Weiß jemand was das sein könnte?

  • Themenstarter Saranoya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Saranoya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2023
Beiträge
26
Hallo,

ich habe bei einem meiner Kater eine geschwollene Lippe entdeckt. Er spielt und frisst ganz normal. Auch wenn ich darauf drücke/die Lippe berühre, zeigt er keinerlei Reaktion, dass es ihm wehtun könnte.

Hat jemand eine Idee was das ist und was ich da machen könnte?

Lippe1.jpgLippe2.jpgLippe3.jpg
 
A

Werbung

Hallo,

Mhhh hat ihn vielleicht was gestochen? Ich würde es auf jedenfall beobachten nicht das es weiter anschwellt. Und sonst umgehend zum Tierarzt. Grade Schwellungen im Gesicht sind mit Vorsicht zu genießen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Es könnte ein Insektenstich oder -biss sein, eine Reaktion auf eine giftige Pflanze an der er geknabbert hat, eine allergische Reaktion oder eine Entzündung oder eine kleine Wunde oder ein Abszess oder etwas anderes.
Ich würde auch sagen, warte nicht zu lange mit dem Tierarztbesuch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
Hallo,

ich habe bei einem meiner Kater eine geschwollene Lippe entdeckt. Er spielt und frisst ganz normal. Auch wenn ich darauf drücke/die Lippe berühre, zeigt er keinerlei Reaktion, dass es ihm wehtun könnte.

Hat jemand eine Idee was das ist und was ich da machen könnte?

Anhang anzeigen 247777Anhang anzeigen 247778Anhang anzeigen 247779
Hallo,
mir fällt spontan ein, dass er sich teils mit dem unteren Zahn auf die Lippe beisst... Das muss nicht ständig sein, aber kann es sein, dass der untere Canini (Fangzahn) auf dieser Seite leicht schräg steht?
 
Stimme @FindusLuna zu, evtl auch beim toben mit Partnerkatze/draussen eine abbekommen,... Würde da schauen zeitnah einen TA Termin zu bekommen
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Ja vielleicht hat er von seinem Bruder eine drauf bekommen im Spiel, aber es sieht auch aus wie ein Pickel. Wegen dem Zahn, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber er hat es erst jetzt, dann wäre da ja vorher schon was gewesen? vielleicht ist der Milchzahn locker und er beißt daher drauf?

Da er keinerlei Schmerzen zeigt, auch nicht bei Berührung, wollte ich es erstmal mit "Hausmitteln" sofern es denn welche gibt, probieren und ansonsten morgen Mittag beim Tierarzt anrufen.

Lippe4.jpgLippe5.jpg
 
45970023zt.jpg


45970024kt.jpg


45970025uk.jpg


Also hier kann man sehen, was ich meine. Das kann sich entwickeln, wenn zB. die Gegenzähne gezogen werden müssen, auch durch Gewalteinwirkung oder eine sich langsam verändernde Zahnfehlstellung kann es dazu kommen... Muss nicht sein, aber kann halt passieren...
 
Werbung:
Könntest du bitte einen deiner Threads melden und um Zusammenfügung bitten? Es ist ein wenig ärgerlich, wenn es zwei Threads gibt und man in einem antwortet und nicht mitkriegt, dass noch andere Infos kommen...

Hallo,
mir fällt spontan ein, dass er sich teils mit dem unteren Zahn auf die Lippe beisst... Das muss nicht ständig sein, aber kann es sein, dass der untere Canini (Fangzahn) auf dieser Seite leicht schräg steht?

Stimme @FindusLuna zu, evtl auch beim toben mit Partnerkatze/draussen eine abbekommen,... Würde da schauen zeitnah einen TA Termin zu bekommen

Ja vielleicht hat er von seinem Bruder eine drauf bekommen im Spiel, aber es sieht auch aus wie ein Pickel. Wegen dem Zahn, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber er hat es erst jetzt, dann wäre da ja vorher schon was gewesen? vielleicht ist der Milchzahn locker und er beißt daher drauf?

Da er keinerlei Schmerzen zeigt, auch nicht bei Berührung, wollte ich es erstmal mit "Hausmitteln" sofern es denn welche gibt, probieren und ansonsten morgen Mittag beim Tierarzt anrufen.

Anhang anzeigen 247821Anhang anzeigen 247822

45970023zt.jpg


45970024kt.jpg


45970025uk.jpg


Also hier kann man sehen, was ich meine. Das kann sich entwickeln, wenn zB. die Gegenzähne gezogen werden müssen, auch durch Gewalteinwirkung oder eine sich langsam verändernde Zahnfehlstellung kann es dazu kommen... Muss nicht sein, aber kann halt passieren...
 
Ja vielleicht hat er von seinem Bruder eine drauf bekommen im Spiel, aber es sieht auch aus wie ein Pickel. Wegen dem Zahn, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber er hat es erst jetzt, dann wäre da ja vorher schon was gewesen? vielleicht ist der Milchzahn locker und er beißt daher drauf?

Da er keinerlei Schmerzen zeigt, auch nicht bei Berührung, wollte ich es erstmal mit "Hausmitteln" sofern es denn welche gibt, probieren und ansonsten morgen Mittag beim Tierarzt anrufen.

Anhang anzeigen 247821Anhang anzeigen 247822

Mit Hausmittel denke ich nicht das man da was machen kann, würde da , wie du auch schreibst, morgen beim TA anrufen.
Wenn es ein Zahn ist der reizt sind das nicht nur Schmerzen sondern kann auch für Entzündung sorgen.
Wenn es etwas weniger gravierendes ist umso besser.
Bitte berichte was der TA gesagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und FindusLuna

Ähnliche Themen

Mima
Antworten
0
Aufrufe
12K
Mima
Mima
Jul87
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Miya87
M
chino
Antworten
3
Aufrufe
4K
chino
chino
S
Antworten
13
Aufrufe
793
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben