Katze erbricht immer wieder,Ursache nicht klar!!!

  • Themenstarter stephani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stephani

Benutzer
Mitglied seit
19. August 2015
Beiträge
37
Hallo zusammen,

meine 14 jährige Fellnase erbricht seit ca. 6-7 Monaten bereits.
Sie hat seit ca 3 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion und erhält Thiamazol 2 mal täglich.Und seit ca 5 Wochen noch Magenschutz Pantoprazol.

Meist erbricht sie in den Morgenstunden und nüchtern aber auch nach Nahrungsaufnahme.
Sie war bereits in einer Tierklinik,Ultraschall und röntgen ohne Befund,Blutwerte komplett unauffällig bzw altersgerecht.
Bei einer Magenspiegelung wurde eine Biopsie Porbe entnommen ,Ergebnis minimal Helicobacter Bakterien,sie erhielt Antibiose.Sonst wurden 3 Haarballen entfernt.Der Untersucher der Probe tipt auf Schilddrüsenproblematik.Obwohl sie gut eingestelllt ist laut Blutwerte.

Ernährungsmässig erhält sie seit Wochen nur Magen Darmschonkost.Malzpaste bekommt Siue schon täglich.Aktuell erbricht sie ca 2-3 mal pro Woche...heute bereits 3mal habe aber auch den Fehler gemacht ihr anschliessend Essen zu geben da Sie gebettelt hat.

Sonst hat Sie nach wie vor guten bis sehr guten Appetit(denke wegen Schilddrüse),lässt sich paar Minuten am Tag zum spielen motivieren,ist schmusebedürftig,habe nicht den Eindruck das sie leidet
Bin so traurig und hilflos:(:sad::sad::confused:....alle Arztbesuche auch ohne Erfolg,was soll ich nur tun,hat wer Erfahrung???
Danke im vorraus für eure Antworten.
 
A

Werbung

Manche Katzen kommen mit einem kpl. leeren Magen schlecht zurecht. Versuch mal rund um die Uhr Nassfutter stehen zu haben, so dass sie sich immer bedienen kann, auch nachts, ggf. wird's dann leichter bzw. besser.
 
also oft habe ich das gefühl das ich ihr so früh wie möglich was zu essen geben muss,aus sorge sie würde sonst erbrechen....hmm wäre natürlich schön wenn es nur daran liegen würde...ok versuch ich nur meistens sobald ich essen hinstelle ist der teller eh leer.
heute früh war ich auch zeitig auf so gegen 6.00 um ihr was zu geben hat leider nichts genützt:-( zudem muss ich ihr erst die magentablette und schilddrüsentabl. geben...paar min. warten und dann kann ich ihr essen geben
 
ok versuch ich nur meistens sobald ich essen hinstelle ist der teller eh leer.

Was meinst du damit genau? Schlingt sie so schnell? Was und wie viel verfütterst du? Bleiben von den Mahlzeiten immer kleine Reste übrig? Konntest du durch die Antibiose eine eine kurzzeitige Verbesserung feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also blutbild habe ich nicht zuhause,,,aber wie gesagt das war unauffällig...

die letzte mahlzeit ca 22.00 ,mit absicht schon so spät,ihr essen mache ich ihr ganz klein ,und die mahlzeiten sind viele am tage dafür immer wenig
 
aso und auf verdacht da sie diese wenigen bakterien helicobacter im magen hatte laut gewebeentnahme erhielt sich 9 tage metronidazol...ist jetzt beendet seit vorgestern aber da sie ja heute erneut erbrach dfenke ich es hat nix genützt....manchmal hört man auch sehr laute magen darmgeräusche bei ihr,ohne das sie neben mit steht,das ist auch frühst morgens
 
Was meinst du damit genau? Schlingt sie so schnell? Was und wie viel verfütterst du? Bleiben von den Mahlzeiten immer kleine Reste übrig? Konntest du durch die Antibiose eine eine kurzzeitige Verbesserung feststellen?


naja sie hat halt immer hunger, denke schilddrüsen bedingt.
heisst wenn ich ihr für nachts etwas zu essen hinstellen würde damit der magen nicht bis morgens leer bleibt,würde sie es fressen sobald ich es hinstell...
 
Werbung:
naja sie hat halt immer hunger, denke schilddrüsen bedingt.
heisst wenn ich ihr für nachts etwas zu essen hinstellen würde damit der magen nicht bis morgens leer bleibt,würde sie es fressen sobald ich es hinstell...

Eventuell ist das Problem hausgemacht. Dass sie es frisst, ist doch der Sinn der Sache. Sie scheint ständig hungrig zu sein. Sie muss sich sattfressen können und zwar immer. Es könnte daher sein, dass sie, aufgrund von zu wenig Futter, ein Magensäureproblem hat.
 
Bitte stell das Blutbild mal hier ein. Du solltest es Dir bei einer chronisch kranken Katze angewöhnen, Dir die Blutbilder immer in Kopie mitgeben zu lassen. Auch bei Tierärzten gilt: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

Wenn sie immer noch so übermäßig frisst, kann es gut sein, dass die SD eben nicht gut eingestellt ist. Wurden beide Schilddrüsenwerte bestimmt oder nur T4 total? Wie oft hast Du im letzten Jahr die Werte kontrollieren lassen? Wenn Katze gut eingestellt ist, dürfte sie normalerweise nicht mehr übermäßig fressen.

Bei einer Überfunktion läuft der ganze Organismus im Turbomodus, da kann Katze kaum genug Kalorien aufnehmen, um das wieder auszugleichen.

In dem Fall das Futter zu reduzieren, ist das Verkehrteste, was man machen kann.

Testen lassen würde ich zur Sicherheit auch die Bauchspeicheldrüse. Wenn die nicht mehr richtig funktioniert, kann Katze unter Umständen das Futter nicht mehr richtig verwerten und hat andauernd Hunger. Testen lassen würde ich da fPli und Tli.

Eine weitere Möglichkeit: Bei bestimmten Katzen schlägt Thiamazol auf den Magen. In dem Fall könnte man auf die Thiamazol-Salbe umsteigen, die ins Öhrchen einmassiert wird und damit den Magen nicht belasten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
6K
stephani
S
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
928
ferufe
F
Claudine Hilland
2
Antworten
31
Aufrufe
18K
Fabienne3
Fabienne3
miss.erfolg
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
9K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
13
Aufrufe
936
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben