Benötige dringend Hilfe bei der Katzenwahl!

  • Themenstarter amy06
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe mehr als eine halbe Stunde auf dem Bauch vor seinem Versteck gelegen und mich anfauchen und anknurren lassen. Er ist so gar nicht mein "Beuteschema" was Verhalten und Äußeres anbelangt, aber ich bin trotzdem unglaublich fasziniert von ihm. Ist das vielleicht ein Zeichen?
Das weiß ich nicht ..
Aber wenn eine Katze Dir schon so deutlich sagt "geh weg, geh zurück, bleib mir vom Leib" solltest Du Dich nicht vor ihrem Versteck aufpflanzen.
Diese Tiere brauchen Geduld und Zurückhaltung.

Bezügl. Kater 1, frag mal im TH, ob für Behandlungen ev. günstige Konditionen mit ihrem TA vereinbar sind (falls das von Weg und Zeit für Dich in Frage käme).
 
A

Werbung

  • #22
sorry, falscher Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo Amy06,

... ich finde es gut, daß Du so ehrlich über deine Gedanken schreibst. Obwohl es mir für Kater I sehr leid tut - nun hat sich schon "Jemand" für ihn interessiert und nun sind es wieder die Kosten, die einem neuen zuHause im Wege stehen. :(

Bitte versteh mich nicht falsch - ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Natürlich ist so ein "unsicherer" Kostenfaktor immer ein "Bedenken wert" - man sollte sich schon zu 100% sicher sein, daß man rein finanziell dazu in der Lage ist die Kosten zu tragen ... und ob man auch dazu bereit ist. Ein "anderes Tier" kostet in diesem Fall einfach weniger. So hart sich das jetzt auch anhören mag - es ist nunmal die Realität.

Wenn dir dein Herz sagt, daß Kater I eigentlich das richtige Tier für dich wäre, dann überleg nochmal, ob du nicht vielleicht deine kleine Rücklage machen kannst, obwohl momentan eine Behandlung noch nicht nötig ist. So tut es finahziell im Endeffekt nicht so weh, wenn in ein paar Monaten vielleicht doch eine Behandlung anstehen sollte. Und ... natürlich hast du vollkommen recht ... auch bei einer scheinbar gesunden katze kann sich ganz schnell eine Erkrankung einstellen.

Außerdem finde ich den Tip gut, vielleicht im Tierheim anzufragen, ob sie ggf. bereit sind, sich an den Behandlungskosten zu beteiligen oder vesondere Konditionen mit dem TA vereinbart haben. Schließlich liegt es ihnen ja auch am Herzen, den Kater zu vermitteln. Vielleicht kann man sich diesbezüglich entgegenkommen.

Du scheinst ein Mensch zu sein, der sich nicht so schnell "verscheuchen" oder abschrecken läßt.:aetschbaetsch2: Faszination hin oder her ... wenn Kater III nicht voll und ganz deinem "Beuteschema" entspricht, dann gib ihm entweder viiiieeellll Zeit und Geduld, oder entscheide dich für Kater I oder II.

Ich würde es, trotz allem, Kater I am meisten gönnen :zufrieden:

Du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen ... und eine katze/Kater - egal welche - sehr glücklich machen.

Liebe Grüße
 
  • #24
Ich will Dich nicht enttäuschen und ich finde Deine Einstellung wunderbar, einem schwer vermittelbaren Tier ein Zuhause geben zu wollen - aber was ist, wenn Du wartest bis Du Dein Studium abgeschlossen hast?
Dann hast Du eher finanzielle Sicherheit und kannst, wenn das Tier sich doch langweilt, ein zweites dazuholen.

Die meisten Tierheime sind froh, wenn nachmittags oder am Wochenende Ehrenamtliche kommen und sich um die armen Seelen kümmern, die Schmusebacken bekuscheln, mit den Scheuen reden und sie an Menschen gewöhnen, mit den Aufgedrehten spielen bis zum Umfallen.
 
  • #25
Danke für eure Hilfe! Durch eure Beiträge bekomme ich immer wieder neue Denkanstöße, die mir bei meinen Überlegungen helfen. Ich denke, dass ich so langsam eine Entscheidung fällen sollte. Alles andere wäre wohl nicht fair...
Das weiß ich nicht ..
Bezügl. Kater 1, frag mal im TH, ob für Behandlungen ev. günstige Konditionen mit ihrem TA vereinbar sind (falls das von Weg und Zeit für Dich in Frage käme).

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist es bis dort eine ganz schöne Strecke, die ich einem Tier, gerade wenn es Schmerzen hat, nicht zumuten wollte.
Ich habe auch ein wenig Schwierigkeiten dem TH/ dem TA zu vertrauen. Ich habe gedacht, dass so eine Vorgehensweise (warten bis es wirklich akut ist) vielleicht üblich ist, aber nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, scheint das ja nicht der Fall zu sein. Im Gegenteil, jetzt habe ich eher das Gefühl, dass dieses Warten zu mehr Komplikationen führen könnte.

Du scheinst ein Mensch zu sein, der sich nicht so schnell "verscheuchen" oder abschrecken läßt.:aetschbaetsch2: Faszination hin oder her ... wenn Kater III nicht voll und ganz deinem "Beuteschema" entspricht, dann gib ihm entweder viiiieeellll Zeit und Geduld, oder entscheide dich für Kater I oder II.

Geduld hab ich und das in Massen. Scheint eine Berufskrankheit zu sein :)
Ja, das mit dem "Beuteschema" ist so eine Sache. EIGENTLICH passt er nicht hinein, denn EIGENTLICH sind schwarze Katzen nicht so unbedingt mein Fall. Ich hätte zum Beispiel EIGENTLICH immer rote vorgezogen (wobei mir jetzt jemand sagte, die seien im Durchschnitt schwer in der Wohnung zu halten :confused:) Aber ich denke, wenn ich einmal hier herumfragen würde, wer alles bestimmte Vorstellungen vom Äußeren seiner zukünftigen Katze hatte und am Ende mit dem Gegenteil nach Hause gegangen ist, würde ich sehen, dass sich nicht nur bei mir das Herz gegen das Auge stellt. ;)

Die meisten Tierheime sind froh, wenn nachmittags oder am Wochenende Ehrenamtliche kommen und sich um die armen Seelen kümmern, die Schmusebacken bekuscheln, mit den Scheuen reden und sie an Menschen gewöhnen, mit den Aufgedrehten spielen bis zum Umfallen.

Auch darüber habe ich schon nachgedacht. Aber die Fahrerei würde schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und ich weiß nicht, ob ich mich auf Dauer damit zufrieden geben könnte.
Ich hoffe, ich habe eine gute Lösung gefunden. Nach meinem Besuch bei Nero habe ich gestern noch einmal mit der Frau gesprochen, die ihn vermittelt. Ich muss dazu sagen, dass ich mich bei ihr sehr wohl und gut beraten fühle. Auch weiß ich, dass ich bei ihr zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen könnte, wenn ich ihre Hilfe brauche. Ich weiß nicht, inwiefern das Gefühl bei euch zu Entscheidungen beigetragen hat, aber mir ist das schon wichtig. Also, sie hat mir noch einmal bestätigt, dass er so nicht zu vermitteln ist- wenn er sich nicht so benehmen würde, wäre er sicher schon weg, denn er ist wirklich ein hübsches Kerlchen. Sie hat mir aber auch gesagt, dass er in der Zeit, in der er bei ihr ist, schon große Fortschritte gemacht hat und dass die Chancen gut stehen, dass er sich zum Schmuser entwickelt. Da sie aber wirklich viel zu tun hat (sie macht das alles privat und finanziert es aus eigener Tasche), kann sie sich nicht intensiv genug mit ihm befassen. Daher ist meine Überlegung, ihn bei mir aufzunehmen und hier die "Arbeit" mit ihm fortzusetzen. Ich denke, dass das gut investierte Zeit wäre, denn dass er nicht nur fauchen, sondern auch schnurren kann, hat er schon bewiesen. Sollte sich später herausstellen, dass ich Nero nicht gerecht werden kann (zum Beispiel aufgrund eines fehlenden Partners), dann werde ich zusammen mit seiner jetzigen Besitzerin versuchen, ein neues zuhause zu finden, denn ich möchte in jedem Fall nur das Beste für ihn. Im Moment zeigt er auf jeden Fall deutlich, dass er auf Artgenossen verzichten kann. Sollte sich das ändern, so hoffe ich, dass ich wenigstens zu besseren Vermittlungschancen beigetragen habe. Ich würde diese Lösung als "Dauerpflegestelle mit Option auf endgültige Übernahme" bezeichnen, soweit diese Übernahme im Sinne des Tieres ist.
Das waren wirklich harte Tage und auch Nächte (auch für meine Freunde und meine Familie, die habe ich alle brav mit einbezogen- nicht, dass sie sich am Ende übergangen vorkommen :p) Aber die allein die Tatsache, dass mir ein TA nicht sagen kann, was genau los ist (ein Zahn/ mehrere Zähne, eine Zahnwurzel/ viele Zahnwurzeln) hat mich doch stark verunsichert. Leider kann ich mir bei den beiden auch nicht sicher sein, dass sie sich mit reiner Wohungshaltung zufriedengeben, weil mir jetzt (ich weiß, ziemlich spät :oops:) aufgefallen ist, dass sie Zugang zur Außenanlage haben. Habe zuerst gedacht, das sei nicht so schlimm, aber hier im Forum (ich bin so froh, dass ich mich hier angemeldet habe), habe ich gelesen, dass Katzen, die einmal die große Freiheit geschnuppert haben, später zumindest einen Balkon haben möchten- damit kann ich leider (noch) nicht dienen :(
Als ich beschlossen habe, mein Leben durch eine Katze zu ergänzen, hätte ich nie gedacht, dass das so schwierig wird. Andere Leute gehen ins TH, zum Vermehrer etc. sagen "die da" und schon haben sie eine Katze. Ich aber sitze da und überlege stundenlang hin und her. Und ich bin wirklich froh, dass es hier Menschen gibt, denen ich meine Überlegungen mitteilen kann und die mir Tipps und Denkanstöße geben. Noch einmal Danke dafür!
 

Ähnliche Themen

Fabienne1985
Antworten
36
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
X
Antworten
4
Aufrufe
3K
Xanxa
X
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben