Bin neu hier und will mir eine zweite Katze holen

  • Themenstarter Auri
  • Beginndatum
Auri

Auri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil eure Hilfe/ euren Rat brauche.
Aber bevor ich euch mit Fragen bombadiere :smile: erzähle ich kurz was von mir. Also ich bin 22 Jahre jung, lebe in SA und mein tierischer Bestand besteht z.Z. aus 5 Schlangen (Kornnattern), einem Kronengecko und einem Kater. Charlie habe ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Er ist ca. 5 Jahre alt und ein Halblanghaar, genaueres ist unbekannt, er wurde gefunden. Mit ihm ist auch alles prima.

Und nun komme ich zu dem Grund, warum ich mich hier angemeldet habe:
Ich habe mich bei rumgucken im Internet in ein Katzenjunges verliebt :pink-heart: . Und da mein Kater mich beinahe überfällt :glubschauge: , wenn ich nach Hause komme, dachte ich mir, ich stell ihm einen Kuschelkameraden an die Seite für die Zeit, in der ich nicht da bin.
Nun bin ich heute in das Tierschutzhaus und habe mir die kleinen (5Wochen) angeguckt. Und meine Favoritin ist mir auf den Schoß geklettert und hat sich dann in meinem Arm gemütlich gemacht :pink-heart: . Eigentlich wollte ich 2 Kitten,aber die anderen 3 waren schon reserviert. Die kleine kann ich in 3 Wochen abholen. Das sie eigentlich zu jung ist, weiß ich, aber ändern kann ichs nicht,die kleinen wurden im Alter von Ca. 4 Wochen in einem Karton ohne Mutter ausgesetzt gefunden-aber sie waren von Anfang an sehr zutraulich.

Und nun zum eigentlichen Punkt, ich muss mich ziemlich schnell belesen-was ich auch Vorhabe, was Kitten und die zusammenführung mit meinem Kater angegeht.
Und jetzt wollte ich schonmal ein paar Fragen stellen, bei denen ich vermute, nicht ganz so schnell was zu finden (Falles etwas gibt, Link ist auch gern gesehen):
1. Ist es unbedingt notwendig, die beiden die erste Zeit, wenn ich nicht da bin, getrennt zuhalten ? Auch wenn sie sich verstehen? - Hat mir die vom Tierschutz gesagt.
2. Sollte ich die Sachen von meinem Kater neutralisieren? Also Katzenklo vorher nochmal komplett erneuern?
3. Wie kann ich verhindern, oder es regeln, dass jeder den eigenen Napf benutzt? Mein Kater bekommt Harnsteinfutternund ist ziemlich verfressen... .
4. Gibt es irgendwas was ganz besonders wichtig ist, für die Zusammenführung der beiden Katzen? Besonders wegen des Alters und des unterschiedlichen Geschlechts (wegen der Verhaltensweisen beim spielen).

Das wäre dann auch erstmal, den Rest bekomme ich hoffentlich durch lesen selber raus.
Falls nicht, ich weiß ja, wo nachfragen kann ich:aetschbaetsch2: .
Danke schon mal für eure Hilfe,
LG Auri

P.S. wie kann man hier Bilder einfügen, bei funktioniert das nicht da-da steht, dass ich nicht angemeldet bin?!
 
A

Werbung

Ich seh das wie Bienchen, das ist wirklich gar keine gute Idee.

Du hast keine Ahnung wie dein Kater auf andere Katzen reagiert, es ist also eh schon nicht ganz ohne, da eine zweite Katze dazuzusetzen.
Und ein achtwöchiges Weibchen ist einfach komplett der falsche Partner. Dein Kater wird wenig mit ihr anfangen können und das Kitten noch viel weniger mit ihm. Sie hat ihm ja gar nichts entgegenzusetzen.

Wenn du eine Vergesellschaftung versuchen willst, dann mit einem Kater in seinem Alter (und bitte langsam vergesellschaften - das heißt, mit anfänglicher Trennung und Gittertür, da hat dir die Frau aus dem Tierschutzhaus schon ganz richtig geraten).
Wenn Kitten, dann zwei (und in dem Fall zwei Kater).

Überdenk das bitte noch mal. Es gibt sicher viele Katzen, die deutlich besser zu deinem Kater passen.
 
Kann mich Bienchen da nur anschliessen.

Das Kitten ist dem grossen und viel älteren Kater doch völlig unterlegen.Das Kleine will spielen,raufen und kuscheln,Blödsinn machen.
Dazu wird dein Kater nur bedingt Lust haben und wenn er genug von dem kleinen Wuselchen hat,haut der dem eine runter das der Kleine sich übertriebener Maßen im Kreis dreht.

Schau doch bitte nochmal im Tierheim nach einem Kater der vom Alter her deinem Kater entspricht.

Wenn dein Kater extra Futter bekommt sollst du getrennt füttern um ebend deinem Kater zu gewährleisten das er NUR das richtige frisst und seinen Organismus nicht unnötig belastet und somit eventuell wieder erkrankt.
 
Muss Bienchen leider recht geben.
Auch wenn du dich verliebt hast: Wenn du deinem Kater etwas gutes tun willst solltest du ihm einen etwa gleichaltrigen gleichgeschlechtlichen Kumpel dazu holen.
Was soll ein 5 jähriger Kater mit so einem kleinen Stresser und was soll der kleine Rabauke mit einem 5jährigen Kater, der schon ruhiger wird?

Es ist natürlich deine Entscheidung aber ich denke im Sinne der Tiere solltest du dir das nochmal überlegen.
Das mit dem getrennt halten finde ich eine sehr merkwürdige Ausage die ich nicht so ganz verstehe. Könnte es mir nur so erklären, dass auch das Tierheim weiß, dass die Konstellation 5 Wochen und 5 Jahre so gar nicht passt. Der kleine kann sich gegen den großen wahrscheinlich nicht wehren - und der wird wahrscheinlich ziemlich genervt sein von dem Kleinen.
 
Ich kann da auch nur das gleiche wie Bienchen raten.
Wenn dann ein Kumpel im gleichen alter.
 
Hey!

Hmh, das sind in ziemlich kurzer Zeit sehr eindeutige Antworten :( .
Ich starte trotzdem mal einen Versuch zur Gegenargumentaion :aetschbaetsch2:, bzw. Habe da noch ne Frage:
Die kleine wird ja auch mal groß und ist es nicht leichter, ein Kitten zu vergessellschaften als ein erwachsens Tier?

LG, Auri
 
Hey!

Hmh, das sind in ziemlich kurzer Zeit sehr eindeutige Antworten :( .
Ich starte trotzdem mal einen Versuch zur Gegenargumentaion :aetschbaetsch2:, bzw. Habe da noch ne Frage:
Die kleine wird ja auch mal groß und ist es nicht leichter, ein Kitten zu vergessellschaften als ein erwachsens Tier?

LG, Auri

Es wird nicht einfacher, das Kitten ist frustriert, weil der Große nicht mit ihm so raufen kann. Der Große ist überfordert weil ihn das Kleine nervt.
Ein Katerkumperl passend zum Charakter und Alter des Großen ist da am sinnvollsten.
Glaub mir ich spreche aus Erfahrung.
 
Werbung:
Die kleine wird ja auch mal groß und ist es nicht leichter, ein Kitten zu vergessellschaften als ein erwachsens Tier?

LG, Auri
Es ist in manchen Fällen schon leichter, Kitten zu vergesellschaften, weil sie weniger territorial sind als erwachsene Katzen. Nur fangen die Probleme dann nach der Vergesellschaftung an. Eine überstandene Vergesellschaftung bedeutet ja trotzdem nicht lebenslange Harmonie - auch, wenn die Kleine mal erwachsen ist, eine einjährige oder zweijährige Katze hat immer noch ganz andere Bedürfnisse als ein sechs oder sieben Jahre alter Kater.

Wenn du Kitten möchtest, nimm zwei Katerkitten dazu, da könnte ich mir auch noch gut vorstellen, dass das klappt.

Ich kann schon verstehen, dass du dich in die Kleine verguckt hast, aber du tust beiden Katzen keinen Gefallen damit, wenn du sie nimmst.
 
Die kleine wird ja auch mal groß und ist es nicht leichter, ein Kitten zu vergessellschaften als ein erwachsens Tier?

LG, Auri

Ja stimmt, es ist einfacher ZWEI Kitten zu vergesellschaften - aber es ist nicht einfacher ein Kitten und eine erwachsene Katze zu vergesellschaften.
Und klar wird die Kleine mal groß - dein Kater wird aber auch älter, es ist also eher unwahrscheinlich, dass sie mal auf dem gleichen Stand sind, sprich gleich viel toben wollen.
Ein Kitten mit 8 Wochen hat andere Bedürfnisse als ein kater mit 5 Jahren. Wenn wir drei Jahre weiter schauen ist eine Katze mit 3 Jahren bestimmt auch sehr viel aktiver und will spielen als der Kater, der dann ja schon 8 ist.

Oben im ersten Thread hast du geschrieben du willst einen Kuschelkameraden für deinen Kater.
Was für ihn das beste ist wurde hier glaube ich ziemlich schnell deutlich
 
  • #10
1. Ist es unbedingt notwendig, die beiden die erste Zeit, wenn ich nicht da bin, getrennt zuhalten ? Auch wenn sie sich verstehen? - Hat mir die vom Tierschutz gesagt.

Theoretisch - Nein. Das muß nicht unbedingt sein und ich hatte hier noch nie eine sogenannte "langsame Zusammenführung".

2. Sollte ich die Sachen von meinem Kater neutralisieren? Also Katzenklo vorher nochmal komplett erneuern?

Macht keinen Sinn - ganz normal ordentlich gereinigte Katzenklos reichen aus.

3. Wie kann ich verhindern, oder es regeln, dass jeder den eigenen Napf benutzt? Mein Kater bekommt Harnsteinfutternund ist ziemlich verfressen...

Dann hilft nur getrennte Fütterung/Beaufsichtigung.

4. Gibt es irgendwas was ganz besonders wichtig ist, für die Zusammenführung der beiden Katzen? Besonders wegen des Alters und des unterschiedlichen Geschlechts (wegen der Verhaltensweisen beim spielen).

Ja - ich denke deine Wahl ist nicht wirklich die richtige Wahl.

Es ist durchaus nicht unbedingt immer unmöglich ein Kitten mit einer "älteren" Katze zu vergesellschaften.
Du hast hier aber gleich zwei Probleme : Jung zu Älter und Weiblich zu Männlich. Würde ich so nicht machen.

Überlege welchen Charakter dein Kater hat und suche ihm dazu einen entsprechenden Charakter. Das kann ein gleichaltriger Kater sein, auch ein jüngerer Kater - aber ein so junges Mädel hätte ich arge Bedenken.
 
  • #11
Lass es. Hier gibt es so viele "Hilfe!!!!" threads mit genau dieser Problematik. Kitten randaliert/ist unausgelastet weil ältere katze nicht so spielen will.ältere Katze ist genervt vom Spieltrieb des Kittens und zieht sich zurück.Alles schon hier zu lesen gewesen.

Und aus eigener Erfahrung: wir haben auch Katze und Kater mit großer Altersdifferenz vergesellschaftet....und es ist nicht optimal für die zwei. Völlig andere Spielambitionen. Die " Kleine" ( 4 Jahre alt) muss von uns extrem gefordert und beschäftigt werden weil der Große (12) keinen Bock auf so viel Action und Raufen hat. Das war nicht Sinn der Sache und ich ärgere mich heute noch sehr über meine Unwissenheit. Ich würde es definitiv nicht mehr so machen
Mach du nicht auch den Fehler, deinem Kater kannst du einen viel passenderen Kumpel suchen, dann hat er auch was davon.
 
  • #12
Warum fragst du eigentlich?
Egoismus pur!! Du hast dich verliebt. Du wagst es.
Denkst du mal bitte an die Katzen??? :mad:
Ich habe nur normal, wie viele andere auch, oder auch nicht..., nachgefragt! Kein Grund gleich so aggressiv zu werden!

Ok, ich denk mal drüber nach :sad: .

LG, Auri
 
  • #13
sehr gut....führ dir vor Augen welche Auswirkungen die Konstellation haben kann, auf Dauer.Bedenke auch: Wenn du dich auf diese wirklich risikoreiche Konstellation einlässt und es nicht funktioniert...was dann? Dann kann man die Situation höchstens noch mit einer dritten Katze entschärfen. Ansonsten hat man den Salat.
Da es hier um die Katzen geht: gib dem Kitten die Chance mit gleichaltrigen aufzuwachsen und deinem Kater die Chance auf einen Kumpel mit dem er sich gut versteh bei dem der Charakter und das Alter einfach passt.
 
  • #14
Ok, ich denk mal drüber nach :sad: .

Denk wirklich nochmal darüber nach, ich kann durchaus verstehen das du dich verliebt hast.:)

Ich hatte hier schon mehrmals jung zu älter und das war nie ein Problem, aber optimal ist manchmal mal anders.;)

Überlege mal was dein Kater für ein "Typ" ist und versuche danach zu entscheiden welcher Kumpel oder auch Kumpeline zu im passen könnte.

Das kann ungefähr gleichaltrig sein, jünger, älter - eher ein Mädel oder auch rauflustiger Katerkumpel.
 
Werbung:
  • #15
Tief durchatmen, ich glaub ihr habt euch einfach mißverstanden...
Auri hat geschrieben sie wagt es dagegen zu argumentieren, nicht sie wagt es die Zusammenführung zu versuchen - das war noch Thema.
Und die Antwort kam wirklich etwas aggressiv rüber, vor allem weil sie völlig zusammenhanglos schien.
Also tief durchatmen un weiter im Thema ;)

Auri, find ich gut das du drüber nachdenkst - ist eben auch nicht einfach wenn man sich verguckt hat aber man sollte eben langfristig denken und gut abwägen, damits nachher nicht in ner Katastrophe endet...

Übrigens: Zwei Kitten und zwei Große wären natürlich auch ne Maßnahme wenn du dir das leisten kannst und der Platz reicht :aetschbaetsch2:
 
  • #16
Tief durchatmen, ich glaub ihr habt euch einfach mißverstanden...
Auri hat geschrieben sie wagt es dagegen zu argumentieren, nicht sie wagt es die Zusammenführung zu versuchen - das war noch Thema.
Und die Antwort kam wirklich etwas aggressiv rüber, vor allem weil sie völlig zusammenhanglos schien.
Also tief durchatmen un weiter im Thema ;)

Übrigens: Zwei Kitten und zwei Große wären natürlich auch ne Maßnahme wenn du dir das leisten kannst und der Platz reicht :aetschbaetsch2:

Zum ersten: Danke! Da ist man neu hier, will keinen Fehler machen und wird gleich dumm abgemacht, das ist nicht schön :sad: . So ist es doch besser, als wenn ich im nachhinein schreibe, dass sich die beiden nicht vertragen... .
Und zum zweiten, neee das wird leider auch nichts :muhaha: .... .

Was ich aber gestern auch noch komisch fand, war als ich gesagt habe, dass ich gerne 2 möchte, dass zu meinem Kater lieber nur eine sollte, sonst steht wieder einer außen vor..., Naja 0 kann daran liegen, dass sie nur noch eine freihatte :sad: . Die andere einzelne wird auch zu einer Bestandskatze vermittelt, das Pärchen kommt zusammen weg.

LG, Auri
 
  • #17
du findest bestimmt in einem Tierheim oder Tierschutz etc. eine passende Miez für deinen Kater, der auch vom Alter und Charakter passt. Bei einem Kitten ist ja nicht nur Alter problematisch sondern auch der Charakter, wo man nie weiss wie das klappt und wird.
Und ich hab auch schon Bekannte, die meinten das geht schon mit älterem Tier und Kitten und die dann schnell vom Gegenteil überzeugt waren und sich noch ein weiteres Jungtier zulegten.
Ich sehe es ja auch an unseren Katzen daheim, wir haben immer mal Kitten, aber unsere großen sind davon sehr genervt, wenn es nicht ihre eigenen sind. Ausser unser Kater, der betüdelt alles :D, aber unsere Kastraten sind da nur am knurren und grummeln ^^
 
  • #18
Huhu

Also, ich rate dir zu 2 Kitten.

Ich hatte auch eine ältere Katzendame alleine und hab 2 Kitten dazu genommen.

Die Katzendame hat sich das Junggemüse aus der Ferne angesehen, gefaucht wenn sie zu nah kamen und gut war.

Mittlerweile, okay, ca. 3 Jahre später, versucht die ältere Katzendame mit den jüngeren zu spielen.

Die alte Dame ist nun ca. 13 Jahre aufwärts und die jüngeren sind nun ca. 5-6 Jahre.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
6K
vente
V
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
E
Antworten
11
Aufrufe
669
Elfe0207
E
JennJenn92
Antworten
7
Aufrufe
386
tigerlili
tigerlili
N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben