Bei zweiter Impfung gleich kastrieren lassen?

• Themenstarter Themenstarter vvvu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
vvvu

vvvu

Benutzer
Hallo!

Unsere beiden Katerchen sind nun knapp 17 Wochen alt und leben seit wenigen Wochen bei uns. Da sie in der Pflegefamilie gechipt und entwurmt, aber noch nicht kastriert und geimpft wurden, wurden sie mit ca. 13 Wochen zum ersten mal von uns (also von unserem TA 😀) geimpft. Das war vor etwa einem Monat, also steht bald der zweite Teil der Grundimmunisierung an.

Daher meine Frage: Ergibt es Sinn, den TA zu bitten, sie auch gleich zu kastrieren und einen Termin dafür anzusetzen? Oder ist das zu viel für die Kitten?

Oh, und habe noch eine Frage: Da der TA in der Klinik (wollte sie schnell impfen, die Klinik hatte gute Bewertungen) mir TroFu empfohlen hatte und ich 94 Euro für den ersten Teil der Impfung zahlen musste, bin ich sehr unzufrieden.
Nun hat mir eine Freundin einen guten und preiswerteren TA empfohlen - kann ich während der Grundimmunisierung den TA wechseln? Habe natürlich einen Impfass, in dem der verabreichte Impfstoff vermerkt wurde.

Liebe Grüße 🙂

A

Werbung

Nein, die Impfung ist für die Katz, wenn der Körper mit einer OP und einer Narkose beschäftigt ist.

Nachimpfen kannst Du auch bei einem anderen TA lassen.

Ich würde nach der zweiten Impfung noch 2 Wochen bis zur Kastration warten, gleich einen Termin ausmachen und dann beide an einem Tag kastrieren lassen.

Puh, über 90 Euro für zwei Erstimpfungen wäre mir auch zu teuer. Da im Impfpass die entsprechenden Mittel stehen, steht einem TA Wechsel nichts im Wege. Achte aber bitte beim Impfen darauf, dass am Hinterbein geimpft wird und nicht am Hals/Nacken.

Achte aber bitte beim Impfen darauf, dass am Hinterbein geimpft wird und nicht am Hals/Nacken.

Oh, genau das wurde in der Klinik gemacht :grr:
Warum ist es am Hals/Nacken schädlich?

Danke für die Ratschläge - werde die Katerchen erst nach der zweiten Impfung kastrieren lassen.

Oh, genau das wurde in der Klinik gemacht :grr:
Warum ist es am Hals/Nacken schädlich?

Danke für die Ratschläge - werde die Katerchen erst nach der zweiten Impfung kastrieren lassen.

Weil sich Impfsarkome bilden können. Das ist zwar sehr selten, aber wenn es soweit kommt, kann man ein Hinterbein amputieren. Am Nacken ist so ein Eingriff nicht möglich. 🙁 Eigentlich wird von erfahrenen TÄ ausschließlich an der Flanke/Hinterbein gespritzt. Die Klinik würde ich abschreiben.

Weil sich Impfsarkome bilden können. Das ist zwar sehr selten, aber wenn es soweit kommt, kann man ein Hinterbein amputieren. Am Nacken ist so ein Eingriff nicht möglich. 🙁 Eigentlich wird von erfahrenen TÄ ausschließlich an der Flanke/Hinterbein gespritzt. Die Klinik würde ich abschreiben.

Hui, jetzt mach ich mir Sorgen. Wobei: Wenn es schon einen Monat her ist, hätte ich es gemerkt, wenn dem so wäre, oder?

Werbung:
Hui, jetzt mach ich mir Sorgen. Wobei: Wenn es schon einen Monat her ist, hätte ich es gemerkt, wenn dem so wäre, oder?

Impfsarkome können Jahre später entstehen, aber: Mach dir keine Sorgen, es ist wirklich sehr selten. Lass in Zukunft einfach immer im hinteren Bereich Spritzen setzen. Bei Monroe ist leider auch einmal im Nacken geimpft/gespritzt worden, und obwohl ich nix besser kann als mir Sorgen machen... darüber mach ich mir wirklich keine. 🙂

Impfsarkome können Jahre später entstehen, aber: Mach dir keine Sorgen, es ist wirklich sehr selten. Lass in Zukunft einfach immer im hinteren Bereich Spritzen setzen. Bei Monroe ist leider auch einmal im Nacken geimpft/gespritzt worden, und obwohl ich nix besser kann als mir Sorgen machen... darüber mach ich mir wirklich keine. 🙂

Okay 🙂

TA wechseln und gut is'

Oh, und noch eine Frage:

Mir wurde damals eine Wurmkur empfohlen, die bei der zweiten Impfung gemacht werden sollte. "Vorsorglich". Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn, gesunde und vor nicht allzu langer Zeit bereits entwurmte Kitten nochmal zu entwurmen. Soll ich diesen Rat beherzigen oder ihn wie die Ausführungen über die Vorteile des TroFU ignorieren?

Hm, da gehen die Meinungen auseinander. 🙂 Also ich habe meine Beiden vor den ersten beiden Impfungen jeweils eine Woche vorher entwurmen lassen. Danach allerdings (sind Wohnungskatzen) nie wieder, auch nicht vor der folgenden Impfung ein Jahr später. Ich würde generell nicht ohne Befund entwurmen, aber die ersten Impfungen sind nunmal so wichtig... da habe ich es einfach machen lassen.

Vielleicht kommen da aber auch noch andere Meinungen.

Okay 🙂

Danke für die netten und informativen Antworten!

Werbung: