Cleo hat wiederholt kahle Stellen an Ohren - Erfahrungen?

  • Themenstarter zizi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zizi

zizi

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
1.381
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich schreibe, weil Cleo zum zweiten Mal kahle Stellen am Ohr bekommt.

Zur Vorgeschichte: Im Frühjahr (Mai etwa) begann es zum ersten Mal - kahle Stellen erst an den Ohren, dann auch an den Hinterläufen mit teilweise wunden Stellen.

IMG_5441.jpeg
IMG_5442.jpeg


IMG_5443.jpeg

Damit waren wir bei der TÄ (die sogar einen dermatologischen Schwerpunkt hat) und sie war sich unsicher bzgl der Diagnose. Denn Cleo putzt sich nicht übermäßig an diesen Stellen, kratzt auch nicht häufig. Sie putzt sich zwar schon immer häufiger als Toto zum Beispiel, aber es gab eben keine Steigerung.
Die TÄ sagte mir also, sie würde noch eine Sache nachlesen wollen (sie hatte eine seltene Sache im Kopf, die bei Katzen nicht häufig vorkommt - ich habe es mir leider damals nicht aufgeschrieben und weiß es nicht mehr :rolleyes:) und rufe mich dann zurück. Das fand ich insofern ein gutes Zeichen, weil es beim vorigen TA-Besuch einer anderen Praxis direkt abgetan wurde. Beim folgenden Anruf meinte sie dann, es sei sehr unwahrscheinlich, dass Cleo das hat, was sie im Kopf hatte, und ich solle es mal beobachten.

Und tatsächlich wuchsen die Haare seit dem TA Besuch wieder nach (jedoch nicht komplett, aber ich nahm an, das braucht einfach noch ein bisschen). Leider scheint es jetzt wieder loszugehen...
Das letzte BB ist von Anfang Oktober, da waren alle Werte ok (gibt zwar Abweichungen, die wären in dem Kontext wohl aber ok lt. TÄ)

IMG_5445.jpeg

IMG_5446.jpeg

IMG_5447.jpeg

IMG_5448.jpeg

Ich will mit ihr nochmal zum TA deswegen (vielleicht nochmal zu einer anderen Praxis, mal schauen), aber würde vorher gerne wissen, ob jemand von euch schon mal ähnliches erlebt hat.


IMG_5440.jpeg


LG!
 
A

Werbung

Ich pushe mal, in der Hoffnung, dass jemand vllt ne Idee hat…
 
Wie schon mehrfach geoutet: Ich bin eine medizinische Doppelnull.
Was mir aber einfällt: Liegt sie denn grade vermehrt auf den Ohren und lag sie im Frühjahr vermehrt auf Ohren und den Hinterläufen? Vll sogar auf harten und/oder kratzigen Untergrund?
Lara hat an den Hinterläufen nämlich ebenfalls an den Knien kahle Stellen (allerdings nicht wund). Ich sprach den TA drauf an, er meinte, dass es einfach sein könne, dass sie sich sie Stellen wund gelegen hat, das so alles aber unproblematisch aussieht. Kann angehen, dass das Fell nochmal nachwächst, kann auch angehen, dass die Stellen bei ihr schon verhornt sind und da kein Fell mehr kommt.
 
...was hat die Praxis denn genau gemacht bei der Untersuchung im Frühjahr?
Wurden mal Proben genommen und im Labor auf Pilze untersucht? Sind Parasiten (z.B irgendwelches Milbengetier) ausgeschlossen.

Das doofe ist, dass so fehlender Pelz eine ganze Palette von Ursachen haben kann..von Allergie gegen z.B Waschmittel oder Futtermittel, über Pilze, Parasiten bis hin zu einfach stressbedingt...

Mitunter kommt man da nur mit Ausschlussdiagnostik dahinter. Insofern (wenn noch nicht gemacht) würde ich zum Blubild dazu jetzt erstmal auf Pilze und Parasiten auf Herz und Nieren prüfen lassen..
Vielleicht habt ihr hier gleich nen Treffer..wenn nein..muss man weiterforschen ggf. auch mal ne Auschlussdiät dann andenken...

Sorry, dass ich keinen wirklich heißen Tipp habe in welche Richtung das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input!

@MaGi-LuLa oh oh, ich ja auch ein bisschen. Mit unseren beiden wurden wir echt verschont in ihren 11 Jahren! Dementsprechend kann ich auf wenig Krankheitserfahrung zurückgreifen *auf Holz klopf*

Hm, Cleo ist schon eine Katze, die viel liegt. Auch durchaus auf dem Kopf... Allerdings stets auf weichen Unterlagen. Hauptsächlich auf dem Bett :unsure: Kann mir nicht vorstellen, dass da so eine Reibung entsteht. Aber ich behalte es als Option im Hinterkopf, danke dir :)

@Lirumlarum Das war tatsächlich die Sache, die ich als erstes in Verdacht hatte, irgendwelche Pilze/Parasiten. Dadurch, dass sie sich aber nicht kratzt und die TÄ keine Anstalten in diese Richtung unternommen hat, habe ich leider beim TA-Besuch nciht drauf bestanden. Doof im Nachhinein, wenn man schon mal da ist - da wird ja nur ein Abstrich genommen oder? *mist* Das kommt auf jeden Fall auf die Liste für den anstehenden Gang zum Arzt.
In der Praxis wurde tatsächlich nur "geschaut"... sie hat mir außerdem viele Fragen zu ihr gestellt.

Das doofe ist, dass so fehlender Pelz eine ganze Palette von Ursachen haben kann..von Allergie gegen z.B Waschmittel oder Futtermittel, über Pilze, Parasiten bis hin zu einfach stressbedingt...
Ja, gerade falls es irgendeine Art von Stress oder Allergie sein sollte... ist das ja echt ein Stochern im Heuhaufen :/
 
Ach gerne, auch wenns einfach nur eine Idee ist ;)
Manchmal sind es dann ja doch die einfachsten Sachen und wäre ja schön, wenn so was unkompliziertes wäre 😊
 
Die Stelle beim Hinterlauf sah für mich schon am ehesten nach Pilz aus, so kreisrund wie die scheint. Waren die Ohren denn auch mal rötlich, oder sonst irgendwie verfärbt? Schuppig? Auf dem Bild sieht das etwa so aus wie bei London als die allergischen Symptome schon weg waren, alles heile, aber das Fell musste einfach erst wieder nachwachsen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
X
Antworten
6
Aufrufe
946
Xhentos1982
X
noidic
Antworten
3
Aufrufe
637
noidic
noidic
Lila44
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lila44
Lila44
M
Antworten
2
Aufrufe
568
Magria
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben