Garnulom - was nun?

  • Themenstarter Sissi95
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sissi95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2021
Beiträge
6
Hallo!
Meine kleine Katze (ca 16 Wochen) bekam kurz nachdem wir sie zu uns geholt hatten eine Beule an der Nase, die größer wurde und dann bis zu den Augen reichte..
Die Tierärztin wusste nicht was es ist und hat dann einen Teil herausgeschnitten und in ein Labor geschickt, es kam raus dass es sich um ein Granulom handelt, dass unter der Haut wächst

Hab jetzt alle möglichen Pflanzen weggestellt und auch sonst sehr darauf geachtet, mit was sie in Berührung kommt

Seit gestern hat sie nun leider wieder eine dicke Lippe..

Was kann ich noch tun, damit das weggeht?
Ist es möglich, dass das von einer Plastikspritze kommt, mit der ich ihr ein schleimlösendes Medikament in den Mund gebe?

Liebe Grüße !
 

Anhänge

  • F0B36B70-396C-49E1-A249-5AF65DFA21F3.jpeg
    F0B36B70-396C-49E1-A249-5AF65DFA21F3.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 41
A

Werbung

Hallo Sissi95.

Was für eine Art Granulom ist es?

Ohne das genauer zu wissen würde ich sagen: Unwahrscheinlich dass es von einer Plastikspritze kommt. Im Zweifelsfall: Immer erst zum Tierarzt.
 
Es ist ein eosinophiles Granulom
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Hast du eine genauere Diagnose aus dem Labor bekommen?

Ist es ein Granulom aus dem eosinophilen Granulom-Komplex? Hierbei handelt es sich um eine überschießende Reaktion des Immunsystems, weshalb eine Behandlung mit Kortison die besten Erfolge zeigt. Langfristig sollte man aber in jedem Fall versuchen herauszufinden, wodurch diese Reaktion ausgelöst wird. Ein möglicher Auslöser sind beispielsweise allergische Reaktionen auf Futtermittel, Flöhe, etc.

Da deine Katze noch sehr jung ist und es sich um einen schwerwiegenden Fall zu handeln scheint würde ich dir in jedem Fall empfehlen einen Dermatologen zu Rate zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Es ist ein eosinophiles Granulom

Meine Frage hat sich scheinbar mit deinem Beitrag überschnitten.

Da es tatsächlich ein eosinophiles Granulom ist: Hat sie Kortison bekommen?

Und wofür bekommt sie Schleimlöser? Hat sie noch andere Symptome?
 
Nein sie hat noch kein Kortison bekommen 🙈

Sie hatte als wir sie geholt haben, einen leichten Katzenschnupfen, der leider doch hartnäckiger ist als es am Anfang aussah 🙈 deshalb der schleimlöser
 
Nein sie hat noch kein Kortison bekommen 🙈

Sie hatte als wir sie geholt haben, einen leichten Katzenschnupfen, der leider doch hartnäckiger ist als es am Anfang aussah 🙈 deshalb der schleimlöser

Womit wurde bzw. wird der Katzenschnupfen aktuell behandelt? Ist der Erreger (Bakterien oder Viren?) bestimmt worden? Ist sie bereits geimpft?

Ich würde definitiv empfehlen in diesem Fall einen guten Tierarzt oder eine Klinik aufzusuchen, um die Behandlung aller Symptome abzusprechen. Kortison wäre hinsichtlich des Granuloms auf jeden Fall sinnvoll ist aber bei der Behandlung eines Katzenschnupfens eher kontraindiziert. Deswegen muss man hier gut abwägen.

Wo kommt die Katze denn eigentlich her und was füttert ihr im Moment?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Nein, das wurde leider nicht abgeklärt 🙈 werde das aber gleich am Donnerstag ansprechen


Impfung hat sie keine bekommen, weil die Tierärztin gemeint hat, das kann sie erst wenn der Schnupfen weg ist

Ich füttere ihr derzeit das whiskas trockenfutter (weil sie das auf dem Bauernhof wo sie her ist auch bekommen hat) und im Moment das getreidefreie Nassfutter von DM (mag sie sehr gerne) 😄
 
Der Schnupfen wurde zwei mal mit einer Antibiotikum Spritze behandelt und ich hab ihr einem schleimlösenden Saft (Bisolvan)
 
  • #10
Nein, das wurde leider nicht abgeklärt 🙈 werde das aber gleich am Donnerstag ansprechen


Impfung hat sie keine bekommen, weil die Tierärztin gemeint hat, das kann sie erst wenn der Schnupfen weg ist

Ich füttere ihr derzeit das whiskas trockenfutter (weil sie das auf dem Bauernhof wo sie her ist auch bekommen hat) und im Moment das getreidefreie Nassfutter von DM (mag sie sehr gerne) 😄

Ich würde dir empfehlen dich schon mal in das Thema Auschlussdiät einzulesen. Das in in Hinblick auf den eosinophilen Granulom-Komplex ein wichtiges Hilfsmittel um Futtermittel als Auslöser auszuschließen.

Mein Kater (8 Jahre) reagiert beispielsweise sehr stark auf Gluten und Stress. Da er komplett getreidefrei ernährt wird hat er zum Glück allerdings nur 2-3 schwächere Ausbrüche pro Jahr, die sich sehr gut und rasch mit Kortison behandeln lassen. Bei ihm wurde die Erkrankung mit etwa 1,5 Jahren diagnostiziert und die Ausschlussdiät hat uns sehr dabei geholfen, den richtigen Behandlungsweg für ihn zu finden.
 
  • #11
Der Schnupfen wurde zwei mal mit einer Antibiotikum Spritze behandelt und ich hab ihr einem schleimlösenden Saft (Bisolvan)

Wenn sie bereits zweimal Antibiotikum bekommen hat und trotzdem noch Symptome zeigt liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Viruserkrankung (Calici oder Herpes) handelt. Hier arbeitet man eigentlich mit Immunpushern (z.B. Feliserin), was aber in Hinblick auf das eG etwas problematisch werden könnte.

Hast du das Gefühl, dass du dich bei eurer Tierärztin gut aufgehoben fühlst? Ich würde dir empfehlen im Zweifelsfall lieber noch eine andere Meinung einzuholen.
 
  • #12
Nein, das wurde leider nicht abgeklärt 🙈 werde das aber gleich am Donnerstag ansprechen


Impfung hat sie keine bekommen, weil die Tierärztin gemeint hat, das kann sie erst wenn der Schnupfen weg ist

Ich füttere ihr derzeit das whiskas trockenfutter (weil sie das auf dem Bauernhof wo sie her ist auch bekommen hat) und im Moment das getreidefreie Nassfutter von DM (mag sie sehr gerne) 😄
Ich wurde mal DM weg lassen und auf ein anderes Futter wechseln - könnte ein Grund für den eosinophiles Granulom (eG) sein. Versuch andere Sorten, zb Leonardo, Myamjam oder andere Futtersorten. Nicht zu viel mischen. Oft ist es eine Futtermittelallergie.

Ich wurde auch abklären, welche Katzenschnuppenerreger hier aktiv ist, sofern möglich. Anstelle von Cortison, wurde ich mit ImmunstimK arbeiten, es ist auch ein Immunpusher was gerade nicht günstig ist wegem eG, aber ich wurde vorher das Futter definitiv wechseln und beobachten.
 
  • #13
Ich wurde mal DM weg lassen
Bevor ich das DM weglassen würde, würde ich von Mischfütterung auf nur Nassfutter umsteigen und testen welche hochwertigeren Monoproteinfutter sie annimmt. Dann hast Du eine erste Basis für eine Ausschlussdiät.

Aber eben zuvor den Katzenschnupfen behandeln und einen Dermatologen finden.
 
  • #14
Der Schnupfen wurde zwei mal mit einer Antibiotikum Spritze behandelt und ich hab ihr einem schleimlösenden Saft (Bisolvan)
Hallo. Ich schließe mich meinen Vorschreiber:innen an.
Abklären ob Viren oder Bakterien am Katzenschnupfen beteiligt sind. Falls Bakterien muss das passende Antibiotikum genommen werden.
Bei Viren hilft kein AB, nur gegen die Begleiterkrankungen.
Mit EG kenne ich mich nicht aus, aber da würde ich dir dringend empfehlen das TroFu von Wh***** weg zu lassen, es ist sehr Getreidelastig. (zumindestens früher)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
Andersland
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Andersland
Andersland
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
L
Antworten
23
Aufrufe
5K
Gnocchilli
Gnocchilli
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben