Bezauberndes Schiefköpfchen Panda mit dem weißen Bärtchen, wer kann diesem Blick widerstehen? ca. 2-3 Jahre alt, sozial und nicht dominant

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
tigerlili

tigerlili

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
16.611
Alter
58
Ort
31... Lehrte
PHOTO-2023-09-03-15-57-33.jpg
Name: Panda
Geburtsdatum: geschätzt 2-3 Jahre alt
Geschlecht: Weiblich, Kastriert
FIV FELV beides negativ, gechippt
Impfstatus: Tollwut, Schnupfen/Seuche
Frühestes Reisedatum: Mitte Oktober 2023
Vorerkrankungen / chronische Erkrankungen: Hat Meningioma, einen gutartigen Tumor im Gehirn. (Schreibt Aysin)
Krankengeschichte: Hat keine gesundheitlichen Probleme außer ihres Schiefkopfs.
Besondere Sorgfalt, Medikamente usw.: keine
Bisherige Lebensumstände (Wohnung / Freigang / Straße): Sie lebt in einer Tierklinik, ist eine Straßenkatze
Gewünschte Vermittlung in Wohnungshaltung (mit Balkon): Sie hat keine Probleme mit Laufen, Toben, Springen und Klettern, trotzdem sollte sie im Hause bleiben.
Charakter (verschmust, schüchtern usw.): Ist lieb, sehr sanft. Liebt spielen, ist gut mit Artgenossen. Normalerweise nicht dominant.
Verhalten gegenüber anderen Katzen / Hunden / Kindern: Gut mit Menschen und Katzen.
Beschreibung und Geschichte: Sie ist eine Straßenkatze in Istanbul. Jemand hat sie wegen ihres Schiefkopfes zu einer Klinik gebracht. Dort hatte sie wegen nichtzutreffender Diagnose eine FIP-Behandlung bekommen. Als sie zu uns (TA Derya) gebracht wurde, hatte sie einige offenen Wunde und Infektionen. MRI wurde durchgeführt und es wurde festgestellt, dass sie Meningioma hatte. Daraufhin wurde sie wegen Wunden und Meningioma behandelt. Die Behandlung war ein Erfolg. Mittlerweile hat sie keine Beschwerden oder gesundheitlichen Probleme außer eines Schiefkopfes, der es unmöglich macht, ihr nein zu sagen.

ich werde wegen der Diagnose nochmal nach Unterlagen fragen.


Abgabebedingungen: Vorkontrolle und Kostenbeteiligung, Wohnungshaltung, Freigang nur in geeigneter Lage. Ein Balkon sollte vernetzt sein. NICHT in Einzelhaltung.
Aufenthaltsort: Istanbul
Ansprechpartner/Kontaktperson: ANFRAGEN bitte per E-Mail in der Signatur, danke!!!
 
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, madlenb, Puschkina und 2 weitere
A

Werbung

Ist das Meningiom Typ 1,2 oder 3? Wäre gut zu wissen, weil Typ eins gutartige ist und langsam wächst. Typ 2 ist *meistens* gutartige hat aber die Tendenz schneller zu wachsen und nach einer OP erneut aufzutreten. Typ 3 ist in der Regel bösartig, aber das betrifft nur etwa 3% der Meningiome.
 
Ist das Meningiom Typ 1,2 oder 3? Wäre gut zu wissen, weil Typ eins gutartige ist und langsam wächst. Typ 2 ist *meistens* gutartige hat aber die Tendenz schneller zu wachsen und nach einer OP erneut aufzutreten. Typ 3 ist in der Regel bösartig, aber das betrifft nur etwa 3% der Meningiome.
Ich warte auf Antwort.
 
Ich habe hier mal was bekommen, kopiere es mal rein:

PANDA
Übersetzung vom ERGEBNIS (SONUC)
· Es werden Schleimhautverdickungen und entzündliche Veränderungen beobachtet, die die dorsolateralen und ventromedialen Kompartimente der rechten Mittelohrhöhle füllen und auf eine Kontrastmittelerhöhung (Otitis media) hinweisen.

· Im lateralen Bereich der rechten Kleinhirnhemisphäre wird eine pathologische Signaländerung beobachtet, die eine extraaxiale Intensität, eine intensive und homogene Kontrastverstärkung aufweist, die an der breitesten Stelle eine Größe von 5 x 20 mm erreicht und sich teilweise bis zum kraniozervikalen Übergang (Meningeom?) erstreckt.

· Die Kleinhirnmandel ist zum kraniozervikalen Übergang hin herniiert (Chiari-ähnliche Fehlbildung)

Notiz von Veterinär DERYA:
Es ist nicht 100%, dass es ein Meningeom ist. Und beeinflusst sein tägliches leben nicht, deshalb haben wir sie nicht operieren lassen.
Es kann auch sein das sie früher (im Straßen leben) eine Mittelohr Infektion hatte mit diesem Bleibenden Schaden.

Notiz von Mehmet:
Panda ist seit 12 Monaten in unserer Aufsicht in unsere Klinik. Tagsüber ist sie frei in der klink und spielt mit unseren Katzen, kann springen, schnell laufen und klettern. Das Einzige ist die leichte Kopf Krümmung. Panda kann natürlich seinen Kopf in alle Richtungen bewegen wie eine normale Katze.
Als Beispiel, dass eines Menschen der Kopf in der normalen Position nicht geradeaus kuckt ganz wenig nach rechts kuckt mit dem Kopf. Und ein wenig nach vorne geneigt.
 
Eigentlich keine klare Aussage.
Zeigst du das mal deiner Tierärztin was sie meint?
Gibt es Aufnahmen vom Kopf?
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Angelnc
Ich finde auch dass das nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich lese daraus das es ein Meningiom sein könnte oder auch nicht.
 
Das ist typisch Türkei, leider. Ich werd mal nach Aufnahmen fragen.
 
Werbung:
CTs und MRTs werden ja gespeichert, also müsste die 1 Jahr alte ? Aufnahme vorhanden sein. bei einem neuerlichen MRT könnte man zumindest feststellen, was das Meningeom in der Zeit gemacht hat. Ich weiß ist teuer, aber auch bei "Beobachtungstumoren" sind Kontrollen ohnehin angebracht. Vielleicht könnte auch ein Neurochirurg das MRT leichter interpretieren als ein gestresster Haustierarzt.
Ich finde das Schiefköpfchen einfach reizend und möchte einfach seine Vermittlungschancen verbessern.
 
CTs und MRTs werden ja gespeichert, also müsste die 1 Jahr alte ? Aufnahme vorhanden sein. bei einem neuerlichen MRT könnte man zumindest feststellen, was das Meningeom in der Zeit gemacht hat. Ich weiß ist teuer, aber auch bei "Beobachtungstumoren" sind Kontrollen ohnehin angebracht. Vielleicht könnte auch ein Neurochirurg das MRT leichter interpretieren als ein gestresster Haustierarzt.
Ich finde das Schiefköpfchen einfach reizend und möchte einfach seine Vermittlungschancen verbessern.
Ich find sie auch total zauberhaft, bis jetzt warte ich leider immer noch auf die alten Bilder.
 
  • #10
PHOTO-2023-09-03-15-57-32 2.jpg

PHOTO-2023-09-03-15-57-32.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Daytonafreak, Revolverfrau und 2 weitere
  • #11
Es wurde beschlossen, dass Panda in der Praxis leben soll, sie fühlt sich da wohl und wird geliebt. Sie wollen ihr mir der Hirngeschichte keine Flugreise zumuten. Ich denke, das ist eine gute Entscheidung!

somit kann hier verschoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Angelnc, rassekatze, Wildflower und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben