Bengal Katze aus der Zucht Bellavista (Aachen, Würs)

  • Themenstarter KatzenundKater
  • Beginndatum
  • #21
Akzeptiert wird es natürlich, aber in manchen Situationen ist es einfacher wenn eine Katze sich tragen lässt.
Da hast du recht.
Auch Katzen die es nicht mögen kann man relativ leicht antrainieren das Hochnehmen zu dulden. Es zu mögen dagegen nicht unbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, KatzenundKater und NicoCurlySue
A

Werbung

  • #22
Vielleicht jeden Tag kurz auf den Arm nehmen? Oder wäre das zu viel, als Übung. Ist halt auch einfacher wenn man zum Tierarzt muss.
 
  • #23
Vielleicht jeden Tag kurz auf den Arm nehmen? Oder wäre das zu viel, als Übung. Ist halt auch einfacher wenn man zum Tierarzt muss.
Ggf mit längeren Abständen starten, aber ja. Und hinterher knuddeln, loben und vor allem Leckerli.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #24
Meine 3 mögen es alle nicht hochgenommen zu werden.
Wenn es sein muss, dann bekomme ich es aber bei allen ohne groß Probleme zu haben auch hin.
Die eine schreit zwar jedesmal als würde ich ihr ans Leben wollen, die beiden anderen versuchen zu entkommen.
Da helfen lange, dickere Klamotten um selbst keinen Schaden zu nehmen.
Ein wichtiger Punkt ist es hier auch das ich selber da dann nicht zögerlich ran gehe.

Habe ich den Gedanken "hoffentlich klappt das jetzt" dann kann ich mir sicher sein das es nix wird.
Gehe ich da aber ohne zu zögern ran, dann klappt es auch und die Katzen wehren sich nicht allzu sehr.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #25
Vielleicht jeden Tag kurz auf den Arm nehmen? Oder wäre das zu viel, als Übung. Ist halt auch einfacher wenn man zum Tierarzt muss.
Ja das würde ich so machen, aber nicht zu oft, sonst wird die Katze panisch.
Ich hatte zwei Kater, der eine wollte am liebsten nur in meinem Arm hocken, der andere wurde ganz starr
vor lauter Angst.

Ich habe ihn dann gleich auf den Boden gesetzt, das wurde dann besser aber nie richtig gut.
Ich muß betonen, ich hatte ihn aus dem Tierheim, man wußte nichts von seiner Vorgeschichte und
was er eventuell mitgemacht hat.

Mit Geduld wird sich viel ändern, da bin ich ganz gewiss.
Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #26
Nach meiner Erfahrung (mit 4 Katzen) gibt es gerade in den ersten Jahren auch verschiedene Phasen in der Entwicklung. Mal waren sie anhänglicher, mal distanzierter. Mal wilder, mal ruhiger und kuscheliger.
Hochnehmen und tragen ließen sich alle, Leo aber meist recht kurz, er war einfach vom Typ her generell ungeduldig.
Titus dagegen kam oft an, setzte sich vor einen mit aufforderndem Blick und Maunzen und wollte hochgenommen und getragen werden. Aber immer nur mit dem Kopf nach links, nie in die andere Richtung. Mit Cato auf dem Arm konnte man auch tanzen und den warmen Atem auf den Bauch pusten.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KatzenundKater und biveli john
  • #27
Mit Cato auf dem Arm konnte man auch tanzen und den warmen Atem auf den Bauch pusten.
Ja, das durfte ich bei meinem Max auch, man muß ja schließlich alles ausreizen und schauen wie weit man gehen kann.:love:
Moritz war da eher skeptisch er schaute mich immer so vorwurfsvoll an.
 
  • Like
Reaktionen: KatzenundKater
Werbung:
  • #28
Vielleicht jeden Tag kurz auf den Arm nehmen? Oder wäre das zu viel, als Übung. Ist halt auch einfacher wenn man zum Tierarzt muss.
Unser Fienchen mag auch nicht wirklich hochgenommen werden, aber mittlerweile ist es ok, sie kurz zu tragen, um sie in die Transportbox zu setzen. Ich hab ganz kleinschrittig angefangen. Erstmal nur die Hände leicht an die Flanken gelegt und ein "Codewort" gesagt (ich glaube, es war "Relax"). Als sie sich dann irgendwann nicht mehr angespannt hat, bin ich immer ein kleines Stückchen weiter gegangen. Dabei habe ich immer versucht, ihr zu vermitteln, dass sie die Kontrolle hat. Und natürlich gab es ganz viele Leckelis ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, KatzenundKater, ffir und eine weitere Person
  • #29
Sorry, aber du willst hier ne ausführliche Auskunft, lässt dir selbst aber alles aus der Nase ziehen.
Bengalen sind sehr aktive Katzen,die man nicht einfach mal nur so in der Wohnung halten sollte.
Vielleicht fühlt sie sich niicht wohl oder nicht ausgelastet.
Du musst schon etwas ausführlicher schreiben wenn du ne Verwertbare Antwort willst.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und TiKa
  • #30
Vielleicht jeden Tag kurz auf den Arm nehmen? Oder wäre das zu viel, als Übung. Ist halt auch einfacher wenn man zum Tierarzt muss.

Ja, langsam üben ist eine gute Idee. Immer nur so viel/weit, bis die Katze anzeigt, dass sie nicht (mehr) will. Dann direkt wieder vorsichtig runtersetzen. Auf keinem Fall warten bis sie sich so richtig wehrt, sondern beim kleinsten Anzeichen runter setzen.

Und achte darauf, dass die Pfoten immer Halt auf Deinem Körper finden. Viele Katzen mögen es nicht, wenn die Pfoten in der Luft sind. Also möglichst schon beim Hochnehmen die Pfoten mit unterstützen.

Ich habe meiner Kleinen dann immer etwas interessantes gezeigt am Anfang, wenn sie auf dem Arm war. ZB. so ein baumelndes Teil um eine Lampe anzumachen, dass ich angestupst habe oder ihr Spiegelbild, gegen das ich geklopft habe. Also so Dinge, die sie sonst nicht so sieht und kennt, das fand sie dann ganz spannend und blieb eher auf dem Arm. 😅

Hinterher belohnen ist auch gut, dann verknüpfen sie es mit was positiven.

Sie wird zwar sicher nie zu einer Katze werden die sich begeistert rumtragen lässt, aber für die notwenigen Dinge reicht es so wie es jetzt ist gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: KatzenundKater
  • #32
Katzen schauen sich Verhalten auch bei ihren Mitbewohner ab, bei Besuch oder klingeln an der Haustüre.
Verhalten kann sich ändern, durch Erfahrungen oder Reifung der Persönlichkeit.

Ich kenne die Cattery nicht, aber das was ich auf die Schnelle gesehen habe, scheint die Züchterin auf ziemlich viele Ausstellungen zu gehen und Wert auf Titel und Show-Bengalen zu legen.
Vom äußeren Eindruck, sahen die Katzen erstmal Top aus, alles andere wäre Spekulation.

Meine Bengalkatze ist leider sehr ängstlich gegenüber Besuch und lässt sich kaum tragen oder auf den Arm nehmen.
Muss sie das müssen?

Das hat nicht nur etwas mit Sozialisation zu tun, sondern auch Charakter, vielleicht hast du die Ausnahme erwischt?

Trainieren kann man wie erwähnt hochheben trotzdem, wenn es für den TA Besuch sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #33
Ich habe geübt, dass ich sie wenigstens alle kurz auf den Arm nehmen kann, damit ich sie z.b. in den Kennel setzen kann oder falls es sonst nötig wird.
Aber generell trage ich nur Sue herum, die das genießt. Alle anderen lassen ich überwiegend damit in Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: KatzenundKater und Vitellia
  • #34
Die Tiere sind Gesund, es waren alle Nachweise vorhanden.
 
Werbung:
  • #35
Waren? 🤔 Hast du keine Nachweise und Papiere bekommen?
 
  • #36
Waren? 🤔 Hast du keine Nachweise und Papiere bekommen?

Bekommt man denn die Nachweise über die Gesundheit der Eltern mit den Papieren der eigenen Tiere mit nach Hause?

Ich hab keine Ahnung wie der Kauf bei einem Züchter abläuft, kann mir aber nur schwer vorstellen das man solche Nachweise tatsächlich mit bekommt.
 
  • #37
Wenn ich eine Zuchtkatze kaufe, erwarte ich mir schon Gesundheitsnachweise über deren Gesundheit 🤷🏻‍♀️
Die TE schreibt: Die Tiere sind gesund, also gehe ich von den eigenen, nicht von den Elterntieren aus
 
  • #38
Wenn ich eine Zuchtkatze kaufe, erwarte ich mir schon Gesundheitsnachweise über deren Gesundheit 🤷🏻‍♀️
Die TE schreibt: Die Tiere sind gesund, also gehe ich von den eigenen, nicht von den Elterntieren aus

Ah ok, ich hab das auf die Eltern bezogen und da würde es dann ja Sinn machen wenn man sich diese Nachweise lediglich anschauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #39
Die Untersuchungen der Eltern konnte ich mir Vorort anschauen. Bekommen habe ich einen Impfausweis mit der Impfung, Katzensäuche, Katzenschnupfen und Tollwut. Eine Entwurmubgskarte war ebenfalls dabei.

Stammbaum wird erst nach der Kastration ausgehändigt.
 

Ähnliche Themen

Lumi71
Antworten
12
Aufrufe
20K
PrinzessinPati
P
D
Antworten
78
Aufrufe
57K
Tapcy
T
Samantha94
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
J
2
Antworten
20
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
I
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
a hui hou
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben