Schilddrüsenüberfunktion und Diabetes 2

  • Themenstarter Pamukdieerste
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pamukdieerste

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2015
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe.
Meine Katze ist 15 und es hat sich herausgestellt dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat, weshalb sie seit einiger Zeit schon Tabletten bekommt, erst die Felidale 5 mg, jetzt da die Schilddrüsenwerte runtergangen sind bekommt sie die Felimazole 2,5 mg, um ihre Niere zu schützen bekommt sie ein Homöpathisches Mittel alle 3 tage welches sich Renes/viscum nennt.
Leider hat sich nun auch noch herausgestellt, dass sie auch Diabetes 2 hat :/
Meine Tierärztin rät mir nun daher neben Felimazole weiterhin zu geben und auch Insulin zu spritzen...
Futter bekommt sie von der Eigenmarke DM "Dein Bestes" (weil kein Zucker und keine Kohlenhydrate drin sind)
Meine Katze ist sehr sehr dünn geworden (knochig) und trinkt unglaublich viel Wasser..

JETZT MEINE FRAGE:

Lohnt es sich überhaupt Insulin zu spritzen oder verkürze ich vll noch das Leben meiner Katze damit? :(
Wie kann ich die Lebensqualität meiner Katze steigern?
Welches Futter ist das beste für eine Diabetes 2 Katze
Welche ist die beste Therapie für eine Katze mit Schilddrüsenunterfunktion und Diabetes 2?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe,

LG MINA
 
A

Werbung

Hallo,

seit wann hat sie die Überfunktion? Wie haben sich die Werte entwickelt, wann wurde der T4 zum letzten Mal bestimmt?

Und wie wurde die Diabetes diagnostiziert? Am besten wäre es, wenn Du das letzte Blutbild mal hier einstellen würdest.

Hat Dir die Tierärztin was davon gesagt, dass Du nun regelmäßig Blutzucker messen solltest?
 
Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe.
Meine Katze ist 15 und es hat sich herausgestellt dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat, weshalb sie seit einiger Zeit schon Tabletten bekommt, erst die Felidale 5 mg, jetzt da die Schilddrüsenwerte runtergangen sind bekommt sie die Felimazole 2,5 mg, um ihre Niere zu schützen bekommt sie ein Homöpathisches Mittel alle 3 tage welches sich Renes/viscum nennt.
Leider hat sich nun auch noch herausgestellt, dass sie auch Diabetes 2 hat :/
Meine Tierärztin rät mir nun daher neben Felimazole weiterhin zu geben und auch Insulin zu spritzen...
Futter bekommt sie von der Eigenmarke DM "Dein Bestes" (weil kein Zucker und keine Kohlenhydrate drin sind)
Meine Katze ist sehr sehr dünn geworden (knochig) und trinkt unglaublich viel Wasser..

JETZT MEINE FRAGE:

Lohnt es sich überhaupt Insulin zu spritzen oder verkürze ich vll noch das Leben meiner Katze damit? :(
Wie kann ich die Lebensqualität meiner Katze steigern?
Welches Futter ist das beste für eine Diabetes 2 Katze
Welche ist die beste Therapie für eine Katze mit Schilddrüsenunterfunktion und Diabetes 2?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe,

LG MINA

Hallo,

zur Schilddrüsenerkrankung kann ich nichts sagen.

Zum Diabetes:

Wurde die Diagnose durch den Fructosaminwert bestimmt ?
Das ist unbedingt notwending, der normale Blutzuckerwert kann
beim TA auch stressbedingt erhöht sein.
Allerdings könnte es so sein. Neben Gewichtsabnahme sind viel Trinken u.
auch viel Urinieren typische Anzeichen für einen Diabetes.
Wenn die Diagnose eindeutig feststeht, musst du sogar Insulin spritzen.
Ein unbehandelter Diabetes führt mit Sicherheit irgendwann zum (qualvollen) Tod.
Das richtige Futter sollte ohne Zucker u. ohne Getreide sein (auch pflanzliche
Nebenerzeugnisse gehören dazu).
Der Anteil der Kohlehydrate sollte nicht höher als 10 % sein, besser weniger.
Kein Trockenfutter.
Wenn es sich so herausstellt, musst du lernen den Blutzucker selbst zu messen.
Das hört sich erst alles schwer an, ist aber zu lernen.
Empfehlenswert ist die Anmeldung in einem Diabetiker-Forum z.B.
Diabeteskatzenvolk.com
Dort erfährst du alles was du zur richtigen Einstellung mit Insulin brauchst.
Wie es mit beiden Erkrankungen zu handhaben ist, kann man dir dort auch
raten.
Aber wie gesagt, erst muss die Diagnose sicher sein.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Alle Gute für deine Katze.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
369
ferufe
F
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
Julia_Kirsty
Antworten
0
Aufrufe
691
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
M
Antworten
2
Aufrufe
538
Murderakinom83
M
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben