3 Jahre alter Kater mit Stadium 2 Nierenproblemen. Jetzt schon Medis geben?

  • Themenstarter Kaoru77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaoru77

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2009
Beiträge
82
Hallo Foris,

mein Kater (3 Jahre, kastriert) wurde im Dezember 2022 mit Nierenproblemen diagnostiziert. War eigentlich ein Zufallsbefund, weil er plötzlich Rolling Skin Syndrome (RSS) Anfälle & nächtliche Inkontinenz bekam.
TÄ meinen bis heute, dass man in dem Stadium in dem er mit dem Nierenproblemen jetzt ist, nichts machen braucht & nur gucken soll, dass er genug trinkt. Und eben regelmäßige Kontrollen.
Diese Aussage finde ich aber nicht glaubwürdig. Warum warten bis alles hinüber ist & dann erst eine Behandlung beginnen?

Hier seine Werte:
- 12.12.2022: Kreatinin 2,5 ; Urinanalyse alles in Normbereich (spez. Gewicht, Protein-Kreatinin Quotient etc.). SDMA wurde nicht gemacht.
- 07.01.2023: Kreatinin 2,5 ; keine Urinanalyse. SDMA wurde nicht gemacht.
Hab TA gewechselt.
- 16.03.2023: Kreatinin 2,7 ; SDMA 15. Zahnsanierung beim Spezialisten durchgeführt mit Dentalröntgen. (Hab alle Bilder gesehen.)
1 FORL Zahn gefunden & gezogen. Zähne gereinigt. Anfang nächsten Monat lasse ich wieder ne Urinanalyse machen.
In 2 Monaten Blutbild & Blutdruck messen in Planung.
Er bekommt bisher keine Medizin, nicht für Niere, RSS oder Inkontinenz.

Ich hab seit Dezember seine Ernährung geändert:
Kein Trockenfutter. Nur Nassfutter & Barf. Nassfutter ist normal, Barf ist extra ein Rezept für CNI-Katzen (Phosphorreduziert).
Durch Barf hält er gut sein Gewicht (gesund/kräftig)...nur mit Nassfutter nicht (wird schmächtig/verliert Muskelmasse).
.
Hab jegliches Futter mit Getreide, Kartoffeln u.ä. gestrichen & auch jegliche Milchprodukte, weil durch eine Ausschlussdiät rauskam, dass sich seine RSS Anfälle dadurch extrem verschlimmern (täglich mehrmals & heftig). Seit ich kein Getreide etc. verfüttere, hat er RSS ca. 1x alle 1-2 Wochen & nur wenige Sekunden & milde (leicht ablenkbar). RSS ist also seit einigen Monaten gut im Griff & beeinträchtig ihn wenig. Auch seine nächtliche Inkontinenz hält sich auf 1-2x alle 1-2 Wochen (früher mehrmals jede Woche).
RSS & Inkontinenz konnten mir keine TÄ erklären...also Ursache, was man dagegen machen kann (außer harte Medikamente bei RSS). TÄ konnten nicht sagen ob RSS & Inkontinenz zusammenhängen...die fingen aber exakt am gleichen Tag an. Wird RSS weniger, wirds auch die Inkontinenz.

Aber jetzt haben sich seine Kreatininwerte weiter verschlechtert (von 2,5 zu 2,7), obwohl ich bereits Änderungen in der Ernährung gemacht hab.
Deswegen meine Frage: Sollte ich jetzt schon Phosphatbinder in sein normales Nassfutter machen? Und auch Binder für urämische Toxine täglich geben?
Soll ich noch andere Behandlungen ins Visier nehmen?

Ich hatte erst mein Auge auf Ipakitine geworfen, aber da ist Laktose drin....das würde die RSS Anfälle meines Katers wieder zur Hölle machen.
Gibt es andere Phosphatbinder die ihr empfehlen könnt, die frei von Laktose, Getreide etc sind?
Was hält ihr vom Binder urämischer Toxine welcher Porus One heißt? Soweit ich verstanden hab, ist das nur Aktivkohle & nichts weiter oder?

Ich weiß ich gehe hier gegen Rat meiner TÄ, aber ich vertrau denen kein bisschen...hab schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Somit meine Frage an andere Katzenhalter mit CNI-Erfahrung.
Soll ich eine Behandlung starten, wenn ja was?

Danke im voraus.

P.S.: Blutwerte die ich nicht angegeben hab sind alle im Normalbereich (alle 3 geriatrische Blutbilder). Also Harnstoff, Phosphor usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, bei den Blutwerten fehlt der Referenzwert.
Hast du das Blutbild Zuhause? Dann fotografiere es doch ab und stelle es hier ein. Nicht vergessen der Namen und Adresse zu schwärzen.
 
Kreatinin: bis 2.3 (mein Kater 2.7)
SDMA: bis 14 (mein Kater 15)

Harnstoff: 16 - 38 (mein Kater 28)
Phosphat: 0.8 - 2.2 (mein Kater 1.2)

Meine Kamera ist kaputt, kann leider keine Fotos machen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
3K
kaninchenmami
K
Jellycat
Antworten
2
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
15
Aufrufe
2K
Regine
Regine
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
Onni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben