beginnende CNI?

  • Themenstarter zoeytrang
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Was mir gerade noch einfällt. Wir wollten Butzis Zähne noch kontrollieren lassen bei einem ZahnTA.
Ich hab jz mehrmals gelesen, dass Zähne die Nierenwerte auch beeinflussen können. Theoretisch könnte bei ihm also auch was mit den Zähnen im argen liegen?
 
A

Werbung

  • #22
Theoretisch ja, da auch jüngere Katzen schon FORL bekommen können, auch wenn das Risiko bei höherem Alter steigt. Gibt es denn irgendwelche Symptome, die auf Zähne hindeuten?
 
  • #23
Theoretisch ja, da auch jüngere Katzen schon FORL bekommen können, auch wenn das Risiko bei höherem Alter steigt. Gibt es denn irgendwelche Symptome, die auf Zähne hindeuten?

Er hat aufjedenfall Mundgeruch und öfter ZFE. In der Klinik hat die Zahnärztin nur kurz reingeschaut und meinte bei einem Zahn könnte sie sich das vorstellen, dass dort FORL ist, bei den andern Zähnen eher nicht.
Aber ich wollte nochmal zu einem speziellen ZahnTA gehen.
 
  • #24
Er hat aufjedenfall Mundgeruch und öfter ZFE. In der Klinik hat die Zahnärztin nur kurz reingeschaut und meinte bei einem Zahn könnte sie sich das vorstellen, dass dort FORL ist, bei den andern Zähnen eher nicht.
Aber ich wollte nochmal zu einem speziellen ZahnTA gehen.

Hi Zoey,

Wegen der Nierenwerte mach dir mal keine Gedanken in Richtung CNI, wie Maiglöckchen sagt, kann das zig Ursachen haben.
Was mir noch einfällt:
Ist Butzi nicht sehr groß und schwer?
Der Kater einer Freundin hat seit seinem 3. Lebensjahr immer einen Krea über der Norm und hat keine CNI.
Der Kater ist topfit.

Und zu FORL:
Wenn schon bei einem Zahn FORL Verdacht besteht, dann können viele weitere betroffen sein, das zeigt nur das Zahnröntgen.
Unsere Cherie hatte FORL.
Und wenn ich damals gewusst hätte, wie schlimm das ist, hätte ich direkt mehr Zähne ziehen lassen..
 
  • #25
groß ist er schon, und fast 5kg schwer.
Vor einem halben Jahr war seine Krea aber noch in der Norm.
Die Zahnärztin in der Klinik wollte da jz noch nix weiter machen, deswegen möchte ich dafür auch zu einem anderen Arzt gehen.
Ich weiß nicht wieso, aber ich bin mir eigtl schon fast sicher dass er FORL hat :(
 
  • #26
Mundgeruch und Zahnfleischentzündungen sind schon ein ziemliches Warnsignal. Bei allen meinen Katzen war der Mundgeruch nach der FORL-Operation weg.

Und ein Zahn-TA, der dentalröntgen kann, ist sehr, sehr sinnvoll. Bei Hexe meinte die TÄ damals auch, dass ein Zahn raus müsste. In Wirklichkeit waren bereits zehn Zähne von FORL befallen.
 
  • #27
Mundgeruch und Zahnfleischentzündungen sind schon ein ziemliches Warnsignal. Bei allen meinen Katzen war der Mundgeruch nach der FORL-Operation weg.

Und ein Zahn-TA, der dentalröntgen kann, ist sehr, sehr sinnvoll. Bei Hexe meinte die TÄ damals auch, dass ein Zahn raus müsste. In Wirklichkeit waren bereits zehn Zähne von FORL befallen.

Die Uniklinik hat ja Dentalröntgen und auch eine spezialisierte Zahntierärztin.
Aber die Frau hat mich eben so abgespeist, dass ich da doch lieber woanders hingehe... Ich habe einen Arzt gefunden der Gründungsmitglied der DGT ist, allerdings steht auf seiner Website immer nur Zahnröntgen. Ich müsste mal nachfragen ob damit Dentalröntgen gemeint ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
6K
Regine
Regine
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
16+4 Pfoten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
12
Aufrufe
589
Usambara
Usambara
F
Antworten
16
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben