durchforsten von Nassfutter und werd mir jetzt mal noch drei verschiedene Sorten dazu nehmen und dann langsam anfangen, die Menge des Nassfutters zu erhöhen und das Trockenfutter immer mehr zu reduzieren. Außerdem werd ich das Trockenfutter mal lieber welchseln und mir das Orij...? besorgen.

Wie zur Zustimmung hat mir Memphis grad ganz lecker neben den Tisch gekotzt :eek:
 
Hallo Andrea,

Wie zur Zustimmung hat mir Memphis grad ganz lecker neben den Tisch gekotzt :eek:

Das hat er bestimmt gemacht um das ganze noch einmal zu unterstreichen :pink-heart:

Ich hab mein Kater ganz gut mit Bozita von NAfu überzeugen können....


Meine Katzendame sah auch so kugelig komisch schwabbelig aus *g*

Hat sich aber verwachsen *g*
 
  • #10
Hallo :)

Also diese Hängeschampe hat nicht unbedingt was mit dem Futter zu tun...

Mein TA erklärte mir das es wohl einfach Katzen mit Veranlagerung gibt die zu diesen Schampen neigen..
Tigger hat eine richtige Katerspeck-Hängeschampe
Und Bibi hat ebenfalls (schon seit kleinauf) einen Hängebauchi.. einfach Luschi-Haut die nach unten hängt..

Ich war auch sehr verunsichert war ich nun füttern soll..
Das für mich persönlich wichtigste ist: ein Futter ohne Zucker, mit viel Fleischanteil und es muss gern gefressen und vertragen werden..

Was hilft das beste Futter wenn die 4Beiner es nicht mögen, und was hilft das "Billigfutter" wenns zwar schmeckt aber krank macht..

Ich denke das schon viel Ausprobieren dazu gehört..
Nassfutter habe ich persönlich von Bozita, Trofu probiere ich jetzt von Acana aus..

Und laß Dich nicht zu viel verwirren.. Niemand macht alles Richtig, und es gibt schließlich nicht nur einen Weg um die Katze glücklich und gesund groß zu kriegen.. Viele Wege führen nach Rom :aetschbaetsch2:

Liebste Grüße

Silke
 
  • #11
Hallo Silke,

ich will ja auch nicht meine ganze Zeit damit zubringen, nach dem vermeintlich richtigen Futter zu suchen :smile:

Hab hier jetzt eh schon ganz viel Hilfe und Tipps bekommen. Was das Nassfutter betrifft haben wir uns jetzt mal für die Sorten Bozita, Tiger, Macs und RopoCat entschieden. Die werden wir jetzt mal testen und sehen ja dann wie sie angenommen werden. Weiterhin wirds ab und an Almo Nature geben.

Das Trockenfutter wollen wir soweit minimieren, dass es fast nur noch als Leckerli gegeben wird oder wenn wir wirklich mal länger außer Haus sein sollten, als klitzekleine Zwischenmahlzeit. Da werden wir mal das Orijen und das von Bozita ausprobieren, dass von Acana schau ich mir auch gleich mal an.:glubschauge:

So jetzt werd ich noch ein bißchen die Internetanbieter bzgl. Preise etc. durchforsten und dann können wir mit dem Test- und Umorientierungsprogramm beginnen :yeah:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cookie94
C
R
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
SinginLene
Antworten
11
Aufrufe
2K
Fean
Fean
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben