Bei Verhaltensänderung sofort zum Arzt?

  • Themenstarter EselAusWesel
  • Beginndatum
E

EselAusWesel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Kater (kastriert, 7 Jahre) in der letzten Woche, v.a. aber in den letzten paar Tagen, die Verhaltensänderung festgestellt, dass er sich zurückzieht. Er sucht keine Streicheleinheiten mehr und gibt mir beim Vorbeigehen durch einen kleinen Bogen auch zu verstehen, dass er nicht angepackt werden mag.
Bei Futter und Bewegung habe ich keine Auffäligkeit entdeckt.

Beim Nachdenken über Auslöser fällt mir nur eine Gegebenheit ein, die ist allerdings etwas paar Tage länger her als ich die ersten Auffälligkeiten bemerkte: da hatte der Kater im Garten mit einer fremden Katze gekämpft. Hatte einen Katzen-Schrei gehört und als ich rauskam hatte mein Kater die fremde Katze im Nacken im Biss und auf den Boden gedrückt (aber saß nicht aus der drauf). Es lagen Haarbüschel daneben. Und ein feuchter farbloser Fleck war zu sehen 1Meter daneben (ggf. hat die andere Katze da uriniert und des Revier markieren wollen?). Als ich kam, ließ er sie los, und sie floh.

Jetzt überlege ich mir, ob die Verhaltensänderung schon ausreichend ist, einen Arzt aufzusuchen oder ob ich noch paar Tage beobachten sollte. Gerade weil Futteraufnahme und Bewegungsdrang soweit normal sind. Möchte auch nicht unnötig zum Arzt, weil es Stress für den Kater ist und er es hasst in die Box gesperrt zu werden (nach dem letzten Mal war der Kater paar Tage stinkig auf mich).


Könnt ihr mir da bitte mit Rat zur Seite stehen, was ihr tun würdet? Lieber noch ne Woche weiter beobachten, solange sich sonst nichts verändert?
 
A

Werbung

ich habe bei meinem Kater (kastriert, 7 Jahre) in der letzten Woche, v.a. aber in den letzten paar Tagen, die Verhaltensänderung festgestellt, dass er sich zurückzieht.
Da es sich ja eher verstärkt als verbessert und plötzliches nicht mehr angefasst werden wollen, auf Schmerzen hinweisen könnte, würde ich das wohl zur Sicherheit abklären lassen.

Wie verhält sich dein Kater seit dem Vorfall den Draußen?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Da die Verhaltensänderung schon einige Tage geht, würde ich nicht länger beobachten. Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen und Erkrankungen und dafür zeigt er das Unwohlsein m.E. schon relativ deutlich. Ich würde einen TA Termin machen. Für die Box kann ich Transportspray empfehlen und zu testen, ob er lieber abgedeckt werden möchte oder nicht.
 
Ich würde auch zum Tierarzt gehen, wenn eine Verhaltensänderung länger als ein, zwei Stunden andauert. Ein, zwei Stunden lassen sich auch mal durch einen Schreck o.Ä. erklären, aber ab dann würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.

Ich kenne meine Kater hier ziemlich gut und bin auch schon wegen "er guckt plötzlich komisch aus der Wäsche und seine Füße riechen total anders als sonst" zum Tierarzt gegangen... und das wie sich herausstellte zu recht. Blutbild ergab schlechte Nierenwerte.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
>Wie verhält sich dein Kater seit dem Vorfall den Draußen?

Eigentlich wie immer. Lieber draußen als drinnen. Wandert herum.



Ok, danke für euren Input. Ich werde dann mal morgen herumtelefonieren, wer Zeit für mich hat.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich würde ihn vor allen Dingen auf (entzündete?) Bisswunden untersuchen lassen! Nicht dass er was abgekriegt hat beim Kampf mit Nachbarskater.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

eliza1994
Antworten
14
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
G
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gdv
G
Baghira89
Antworten
16
Aufrufe
3K
Baghira89
Baghira89
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
484
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben