Siamkater schleckt sich kahle stellen

  • Themenstarter Xhentos1982
  • Beginndatum
X

Xhentos1982

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2023
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

Vielleicht kam mir jemand hieraus dem Forum helfen.
Einer von beiden Siam Kater schleckt sich kahle stellen (siehe Foto). Er hat eine Nahrungsmittel Allergie. Er darf nur Katzenfutter mit Ganz (von SelectGold) fressen. Sobald er etwas anders bekommt, fängt er sich an am ganzen Körper zu schlecken und bekommt davon sofort Durchfall und ggf. auch Juckreiz.
Nun wollte ich hier im Forum einmal um Hilfe Fragen ob jemand evtl. auch so einen Fall hat oder kennt?
Es ist ein Reinrassiger Siam Kater, er ist ca.11 Jahre alt. Ansonsten fit und agil. Sein Kollege ist kein Reinrassiger Siam ca. 10 Jahre alt und hat keine Probleme. Sie spielen und toben miteinander. Von der Seite ist alles unauffällig.
Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis die kahlen stellen wieder behaart sind ca.?
Die Blutwerte sind alle OK ich bin mit Ihm auch natürlich beim TA in Behandlung.

Auf den Fotos sieht man die kahlen stellen am Bauch und an beiden Hinterläufen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
LG Xhentos1982
 

Anhänge

  • 2023-09-10 09.26.41.jpg
    2023-09-10 09.26.41.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 55
  • 2023-09-10 09.26.47.jpg
    2023-09-10 09.26.47.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 52
  • 2023-09-10 10.11.38.jpg
    2023-09-10 10.11.38.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 56
  • 2023-09-10 10.11.45.jpg
    2023-09-10 10.11.45.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 57
A

Werbung

Ja, wir haben auch eine Allergiekatze zuhause - die ist allerdings gegen sich selbst allergisch (beziehungsweise die Enzyme in ihrem Speichel, so wie bei Menschen sich die Katzenallergie auch zeigt). Deswegen kriegt sie täglich niedrige Dosen an Prednisolon, um ihre Entzündungsreaktionen sowie den Juckreiz zu kontrollieren.

Leckt er sich denn noch aktiv? Wenn die Allergieursache gefunden worden ist und er auch das richtige Futter kriegt, sollten die kahlen Stellen in ein paar Wochen wieder zuwachsen - vorausgesetzt er leckt eben nicht weiter.
Meist wird an Beinen und Bauch geleckt, das macht unsere Minze auch. Bei ihr hat es so 4-5 Wochen gedauert, bis man die nachgewachsenen Fellstücke nicht mehr von dem Bestandsfell unterscheiden konnte.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo,
Sorry für die späte Antwort.Aber danke für den Tipp.Werde es einmal mit dem TA besprechen. Das Lecken ist mehr als Putzen zusehen.Wenn ich zuhause bin schleckt er nur kurz an diesen STellen.Warscheinlich passiert das wenn keiner zuhause ist.Ich werde mal einen Bluttest (allergietest)machen lassen.So bin ich auf der sicheren Seite.Die Kahlenstellen wachsen nur sehr langsam zu.Decke da er an den Stellen immer wieder mal schleckt.
Lieben Dank nochmal.
LG
 
Huhu,
Gibst du denn leckerlis? Meine ehemalige pflegekatze hat auf manche leckerlis mit kahlputzen reagiert.
 
Die Blutwerte sind alle OK ich bin mit Ihm auch natürlich beim TA in Behandlung.
Dann wird das Lecken keine allergische Reaktion sein, denn dann wären zumindest die eosinophilen Granulozyten stark erhöht. Wie sieht es mit den Gelenken aus (Stichwort Arthrose). Auch starke Schmerzen sind häufig Ursache für den Leckzwang.

Bei meiner Katze waren es psychische Probleme ausgelöst durch - für mich - nicht sichtbare Revierprobleme. Das Lecken und der damit einhergehende Fellverlust, der gut 70% des Fells ausmachte, verschwand erst nach der Beseitigung der Ursache. Es hat gut einen Monat gedauert bis das Fell wieder dichter war.

Ich würde an erster Stelle einmal beim Tierarzt mit der entsprechenden Untersuchung Arthrose ausschließen. Katzen sind Meister im Verbergen von Erkrankungen. Selbst wenn dein Kater "fit und agil" wirkt, heißt das nicht, dass er das auch wirklich ist.
 
Nun wollte ich hier im Forum einmal um Hilfe Fragen ob jemand evtl. auch so einen Fall hat oder kennt?
Ja. Mein Kater Odin ist Futtermittelallergiker. Er hat sich grossflaechig den Bauch und die Innenseiten der Oberschenkel kahl geleckt. Durch eine Ausschlussdiaet verschwand der Juckreiz.

Neben einer Futtermittelallergie kommen auch Umweltallergien, Schmerzen oder Stress als Ursache fuer Kahllecken in Frage. Falls ihr beim Futter (Stichwort: Ausschlussdiaet) nicht weiterkommt, zieht bitte auch andere moegliche Ursachen in Betracht.
 
Dann wird das Lecken keine allergische Reaktion sein, denn dann wären zumindest die eosinophilen Granulozyten stark erhöht. Wie sieht es mit den Gelenken aus (Stichwort Arthrose). Auch starke Schmerzen sind häufig Ursache für den Leckzwang.

Bei meiner Katze waren es psychische Probleme ausgelöst durch - für mich - nicht sichtbare Revierprobleme. Das Lecken und der damit einhergehende Fellverlust, der gut 70% des Fells ausmachte, verschwand erst nach der Beseitigung der Ursache. Es hat gut einen Monat gedauert bis das Fell wieder dichter war.

Ich würde an erster Stelle einmal beim Tierarzt mit der entsprechenden Untersuchung Arthrose ausschließen. Katzen sind Meister im Verbergen von Erkrankungen. Selbst wenn dein Kater "fit und agil" wirkt, heißt das nicht, dass er das auch wirklich ist.
Hallo,
Das Ergebnis von dem Test liegt leider noch nicht vor. Schmerzen hat er keine er ist agil und aktiv.Psychische problem haben wir so nicht erkannt aber auch nicht augeschlossen.Es gab aber in letzter zeit keine veränderungen.Aber werde auch das mal mit dem TA absprechen.
Vielen Dank
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
591
boop.the.snoot
boop.the.snoot
J
Antworten
2
Aufrufe
698
Gigaset85
G
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lilalin
L
M
Antworten
2
Aufrufe
582
Magria
M
zizi
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben