Beisst sich auf die lippe seit Forl Op

• Themenstarter Themenstarter hope2023
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hope2023

hope2023

Forenprofi
Hallo ihr lieben,

Hope hatte am 5 Mai eine zahn Op wo alle Zähne gezogen worden sind außer 2 Backenzähne und die 2 unteren großen langen Zähne.

Die Wunden im maul heilen sehr gut und die Fäden beginnen sich aufzulösen schon. Keine Entzündung alles gut.

Nun ist mir aufgefallen das er mit den unteren großen zähnen sich auf die Oberlippe beißt.

Es ist natürlich dadurch eine kleine Wunde schon rechts und links außen. Nicht tramatisch nicht schlimm erstmal vom aussehen her..

Wird das besser ?
Gewöhnt er sich daran damit das nicht nicht mehr passiert ?

Habt ihr erfahrung damit ?
Was kann ich tun immer ihn zu helfen das er das lernt die unteren Zähnchen drin zu lassen und nicht nach außen zu machen ?

Ich wäre für jeden Rat dankbar 🙏

Danke im voraus schonmal an euch.

A

Werbung

Hmmm das kann passieren, wenn die Gegenspieler im Mäulchen fehlen. Hier den Tierarzt befragen, evtl. macht es Sinn die beiden Zähne auch noch rauszuholen, wenn sie ins Zahnfleisch stechen. Es gibt, das muss der TA eben gucken, auch manchmal die Möglichkeit, dass man die Zähne etwas abschleifen kann, damit Sie nicht mehr in Zahnfleisch oder Lippe piecksen.

Ich würde das auf alle Fälle nochmal von Tierarzt anschauen lassen, Wunden (und dadurch mitunter auch Entzündungen) sollten eigentlich nicht entstehen. Wenn die Zähnchen das aber tun, dann sollte geschaut werden wie man dem entgegenwirken kann.

• Like
Reaktionen: basco09 und Wildflower
Ich hatte schon telefoniert mit denen sie sagten das kann passieren das er sich dran gewöhnt noch und soll witer beobachten

Wenn sie beide Zähne raus holen dann müsste er in den Unterkiefer eine Bodenplatte rein bekommen damit der Unterkiefer nicht bricht. Sie dürfen keine gesunden Zähne ziehen...

Wenn sie beide Zähne raus holen dann müsste er in den Unterkiefer eine Bodenplatte rein bekommen damit der Unterkiefer nicht bricht. Sie dürfen keine gesunden Zähne ziehen...
Bei uns war es andersrum. Der obere Caninus wurde entfernt, der untere durfte bleiben, da gesund. Der Tierarzt hat den direkt während der OP oben abgeschliffen, damit er nicht piekst. Vielleicht geht das auch noch nachträglich.

• Like
Reaktionen: Poochi, hope2023 und Quartett
Also wenn schon Wunden da sind, würde ich mich nicht so abwimmeln lassen. Die sollen bitte noch mal gucken, ob man da was abschleifen kann. So heilt das doch auch ganz schlecht. Im Zweifel würde ich einen Zahntierarzt zu Rate ziehen.

• Like
Reaktionen: hope2023
Werbung:
Ja ich werde das nachfragen mir dem abschleifen. Wäre ja nicht ziehen dann den Zahn....

• Like
Reaktionen: basco09
Bei uns war es andersrum. Der obere Caninus wurde entfernt, der untere durfte bleiben, da gesund. Der Tierarzt hat den direkt während der OP oben abgeschliffen, damit er nicht piekst. Vielleicht geht das auch noch nachträglich.
Unten die 2 großen besitzt er noch nur oben ist alles weg an zähnen.

Bzw. Es exestieren nur unten die 2 großen und unten 2 Backenzähne

Ich glaube nicht, dass Katzen sich an sowas gewöhnen oder das überhaupt selbst groß beeinflussen können. Ihr Kiefer ist ja weniger beweglich als beim Menschen (die ihr Essen mit den Zähnen zermahlen). 🤷‍♀️

Bei einem meiner Kater wurden auch vor ein paar Monaten alle Zähne entfernt ausser den unteren Eckzähnen. Anfangs gab es dieses Problem nicht, aber jetzt, wo alles komplett verheilt und abgeschwollen ist und die Kieferknochen wahrscheinlich auch langsam zu schrumpfen beginnen, hat er die Eckzähne leider immer öfter mal aussen. Wunden hat er dadurch zum Glück noch nicht, man wird sehen wie es sich entwickelt. 🫤

• Like
Reaktionen: hope2023 und basco09
Ich glaube nicht, dass Katzen sich an sowas gewöhnen oder das überhaupt selbst groß beeinflussen können. Ihr Kiefer ist ja weniger beweglich als beim Menschen (die ihr Essen mit den Zähnen zermahlen). 🤷‍♀️

Bei einem meiner Kater wurden auch vor ein paar Monaten alle Zähne entfernt ausser den unteren Eckzähnen. Anfangs gab es dieses Problem nicht, aber jetzt, wo alles komplett verheilt und abgeschwollen ist und die Kieferknochen wahrscheinlich auch langsam zu schrumpfen beginnen, hat er die Eckzähne leider immer öfter mal aussen. Wunden hat er dadurch zum Glück noch nicht, man wird sehen wie es sich entwickelt. 🫤
Oh je, ich drücke die Daumen das es auch so bleibt.
Er macht das schon manchmal das er die Zähne wirklich vor mir rein macht. Dann geht ganz leicht , Können tut er das. Vieleicht muss er lernen noch.
Ich werde beobachten und auf jednfall beim Arzt nochmal nach fragen. Es ist in der Klinik ein Arzt der auf zähne spezialisiert ist und er hatte auch die ganze OP gemacht. Es sind noch Fäden drin die sich auflösen sie werden schon weis hoffe die sind bald weg den das stört ihn sehr auch.

Ich muss jetzt erstmal warten, er darf jetzt nicht schon wieder unter Narkose wäre nicht gut.

Werbung:
Beim Tiger war das auch so. Da wurde aber nichts geschliffen oder sonstwas, der letzte Eckzahn und das letzte Schneidezähnchen blieben bis zum bitteren Ende stehen.

Ich hab einfach nur ein Auge drauf gehabt, ob er sich was wund piekst. Es war oft leicht gerötet, aber eine richtige Wunde war es eigentlich nie.

Thalia hat am Dienstag auch Zähne lassen müssen und jetzt sind auch nur noch drei Backenzähnchen und die zwei unteren Eckzähne übrig. Bis jetzt beißt sie sich nicht auf die Lippe, ich bin einfach mal optimistisch, dass das auch so bleibt.

• Like
Ja ich habe damit leider Erfahrungen. 🙁

Bei unserer Oma Lilly fehlte ein oberer Caninus schon lange. Das hatte nie Probleme bereitet.
Im Alter von 22 brach der andere ab und wir ließen die Wurzel rausholen.
Seit dem hat sie sich auf dieser Seite die Oberlippe wund gebissen und daraufhin das Futtern eingestellt.

Bei meiner Recherche stieß ich darauf, dass manche Tierärzte / Kliniken bei Entfernung der oberer Canini die unteren etwas abfeilen / abrunden, um dieses wund beißen zu vermeiden.

Vielleicht wäre das eine Idee, als Alternative zur Entfernung?

Eine weitere OP konnten wir Lilly aufgrund des Alters nicht zumuten und mussten sie schweren Herzens gehen lassen. 😭

• Crying
Ja ich habe damit leider Erfahrungen. 🙁

Bei unserer Oma Lilly fehlte ein oberer Caninus schon lange. Das hatte nie Probleme bereitet.
Im Alter von 22 brach der andere ab und wir ließen die Wurzel rausholen.
Seit dem hat sie sich auf dieser Seite die Oberlippe wund gebissen und daraufhin das Futtern eingestellt.

Bei meiner Recherche stieß ich darauf, dass manche Tierärzte / Kliniken bei Entfernung der oberer Canini die unteren etwas abfeilen / abrunden, um dieses wund beißen zu vermeiden.

Vielleicht wäre das eine Idee, als Alternative zur Entfernung?

Eine weitere OP konnten wir Lilly aufgrund des Alters nicht zumuten und mussten sie schweren Herzens gehen lassen. 😭
Das tut mir sehr sehr leid.

Ja ich rufe auf jedefnall nochmal an morgen und frag nach und dann hoffe ich das die mir weiter helfen abschleifen ja könnte ich mir gut vorstellen. Aber seine Wunden heilen ja noch. Kann sein das es eine schonhaltumg ist.

Werd verrückt langsam ich dachte jetzt wird alles gut und schon das nächste.

Beim Tiger war das auch so. Da wurde aber nichts geschliffen oder sonstwas, der letzte Eckzahn und das letzte Schneidezähnchen blieben bis zum bitteren Ende stehen.

Ich hab einfach nur ein Auge drauf gehabt, ob er sich was wund piekst. Es war oft leicht gerötet, aber eine richtige Wunde war es eigentlich nie.

Thalia hat am Dienstag auch Zähne lassen müssen und jetzt sind auch nur noch drei Backenzähnchen und die zwei unteren Eckzähne übrig. Bis jetzt beißt sie sich nicht auf die Lippe, ich bin einfach mal optimistisch, dass das auch so bleibt.
Drück sowas von die Daumen das es so bleibt.
Ja beobachten tue ich auch.

Er frisst trinkt alles gut. Verhält sich normal.

Ich werde jedenfalls alle hebel in Bewegung setzen das ihm geholfen wird komme was wolle,

Das mit dem abschleifen dürfte ich euch fragen wieviel so etwas kostet ?

Werbung:
Und ist das eine lange Narkose oder eine kurze ?

Ich weiß für hopenist alles anders plötzlich von einem Moment auf den nächsten. Erst alle Zähne noch da und plötzlich nur noch 4 zähne da.

Und er macht alles gut wirklich.

Nur so langsam liegen die Nerven blank auch.

Und natürlich werd ich alles geben für mein Mäuschen. Ich wusste nicht das dies passieren kann jetzt.

Für mich ist das alles neu solche zahndinge.

Ich habe mich dazu entschieden wegen abschleifen morgen mit den Arzt zu reden. Ich möchte das das Problem so schnell es gehr behoben wird.

Kann da aber erst morgen anrufen da heute Feiertag ist.
Ich neine die op wsr am 5 Mai. Und er es wurden auch ct Bilder gemacht und natürlich dentalröngten.

Heißt er hat ja dann alles was er braucht um zu wissen wieviel er kürzen kann.

Wünschte heute wäre kein Feiertag dann könnte ich das schon heute klären ....