Ich möchte nichts böses...aber wir kennen derzeit nur die Sicht vom TE.
Könnte doch auch sein, dass in Abwesenheit der Nachbarin, Diese Jemanden hat der zumindest mal Futter hinstellt. Nur das der TE das nicht weiß bzw. nicht beobachtet hat...
Wir wissen nicht warum die Nachbarin die Katzen so hält wie sie sie hält, wir kennen hier nur die Sichtweise und Spekualtionen des TE.
Damit möchte ich nicht sagen, dass ich dem TE nicht glaube..aber wie gesagt, es könnten sich dennoch ein paar Dinge vielleicht anders darstellen, als vom TE vermutet.
Dennoch finde ich es toll, dass der TE sich Gedanken macht und den beiden Katzendamen helfen will.
Mich würde auch die Frage intersseriern, woher du dir sicher bist, dass die beiden Katzen trächtig sind?
Ich würde in dieser Situation wahrscheinlich ähnlich wie schon geraten verfahren und die Ladies im Tierheim abliefern.
Allerdings kann ein Tierheim sie nur nehmen, wenn du sie als Fundsache abgibst, Besitzer unbekannt. Haste bei dir in der Garage gefunden oder sowas..
Tiere die du eigenmächtig eingesammelt hast, welche einen nachweislichen Besitzer haben und keine nachweisliche Not/Tiergesetz widrige Umstände/Tierquälerei (Trächtigkeit und Freigängertum fallen da nicht drunter), Notfall wie Unfall des Besitzers etc. dürfen die Tierheime eigentlich nicht annehmen und auch nicht einfach einfangen, nocht sonst wie dem Eigentümer abnehmen..dazu brauchen sie erst ein Auftrag von Amtswegen, also dem Vetamt z.B...
Zumindest soweit ich weiß...