Bengal Katze aus der Zucht Bellavista (Aachen, Würs)

  • Themenstarter KatzenundKater
  • Beginndatum
  • #41
Bekommt man denn die Nachweise über die Gesundheit der Eltern mit den Papieren der eigenen Tiere mit nach Hause?

Ich hab keine Ahnung wie der Kauf bei einem Züchter abläuft, kann mir aber nur schwer vorstellen das man solche Nachweise tatsächlich mit bekommt.


Die Nachweise der Elterntiere bekommt man nicht mit nach Hause, man kann sich diese sich in einer Mappe anschauen.
 
A

Werbung

  • #42
Also kastriert habe ich die kleine wurde Vertraglich festgelegt. Meine andere Katze ist auch kastriert.

Die gesundheitlichen Nachweise der Eltern habe ich bei der Abholgung gesehen. Eine Hompepage gibt es leider nicht.

Meine andere Katze ist auch aus dem Tierheim.
 
  • #43
Die Untersuchungen der Eltern konnte ich mir Vorort anschauen. Bekommen habe ich einen Impfausweis mit der Impfung, Katzensäuche, Katzenschnupfen und Tollwut. Eine Entwurmubgskarte war ebenfalls dabei.

Stammbaum wird erst nach der Kastration ausgehändigt.
Ja was jetzt? Kastriert oder nicht kastriert?
 
  • #44
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #46
  • #47
Liebe Güte,das ist ja echt schleppend.
Sorry wenn ich das jetzt mal so sage,aber wer will hier eigentlich was von wem wissen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
  • #48
Hi,

wir haben 1 unserer Bengalen von der Züchterin Gabriela Schuster aus Lünen. Sie ist super. Ihre Katzen sind unheimlich lieb und zutraulich, da sie mit ganz viel Liebe aufwachsen. Bei Übergabe gibt es eine sehr sehr dicke Mappe mit allen möglichen Nachweisen der Katzeneltern über getestete Erbkrankheiten, Stammbaum, Impfungen, Kotproben etc. Habe ich vorher noch nie gesehen, dass jemand sich solche Mühe gibt. Ihre Bengalen sind total unerschrocken, super sozialisiert, haben vor nichts Angst. Sie hat für jede Katze eine Versicherung bei Agila. Diese kann überschrieben werden auf den neuen Besitzer bei Adoption.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KatzenundKater und Strexe
  • #49
Vielen Dank für die Antwort, ich würde beim nächsten mal auch einen anderen Züchter wählen.

Wir haben geübt usw aber es scheint an mangelnder Sozialisation zu liegen.

Ich finde auch das kitten von einem guten Züchter unerschrocken sind.

Vielleicht haben wir zu voreilig entschieden. Leider von den schönen Bildern blenden lassen.

Wir üben weiter, wir hatten mal kitten von einem Züchter die ebenfalls unerschrocken waren. Das ist aber jetzt schon einige Jahre her und war eine andere Rasse.
 
  • #50
Magst du uns deine Katzen mal vorstellen, so mit Bildern und allem? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #51
Unsere Züchterin hat uns das so erklärt das man die kitten von klein auf immer wieder hoch nehmen muss und mit ihnen so viel wie möglich machen sollte, überall anfassen, an Geräusche gewöhnen etc.

Katzen die das hochnehmen nicht mögen oder Angst haben sind als kitten nicht richtig daran gewöhnt und vom Züchter oder Besitzer nicht genügend sozialisiert worden.

Will man damit anfangen wenn das kitten schon 12 oder 14 Wochen ist, wird man es viel schwerer haben und es wird nie so zahm werden wie in den prägendsten lebenswochen.
 
  • Like
Reaktionen: KatzenundKater
  • #52
Da habt ihr absolut und vollkommen recht.

Das Problem liegt auf jeden Fall daran. Als ich sie die ersten Tage zu Hause hatte war es extrem, auch streicheln an den Pfoten ging überhaupt nicht und wollte generell nie gestreichelt werden.

Es ist schon etwas besser geworden da wir jeden Tag daran arbeiten.

Aber es geht auch darum man gibt sehr viel Geld für die Bengalen aus.

Dann kann man auch erwarten das ein kitten anständig sozialisiert ist.

Bei den Elterntieren hat die Züchterin sich ja schließlich auch sehr viel Mühe gemacht. Und man sieht ständig die Bilder von den Ausstellungen.

Da man die kitten ja spätestens sowieso erst beim abholen sieht,
zurückgeben ist aber auch nicht meine Art und wir haben immer weiter daran gearbeitet.

Sie wird aber immer ängstlicher bei Fremden Leuten bleiben, und sich auch nie gerne tragen oder festhalten lassen.

Als ich sie abgeholt habe waren die kitten unten im Wohnzimmer. Dort war der erste Eindruck gut. Im Nachhinein weiss ich aber das einige Würfe oben auf dem Dachboden ein kittenzimmer haben.

Es wurde gesagt, ob es eine Schmusekatze wird ist unsere Sache. Da hätte man hellhörig werden müssen.

Gesundheitlich sah aber wirklich alles in Ordnung aus und auch sehr sauber.

Aber man muss sich den Züchter bei Bengalen ganz genau aussuchen, und man sollte auch einiges hinterfragen und sich auch die Räumlichkeiten der kitten zeigen lassen.

Der Züchter leistet nun mal die Vorarbeit und gerade die Sozialisierung ist am wichtigsten.

Falls wir irgendwann nochmal ein kitten nehmen achten wir noch mehr auf Details.

Vielen lieben Dank für die ganzen Erklärungen und Antworten.
 
  • #53
Da habt ihr absolut und vollkommen recht.

Das Problem liegt auf jeden Fall daran. Als ich sie die ersten Tage zu Hause hatte war es extrem, auch streicheln an den Pfoten ging überhaupt nicht und wollte generell nie gestreichelt werden.

Es ist schon etwas besser geworden da wir jeden Tag daran arbeiten.

Aber es geht auch darum man gibt sehr viel Geld für die Bengalen aus.

Dann kann man auch erwarten das ein kitten anständig sozialisiert ist.

Bei den Elterntieren hat die Züchterin sich ja schließlich auch sehr viel Mühe gemacht. Und man sieht ständig die Bilder von den Ausstellungen.

Da man die kitten ja spätestens sowieso erst beim abholen sieht,
zurückgeben ist aber auch nicht meine Art und wir haben immer weiter daran gearbeitet.

Sie wird aber immer ängstlicher bei Fremden Leuten bleiben, und sich auch nie gerne tragen oder festhalten lassen.

Als ich sie abgeholt habe waren die kitten unten im Wohnzimmer. Dort war der erste Eindruck gut. Im Nachhinein weiss ich aber das einige Würfe oben auf dem Dachboden ein kittenzimmer haben.

Es wurde gesagt, ob es eine Schmusekatze wird ist unsere Sache. Da hätte man hellhörig werden müssen.

Gesundheitlich sah aber wirklich alles in Ordnung aus und auch sehr sauber.

Aber man muss sich den Züchter bei Bengalen ganz genau aussuchen, und man sollte auch einiges hinterfragen und sich auch die Räumlichkeiten der kitten zeigen lassen.

Der Züchter leistet nun mal die Vorarbeit und gerade die Sozialisierung ist am wichtigsten.

Falls wir irgendwann nochmal ein kitten nehmen achten wir noch mehr auf Details.

Vielen lieben Dank für die ganzen Erklärungen und Antworten.
Puh da bin ich echt platt. Verstehe ich richtig, dass man bei dem Züchter quasi anruft und sagt man möchte einen Bengalen kaufen und dann sagt der Züchter ja und man sieht dann die Bengalen nur bei Abholung?

Das finde ich ziemlich erschreckend. Wir haben ja unsere Katzen von zwei verschiedenen Bengalzüchterinnen. Bei beiden haben wir erst mal mindestens 1 Stunde telefoniert und uns informiert über ihre Tiere, Handhabung etc. Dann haben wir erst mal einen Kennenlerntermin gemacht, da die Züchter sich einen einen Eindruck von den Leuten machen wollten und wir natürlich auch.

Wir sind dann bei unserer 1. Züchterin von der wir 4 Kater gekauft haben (einer bereits verstorben) vorbeigefahren. SIe hat uns ihre komplette Anlage gezeigt wo wir direkt sehen konnten das alle Katzen im Haushalt aufwachsen ohne geschlossene Türen oder Zimmer. Wir haben dann erst mal über die Rasse gesprochen, wie der Charakter ihrer Tiere ist und durften dann stundenlang mit ihnen spielen. Wir waren bestimmt 4 oder 5 Stunden dort. Wir haben uns dann auch für zwei Brüder entschieden, hätten aber auch in Ruhe zu Hause überlegen dürfen und sie hätte die Kater für uns reserviert, bis wir uns entschieden hätten. WIr haben alle Katzen gesehen. Die Zuchtkater, die Eltern, alle im Haushalt lebenden Katzen.
Den Züchtern war es wichtig ihre Kater persönlich bei uns bei Übergabe vorbeizubringen, nachdem die letzte Impfung noch gemacht wurde. Sie sind dann 200 km zu uns gefahren. Sie sagten auch direkt, dass sie die Katzen wieder mitgenommen hätten, hätten sie den Eindruck gehabt das unser zu Hause nicht artgerecht für die Katzen ist.
So sollte es eigentlich sein. Bis heute stehen wir bei Fragen, Problemen immer wieder in Kontakt und sind auch befreundet. 2 weitere Kater haben wir dann noch adoptiert.

Nach dem Tod unseres geliebten Cäsars, wollten wir für unseren jüngsten einen Spielkameraden dazuholen. WIr interessierten uns für die weißen Bengalen, die unsere Züchterin in diesen Farben aber nicht hatte.
Nach eifriger Suche im Internet fanden wir dann die Züchterin unseres weißen Bengalen Hunter. Mit ihr haben wir auch 1 Stunde telefoniert und einen Besuchstermin vereinbart um uns die Katzen unverbindlich anzuschauen und auch sie kennenzulernen. Auch hier wachsen die Katzen mit der Familie auf ohne abgetrennte Kittenzimmer oder so etwas. Sie hat uns beraten und direkt dicke Mappen herausgeholt von ihren Zuchttieren/Elterntieren und uns Gesundheitsnachweise, etliche Testungen auf Erbkrankheiten, Blutergebnissen, Kotproben, Impfungen und und gezeigt und erklärt. Auch das jede Katze bei ihr versichert ist und auch jedes Kitten was sie verkauft. Der Käufer hat bei ihr immer die Wahl ob er die Versicherung übernimmt oder diese beendet wird. Bei ihr waren wir bestimmt 8 Stunden und haben ganz viele Dinge erfahren, auf die man achten soll vor dem Kauf, wie sich der Charakter entwickelt, welche Zusatzimpfungen sie macht und Tierarztuntersuchungen, sie hat uns über Erbkrankheiten aufgeklärt und mit welchen Katzen man nicht züchten sollte. Genauso wie viel die Kitten ab der und der Lebenswoche wiegen sollten. Für jede Katze hat sie einen Thermochip der registriert wird und gleichzeitig auch mit einem Zusatzgerät die Temperatur des Kittens messen kann. Wir haben es auch zusammen ausprobiert. Alle Katzen werden an Alltagsgeräusche gewöhnt und ständig geknuddelt und überall angefasst. Sie leistet ganze Arbeit bei ihren Katzen. DIe Tiere haben gar keine Ängste, sind zu Besuch lieb, neugierig, sogar beim Tierarzt. So etwas habe ich vorher in der Ausprägung noch nicht gesehen. Die Kitten sind aufgeweckt, verspielt, super sozialisiert mit anderen Katzen und gewöhnen sich schnell ein. Selbst auf Katzenausstellungen sind sie tiefenentspannt. SIe haben nie schlechte Erfahrungen mit dem Menschen gemacht, das merkt man extrem.
Sie nimmt pro Kitten 1.500,00 € dafür kann man aber sicher sein, das das Tier gesund ist, Stammbaum, sämtliche Nachweise vom Tierarzt, Impfungen, Entwurmung. Nach der letzten Impfung behält sie die Katzen mindestens noch 2 Wochen, um Impfnebenwirkungen ausschließen oder behandeln zu können. Übernahme der Katze je nach Entwicklungsstand ab der 14. Woche oder später. Auch sie hat Hunter zu uns gebracht und ist immer ansprechbar. Zusätzlich hat sie eine Ladung an Spielzeug für Hunter gekauft und mitgebracht, Körbchen, jede Menge Leckerchen und Futter, sogar ein Katzenklo etc.

So sollte es eigentlich sein. Ich würde nie ein Kitten kaufen das ich nie gesehen habe sowie die Eltern und nicht alle Nachweise habe. Gerade auch weil die Zuchtkatzen teuer sind. Ich finde es echt schade und traurig, wie viele Züchter anscheinend krumme Dinger machen oder nur auf das Geld aus sind. Da entsteht dann auch schnell der Eindruck es gäbe keine guten und seriösen Züchter mehr. Vielleicht sind es wenige aber die gibt es.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Freude mit eurem Kätzchen und hoffe das es sich noch toll entwickeln wird. Solltet ihr nochmal auf Suche sein nach einem Bengalen kann ich euch gerne weitere Infos zu unseren Züchtern geben bei Interesse.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Sidala, Schlumps, KatzenundKater und eine weitere Person
  • #54
300€?
Das erscheint mir so billig dass man fast hinterfragen sollte ob Du echte Bengalen bekommen hast.
 
Werbung:
  • #55
  • #56
300 Euro war die Anzahlung 1.500 Euro kostet eine Bengalkatze.
 
  • #57
OK, dann hab ich das falsch verstanden. So macht das natürlich mehr Sinn.
 
  • #58

Ähnliche Themen

Lumi71
Antworten
12
Aufrufe
20K
PrinzessinPati
P
D
Antworten
78
Aufrufe
57K
Tapcy
T
Samantha94
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
J
2
Antworten
20
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
I
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
a hui hou
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben