Rötungen und kahle Stellen

  • Themenstarter alexanderhofer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alexanderhofer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir hier einige Themen durchgelesen und gestern dann anschließend den Tierarzt besucht. Ich habe ein ca. 10 Wochen altes Kätzchen. Als wir es bekommen haben waren keine äußerlichen rötungen usw. erkennbar. Nach ca. 3-4 Tagen ist er ums Maul rot geworden und das linke Auge sieht anderes aus ( bekommt jetzt Augentropfen), ebenfalls hat er bei den Pfoten und auf der Stirn kahle Flecken.
Es wurde keine Milben usw. festgestellt.

Der kleine frisst, geht aufs Töpfchen und ist sehr aktiv!

Der TA hat gemeint, wir sollen mal das Futter umstellen. Ich werde auch zusätzlich den Napf von Plastik auf Keramik tauschen.

Hat von euch noch jemand Tipps, was ich hier machen soll?
PS: Ich versuche noch bessere Bilder zu machen.
Vielen Dank. LG Alexander
 

Anhänge

  • IMG-20230708-WA0008.jpg
    IMG-20230708-WA0008.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 71
A

Werbung

Hallo,

davon ab, dass der Kerl leider viel zu jung ist und er eigentlich noch zu Mama gehört:
Klingt nach Pilz.
Wurde ein Hautgeschabsel genommen?
 
Hallo Alexander,

zu deinem eigentlichen Problem hab ich leider keinen Tipp aber:
Dein Kleiner braucht dringend einen gleichaltrigen Spielgefährten, mit dem er gemeinsam aufwachsen, spielen und toben kann, sofern nicht vorhanden.
 
Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • 20230708_121108.jpg
    20230708_121108.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

davon ab, dass der Kerl leider viel zu jung ist und er eigentlich noch zu Mama gehört:
Klingt nach Pilz.
Wurde ein Hautgeschabsel genommen?
Ja da hast du recht. Die Mama gibts aber leider nicht mehr. Der TA meinte, eine Probe entnimmt er nach ein paar Tagen wenn es nicht besser wird.
 
Hallo Alexander,

zu deinem eigentlichen Problem hab ich leider keinen Tipp aber:
Dein Kleiner braucht dringend einen gleichaltrigen Spielgefährten, mit dem er gemeinsam aufwachsen, spielen und toben kann, sofern nicht vorhanden.
Danke, es gibt sogar 3. LG
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Ja da hast du recht. Die Mama gibts aber leider nicht mehr. Der TA meinte, eine Probe entnimmt er nach ein paar Tagen wenn es nicht besser wird.
Ich würde jetzt sofort was entnehmen.
Je länger man wartet, umso langwieriger die Behandlung.
Zudem ist, sollte es zB Microsporum Canis sein, auch ansteckend für den Menschen. Für andere Tiere sowieso.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: alexanderhofer
Ich würde jetzt sofort was entnehmen.
Je länger man wartet, umso langwieriger die Behandlung.
Zudem ist, sollte es zB Microsporum Canis sein, auch ansteckend für den Menschen. Für andere Tiere sowieso.
danke, dann werd ich gleich handeln
 
  • #10
  • #11
Denn eine Pilzkultur anzulegen dauert ja auch nochmal länger als ne Woche. Also bis man ein Ergebnis bekommt.
Also lieber jetzt als später. :)
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #12
Gibts denn hier was neues? Warst du nochmal beim Tierarzt? :)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderhofer
  • #13
Gibts denn hier was neues? Warst du nochmal beim Tierarzt? :)
Danke für deine Nachfrage! Ja es handelt sich tatsächlich um einen Pilzbefall. Bin jetzt gespannt wie die weitere Behandlung abläuft. Der Kleine tut mir echt leid. Man muss auch aufpassen, das man es nicht selber bekommt.
 
  • #14
Gut, dass du das nochmal hast abklären lassen!
Das wäre sonst eher schlimmer, als besser geworden.
Weißt du denn schon grob, wie behandelt werden soll? Oder will man erst die Art des Pilzes abwarten?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderhofer
Werbung:
  • #15
Gut, dass du das nochmal hast abklären lassen!
Das wäre sonst eher schlimmer, als besser geworden.
Weißt du denn schon grob, wie behandelt werden soll? Oder will man erst die Art des Pilzes abwarten?
Nein das weiß ich leider nicht. Ich werde hier aber berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
  • #16
Drücke die Daumen, dass du schnellstmöglich was erfährst!
 
  • #17
Je nachdem, welche Behandlung dir empfohlen wird, gibt es viele Möglichkeiten, diese zu ergänzen oder zu optimieren.

Eine unserer Katzen hatte auch mal einen Pilz und weil unserer Tierärztin nicht wirklich viel eingefallen ist, habe ich noch einige wertvolle Tipps aus dem Forum umgesetzt, von denen meine TÄ eigentlich auch hätte wissen müssen.

Zum Beispiel, auch die anderen Tiere im Haushalt mitzubehandeln und die Sporenbelastung in der Wohnung zu senken.

Aber jetzt warte erstmal ab, was dein TA sagt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben