Beobachtungen bei "Aufpasskatzen"

• Themenstarter Themenstarter Lyshira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lyshira

Lyshira

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,

jaaa... schon wieder ich. Ich beobachte die beiden Katzendamen, auf die ich aufpasse, ja jetzt schon etwas länger.

Abgesehen, dass beide etwas übergewichtig sind, haben beide furchtbaren Mundgeruch und ihr Urin riecht richtig beißend. Wie Ammoniak oder wie die Haarfarben zum selber Färben. Kaum haben sie das Klo benutzt, stinkt es furchtbar. Außerdem niesen beide ständig.
Das Lackfellchen hat dazu noch total verklebte Augen, als hätte sie am Abend zu viel gefeiert. Die Schildpattdame wirkt insgesamt recht kurzatmig, schnaufig und röchelnd.

Ab zum Tierarzt mit den beiden - klar. Nur sind es ja leider nicht meine Katzen und der Zustand der beiden ist nicht erst seit gestern so. Ich kann nicht viel tun, versuche schon, zumindest das Trockenfutter etwas anzufeuchten.

Ich werde den beiden schon sagen, dass sie die beiden doch nochmal untersuchen lassen sollen... aber was könnte da im Argen liegen? Zähne wahrscheinlich? Schnupfen?

Beide haaren übrigens ziemlich stark und haben recht stumpfes Fell...

A

Werbung

Klingt ja alles noch schlimmer als bei dem anderen Thread...

Die armen Wutzen...

Also ich würde mal sagen das kann zb Katzenschnupfen sein - das wäre auf Dauer unbehandelt richtig übel!!

Und Mundgeruch kann gut un gerne zu großer Wahrscheinlich keit zb FORL sein - wenn Dir das was sagt?

Und riechender Urin? Sind die beiden kastriert? Ansonsten würde ich mal auf Nierenprobleme tippen...

Und schlechtes Fell liegt oft an falscher Ernährung - genauso wie Übergewicht...

Alles aber nur mal so groooob vermutet.

Die gehören deiner Beschreibung aber wirklich mal lieber gestern oder vorgestern als über morgen oder gar irgendwann zum Tierarzt gebracht!!

FORL sagt mir was...

Kastriert sind die beiden. Nierenprobleme könnte wohl sein... *seufz*

Ach Menno... die beiden tun mir leid und ich kann so wenig machen. :grr:

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Das Lackfellchen hat ziemlich tief liegende Augen. Sieht anders aus als bei meinen Katzern und als bei der Schildpatt. Nicht, dass ich jetzt paranoid werde - vielleicht ist es ja auch normal?

Wieso sagst Du nicht, dass es den Katzen plötzlich merklich schlechter ging und Du sie darum sicherheitshalber zum TÄ gebracht hast, weil das ja als Catsitterin eine verantwortungsvolle Vorgehensweise ist. Und Du es Dir für Deine Katzen genauso wünschen würdest.

Ich würd' die beiden zum TÄ bringen. Zumindest weiß man dann, was los ist. Und Du kannst dann im weiteren Verlauf vielleicht ein bisschen Einfluss darauf nehmen, dass die Katzen weiter behandelt werden.

Urin riecht stark nach Ammoniak.

Da fällt mir folgendes zu ein:

1.Es wird sehr viel Frischfleisch gefüttert (glaube ich aber hier nicht so)

2. Die Tiere trinken echt wenig, da kommt es zur Konzentration im Urin

2a. Die Nieren funktionieren nicht mehr richtig, da zuwenig Flüssigkeit über einen sehr langen Zeitraum aufgenommen wurde.

Ich tippe, auch wegen dem Fell usw, auf zu wenig Flüssigkeit .

Werbung: