Bierhefetabletten & Ipakitine

  • Themenstarter Noci
  • Beginndatum
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
41
Ort
Lebach im Saarland
Hallo Foris,

seit Boy´s heftigem Nierenleiden bekommt er ja Ipakitine = Phosphatbinder.

Ich habe wegen Boy´s Hautproblemen (kratzte sich immer wieder) immer 1 Bierhefetablette täglich gereicht. Das hat wunderbar geholfen!!

Seit Boy seinen Notfall hatte, scheue ich mich vor der Gabe der Bierhefetablette wegen des Phosphats. Die TÄ sagt zum überschüssigem Phosphat: "Wird ja durch den Phosphatbinder gebunden." Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass er ja die Bierhefetabletten bekommt und nur vom Nassfutter erzählt.

Was meint ihr: Kann ich wieder täglich die Bierhefetablette geben, wenn ich weiterhin Ipakitine ins Futter mische?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
 
A

Werbung

Leider kann ich dazu nix beitragen, aber ich schubs mal ;)
 
Einen nächsten TA-Besuch wird es hoffentlich so schnell nicht geben.

Boy kratzt sich blutig und zwar an diversen Stellen; besonders am Hals und am Rücken. Das sind dicke, fette Krusten und er ist ständig dabei, sich zu krabbeln. Die Bierhefetabletten waren das Einzigste, was ihm geholfen hat, das mit seiner Haut zu regeln. :(
 
Einen nächsten TA-Besuch wird es hoffentlich so schnell nicht geben.

Boy kratzt sich blutig und zwar an diversen Stellen; besonders am Hals und am Rücken. Das sind dicke, fette Krusten und er ist ständig dabei, sich zu krabbeln. Die Bierhefetabletten waren das Einzigste, was ihm geholfen hat, das mit seiner Haut zu regeln. :(
Ich würde mit dem TA telefonieren und ihm die Frage stellen. Manchmal hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Wie wärs denn mit folgendem: Je nachdem, wie oft Du fütterst, eine Mahlzeit ohne Phosphatbinder, stattdessen mit Bierhefe?
 
Astrid,

Bierhefe enthält sehr viel Phoshat. Deswegen könnte man nur die Bierhefe mit mehr Ipatikine ausgleichen. Aber das sollte wirklich mit dem Tierarzt abgeklärt werden.
 
Also soviel Phosphat enthalten die Tabs auch nicht.
Eine Tablette enthält ca. 6mg Phosohat. (die von Biolabor)

Weiß nun nicht wieviel P im NaFu ist, gibts da irgdnwo Angaben?
Im Barf wären im Fleisch für einen Tag ca. 215mg P. (nur im Fleisch ohne Knochen oder Knochenmehl, für eine 4kg Katze)
Da wären die 6mg von der Bierhefe wohl zu vernachlässigen, besonders wenn man die Folgen (Blutigkratzen) betrachtet.


Ich würde aber den TA zur Sicherheit nochmal anrufen und nachfragen.


Alternativ könntest du mal den Vit-B-Komplex von Ratiopharm testen. Einige Barfer geben das als Bierhefeersatz und vielleicht wirkt es bei Boy genauso gut wie die Bierhefe.
Müssest halt nur mal wegen der Dosierung schauen.
 
Vielleicht wäre 'Formel Z' was für Boy? Es ist ja nicht nur für Parasitenabwehr, das ist eine wunderbare Nebenwirkung. Hauptmerk ist die Veränderung des Felles und der Haut, und der Wirkstoff dazu ist ein großer Vitamin-B-Komplex.

Guck mal auf die Inhaltsstoffe, ob das evtl. für Boy in Frage käme.

Zugvogel
 
Werbung:
Zusammensetzung:
getrocknete Hefe; Molkenpulver; Reisstärke; Pflanzenfett; Tricalciumphosphat, Fischmehl

wohl eher nicht :confused:
Und in der Hefe wird bestimmt auch noch Phosphat sein.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Erst mal eine grundlegende Frage: PhosPHAT = PhorPHOR?


Bierhefetablette (Biolabor):
Phosphor: 6 mg/Tablette

Formel-Z:
Tricalciumphosphat

Ich habe beides da, ebenso Vitamin-B-Komplexkapseln.

Werde es wohl mit denen versuchen (1 Kapsel pro Woche).

Unsere THP meinte, Bierhefetabletten wegen dem Ca/Ph-Verhältnis nicht bei Blasenproblemen geben. Wie´s da mit den Nieren oder anderen Organen aussieht, hab ich leider keine Ahnung.
 
  • #10
Soweit ich weiß heißt das chemische Element P Phosphor.
Das kommt in der Natur so nie vor, sondern immer in Form von Phosphaten, die eben das Element Phosphor enthalten.

Tricalciumphosphat (auch Calciumphosphat genannt) ist eben ein solches Phosphat, das enthält 25,5% Calcium und 18% Phosphor.



Das die 6mg P in der Bierhefe irgendwas ausschlaggebendes am Ca/P-Verhältnis ändern wage ich zu bezweifeln..
Aber ich glaube Phophat ist eben auch ein Mineralstoff aus dem sich Steine bilden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
O-Ton TÄ (allerdings zu meiner Frage, ob ich Boy auf Nierendiät umstellen soll): "Nein, der ist schon alt. Der soll das fressen, was er gewöhnt ist. Und bezüglich des Phosphats darin: Er kriegt ja jetzt den Phosphatbinder."

*völlig verwirrt bin*

Vielleicht versuche ich es mit 1 x wöchentlich Vitamin-B-Komplex wegen der Hautprobleme...??
 
  • #12
Ich wollte Boy jetzt 1 x wöchentlich (Dosierung so richtig??) eben diese Vitamin-B-Komplexkapsel geben. Bisher hat er eine bekommen.

Weiterhin habe ich doch die letzten Tage Crab Apple ins Futter gegeben. Er kratzt sich und kratzt sich. Eigentlich sehe ich ihn gar nicht dabei in letzter Zeit, aber ich fühle besonders um den Hals herum Kruste über Kruste und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer...

Nun: Pest oder Cholera? Ich habe ihm heute wieder eine Bierhefetablette gegeben und möchte das weiterhin täglich tun. Aber das Phosphat. Befinde mich gerade in einer Zwickmühle. Zu Hilf, bitte?!
 
  • #13
Hallo Noci,

zwei Dinge sind mir gerade spontan eingefallen:

sprich deinen TA doch mal auf Viacutan an, dass ist eine Nahrungsergänzung mit Inhaltsstoffen speziell für die Haut, ganz besonders bei Juckreiz auch geeignet.

ist eine Allergie wirklich ausgeschlossen?
 
  • #14
Hallo Noci,

hast Du mal versucht, ob er sich nach regelmäßiger Gabe von Lachsöl (1-2 Tropfen über´s Futter, auch geeignet für CNIchen) auch noch so kratzt ?


LG
 
Werbung:
  • #15
...So langsam vergess ich schon die "normalen" Supplemente, weil Boy so viel anderes Zeugs (Naturheilkunde!) bekommt. Danke, ich werde jetzt wieder regelmäßig Lachsöl und Taurin dem Futter beisetzen.

Hat jemand schon mal etwas von allergischen Reaktionen bei Katzen nach dem Trinken von Minus-L-Milch gehört?

Oder ne Vogelallergie? Also, ich könnte mir vorstellen, dass er allergisch auf die Einstreu oder das Heu reagiert. Aber das kennt er doch schon von Kaninchen... Langsam schnall ich gar nix mehr. Man. :massaker:

Vorhin hab ich voller Entsetzen 2 kl. Wunden (also Kratzer) an Boy´s Bauch (!) entdeckt.
 
  • #16
Mal überspitzt gesagt: wäg es ab .. was ist für Boy schlimmer - sich ständig kratzen zu müssen oder sich nicht zu kratzen und dafür im schlimmsten Fall ein paar Wochen oder Monate kürzer zu leben?

Ich hab das jetzt nicht mehr im Kopf (wurde, glaub ich, mal wo erwähnt), aber bekommt Boy Ipakitine weil seine Ph-Werte erhöht sind? Oder ist es die 0815 Therapie bei CNI?
Sind die Vit B prophylaktisch oder hat er einen Mangel?

Wenn Bierhefe am besten gegen Kratzen wirkt, es keine ebenso wirksame Abhilfe gibt, die weniger Ph enthält, dann würde ich meiner Katze die Bierhefe geben.

Ich weiß nicht, ob Boy unbedingt eine Allergie haben muß - bei Nierenleiden ist oft auch die Haut betroffen.
 
  • #17
Du könntest ganz einfach mal versuchen, "back to the roots" zu gehen und nicht allzuviel zu machen.
Sonst hast Du ja irgendwann gar keinen Überblick mehr.

Das Lachsöl könnte schonmal ein wenig vom Juckreiz nehmen, weil evtl. die Haut ein wenig trocken geworden ist.

Ansonsten könntest Du es noch mit Schüssler-Salzen versuchen, da gibt´s sogar Empfehlungen gegen Juckreiz, und auch diese sind bei CNI unbedenklich.



LG
 
  • #18
Harnstoff ist erhöht, ja.

Back to the roots würde dann bedeuten, ich würde evtl. einen neuen Nierenschlag heraufbeschwören. Den würde er laut der TÄ nicht überleben. Deswegen gibt´s den Phosphatbinder, damit die Nieren entlastet sind.

Ich blick´s langsam selbst net mehr... :oha:
 
  • #19
Sorry, da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt......
Ich meinte mit "back to the roots" nicht, daß Du auch den Phosphatbinder weglasssen sollst.
Ich habe nur den Eindruck, daß Du grade extrem viele Zusätze durcheinander gibst.
Vielleicht täuscht mich das auch ?

Ich meinte eigentlich, daß ich die Zusätze mal weglassen würde und dann langsam und einzeln austesten, worauf er wie reagiert.
Es kann ja auch sein, daß die Juckerei von anderen Dingen genauso weniger wird, dann könntest Du beruhigt auf die Bierhefetabletten verzichten.
Und wenn nicht, dann kannst Du sie mit einigermaßen ruhigem Gewissen weitergeben.


LG
 
  • #20
Verstehe.

Von den Herzmedis kommt die Juckerei nicht.

Rubenal wollte er nicht. Also hab ich das weggelassen.

Renalzin hat er gut vertragen. Habe aber hier auf Ipakitine umgestellt. Das ist der Phosphatbinder.

Gleichzeitig hab ich damals die Bierhefetabletten abgesetzt (als ich Renalzin angefangen habe).

Dann bekommt er noch Nierenmedis alle 2 Wochen, abwechselnd mit den Herzmedis (beides Homöo).

Propolis (in NICHT-Homöoform) bekommen beide Katzen unters Futter.

1 x wöchentlich bekommt Boy jetzt ne Vitamin-B-Komplex-Kapsel in Käserolleipanade.

Ja, das ist wahnsinnig viel, das stimmt. Ob sich da gegenseitig was stört???
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
746
Kaoru77
K
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M
RedMoon
Antworten
2
Aufrufe
3K
RedMoon
RedMoon
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben