Bengal braucht Hilfe

  • Themenstarter Jennifer.magnet
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie hilfe tipp bengal floehe milben
  • #61
Hallo,
bestelle bei Zooplus.de das Catz Finefood Purrrr Känguru (!) und gebe der Katze ausschließlich das zu essen, zumindest bis alle Wunden wieder heile sind. Darauf wird die Katze zu 99% nicht reagieren.

Wurde der Katze Kortison gespritzt?? Das wäre in dem jetzigen Zustand dringend nötig, damit er mal kurz runterfährt und es ihm nicht mehr juckt. Falls er sich dann noch immer kratzt, ist es sehr wahrscheinlich keine Allergie.
 
A

Werbung

  • #62
  • #63
Hallo,
bestelle bei Zooplus.de das Catz Finefood Purrrr Känguru (!) und gebe der Katze ausschließlich das zu essen, zumindest bis alle Wunden wieder heile sind. Darauf wird die Katze zu 99% nicht reagieren.

Wurde der Katze Kortison gespritzt?? Das wäre in dem jetzigen Zustand dringend nötig, damit er mal kurz runterfährt und es ihm nicht mehr juckt. Falls er sich dann noch immer kratzt, ist es sehr wahrscheinlich keine Allergie.
Danke werd ich mir notiere.. geb ihm jetzt nur das futter vom tierarzt , entlich auch nassfutter... er ist wii ausgewechselt...
 
  • #64
Mein baby
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • #65
Hallo,
bestelle bei Zooplus.de das Catz Finefood Purrrr Känguru (!) und gebe der Katze ausschließlich das zu essen, zumindest bis alle Wunden wieder heile sind. Darauf wird die Katze zu 99% nicht reagieren.

Wurde der Katze Kortison gespritzt?? Das wäre in dem jetzigen Zustand dringend nötig, damit er mal kurz runterfährt und es ihm nicht mehr juckt. Falls er sich dann noch immer kratzt, ist es sehr wahrscheinlich keine Allergie.
Jaja ihm wurde kortison gespritz
Habe schmerzmittel wo er bekammt und etwas zur beruigung...aber er kuscheld wider und schnurt... meine tochter sind für ihn den ganzen morgen... einfach nur süsss...
 
  • #66
Jaja ihm wurde kortison gespritz
Habe schmerzmittel wo er bekammt und etwas zur beruigung...aber er kuscheld wider und schnurt... meine tochter sind für ihn den ganzen morgen... einfach nur süsss...
Ich muss auf die ergebgnise warten.. also mein tierarzt geht immer noch von einer futtermittelallergie aus... aber er kratz sich viel viel weniger, muss auch sagen das ich ihn sooo viel streichle das er einschläft...
 
  • #67
Ist das Kratzen mit dem Cortison besser geworden?

Edit: Ich sehe gerade, Du hast es zeitgleich geschrieben.

Nebenbei: Höher dosiertes Cortison macht Katzen ziemlich müde.

Würde er auch Tabletten nehmen?
(manche Katzen fressen die wie Leckerli aus der Hand, das würde ich an Deiner Stelle wenn Du es noch nicht getestet hast ausprobieren. Würde vieles erleichtern)
 
Werbung:
  • #68
das kannst nur du wissen ;)
hat er, kurz bevor er zu dir kam oder bei dir so ein spot-on bekommen?
ein spot-on ist ein flüssiges mittel gegen flöhe, würmer etc das zwischen die schulterblätter geträufelt wird (weil es giftig ist und dort die katzis es selbst nicht ablecken können).
wenn nicht bei dir, dann frag die ehemaligen besitzer danach!
Nei hat er nicht bekommen, das hat er sich selber aufgekrarz.. fast nicht möglich aber wie man sieht geht auch das...
 
  • #69
Ist das Kratzen mit dem Cortison besser geworden?

Edit: Ich sehe gerade, Du hast es zeitgleich geschrieben

Würde er auch Tabletten nehmen?
(manche Katzen fressen die wie Leckerli aus der Hand, das würde ich an Deiner Stelle wenn Du es noch nicht getestet hast ausprobieren. Würde vieles erleichtern)
Also es geht ihm super... er ist wider voll dabei:)
Er nimt tabletten:) das geht super
 
  • #70
Ist das Kratzen mit dem Cortison besser geworden?

Edit: Ich sehe gerade, Du hast es zeitgleich geschrieben.

Nebenbei: Höher dosiertes Cortison macht Katzen ziemlich müde.

Würde er auch Tabletten nehmen?
(manche Katzen fressen die wie Leckerli aus der Hand, das würde ich an Deiner Stelle wenn Du es noch nicht getestet hast ausprobieren. Würde vieles erleichtern)
Also er kratz sich viel weniger, überneheme ich für ihn sogut ich kann..
habe schmerztableten für ihn , geb ich ihm ins nassfutter.. das klappt👏🏼👏🏼
 
  • #71
Er schläft🥰
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • #72
Huhu,

ich empfehle dir eine Auschlussdiäit, für mich klingt das nämlich auch nach Unverträglichkeit bzw Allergie. ICh weiß nicht was für ein TA futter du gerade verfütterst, aber wichtig wäre auschließlich Nassfutter (viele Katzen reagieren auf Milben oder anderen Bestandteilen im TroFu) und dann mal eine Monoproteinsorte geben, die es noch nie gab (z.B. cff purrr Känguru o.Ä.) darauf aufbauend eine Auschlussdiät.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Irmi_
  • #73
Super, dann könntest Du ihm wenn nötig auch über längere Zeit Tabletten geben für was auch immer er hat - egal ob Allergie oder Pilz oder wasweißich.

Hast Du eine Chance in Erfahrung zu bringen was er früher als Futter bekommen hat? (Sorry, wenn Du das schon geschrieben hast, ich hab es teilweise nur überflogen) Scheinbar ging es da zumindest besser, er hat ja gerade einen massiven Absturz, wenn ich das so sagen darf. Dann könnte man - wenn es eine Unverträglichkeit ist - vergleichen versuchen, was in Deinem Futter ist was dort nicht oder weniger drin war.
 
  • #74
Huhu,

ich empfehle dir eine Auschlussdiäit, für mich klingt das nämlich auch nach Unverträglichkeit bzw Allergie. ICh weiß nicht was für ein TA futter du gerade verfütterst, aber wichtig wäre auschließlich Nassfutter (viele Katzen reagieren auf Milben oder anderen Bestandteilen im TroFu) und dann mal eine Monoproteinsorte geben, die es noch nie gab (z.B. cff purrr Känguru o.Ä.) darauf aufbauend eine Auschlussdiät.
Ja er frisst beides habe trocken und nassbekommen.. kengeru häte er alles gekotz. Und ja sich blutig gekratz..
 
Werbung:
  • #75
Super, dann könntest Du ihm wenn nötig auch über längere Zeit Tabletten geben für was auch immer er hat - egal ob Allergie oder Pilz oder wasweißich.

Hast Du eine Chance in Erfahrung zu bringen was er früher als Futter bekommen hat? (Sorry, wenn Du das schon geschrieben hast, ich hab es teilweise nur überflogen) Scheinbar ging es da zumindest besser, er hat ja gerade einen massiven Absturz, wenn ich das so sagen darf. Dann könnte man - wenn es eine Unverträglichkeit ist - vergleichen versuchen, was in Deinem Futter ist was dort nicht oder weniger drin war.
Ja es ist total ausgearttet.. hab ich nur so monoproteinr gegeben extra futter für solche allergien.. aber es wurde nur schlimmer.. jetzt 8 wochen nur das vom tierarzt..
 
  • #76
Evlt hat er auf das Trockenfutter reagiert, du sagst ja selbst nun mit NaFu sei es besser. Dann TroFu mal komplett weglassen, erstmal auch keine Leckerlis.
Kängeru hat er von welcher marke bekommen? monoprotein? Dann würde ich eine andere marke nehmen und evlt... uff was gibts sonstnoch? Strauss? Krokodil? Ich glaub da gibts ne menge verrückte sorten, die man ausprobieren kann für eine auschlussdiät
 
  • #77
Ja es ist total ausgearttet.. hab ich nur so monoproteinr gegeben extra futter für solche allergien.. aber es wurde nur schlimmer.. jetzt 8 wochen nur das vom tierarzt..

Wenn wir jetzt bei dem Allergie-Gedanken bleiben:

Das heißt, irgendwas ist da drin, was er überhaupt nicht verträgt.
Die meisten Katzen vertragen irgendwelche tierischen Proteine nicht. z.B. Huhn oder Rind.
Aber theoretisch kann Katz wie Mensch gegen fast alles allergisch sein. Hier im Forum sind mir schon mehrere Fälle mit Getreide oder Futtermilbenallergie (die Futtermilben leben im Trockenfutter) über den Weg gelaufen. Einen Fall hab ich mit Cassia Gum gelesen. Manche finden es auch nie so richtig heraus, aber lernen, welche Marken und Sorten vertragen werden und welche nicht.

Wenn Du ihm da wirklich nur Monoprotein gegeben hast, dann würde ich dieses Protein jetzt weg lassen.

Übrigens: Leckerli musst Du bei einer Ausschlussdiät weg lassen. Theoretisch können auch nur die Leckerli schuld sein.

Aber wie gesagt: Wenn es eine Futtermittelallergie ist.
Es kann auch z.B. eine Schimmelallergie sein oder ein Pilz oder wasweißich.
 
  • #78
Bitte Trockenfutter nur als Leckerli (warum TroFu nichts in Katzen zu suchen hat, kannst Du hier im Forum an verschiedenen Stellen nachlesen) und Thunfisch nicht öfter als 2x im Monat, da es Vergiftungen auslöst.
Leeno hatte das mal, ging am Ende rapide bergab innerhalb von 2 Tagen, und dann haben wir zum Glück mit Hilfe der Klinik nochmal die Kurve bekommen.

Leider steht auf Thunfisch nie ein Hinweis oder eine Warnung, meist findet man nur irgendwo in kleiner Schrift "Ergänzungsfutter", das ist fast schon fahrlässig.

Alles Gute dem armen Knopf!
 
  • #79
Bitte Trockenfutter nur als Leckerli (warum TroFu nichts in Katzen zu suchen hat, kannst Du hier im Forum an verschiedenen Stellen nachlesen) und Thunfisch nicht öfter als 2x im Monat, da es Vergiftungen auslöst.
Leeno hatte das mal, ging am Ende rapide bergab innerhalb von 2 Tagen, und dann haben wir zum Glück mit Hilfe der Klinik nochmal die Kurve bekommen.

Leider steht auf Thunfisch nie ein Hinweis oder eine Warnung, meist findet man nur irgendwo in kleiner Schrift "Ergänzungsfutter", das ist fast schon fahrlässig.

Alles Gute dem armen Knopf!
Ja das mit dem Thon war schlimm, geb ich nie wider.. es ist mir auch ein Rätsel Wiso mir der Tierarzt nicht von anfangan das Nass futter für ihn gegen hat.. hab mich 3 wochen durch das nassfutter sortiment gekämpft und ja was draus geworden ist sieht man ja... hette mir vielleicht vieles erspart und auch Geld wenn ich ehrlich bin... was für eine tierarzt rechnung !! Jaa nuu bezahlen und schwam drüber.. hauptsache mein büssi kommt wider auf die beine❤️
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #80
Uff... von RC halte ich gar nichts. Wenn es euch hilft, super! Kannst ja mal gucken was da an FLeisch und anderen Inhaltsstoffen (cassia gum?) drin ist und falls du mal einen Versuch starten magst, eine Marke mit ähnlichen Inahltstoffen (aber ohne den Müll wie Zucker und Getreide) ausprobieren. Aber klar, die GEsundheit des Kleinen steht im Vordergrund und wenn eine marke, die unschön ist funkioniert, dann ist es so =)
 

Ähnliche Themen

P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
B
Antworten
12
Aufrufe
8K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
P
2
Antworten
22
Aufrufe
14K
Peggy73
P
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
lucky200988
L
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben