Willows Nierenprofil

  • Themenstarter RedMoon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RedMoon

RedMoon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2010
Beiträge
16
Hallo zusammen,
da bei meinem 6 Monate alten Kater Willow erhöhte Nierenwerte festgestellt wurden, bin ich etwas durcheinander. Zur Blutuntersuchung kam es ursprünglich weil er einen leichten Nickhautvorfall hatte.
Die Tierärztin sagte uns, dass die erhöhten Werte nicht vom füttern her rühren, aber die Züchterin meinte es könne doch sein. Schließlich seien bei ihr in 8 Generationen keine Erkrankungen der Nieren aufgetreten.
Für November haben wir eine weitere Kontrolluntersuchung vereinbart um zu sehen, ob sich die Werte nach oben und unten verändern.
Hier die Werte aus Willows Nierenprofilen, die ich gegenübergestellt habe:

Klinische Chemie Nierenprofil
Soll-Werte (Klammer)
Ist-Werte 25.06.2010 / 05.08.2010

  1. Natrium (ISE) mmol/l (145-158) 151,00 / 154,00
  2. Kalium (ISE) mmol/l (3,0-4,8) 5.6+ / 5,5+
  3. Calcium mmol/l (2,0-3,0) 2,67 / 2,82
  4. Phosphat, anorganisch mg/dl (2,4-6) 9.3+ / 9,5+
  5. Chlorid mmol/l (110-130) - / 112
  6. Creatinin (Jaffe) mg/dl (bis 1,6) 1,00 / 1,20
  7. Harnstoff mg/dl (30-68) 61 / 77+
  8. Eiweiß, gesamt g/l (57-94) 73,00 / 78,00
  9. Albumin i.S. g/l (25,0-56,0) 30,70 / 34,10
  10. Globuline, gesamt g/l (28,0-51,0) 42,30 / 43,90
  11. Cholesterin, gesamt mg/dl (70-150) 181+ / 188+

*1. Blutabnahme morgens
*2. Blutabnahme abends


Er bekommt nun seit Anfang Juli weiterhin normales Futter aber darüber 2x tägl. den Phosphatbinder Ipakitine. Meine Süßen bekommen NF von Aldi-Süd, Animonda Charny, die Feinen, zwd. Schmusy sowie tägl. eine Portion Ziegenmilch und 3x täglich 5-10 Stück TF Kitten Nr. 36. Morgens und abends gibt es als Leckerchen dann jeweils etwas Multivitaminpaste extra. Wasser trinken beide so gut wie garnicht, weshalb ich das 'spielerisch' zugebe, indem ich das Spülbecken mit etwas Wasser fülle und sie durch Angeln des Holzklötzchens patschnasse Pfoten kriegen, die sie dann trockenlecken müssen :aetschbaetsch2:

Das Cholesterin macht mir keine Sorgen - Willow ist halt wirklich typisch BKH - kurz und pummelig, und hat halt auch schon seine 4 Kilo....
aber: Kalium, Phosphat und vor allem, dass sich nun der erhöhte Harnstoff zeigt.

Zur nächsten Untersuchung werden wir Willow auf alle Fälle 'nüchtern' lassen, damit die Werte wirklich 'rein' sind.
Das wird zwar hart, auch für mich - aber nur so kann man das ganz genau bestimmen.
Neelix, unseren zweiten Kater haben wir bisher nicht darauf testen lassen, da er sich beim Tierarzt ziemlich anstellt. Aber er bot bislang auch keinerlei Grund, da er ja sich auch nie krank oder schlapp zeigte, der kleine Wirbelwind.
Wir werden ihn daher wohl erst bei seiner Kastration testen lassen.

Wie bedeutungsschwer sind eurer Meinung nach die Blutwerte von Willow denn nun wirklich?
Ich kriege das irgendwie nicht aus meinem Kopf, will mich aber auch nicht wegen nichts verrückt machen...
Vielen lieben Dank für euer Feedback!

Mit lieben Grüßen,
RedMoon
 
A

Werbung

Wurde schon mal die Schilddrüse bestimmt?
Wenn nein, holt das dringend nach.

Wird ein US überlegt?

Der Phosphatbinder scheint keine Wirkung zu haben, weder bezügl. Phosphat noch der angeblich guten Wirkung von Ipakitine auf Harnstoff.
Fragt mal nach Renalzin und versucht es damit.

Den nächsten Blutwert bitte nicht im November - ihr habt keine wirksame Therapie und die Ursache ist völlig offen.
Das nächste BB daher bitte spätestens Ende September.
Und wie gesagt, da Ipakitine keine Wirkung zeigt, würde ich gleich wechseln.

Kannst du etwas Wasser ins Futter mischen? Das ist auch ein Weg zusätzlich Flüssigkeit zuzuführen.

Hier noch ein nicht uninteressanter Link zu Hyperphosphatämie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gwion,
lieben Dank für die rasche Antwort.
Nein, von US oder Schilddrüsenproblemen war seitens TA noch nicht die Rede... Boah... muss ich jetzt auch noch in diese Richtung denken :wow:
Ich habe das selbe gedacht wegen des PH-Binders aber ich solls erst mal weitergeben. Sie meinte man könne jetzt noch nicht genau sagen, ob der nicht wirkt. Mich ärgert es im Nachhinein, dass ich beim zweiten Mal nicht auch schon morgens dort war, und die Werte somit wenigstens zeitgleich wären.
Ich hatte dem Futter schon Wasser zugemischt, aber dann mögen die Zwei es nicht so. Aber sie fressen über den Tag verteilt zusammen so zwischen 600 und 700 g NF :pink-heart: Hätten sie damit nicht eh ihre Flüssigkeitsmenge zusammen?
Du meinst also ich sollte schon Ende September gehen. Mhhh, wäre eigentlich kein Problem und ich würde auch nicht so lange in der 'Schwebe' hängen.

LG, RedMoon
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
cappubabe
C
B
Antworten
11
Aufrufe
846
little-cat
L
kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
mieze30
M
P
Antworten
20
Aufrufe
11K
Pointycats
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben