Benötige dringend Hilfe bei der Katzenwahl!

  • Themenstarter amy06
  • Beginndatum
A

amy06

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2009
Beiträge
231
Ort
Kreis Aachen
Hallo,

nachdem ich mich vor einigen Monaten entschlossen habe, eine Katze zu mir zu holen und mehrere Tierheime "durchforstet" habe, stehe ich jetzt vor einer schwierigen Entscheidung. Bei meinem letzten Besuch habe ich gleich zwei Kater gefunden, die gut in mein Leben passen würden. Allerdings kann ich nur einen zu mir nehmen (sind beides Einzeltiere und meine Wohnung würde auch nicht mehr hergeben). Ich weiß, dass ich letztendlich allein entscheiden muss, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Hier mal die beiden Kater in Stichpunkten:
1. Kater:
- 8 Jahre alt
- Türkisch Angora
- stammt aus schlechter Haltung
- hat (altersbedingt?) nur noch einen Zahn. In seiner Akte steht, dass die Zahnwurzel (n?) entzündet sind, aber nicht behandelt werden, da er noch problemlos frisst
- noch recht agil, verspielt und interessiert (als wir den Raum betreten haben, kam er sofort gucken und ließ sich streicheln)
- mit Hunden verträglich

2. Kater
- ca. 4- 5 Jahre alt
- BKH-Mix (zumindest vom Kopf her)
- eher ruhig (er hat sich nicht stören lassen und ist weiter liegengeblieben, hat sich aber streicheln und auf den Arm nehmen lassen, nur hat er den Kontakt halt nicht gesucht)

So eine Beschreibung in Stichpunkten wird den beiden natürlich nicht gerecht, aber ich wollte den Text nicht noch länger werden lassen :oops:
Hoffe auf ein paar Denkanstöße und Tipps, die mir die Entscheidung erleichtern.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie du richtig schreibst: die Entscheidung mußt ohnehin du treffen - aber mir würde Kater 1 besser gefallen ;)
 
Eindeutig Kater EINS.
Gib ihm ein schönes neues zu Hause in dem er in Ruhe alt werden kann.
 
Danke schonmal für eure Antworten!
Rein vom ersten Treffen würde ich auch zu Kater 1 tendieren. Aber kann man so eine Entscheidung allein aus dem Bauch treffen? Das ist echt wahnsinnig schwierig... Sorgen macht mir bei Kater 1 die Sache mit den Zähnen. Kann schlecht abschätzen, was auf mich zukommt, wenn der letzte Zahn auch noch fehlt und wenn die Wurzeln herausoperiert werden müssen. Da hab ich schon Sorge, weil ich als Studentin nicht so viel Geld zur Verfügung habe :(
Übrigens denke ich, dass Kater 2 wesentlich älter als 4 oder 5 ist. Die Katzen in dem Alter, die ich bisher kennengelernt hab, waren alle wesentlich aktiver als er :D
 
Übrigens denke ich, dass Kater 2 wesentlich älter als 4 oder 5 ist. Die Katzen in dem Alter, die ich bisher kennengelernt hab, waren alle wesentlich aktiver als er :D


Das muss nicht zwangsläufig sein. Briten gelten im allgemeinen als ruhig und vielleicht hat er davon charaktermäßig mehr abbekommen :)

Ein wenig seltsam finde ich schon die Aussage des TH, dass die Zahnwurzelentzündung noch nicht behandelt wird, da er noch frisst. Wie lange wollen die denn warten ? Bis er nichts mehr zu sich nehmen kann ? Mich würde das pers. sehr stören.

Ansonsten würde ich auch sagen "lass Dein Bauchgefühl entscheiden"
 
Übrigens denke ich, dass Kater 2 wesentlich älter als 4 oder 5 ist. Die Katzen in dem Alter, die ich bisher kennengelernt hab, waren alle wesentlich aktiver als er :D
Nicht unbedingt, es ist ein typisches Rassemerkmal der BKH, ruhig zu sein ;)
 
Ich würde auch zu Kater Nummer 1 tendieren, alleine schon aus dem Grund, daß er sicherlich die schlechteren Vermittlungschancen hat.
Was die TA-Kosten angeht, kannst Du nie sicher sein, daß das dicke Ende nicht noch nachkommt.
Und der Kater scheint Dich ja zu mögen, schließlich kommt er auf Dich zu :smile:
 
Werbung:
Ich würde auch zu Kater 1 tendieren.

Die Sache mit den Zähnen würde ich nochmal ganz genau erfragen. Allerdings vermute ich fast, dass er FORL hat. Dazu gibt es hier auch einige Fredchen, vielleicht einfach mal lesen.

Meine Foxi hat auch FORL und es fehlen ihr schon einige Zähne. Pro OP mit Zahnsteinentfernung und Zähne ziehen habe ich 120 Euro bezahlt. Wenn nur noch ein Zahn vorhanden ist, solltest Du diesen und den Kiefer mal untersuchen lassen, allerdings kann eine Röntgenaufnahme nötig werden, die nicht sooo billig ist.

Vielleicht übernimmt aber das TH die Kosten, zumindest anteilig. Denn ein krankes Tier vermitteln ist nicht okay. Auch die Aussage mit der Entzündung, die nicht behandelt wird weil ernoch gut fressen kann finde ich :massaker: - das tut doch sicher weh!

Ruf doch mal einen TA in Deiner Nähe an und erkundige Dich, was da evtl auf die zukommt, vielelicht fragst Du auch genau den TA des Tierheims um Rat.

Ich jedenfalls wünsche beiden Katern ein tolles Zuhause.
 
Ich würde auch zu Kater 1 tendieren, würde aber vorher unbedingt der Sache mit den Zähnen noch mal auf den Grund gehen. Es kann alterbedingt sein, muss es aber nicht.

Wir hatten hier zur Pflege auch mal einen Kater mit chronischem Katzenschnupfen, der sich unter anderem darin äußerte, dass ihm die Zähne nach und nach aus gingen. Es stellte sich dann heraus, dass innerlich alles vereitert war und er jede Woche (teure) Medikamente bekommen musste.

Wie gesagt, es kann sein, dass es nichts ist, ich würde es noch mal checken vorher.
 
  • #10
Die Sache mit dem Zahn kann tierarztmäßig noch teuer werden bzw. fallen halt ev. Behandlungen an. Muß aber nicht.

Ich würde Kater 2 nicht sofort ausmustern, nur weil er ruhig ist und nicht sofort Kontakt sucht.
Das kann natürlich eine gewisse Antipathie sein, aber vieliecht auch einfach Schüchternheit und Zurückhaltung - erlernt oder angeboren. Man weiß ja nicht, was er erlebt hat.

Es ist ja auch eine Frage Deines Lebensstils - was hätte man z.B. von einem lebhaften, spielfreudigen Kater, wenn man die meiste Zeit außer Haus bist? Was hätte der Kater davon, auch wenn er ein dezidiertes Einzeltier ist?

Geh beide doch noch ein Weilchen besuchen, verbring ein bißchen mehr Zeit mit ihnen (auch Kater 2).

Dann entscheide nach Gefühl.
 
  • #11
Schon so viele Antworten. Danke!

Ein wenig seltsam finde ich schon die Aussage des TH, dass die Zahnwurzelentzündung noch nicht behandelt wird, da er noch frisst. Wie lange wollen die denn warten ? Bis er nichts mehr zu sich nehmen kann ? Mich würde das pers. sehr stören.

Genau so hab ich das verstanden; so lange er frisst, besteht aus ihrer Sicht kein Handlungsbedarf

Die Sache mit den Zähnen würde ich nochmal ganz genau erfragen. Allerdings vermute ich fast, dass er FORL hat. Dazu gibt es hier auch einige Fredchen, vielleicht einfach mal lesen.

Dazu hab ich mich hier schon schlau gemacht;) Hab das auch angesprochen, aber diese Vermutung wurde mehr oder weniger übergangen.
Mir konnte auch nicht gesagt werden, ob es nur um die Wurzel von dem noch vorhandenen Zahn geht, oder ob von den fehlenden Zähnen noch Wurzeln da sind, die entzündet sind. Das würde doch schon einen Unterschied machen, oder?

Es ist ja auch eine Frage Deines Lebensstils - was hätte man z.B. von einem lebhaften, spielfreudigen Kater, wenn man die meiste Zeit außer Haus bist? Was hätte der Kater davon, auch wenn er ein dezidiertes Einzeltier ist?

Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es kann schon passieren, dass ich 7 oder 8 Stunden nicht zuhause bin (allerdings nicht täglich). Ich habe gelesen, dass Türkisch Angora eng an ihren Menschen hängen. Könnte das dann ein Problem darstellen, wenn ich so lang weg bin?
 
  • #12
Die Sache mit dem Zahn kann tierarztmäßig noch teuer werden bzw. fallen halt ev. Behandlungen an. Muß aber nicht.

Ich würde Kater 2 nicht sofort ausmustern, nur weil er ruhig ist und nicht sofort Kontakt sucht.
Das kann natürlich eine gewisse Antipathie sein, aber vieliecht auch einfach Schüchternheit und Zurückhaltung - erlernt oder angeboren. Man weiß ja nicht, was er erlebt hat.

Es ist ja auch eine Frage Deines Lebensstils - was hätte man z.B. von einem lebhaften, spielfreudigen Kater, wenn man die meiste Zeit außer Haus bist? Was hätte der Kater davon, auch wenn er ein dezidiertes Einzeltier ist?

Geh beide doch noch ein Weilchen besuchen, verbring ein bißchen mehr Zeit mit ihnen (auch Kater 2).

Dann entscheide nach Gefühl.

Schließe mich da Gwion an, ich würde Beide erst nochmal besuchen und
etwas näher kennen lernen.

Nr1 wäre für mich super, da er hundeverträglich ist. :D

Nr.2 ausschließen, nur weil er von seiner Seite aus wenig Interesse gezeigt hat, würde ich auch nicht. Meiner zb. brauchte Wochen, bis er sich eingelebt hat und nun ist er der größte (zuweilen auch penetrant:D) Schmuser. :pink-heart:

Ich denke, wenn Du nicht täglich solange außer Haus bist, wäre Nr.1 dennoch was für Dich, man spielt ja auch nicht den ganzen Tag und viel wird er auch verschlafen. Wenn Du Dir genug Zeit nimmst, ihn täglich zu beschäftigen
spricht da, denke ich, nichts gegen. :)
 
  • #13
katerle nr. 1

ich würde katerle nr. 1 nehmen, da er aus schlechter haltung kommt und wenigstens noch viele schöne jahre vor sich haben soll.

aus meiner erfahrung als tierheimleiterin (privates tierheim)weiss ich, dass gerade ältere katzen schwer neue dosis finden und gerade diese katzen später total verschmust und glücklich sind.

lg
biggi
 
  • #14
Hilfe!
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Meine Eltern haben mir heute von einer Frau erzählt, die im privaten Bereich Tierschutz betreibt. "Ach, fahr doch mal gucken. Die ist doch froh, wenn sie mal eine vermitteln kann." Ist bei meinen Eltern um die Ecke, also bin ich hingefahren- NUR MAL GUCKEN. Sie hat nur Freigänger, bis auf einen Kater. Der ist recht jung, aber wahnsinnig scheu. Man muss ihn zu seinem Glück zwingen, aber wenn er einmal auf dem Arm ist, ist er nur lieb. Ein total schönes Bärchen.:pink-heart: Und die Frau war auch total begeistert und meinte, sie wäre total dankbar, wenn ich ihn nehmen würde, weil er kaum Vermittlungschancen hat.
Ich bin verzweifelt! Ich hab immer gesagt, dass ich ein älteres Tier nehme und jetzt kommt dieses Katerchen und stellt meine Pläne auf den Kopf. Und jetzt?
 
Werbung:
  • #15
.
Ich bin verzweifelt! Ich hab immer gesagt, dass ich ein älteres Tier nehme und jetzt kommt dieses Katerchen und stellt meine Pläne auf den Kopf. Und jetzt?
Mitleid und Spontanität in Ehren, aber:

ich dachte, Du hättest nur einen Wohnungsplatz? Dann sind Freigänger nichts für Dich. Oder ist er kein Freigänger? Ist für mich jetzt nicht so ganz erkennbar.
Ist der junge Kater ein eindeutiges Einzeltier?
Ein junger Kerl, allein, wenn Du doch auch mal länger weg bist - da hätte ich starke Bedenken.

Vielleicht solltest Du nicht so sehr auf div. Katzen gucken, sondern einmal für Dich überlegen, was Du von der Katze erwartest, was Du bieten kannst, womit Du gar nicht klarkommen würdest usw. Und dann gezielter und genauer suchen.

Kann ja gut sein, daß auch dann der junge Kerl noch zu Dir paßt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Mitleid und Spontanität in Ehren, aber:

ich dachte, Du hättest nur einen Wohnungsplatz? Dann sind Freigänger nichts für Dich. Oder ist er kein Freigänger? Ist für mich jetzt nicht so ganz erkennbar.
Ist der junge Kater ein eindeutiges Einzeltier?
Ein junger Kerl, allein, wenn Du doch auch mal länger weg bist - da hätte ich starke Bedenken.
Sie schreibt doch, dass es kein Freigänger ist ;)
amy06 hat gesagt.:
Sie hat nur Freigänger, bis auf einen Kater.

Wie jung ist der Kater denn? Und warum ist er schwer zu vermitteln? Nur, weil er scheu ist?
 
  • #17
Also, die erste Frage ist ja schon beantwortet worden; er ist kein Freigänger. Seit er bei der Frau ist, ist er in der Wohnung und zeigt auch keinerlei Drang nach draußen.
Wie jung er ist, kann ich leider nicht sagen, weil er ein Fundtier ist. Ist aber kein junges Kitten mehr.
Ja, laut der Frau ist er ein eindeutiger Einzelkater. Er hat Angst vor den anderen Katzen und versteckt sich vor ihnen. Von den anderen wird er aufgrund seiner Ängstlichkeit gemieden.
Schwer zu vermitteln ist er anscheinend, weil er so scheu und ängstlich ist und weil er faucht und knurrt, wenn man in seine Nähe kommt. Dazu kommt vielleicht noch, dass er schwarz und nicht so ein kleines süßes Kitten ist.
Ich hab mir Gwions Rat einmal zu Herzen genommen und nachgedacht. Was ich einer Katze (welcher auch immer) bieten kann, ist eine "nutzbare" Wohnung (fehlende Grundfläche wird durch verfügbare Fläche nach oben ersetzt und ich wäre bereit, in einen guten und großen Kratzbaum zu investieren). Außerdem habe ich sehr viel Geduld und ich denke, dass ich insgesamt gesehen auch ausreichend Zeit habe (es kann vorkommen, dass die Katze 8 Stunden allein bleiben muss, aber dafür bin ich dann an anderen Tagen nicht so lang weg). Erwartungen habe ich nicht viele. Mir ist nur wichtig, dass die Katze keine Aggressionen zeigt und nach ausgiebigem Spielen auch zur Ruhe kommt (ein Bengalenkitten wäre wohl schonmal nix für mich?;)) Auf jeden Fall möchte ich kein Tier nur aus Mitleid nehmen, aber ich möchte auch keines aufnehmen, das anderweitig gute Vermittlungschancen hat. Bisher hab ich bei allen Tierheimen etc., die ich besucht habe, meine "Kriterien" und Voraussetzungen immer direkt gesagt, um zu vermeiden, dass mir Katzen gezeigt werden, zu denen ich nicht passe, so dass ich mich nicht aufgrund von Aussehen etc. dazu verleiten lasse, ein Tier zu mir zu holen, dem ich nicht gerecht werden kann.
Hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo amyo6,

Ich würde ebenfalls zu Kater I tendieren - allein schon aus folgendem Grund: Wenn dir wirklich BEIDE Kater ein Stück deines Herzens "geklaut" haben, dann ist für dich der Unterschied sicherlich nicht all zu groß. Auf der anderen seite wird Kater I sicherlich die geringeren Chancen auf ein schönes zuHause haben. Allein weil er anscheinend etwas älter ist und dann aufgrund der Zahnproblematik !! Viele Menschen holen sich nur ein vollkommen gesundes Tier nach Hause - du würdest Kater I damit sicherlich sehr glücklich machen ( ... was nicht bedeutet, daß Kater II nicht ebenso glücklich wäre, aus dem Tierheim raus zu kommen :( )

Sprich vorher mit einem Tierarzt, welche Kosten ggf. auf dich zukommen könnten. Die Senior-Katze meinert Eltern lebt schon seit vielen Jahren ein vollkommen zahnloses, aber sehr zufriedenes Leben !! Allerdings kann ich auch nicht abschätzen, in wieweit die Zahnwurzel Probleme machen könnte.

Jetzt hab ich eben noch dein letztes Posting gelesen, wegen der jungen Katze. Tja, schwer zu sagen .... ich glaube, jedes Kätzchen ist glücklich über ein schönes, liebevolles zu Hause. Im Grunde muß dein Herz entscheiden -


Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Kater-Auswahl - und eine schöne Kennenlernzeit, wenn du ihn zu Hause hast.

Liebe Grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
lass dein herz entscheiden!!!
 
  • #20
Hallo,
ich habe den Tag heute genutzt, um über nochmal über alles nachzudenken und um mich nochmal über ein paar Dinge (FORL etc.) zu informieren. Und ich habe nochmal mit dem Tierheim, in dem die beiden ersten Kanditaten derzeit leben, bzw. mit der Tierarztpraxis telefoniert. Leider hab ich keine neuen Infos bekommen können bzw. teilweise haben sich die Infos sogar widersprochen. Vom Tierheim hatte ich die Info, dass nur noch ein Zahn vorhanden ist. Der TA meinte heut, da seien auch noch Backenzähne. Ob "nur" die Wurzeln des vorhandenen Zahns/ der vorhandenen Zähne entzündet ist, oder ob auch noch die Zahnwurzeln von bereits fehlenden Zähnen im Kiefer stecken und evtl. sogar mit diesem verwachsen sind, konnte man mir nicht beantworten. Zur Frage, was so eine Behandlung kosten würde, bekam ich 80- 100 Euro zur Antwort. Das ist allerdings der Preis für das bloße Ziehen eines Zahns. Wenn ich mich richtig über solche Entzündungen informiert habe, reicht das aber oft nicht aus. Und nochmal kam die Infos, dass erst gehandelt wird, wenn er nicht mehr frisst.
Leider gelingt es mir nicht, nur auf mein Herz zu hören. Ich weiß, dass jedes Tier einmal krank werden kann und dass eine Behandlung in so einem Fall schnell teuer wird. Ich wäre auch finanziell in der Lage, dies zu tragen. Aber ich möchte es, solange ich noch kein festes Einkommen habe, nicht provozieren. Gerade, wenn die Angaben so ungenau sind, wie in diesem Fall.
Es macht mich sehr traurig, weil ich weiß, dass gerade so ein älteres Tier ein gutes zuhause verdient hat.
Ich bin nach wie vor hin- und hergerissen. Aber ich denke, es ist das richtige, mein Herz (und zu einem kleinen Teil auch meinen Verstand) zwischen Kater 2 und 3 entscheiden zu lassen. Nero, den dritten Kandidaten, habe ich heute noch einmal besucht. Ich habe mehr als eine halbe Stunde auf dem Bauch vor seinem Versteck gelegen und mich anfauchen und anknurren lassen. Er ist so gar nicht mein "Beuteschema" was Verhalten und Äußeres anbelangt, aber ich bin trotzdem unglaublich fasziniert von ihm. Ist das vielleicht ein Zeichen?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Fabienne1985
Antworten
36
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
X
Antworten
4
Aufrufe
3K
Xanxa
X
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben