Gerötet aussehende Augen bei hellen Katzen normal?

  • Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
292
Ort
Bayern
Hallo,
gefühlt hat unsere rot-weiße Katze mehr gerötet aussehende Augen als die dunklen Katzen, aber vielleicht ist das auch normal bei hellen Katzen? Haben eure ähnlich gefärbten Katzen dasselbe oder nicht? (Bei der Allgemeinuntersuchung bei der TÄ hat sie das nicht angesprochen, wir aber auch nicht nachgefragt)
Bei geschlossenen Augen sieht man es nicht so sehr:
Roti Auge 1.jpg
Roti Auge 2.jpg

Aber wenn man es ein bisschen aufzieht
Roti Auge 3.jpg

Oder auch ein bisschen mehr
Roti Auge 4.jpg
Roti Auge 5.jpg

Um die verdrehten Augen mache ich mir keine Sorgen, ich denke die sind halt so, wenn Katzi dabei ist einzuschlummern. Und keine Sorge, es wurde während den Bildern kräftig weitergeschnurrt.
 
A

Werbung

Meinst du das augenlid? Das ist normal glaube ich. Als junior (das rote) kleiner war sah es auch so ähnlich aus. etzt hat er mehr plüsch im Gesicht

Wie er kleiner war war es so, also man sah die Lidränder:

20221003_072532.jpg IMG_20221030_204856.jpg IMG_20221108_202938.jpg


und aktuell halt so:


20231025_175012.jpg 20231120_203457.jpg 20231211_112122.jpg
 
Unser Kieran (ebenfalls rot-weiss) hat auch sehr helle Augenlider und generell hell-rosane Tränensacke und Umrandungen vom Auge, während die dunklen Tigerkatzen schwarze Lider besitzen.
Auf den Fotos sehe ich auch erstmal keine Anzeichen, dass es sich um eine Entzündung am Auge handelt, aber das bitte mit einer Prise Salz nehmen, da Ferndiagnosen nichts wert sind - wenn er sich am Auge kratzt oder es euch doch sehr ungewohnt vorkommt, lieber einmal mehr beim Tierarzt nachfragen als zu wenig :)
 
Meine Katze ist zur Hälfte weiß und zur Hälfte schwarz im Gesicht. Bei der weißen Gesichtshälfte ist das lid auch immer super rosa / pink, nach Vorstellung beim TA wurde mir gesagt das sei normal. :)
 
20231222_114816.jpg
 
Okay, das ist beruhigend. Und da sie auch nciht aus dem Auge "suppt" oder sich da kratzt ist das wohl tatsächlich bei hellen Katzen einfach deutlich sichtbarer.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
476
Usambara
Usambara
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
LadyAlucard
Antworten
6
Aufrufe
2K
Shaman
Shaman
S
Antworten
12
Aufrufe
9K
little-cat
L
J
Antworten
1
Aufrufe
19K
Uli
Uli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben