TorFu gegen Struvitbildung

  • Themenstarter mary67
  • Beginndatum
M

mary67

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
48
Ort
spanien
Hallo zusammen,

mein Kater gehoert also auch zu denen, bei denen sich Struvitkristalle bilden.

Nun wurde mir von der Tieraerztin Spezial-Trockenfutter geraten, bzw. der Kater braucht das einfach .

Meine Frage an euch: Muss es das teure von Hills sein oder gibts noch andere Marken?

Gruss
Mary
 
A

Werbung

Ich würde mal ganz lapidar behaupten, das TroFu sicher immer die Schlechteste Wahl bei Katzen allgemein und bei Stuvit im Besonderen ist.
 
Hi Mary,
ich vermute mal, du meinst Hills c/d oder s/d?
Hat bei uns leider nix gebracht. Es gab nach 3 Wochen eine neue Blasenentzündung, die Kristalle wollten trotz eigentlich guter pH-Werte nicht gehen. Flöhchen gehört leider zu den Katzen, die wenig trinken. Das wird an ihrer Problematik sicher auch einen nicht geringen Anteil haben.
Wir sind schließlich konsequent auf Nassfutter umgestiegen, es gilt Trofu-Verbot (außer ab und an ein paar Krümel). Ins Futter kommt zusätzlich noch Wasser, damit die Blase gut gespült wird. Nun hat sie seitdem keine akute Blasenentzündung gehabt.Sie bekommt statt des teuren Hills Guardacid-Tabletten und ein normales Nassfutter. Damit liegt man viel günstiger und es ist sogar effektiver!
 
Völlig richtig, Mafi !
Bei Struvit darf man ALLES geben, aber KEIN Trockenfutter.
Dazu gibts ganz viele Trheads, bitte Suchfunktion benutzen.
Liebe Grüße
Liane
 
Es gibt natürlich Katzen, bei denen das Struvit-Trofu hilft. Das sind aber vermutlich solche, die nur eine leichte Struvitneigung haben. Bei mir hat es nicht geholfen (hatte Royal Canin Urinary). Das Diätfutter gibt es meist auch als Naßfutter, wenn du das geben willst. Es gibt auch Sorten, die es nicht beim TA gibt, z.B. Kattovit Urinary, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Oder du gibst wie viele andere hochwertiges Nafu plus Guardacid, da mußt du aber regelmäßig den pH-Wert messen.
 
Vielen Dank fuer eure schnellen Antworten.

Also diese Guardacid-Tabletten habe ich schon bestellt, bzw. eine Paste mit dem Wirkstoff Methionin.

Gut, dann werde ich mich nach einem guten Nassfutter umsehen. Hab eh eben einen tollen neuen Tiershop hier entdeckt.

Danke sehr
 
Hallo Phoebelein,

vielen vielen Dank fuer die informativen Links.

Jetzt bin ich endlich schlauer, was die Fuetterung betrifft und werde mich Montag auf den Weg zum Tiershop begeben.

Vielen Dank
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Brickparachute
2
Antworten
33
Aufrufe
5K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
VelvetRose
VelvetRose
oneironautin93
Antworten
0
Aufrufe
585
oneironautin93
oneironautin93
Kittymaus1105
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
H
Antworten
3
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben