Beim Leckerchen geben wird gebissen, was tun?

• Themenstarter Themenstarter ciel d'azur
  • Beginndatum Beginndatum
C

ciel d'azur

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hab zwei ganz liebe Katzen bei mir, allerdings beisst die weibliche Katze mich immer, wenn sie ein Leckerchen bekommt.
Nicht aus Agressivität, sondern weil sie total stürmisch und panisch wird dabei. Hm.. ich weiß mir nicht mehr zu helfen und gebe die Leckerchen mittlerweile nicht mehr von der Hand, sondern lege sie ihr auf dem Boden. Heute hat sie mir dabei ganz schön in den Finger gebissen, weil sie ihn mit dem Leckerchen verwechselt hat. Das macht so keinen Spaß mehr 🙁
Auch das Klickern fällt aus diesen Gründen mittlerweile weg. Und zwar für beide, damit keiner eifersüchtig wird.

Ich möchte etwas ändern, aber alle Versuche scheitern regelmäßig. Eben heute auch die Sache mit auf dem Boden legen..

Was kann ich noch versuchen?

Danke fürs lesen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine erste Vermutung ist, dass sie wahrscheinlich Hunger hat und deswegen so stürmisch wird, daher frage ich mal nach, was sie als Hauptnahrung bekommen und wie viel? Wie alt sind die beiden?

Ansonsten halte ich persönlich es für sinnvoll, wenn die Katzen etwas für Leckerchen tun müssen, wie z.B. suchen, hinterher laufen oder aus dem Fummelbrett holen. In all diesen Fällen bekommen sie die Leckerchen nicht aus der Hand. Beim Clickern ist das natürlich anders und es wäre schade, wenn du das einstellen müsstest, weil du gebissen wirst. Aber natürlich sollst du nicht gebissen werden!

Danke für deine Antwort.
Nein, leider macht sie das auch nach der Fütterung.
Das sie Hunger hat, kann ich ausschließen da sie was übrig lässt im Napf.
Sie ist was Licht angeht genauso stürmisch. Zum Beispiel wenn wir beim Essen sind und mit der Gabel /dem Messer etc. ungewollte Lichtspiele veranstalten, springt und kratzt sie wie eine kleine Irre durch die Gegend 😀 .. sie ist ziemlich temperamentvoll.

P.S. gerade bin ich von Cachet auf Macs umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn sie was über lässt, dann hat sie genug und ist nicht hungrig.

OK, wenn sie insgesamt stürmisch ist, dann würde ich mal ausprobieren, was passiert, wenn du sie erst schön auspowerst mit Lauf- und Jagdspielen (Laserpointer, Federangel und so) und ihr danach Leckerchen gibst. Oder hast du das schon? Ist nur so eine Idee, dass sie vielleicht nicht so aufgeregt wird, wenn sie weniger Energie hat.

Oder du versuchst es mit viiiiiieeeeel Geduld, sie zur Vorsicht zu erziehen. Ihr also nur Leckerchen tatsächlich geben, wenn sie ruhig und nicht stürmisch ist. Das kann natürlich lange dauern und wird wahrscheinlich viele Bisse mit sich bringen. Und ob es funktioniert...

So richtig auspowern kann ich sie (leider) nicht, da sie Asthma hat und sie davon Anfälle bekommt. Aber bespielen tue ich sie. Danach gibt es Leckerchen und da passiert das dann.

Die Geduld habe ich schon, aber irgendwie ändert sich nichts.
Sie ist nun drei Jahre alt und wir üben schon seit gut zwei Jahren.
Irgendwas mache ich falsch.

So richtig auspowern kann ich sie (leider) nicht, da sie Asthma hat und sie davon Anfälle bekommt. Aber bespielen tue ich sie. Danach gibt es Leckerchen und da passiert das dann.

Die Geduld habe ich schon, aber irgendwie ändert sich nichts.
Sie ist nun drei Jahre alt und wir üben schon seit gut zwei Jahren.
Irgendwas mache ich falsch.

Ach was, du machst nichts falsch!

Ich hab hier auch so ne stürmische Maus - sofern es um Leckerlie geht.
Sie hat mich auch schon des öfteren ausversehen in den Finger gebissen/gezwackt. Wohingegen die andere ganz sanft das Leckerlie aus den Fingern pult. Ich denke, da kann man nicht viel machen.

Beim Klickern kannst du aber auch das Leckerlie vor sie legen. Wüsste nicht was daran falsch sein sollte. wichtig ist ja die Belohnung. egal ob durch Leckerchen oder durch Lob.

Du könntest ihr aber durch klickern beibringen, das sie erst Sitz machen muss bevor es Leckerlie gibt. Evt. durch viel üben kann man sie dann vor dem Leckerchen geben bissl beruhigen. Kopf kratz! Hoffe du verstehst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke auch dir für deine Antwort.
Ich habe inzwischen etwas gegooglt und wir scheinen wohl nicht die einzigen damit zu sein. Bei manchen ist es sogar so heftig, dass schonmal Blut fließt. Das kam bei mir nur einmal vor bisher.

Beim Klickern macht sie schön "Sitz" und wartet auf das Leckerchen. Wenn ich es ihr hinlege, will sie es mit den Krallen aus der Hand ziehen, oder beisst.
Nicht immer aber oft.

Ja, höchst wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden.
Was ich so bisher darüber gelesen habe, unterscheidet sich kaum zu meinem Vorgehen: in einer Faust das Leckerchen verstecken, daran riechen lassen, es geben wenn sie still sitzt, wenn sie beisst, laut nein sagen oder kurz pusten.