3. Impfung Grundimmunisierung

  • Themenstarter Salandria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Salandria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2014
Beiträge
102
Ort
Nürnberg
Meine Katze Celia wurde am 20.09.2013 geboren und am 3.12.2013 das erste mal gegen Katzenseuche und Katzenschnufpen (Novibac RCP) geimpft, am 02.01.2014 das zweite Mal.
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe also mit 10,5 Wochen das erste und mit 15 Wochen das zweite Mal. Die dritte, die Grundimmunisierung abschließende Impfung, hätte also im Januar stattfinden sollen. Da Celia bis heute wegen Hustenanfällen in Behandlung ist (lange Zeit schulmedizinisch, Lavage, zweiter AB Versuch, Kontakt mit FrauFreitag und nun bei einer Tierheilpraktikerin) wurde mir von allen Seitem empfohlen mit der Impfung zu warten. Nun ist es ja aber schon fast ein halbes Jahr und ich denke, dass ich erst im Herbst sagen kann, ob der THP-Versuch Erfolg hatte oder eben nicht. So lange möchte ich eigentlich auch mit der Impfung warten.

Sie ist eine Wohnungskatze und sowohl mein Kater als auch sie waren/sind Calici-positiv.

Ist das eine gute Idee? Und sollte ich danach gleich doppelt impfen lassen oder zunächst den Titer bestimmen lassen?
 
A

Werbung

Über die dritte Impfung als Abschluss der Grundimmunisierung streiten sich die Götter.
Die TÄ sagen, dass es ein Muss ist.
Generell muss es wohl nicht sein, weil die zwei reichen.

Wenn dir das Risiko jetzt zu hoch ist, würde ich es lassen und später normal weiter machen, aber nicht doppelt.
 
Danke für deine Meinung! Denkst du, dass eine Titer-Bestimmung sinnvoll wäre?
 
Salandria in der Regel reicht eine Boosterimpfung nach12 Monaten aus zum Abschluss der Gruundimmu.
Insofern biste da eh schon 7 Monate drüber. Da machts den Kohl auch ned mehr fett, wenn Du noch warten musst bis sie sicher gesund ist.
 
Ich bin auf einen interessanten Artikel eines Tierarztes gestoßen, der vor Impfungen die Durchführung eines Impftiter-Tests empfiehlt. Er schreibt darin, dass gerade bei der Impfung nach 15 Monaten, also dem Abschluss der Grundimmunisierung ein Jahr später, der perfekte Zeitpunkt für den Titer-Test sei, da die vorherigen Impfungen in vielen Fällen bereits ausreichen.

Den kompletten Artikel der Kleintierpraxis Ralph Rückert könnt ihr hier nachlesen:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18986

Wenn ich das jetzt auf meinen Fall beziehe, bin ich am überlegen, ob dieser Test vor der Impfung sinnvoll wäre (ich bin aktuell 8 Monate drüber und könnte voraussichtlich im Oktober imfpen lassen, wenn alles weiterhin so gut verläuft) oder aber ob ich die Impfung durchführen sollte und danach diesen Titer-Test machen lasse, um zu schauen, ob eine zweite Impfung notwendig wäre. Ich vermute nämlich stark, dass meine Tierärztin zwei mal impfen möchte, da wir so lange drüber sind.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben