Wunde Oberlippe nach Zahnop

  • Themenstarter LarissaLoki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LarissaLoki

LarissaLoki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2021
Beiträge
112
Hallo ihr lieben,

Mein Kater Loki hat vorgestern seine große Zahn op hinter sich gebracht. Es wurden oben die zwei Reißzähne (Canini) und unten ein Reißzahn gezogen aufgrund von schwerer Stomatitis ausgelöst durch Calici.

Die beiden unteren saßen so fest, dass nur einer raus konnte da sonst der Kiefer gebrochen wäre.

Aufgrund dessen, dass er nur noch einen Reißzahn hat, beißt er sich auf die Oberlippe beim fressen und wenn er sich das Maul leckt.

Momentan bekommt er metacam aber kein Antibiotikum.

Meiner Tierärztin hab ich schon ein Foto geschickt und hoffe dass ich morgen Antibiotikum holen kann.

Ich hänge euch mal ein Foto an.
Hatte eine euere Katzen nach so einer op auch solche Probleme?
IMG_7658.jpeg
 
A

Werbung

Ich bin mit auch ziemlich sicher, dass der Zahn zeitnah raus muss aber wie zeitnah kann ich das machen lassen? Hab bisschen Bammel da Weihnachten vor der Tür steht und er sich ja immer noch von der fast 3 stündigen op erholt :(

Können wir die letzte Zahn op mit Antibiotikum rauszögern? Sodass sich die wunde Stelle nicht entzündet? Mache mir solche Sorgen..
 
Hallo!
Kommt das von dem unteren Eckzahn weil der obere nicht mehr da ist? Das hatte ich dieses Jahr bei meinem Maxi auch. Es sah auch so aus bei ihm und ich bin total ängstlich zu meiner TÄ gefahren. Die hat Entwarnung gegeben und meinte dass sich dort die Haut verdicken würde und es abheilt.

Es ist auch so gekommen, es ist nicht mehr wund, die Stelle ist zu und Schmerzen hat er dort auch keine. Entzündet hatte sich auch nichts, AB war nicht notwendig.
 
Ja genau davon kommt das. Ich werd das mal beobachten, mal schauen ob es von selbst heilt wenn nicht muss er nach den Feiertagen nochmal dran :( Danke für deine Antwort. Beruhigt mich schon etwas
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hatte Dobby auch, das einzige, was bei ihm geholfen hat, war diesen Gegenzahn zu ziehen. Es funktioniert nicht bei allen mit dem Verdicken, das kommt total auf den Winkel an. Dazu kommt, dass ich nach zwei Wochen auch einfach fand, dass das keine Option ist, dass er jetzt wochenlang Schmerzen hat.
 
Ich mein ich will den Zahn ja noch ziehen lassen, das ist auch geplant. Nur nicht unbedingt so kurz nach diesen heftigen Eingriff wisst ihr? Ich werd mal abwarten und beobachten. Danke für euere Hilfe. Es beruhigt mich schon mal zu wissen dass das jetzt kein Weltuntergang ist und dass das durchaus häufiger vorkommt.

Bin da doch immer bissl Helikopter mäßig unterwegs wenn’s um meine Tiere geht, aber das kennt ihr bestimmt 😅
 
Naja hat sich erledigt. Hab gerade mit der Tierärztin gesprochen. Loki hat noch mal einen Termin morgen und vermutlich wird vor Weihnachten der Zahn noch gezogen..
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
Mach dir nicht zuviel Sorgen, meine TÄ sagte, dass mehrere kurze OPs besser verträglich sind als eine lange
 
Mach mir nur sorgen, dass der Kiefer bricht. Davor hab ich tatsächlich am meisten Angst gerade.
 
  • #10
Mach mir nur sorgen, dass der Kiefer bricht. Davor hab ich tatsächlich am meisten Angst gerade.
Das kommt meistens dann vor, wenn sich FORL oder der Zahn in den Kiefer gefressen hat und somit der Knochen stark beschädigt ist. Der TA kann oftmals abschätzen, wie gross das Risiko dafür ist. Ich würde ihn da mal fragen.

EDIT: Sehe gerade, dass das schon Thema war. Aber wenn der TA rät, es doch zu machen, ist das Risiko vielleicht doch nicht ganz so gross.
 
  • #11
Er hat kein forl. Die Zähne sind eigentlich top gesund gewesen, alle. Aber die durch Calici ausgelöste Stomatitis bekamen wir nicht in den Griff. Auch hatte er eine heftige ZFE die jetzt nach der Entfernung aller Backenzähne zum Glück weg ist.

Meine Tierärztin hat mir erklärt, dadurch das die Zähne gesund sind und fest im Kiefer sitzen kann es eben passieren dass der Kiefer bricht.

Wir sind so verblieben, morgen Kontrolle und zu gucken ob es daran Liegt dass die Lippe noch sehr geschwollen ist, ggf. Antibiotika Gabe damit sich nichts entzündet und ich soll Manukalind schmieren.

Der arme Kater ey, Weiß nicht ob’s ihn grad schlechter geht oder mir 🥲
 
  • #12
Er hat kein forl. Die Zähne sind eigentlich top gesund gewesen, alle. Aber die durch Calici ausgelöste Stomatitis bekamen wir nicht in den Griff. Auch hatte er eine heftige ZFE die jetzt nach der Entfernung aller Backenzähne zum Glück weg ist.

Meine Tierärztin hat mir erklärt, dadurch das die Zähne gesund sind und fest im Kiefer sitzen kann es eben passieren dass der Kiefer bricht.

Wir sind so verblieben, morgen Kontrolle und zu gucken ob es daran Liegt dass die Lippe noch sehr geschwollen ist, ggf. Antibiotika Gabe damit sich nichts entzündet und ich soll Manukalind schmieren.

Der arme Kater ey, Weiß nicht ob’s ihn grad schlechter geht oder mir 🥲
Ist das eine Zahntierärztin? Also mit einem Spezialgebiet darauf?
 
  • #13
Ja ist sie
 
  • #14
Das ist ja speziell. Also Dobby musste beide Canini unten gleichzeitig ziehen (wegen dem selben Problem, Dobby hat FORL, aber auch wegen dem Reinstechen der unteren Canini ins Zahnfleisch nach der Extraktion der oberen Canini) und die waren zu dem Zeitpunkt auch gesund, aber da war das kein Thema. Sie sagte mir klipp und klar, dass das dann Thema ist, wenn der Kiefer beschädigt ist durch FORL oder andere Erkrankungen...

Ich denke, wenn die TÄ jetzt sagt, wir holen den Zahn, wird sie sich doch wohl fühlen damit, sonst hätte sie dir ja davon abgeraten oder?
 
Werbung:
  • #15
Ja denke auch. Sie will sich morgen die Wunde mal angucken und dann entscheiden wir wie wir es weiter handhaben. Also wann der Zahn raus kommt. Ist ja nur noch eine Frage des „wann“.

Du beruhigst mich schon sehr gerade. Danke dafür. Bin sehr durch den Wind. Vorweihnachtszeit ist aufgrund familiärer Probleme nie einfach für mich und jetzt auch noch die Sache mit Loki. Da tut es gut etwas beruhigt zu werden von euch.
 
  • #16
Ja denke auch. Sie will sich morgen die Wunde mal angucken und dann entscheiden wir wie wir es weiter handhaben. Also wann der Zahn raus kommt. Ist ja nur noch eine Frage des „wann“.

Du beruhigst mich schon sehr gerade. Danke dafür. Bin sehr durch den Wind. Vorweihnachtszeit ist aufgrund familiärer Probleme nie einfach für mich und jetzt auch noch die Sache mit Loki. Da tut es gut etwas beruhigt zu werden von euch.
Das ist doch klar. Meine Zahntierärztin sagte mir immer, sie rät zu dem, wo sie sich damit am wohlsten und sichersten fühlt, weil dann das OP-Ergebnis meistens am besten ist. Und ich denke, darauf darf man zu einem grossen Teil vertrauen. Klar, Komplikationen sind nicht immer abzusehen, aber kein Tierärztin will was "versauen", schadet ja sonst auch dem Ruf :)

Ich muss jetzt nochmals los, würde später wieder antworten :)
 
  • Like
Reaktionen: LarissaLoki
  • #17
Sie hätte auch gern den Zahn noch gezogen bei der op. Aber die op dauerte schon fast 3 Stunden weil einer der oberen Canini nicht raus wollte und so fest saß. Wer weiß warum sie beim Thema Kieferbruch so vorsichtig ist. Es wird seine Gründe haben. Nichts desto trotz sind wir einer Meinung. Und zwar der Zahn muss mit raus. Ich vertraue ihr sehr, möchte nur auch verhindern das Loki danach mehr schmerzen durch einen Kieferbruch hat als er eh schon wegen der Zahn op hat.

Werd mir mal nen Beruhigungstee machen und den Termin morgen abwarten. Ich werd hier berichten. Bis später 💓
 
  • #18
Sie hätte auch gern den Zahn noch gezogen bei der op. Aber die op dauerte schon fast 3 Stunden weil einer der oberen Canini nicht raus wollte und so fest saß. Wer weiß warum sie beim Thema Kieferbruch so vorsichtig ist. Es wird seine Gründe haben. Nichts desto trotz sind wir einer Meinung. Und zwar der Zahn muss mit raus. Ich vertraue ihr sehr, möchte nur auch verhindern das Loki danach mehr schmerzen durch einen Kieferbruch hat als er eh schon wegen der Zahn op hat.

Werd mir mal nen Beruhigungstee machen und den Termin morgen abwarten. Ich werd hier berichten. Bis später 💓
Warte gerade auf den Bus, also nur kurz, 3 Stunden ist eine ziemlich lange Zeit, da denke ich, war es gut, aufzuhören... Ein Kieferbruch kann natürlich grosse Probleme bereiten, aber ich denke, sie kann das Risiko einschätzen und wird das bei dem Termin auch nochmal angucken
 
  • Like
Reaktionen: LarissaLoki
  • #19
Ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung war die op dann abzubrechen bzw. Zu beenden.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #20
so hab ihn nun etwas Manukalind auf die Wunde, sagen wir mal so… fand er jetzt mehr als schei… hat geschimpft und sitzt jetzt sauer und etwas sabbern unterm Bett 🙄 war wohl nichts
 
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna

Ähnliche Themen

LarissaLoki
Antworten
12
Aufrufe
517
LarissaLoki
LarissaLoki
LarissaLoki
Antworten
30
Aufrufe
2K
LarissaLoki
LarissaLoki
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
nicker
Antworten
11
Aufrufe
7K
nicker
nicker
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben