TA empfiehlt Nierendiät - Eure Meinung?

  • Themenstarter DebbieDeluxe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DebbieDeluxe

DebbieDeluxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2007
Beiträge
72
Hallo zusammen,

meine beiden Kobolde Lilly und Sunny sind gestern 11 Jahre alt geworden. HAPPY BIRTHDAY :pink-heart:

Ich habe die beiden letzte Woche zum TA geschleppt um sie durchchecken zu lassen. U.a. Blutuntersuchung und SDMA Wert Bestimmung.

Der TA rief einige Tage später an und teilte mir mit, daß Sunny´s SDMA Wert leicht erhöht sei. Kein Grund zur Sorge, aber man sollte auf Nierendiätfutter umstellen und bei der geplanten Zahnsanierung müsste sie etwas länger am Tropf hängen.

Ich habe heute die Blutergebnisse angefragt und festgestellt, daß andere Nierenrelevante Werte normal sind.

Mein Gefühl sagt mir weiter normal zu füttern (ich füttere normales Hill's Science Plan Adult) und in 3-6 Monaten das Blut nochmal checken zu lassen.

Was meint ihr?

Sunny
SDMA 16 (0-14)
Harnstoff-Stickstoff BUN 18 (16-36)
Kreatinin CREA 1,9 (0,8-2,4)
BUN/CREA Verhäthnis 9

andere abweichende Werte:
Kalium K+ 3,4 (3,5-5,8)
Thrombozyten Anzahl PLT 8 (151-600)

Lilly
SDMA 13 (0-14)
Harnstoff-Stickstoff BUN 15 (16-36)
Kreatinin CREA 1,5 (0,8-2,4)
BUN/CREA Verhäthnis 10

andere abweichende Werte:
Kalium K+ 3,1 (3,5-5,8)
Erytrozyten RBC 12,55 (6,54-12,2)
Hämatokrit HCT 52,7 (30,3-52,3)
Erythrozytenverteilungsbreite RDWc 28,5 (15-27)

Danke für eure Erfahrungen!
Debbie
 
A

Werbung

Wenn die Zähne ein bekanntes Problem sind, ja, Entzündungen der Zähne können die Nierenwerte hochtreiben.
Wobei du recht hast, die Werte sind doch prima.
Der SDMA ist recht umstritten. Wir hatten hier auch schon gesicherte CNI mit einem normalen SDMA :eek:

Deinen Plan finde ich gut, Zähne kontrollieren bzw. sanieren und dann nachtesten lassen.

Vielleicht findest du ja ein Futter, das mundet und wo der Phosphatwert unter 0,2 in der Feuchtmasse liegt. Das ist dann in der Trockenmasse zwar immer noch hoch, aber da könnte man drauf achten.
 
Die Zähne sind kein "Problem". Sie ist 11 Jahre alt und hatte immer gute Zähne und gesundes Zahnfleisch. Jetzt hat sie einfach Zahnstein der entfernt werden muss. Wenn sie mich angähnt ists schon unangenehm.

Lilly hatte immer schlimmes Zahnfleisch. Bei ihr habe ich die Zähne vor 3 Jahren machen lassen, da war Sunny noch gut.

Das Hill`s hat einen Phosphat Wert von 0,13 enthält allerding Zucker und Getreide.

Aber Futter ist eh so ein Thema was mich aggressiv macht :mad: Wie mans macht, macht mans falsch.
 
SDMA ist meiner Erfahrung nach kein zuverlässiger Parameter. Merlins SDMA war letzten Juli z.B. deutlich erhöht, im September wieder in der Norm. Das wäre aber ein Ding der Unmöglichkeit, wenn dieser Wert wirklich anzeigen würde, dass bereits Nierengewebe zerstört ist. Wie Regine auch schreibt: Wir hatten hier schon Katzen mit erwiesener CNi und normalem SDMA und dann wieder junge, gesunde Katzen mit perfektem Kreatinin und erhöhtem SDMA.

Ich finde es wirklich schade, dass so viele Tierärzte diesem Wert gegenüber völlig unkritisch sind.

Infusionen bei der Zahnsanierung sind immer eine gute Sache, gerade bei älteren Katzen. Ich lass das hier grundsätzlich machen, egal, wie die Nierenwerte aussehen.

So lange Kreatinin in der Norm ist, Katze keine Symptome zeigt und auch keine weitere Diagnostik in Sachen CNI erfolgt ist (Urinuntersuchung, ggf. Ultraschall) würde ich einen Teufel tun und Nierendiät verfüttern, die nämlich durchaus auch Nachteile haben kann.
 
Und da aller guten Dinge drei sind:
ich stimme Regine und Maiglöckchen insgesamt zu und würde meiner eigenen Katze bei solchen Werten noch kein Diätfutter geben, aber eventuell mit gutem Seniorenfutter abwechseln. Vielleicht wäre noch ein Trinkbrunnen oder eine andere nette Animation zum Trinken ein zugleich schönes und seniorengesundheitsdienliches Geburtstagsgeschenk?
Und wenn es schon beim Gähnen müffelt, scheint mir die Zahnsanierung (mit tüchtig Infusionen dazu) ein guter Plan zu sein. Dann kann man ja nochmal schauen, wie die Werte sich entwickeln.

Herzlichen Glückwunsch den Katzendamen!
 
Da bin ich erleichtert, daß ihr das so seht. Danke für das Feedback.

Ich füttere auch Seniorenfutter und einen Trinkbrunnen habe ich letzte Woche bestellt und hole ihn jetzt in der Packstation ab. Als hätt ichs geahnt :D

Werde mich nach der Zahnsanierung und mit neuem Blutbild zurückmelden...

Vielen Dank nochmal.
Debbie
 

Ähnliche Themen

Petra-01
Antworten
19
Aufrufe
13K
Poldi
Poldi
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Regine
Regine
Ecke77
Antworten
8
Aufrufe
477
ferufe
F
C
Antworten
2
Aufrufe
5K
catrat
C
L
Antworten
6
Aufrufe
8K
dayday4
dayday4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben