Benötige Hilfe bei der Eingewöhnung

  • Themenstarter Emmy212
  • Beginndatum
  • #21
Ich werde unseren TA morgen mal anrufen, aber was mich da stutzig macht ist dass wirklich nur auf unser Bett uriniert wurde und sonst nirgens.
 
A

Werbung

  • #22
So hab den TA angerufen und der meinte es kann eine Blasenentzündung sein, aber davon geht er nicht aus, da das Tier ziemlich große Mengen uriniert hat, keine Schmerzlaute beim wasserlassen von sich gibt und ansonsten auch noch sehr verhaltens auffällig ist (ist seit 3 wochen hier und sie verkriecht sich immernoch und lässt sich nicht blicken).
Natürlich testen wir trotzdem auf Blasenentzündung.

Nun nochmal meine Frage was tue ich wenn es keine BE ist? Woran kann es liegen?
 
  • #23
In der Hoffnung dass mir evtl noch geantwortet wird versuch ich es jetzt einfach mal hier mit meinen Fragen.

Wir haben unsere Beiden nun 4 Wochen. Der Kater kommt manchmal, wenn man mit Leckerchen lockt bis an die Hand und frisst auch mal aus dieser. Allerdings alles mit einer Haltung in der man auch super fix fliehen kann.
Die Miez kommt garnicht an einen ran und man sieht sie auch nur Abends ansonsten kommt sie garnicht raus. Sie nimmt auch keine Leckerchen an oder Spielanimationen.

Nun meine Fragen: Was tun? Immernoch abwarten und Tee trinken? Oder müssen wir sie wohlmöglich doch wieder abgeben?
 
  • #24
Oh man schlimm, die sind ja anscheinend garnicht auf Whg und Mensch geprägt.
Das braucht ganz viel Zeit, Geduld und Verständnis.

Hast du denn das Gefühl das Whg an sich ok ist für beide?
 
  • #25
Was Ihr braucht ist gute Laune, jawoll, Gelassenheit, Geduld.

Lies ihnen etwas vor, blinzel sie ab und an an, wenn sich eure Blicke begegnen, ansonsten tu, als ob sie nicht da wären.

Mach Dein Ding, lass sie in Ruhe beobachten und ein Gefühl dafür entwickeln, dss Ihr keine gefährlichen Monster seid und ihnen nix passieren wird.

Verbreite eine angenehme Atmosphäre sozusagen.

Hat sich mit dem Pinkeln noch was ergeben?
 
  • #26
Also ne Blasenentzündung liegt nicht vor. Es wird jetzt beinahe täglich aufs Sofa gepieselt. TA sagt auch das liegt wohl eher am Stresspegel der Tiere als an einer Krankheit.

Gelassenheit ist gut....mhhhh....joaaa :D

Mit der Whg kommen sie denke ich klar, zumindest sind sie nachts ziemlich aktiv und rasen rum hüpfen überall drauf und und und....

Mensch und Whg kannten sie vorher sozusagen garnicht.
 
  • #27
du könntest es auch mit feliway-steckern probieren oder auch zylkene (dazu gibts im verhaltensforum ein eigenes topic). das lässt sie vielleicht entspannen und die ganze situation angenehmer werden lassen.

ansonsten hilft leider erstmal nur abwarten und tee trinken, es kann durchaus etwas länger dauern. als wir unser scheuchen bekommen hatten, wurden wir vorgewarnt, dass es bei anderen scheuen katzen auch mal 4 monate gedauert hat, bis man sie zu gesicht bekommen hat!

wenn der kater inzwischen zur hand kommt ist das schon mal gut. das wird noch besser, nicht aufgeben! und nicht bedrängen! wenn er mal soweit vertrauen gewonnen hat, dann ist die chance hoch, dass sich madame von ihm abguckt, dass ihr ja gar nicht so schimm seid...
 
Werbung:
  • #28
zum pieselproblem kann ich leider nichts sagen...
mitbewohnerin hatte sich auch 2 kitten geholt und ebenfalls das mädel fing an die sofas zu bepissen... geholfen hat rein gar nichts. für sie war dann am ende das sofa AUCH ein klo. hmpf.
letzte konsequenz war leider nur der wegwurf und neue sofas. dann war das thema aber auch durch.... ich hoffe, ihr findet eine bessere lösung.

vielleicht ist ihr das streu zu hart?
 
  • #29
vielleicht ist ihr das streu zu hart?


Wir haben das Streu jetzt umgestellt, von Kaufland Klumpstreu zu Mein Bestes von DM. Mal gucken wies wird.

Wir hoffen, dass es nicht allzu lang dauert...Es zehrt echt an den Nerven :(
Vorallem das mit dem Sofa...

Ja über den Feliway Stecker denken wir auch nach, hat sogar der TA empfohlen. Ich denke wir werden uns den wohl auch bestellen und hoffen dann einfach, dass das ein wenig hilft.
 
  • #30
ist das das Holzstreu von DM? Oder dieses graue klein gekörnte?
Das Holzstreu ist das einzige, was unsere Maus als Klumpstreu nimmt, bei allen anderen folgen auch Pieselattacken... also mal Daumen drücken ;)

In dem Fragebogen schreibst du, dass die Klos nebeneinander stehen? Sind die im gleichen Raum in dem sie auch pisst? Ich würde euch auch raten, in die Nähe des Sofas ein Klo aufzustellen. Es darf auch ruhig was behelfsmäßiges sein, bis sich vielleicht das Problem erledigt hat. Es reicht ein mit Folie ausgeschlagener Karton z.b.
Benutzt sie denn die normalen Klos auch zum pinkeln? Sonst könnte es sein, dass sie dort eben nicht pinkeln will (manche Katzen trennen ihre GEschäfte...) und das andere Klo eben das reservierte Katerklo ist.

Außerdem muss die Pinkelstelle wirklich sauber sein!! selbst wenn menschliche Nasen nichts mehr riechen, riecht das für eine Katze meistens noch nach "Klo" und pisst weiter dahin. Es gibt Sprays, die die Moleküle so zerlegen, dass es auch fr Katzennasen nicht mehr nach Klo duftet. Biodor oder so z.b.
Angeblich hilft auch Wodka, macht sich aber sicher auf dem Sofa nicht so gut ;)
 
  • #31
ist das das Holzstreu von DM? Oder dieses graue klein gekörnte?
Das Holzstreu ist das einzige, was unsere Maus als Klumpstreu nimmt, bei allen anderen folgen auch Pieselattacken... also mal Daumen drücken ;)

In dem Fragebogen schreibst du, dass die Klos nebeneinander stehen? Sind die im gleichen Raum in dem sie auch pisst? Ich würde euch auch raten, in die Nähe des Sofas ein Klo aufzustellen. Es darf auch ruhig was behelfsmäßiges sein, bis sich vielleicht das Problem erledigt hat. Es reicht ein mit Folie ausgeschlagener Karton z.b.
Benutzt sie denn die normalen Klos auch zum pinkeln? Sonst könnte es sein, dass sie dort eben nicht pinkeln will (manche Katzen trennen ihre GEschäfte...) und das andere Klo eben das reservierte Katerklo ist.

Außerdem muss die Pinkelstelle wirklich sauber sein!! selbst wenn menschliche Nasen nichts mehr riechen, riecht das für eine Katze meistens noch nach "Klo" und pisst weiter dahin. Es gibt Sprays, die die Moleküle so zerlegen, dass es auch fr Katzennasen nicht mehr nach Klo duftet. Biodor oder so z.b.
Angeblich hilft auch Wodka, macht sich aber sicher auf dem Sofa nicht so gut ;)


Wir haben dieses graue körnige. Aber sie nehmen es auf jeden gut an. Wir haben jetzt auch 3 Klos stehen.

Die Klos stehen im Gästezimmer und das benannte Sofa im Wohnzimmer.
Ich hab langsam wirklich die Vermutung dass sie nur dahin pullern wos auch wirklich nach uns riecht. Wir nehmen nämlich seit der 2. Pullerattake auf unser Bett das Bettzeug jeden morgen runter und "verstecken" es im Schrank. Vor 2 Tagen hat mein Freund eine Decke vergessen und als ich zu Hause ankam war anstatt auf dem Sofa, auf der Decke eine Pfütze und heute hab ichs vergessen und genau das selbe Bild.

Die Klos benutzen sie trotzdem.
 
  • #32
Berätst du dich auch mit der Katzenhilfe zu den beiden?
Was sagen die denn so? Würd mich mal interessieren..:)
 
  • #33
Die Tierpsychologin meines Vertrauens erzählte mir, dass Katzen zwei aneinandergereihte also nebeneinanderstehende Klos nicht als 2 Klos sehen, sondern als 1.

Vielleicht kannst du diese mal auseinanderstellen?
 
  • #34
Komisch, hab ich jetzt schon soo oft hier gelesen.
Selbst erlebt noch nie.
Jedes einzelne Klo wird natürlich als solches erkannt.

Wieso sollte es nicht so sein?
Das fände ich komisch.

Jede Katze wird auch erkennen, wenn es 2 nebeneinanderstehende Futterschälchen gibt.
 
Werbung:
  • #35
Ja, sie merken schon, dass es zwei Kisten sind, klar. Aber es ist nunmal ein Kloplatz.
 
  • #36
Berätst du dich auch mit der Katzenhilfe zu den beiden?
Was sagen die denn so? Würd mich mal interessieren..:)


Ja ich habe inzwischen wegen dem Problem auch mal die Frau angerufen. Sie sagte wir sollen mal einen Napf Futter aufs Sofa stellen, da sie ja nicht auf ihren Futterplatz urinieren. Fazit: Hat nicht gefunzt. Wir haben sogar 2 Näpfe hingestellt und das Sofa wurde trotzdem vollgepullert :(
Auch sagte sie wir sollen Folie aufs Sofa legen damit der Urin nicht auf den Stoff kommt. Leider konnten wir das noch nicht machen, weil das Sofa dafür ja erstmal trocken sein sollte :rolleyes:

Wir haben ja dieses Bio Urin Stop Zeugs bestellt und auch mehrfach inzwischen angewendet. Direkt nach der Anwendung riecht man wirklich nichts mehr vom Katzenurin, leider kommt der Geruch aber zurück wenn das ganze getrocknet ist. Wir geben dem Produkt allerdings noch eine Chance und haben die gesamte Liegefläche des Sofas damit (in verdünnter Form) "eingeweicht". Mal gucken obs klappt.

Zudem sind wir uns inzwischen ziemlich sicher, dass die Katze der Übeltäter ist, da ein Fleck entstanden ist während wir mit dem Kater gespielt haben.

Wir setzen nun all unsere Hoffnungen in den Feliway Stecker, der bald eintreffen sollte.
 
  • #37
Ach ja was ich vergessen hatte.

Der Kater ist aufs Bett gesprungen, während wir drinn lagen :):):):):):)

Zumindestens mit ihm gehts vorran :)
 
  • #38
Gesundheitlich meinst du ist aber sicher alles geklärt?
Das mit der Folie hab ich schonmal gehört, aber nie umgesetzt weil komische Idee ..falls die Katze wirklich aus einer Art Problemverhalten heraus uriniert wird sie sich vermutlich eh verlagern.

Hab ich noch nicht benötigt, aber viel gutes drüber gehört.
http://www.katzenverhalten.de/

Ansonsten schön das es auch etwas Positives zu berichten gibt, das wird schon..;)
 
  • #39
Hallo wenn ich das so lese willst Du dich mit den beiden sehr beschäftigen nur das wollen die beiden nicht .Sie haben ja gar keine Chance anzukommen.das dauert je nach Besitzer 7 Tage bis 8 Wochen.Dann zur Räumlichen Aufteilung schön das Ihr ein Gästezimmer habt Und da die Klos sind aber ist der Falsche Platz in den Augen der Samtpfoten.Und für den Anfang sollten es schon 3 Klos sein.Da Ihr auch noch Kater und Katze habt.Wie sieht es mit Rückzugs Möglichkeiten in der Höhe aus?Und auch Futterplätze können oben stehen und nicht immer auf Laufstrassen der Menschen.Macht mal paar Bilder dann können wir mehr Tipps geben.Bepinkeln der Sofas da könnt Ihr mit Wodka den Uringeruch wegbekommen danach macht Ihr Inkontinenzauflagen drauf gibts zum Beispiel beim Dänischen Bettenlager.Und nehmt Euch Zeit das beste ist immer sich entdecken zu lassen das funktioniert immer einfach auf den Boden legen und nichts tun .Was Katzen auch ist verunsichert sind Deo-gerüche.


Und man lernt nie aus ich lerne grade mit meinen Hund alt zu werden Demenz und die kleinen großen Alterserscheinungen wen der Hund alt wird beim Hund.
 
  • #40
Dann zur Räumlichen Aufteilung schön das Ihr ein Gästezimmer habt Und da die Klos sind aber ist der Falsche Platz in den Augen der Samtpfoten.Und für den Anfang sollten es schon 3 Klos sein.Da Ihr auch noch Kater und Katze habt.

Dass das Gästezimmer der falsche Platz für die Klos ist wage ich zu bezweifeln, da dieser Raum der einzige in der ganzen Wohnung ist wo die Katzen ganz in Ruhe ihr Geschäft erledigen können. In den übrigen Räumen halten wir uns über den Tag verteilt immer wieder auf. Es sind 3 Klos inzwischen. 2 mit Haube (davon nun auch eine mit Tür) und eine Schale, sie werden alle benutzt.

Wie sieht es mit Rückzugs Möglichkeiten in der Höhe aus?Und auch Futterplätze können oben stehen und nicht immer auf Laufstrassen der Menschen.Macht mal paar Bilder dann können wir mehr Tipps geben.

Sie hätten die Möglichkeit aufen Schrank zu springen, tun dies aber nicht. Ansonsten haben wir leider auch keine Möglichkeit Platz zu schaffen, auch nicht fürs Futter. Wir könnten das Futter nur ebenfalls ins Gästezimmer stellen.


Bepinkeln der Sofas da könnt Ihr mit Wodka den Uringeruch wegbekommen danach macht Ihr Inkontinenzauflagen drauf gibts zum Beispiel beim Dänischen Bettenlager.Und nehmt Euch Zeit das beste ist immer sich entdecken zu lassen das funktioniert immer einfach auf den Boden legen und nichts tun .Was Katzen auch ist verunsichert sind Deo-gerüche.

Das mit dem Wodka hab ich auch schon gehört...Wir warten aber erstmal bis die jetzige Behandlung durch ist.
Wir liegen oft aufen Boden und lesen vor oder machen was am Laptop.
Deos werden hier garnicht mehr benutzt seit die beiden da sind.
Und sie werden auch nicht rund um die Uhr von uns bespaßt, sondern nur abends nach dem Abendbrot (für die Katzen), weil dann die Zeit ist, wo der Kater vor der Tür sitzt und mautzt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
L
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mia1202
Mia1202
V
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
9K
Administrator
A
S
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
11K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben