Bauernhofkatzen zahm machen?

  • Themenstarter Shivani
  • Beginndatum
  • #41
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Doch, denn wer aufgrund eines Fotos meint, den Gesundheitszustand beurteilen zu können - und die Aussage "die sehen ganz vernünftig aus" ist eine Beurteilung - ist in meinen Augen naiv. Vor allem, wenn es sich nicht um Katzen z. B. eines Tierschutzvereines oder einer seriösen Pflegestelle handelt.
 
A

Werbung

  • #42
Es ist einfach Naiv zu glauben man könnte anhand eines Fotos, wo man nicht einmal weiß, ob darauf wirklich die betroffene Katze+Kitten abgebildet sind, beurteilen zu können wie ihr Gesundheitszustand ist.
Und spar dir bitte dein "das hab ich niemals gesagt/geschrieben/behauptet..." :rolleyes:
 
  • #43
Hallo Shivani,

Hochwertiges Nassfutter oder Barfen wirkt sich auf jeden Fall günstiger auf die Gesundheit aus, als minderwertiges Trockenfutter. - Nur als Beispiel!

Eine gesunde Ernährung ist auf jeden Fall gut, aber gibt keinerlei Garantie, dass die Katze auch lange lebt und lange gesund bleibt.


Bei Deiner Auswahl wäre es m.E. jetzt wichtiger, dass Du Dir überlegst, in welcher Beziehung Du zu den Katzen leben möchtest. (siehe Taskalis Beitrag).

Dann wäre es gut, wenn Du Katzen wählst, die die reine Wohnungshaltung kennen.
Gut wäre es, wenn Du sie vorher besuchen kannst, um festzustellen, ob DU mit IHNEN klarkommen kannst.

Und dann viel Freude in der Mensch-Katzen-WG :)
 
  • #44
Zahm kriegt man sie sicherlich. Ich habe hier 3 weisse Katzen, von mir 'Geister' genannt, die wochenlang im Schuppen lebten, nachdem sie mit einer Falle eingefangen wurden. Die konnte man gar nicht anfassen. Ging ich zum Schuppen mit Futter, hörte ich drinnen hektisches Gerenne und wenn ich die Tür aufmachte, waren alle 3 spurlos in den Tiefen des Schuppens verschwunden...
Es dauerte viele Wochen bis sie Zutrauen fassten und noch mehr Wochen, bis sie sich anfassen liessen. Und nun, 1 Jahr später - die grössten Schmusebacken die man sich vorstellen kann. Am liebsten auf meinem Schoss liegen, schnurren und dann muss ich bitte ausgiebigst den Bauch kraulen :pink-heart:
Also ja, zahm kriegt man sie mit viel Geduld und Liebe und wenn man es den Katzen überlässt wann sie Kontakt aufnehmen möchten.

Ob man sie an Wohnungshaltung gewöhnen kann, steht auf einem anderen Blatt. Bei mir stand es nicht zur Debatte. Ich lebe auf dem Land und meine sind alle Freigänger.
Alle meine Katzen sind Fundtiere und draussen aufgewachsen und nur 1 von 10 bevorzugt es drin zu bleiben die meiste Zeit. Die anderen wollen raus.
Die ersten Wochen/Monate würden die Kitten sicher nichts vermissen, wenn Du sie in die Wohnung holst, aber es könnte passieren, dass sie irgendwann sehr unglücklich werden, weil sie nicht raus können.
 
  • #45
Hallo Shivani,



Eine gesunde Ernährung ist auf jeden Fall gut, aber gibt keinerlei Garantie, dass die Katze auch lange lebt und lange gesund bleibt.


Bei Deiner Auswahl wäre es m.E. jetzt wichtiger, dass Du Dir überlegst, in welcher Beziehung Du zu den Katzen leben möchtest. (siehe Taskalis Beitrag).

Dann wäre es gut, wenn Du Katzen wählst, die die reine Wohnungshaltung kennen.
Gut wäre es, wenn Du sie vorher besuchen kannst, um festzustellen, ob DU mit IHNEN klarkommen kannst.

Und dann viel Freude in der Mensch-Katzen-WG :)


Sehr schöner und passender Beitrag :pink-heart:
 
  • #46
Um nochmal deine Frage zu beantworten: Ja, man kann sie zahm kriegen - wenn man weiß wie und Zeit und Geduld hat - und eben: keine Erwartung, denn je mehr man erwartet, desto weniger wird es klappen ;)
Wie schon gesagt wurde nehme ich genau solche Katzen auf, zähme sie und vermittel sie dann (an)gezähmt weiter.

Weiteres kannst du hier lesen:

http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/136257-pflegis-taskali-823.html#post5683535

Wenn du zurückblätterst im Thread findest du die Anregungen wie man so etwas angehen kann und kannst Fotos von Scheuen Katzen nach Ankunft bei mir und nach gelungener Zähmung dir anschauen.
Und du wirst wenn du im Thread blätterst auch verschiedene Krankheiten finden, die solche Katzen mit sich bringen: eventuell Fiv, Felv, Durchfallerkrankungen, höchstwahrscheinlich Flöhe, Würmer, Ohrmilben und unter Garantie: Katzenschnupfen in verschiedenster Ausprägung - es gibt KEINE Ex-Draußenkatze, die nicht bereits mit Schnupfen in Kontakt gekommen ist - man sieht es ihnen nur nicht immer an, aber da ist es immer - mal mehr, mal wenige, mal inaktiv, mal aktiv, aber Draußenkatzen ohne eine Vire gibt es nicht ;)
Danke für die Infos. Bei dem Telefonat mit dem Herren vorhin habe ich viel nachgefragt wie die Katzen sich verhalten und wie er mit ihnen umgeht, etc. und er hat leider so gar keine Ahnung davon. Er hatte die Erwartung, die Katzen würden auf ihn zukommen ("Ja, die kommen ja nicht."), ansonsten wüsste er gar nicht, wie er's anstellen soll (Zitat: "Ja wie denn, soll ich die anlocken, oder was?"). Dass man von Anfang an versucht, sie an den Menschen zu gewöhnen, damit man sie dann besser vermitteln kann, war ihm nicht bewusst, er dachte, das geht von alleine. Jetzt sind sie halt 3 Monate alt, und ich habe ihm gesagt, dass man sie wohl jetzt nie mehr zahm bekommt (laut Pflegestellendame). Er hat noch vorgeschlagen, dass er sie beim Fressen versucht einzufangen, und in einen kleinen Käfig zu sperren, mich dann anzurufen, und ich müsste dann sofort vorbeikommen, um sie mir anzugucken. - Das habe ich natürlich abgelehnt. Ich überlege, ob ich ihm einen Link mit Tipps o.ä. schicke, falls er sich das mal angucken will, und event. doch ein ehrliches Interesse besteht, die Katzen zu vermitteln, und sich zu informieren, wie man das am besten anstellt, also wie man überhaupt erstmal an die Katzen rankommt. Das Problem ist bei sowas immer, wie weit man da gehen kann, oder ob die Person völlig zumacht, wenn sie Informationen bekommt, nach denen sie nicht gefragt hat. Ich habe auch schon per Mail gefragt, ob sie sich mal erkundigt haben, wo die Mutterkatze herkommt, und ob sie vllt. jemand schmerzlich vermisst. - Aber wer weiß, ob das nicht schon wieder zu viel war, für jemanden, der eigentlich keine Katzen will, und sich um sowas nicht kümmern will.
 
  • #47
Doch, denn wer aufgrund eines Fotos meint, den Gesundheitszustand beurteilen zu können - und die Aussage "die sehen ganz vernünftig aus" ist eine Beurteilung - ist in meinen Augen naiv. Vor allem, wenn es sich nicht um Katzen z. B. eines Tierschutzvereines oder einer seriösen Pflegestelle handelt.
Nein, war es nicht!
HIMMEL!!! Wo steht, dass ich meine, den Gesundheitszustand aufgrund eines Fotos beurteilen zu können? Ich habe nichts beurteilt - ganz im Gegensatz zu manchen Usern hier - außer das Aussehen auf Fotos. Alles Andere, was Du hier schreibst ist eine sehr unpassende Unterstellung!
 
Werbung:
  • #48
Es ist einfach Naiv zu glauben man könnte anhand eines Fotos, wo man nicht einmal weiß, ob darauf wirklich die betroffene Katze+Kitten abgebildet sind, beurteilen zu können wie ihr Gesundheitszustand ist.
Und spar dir bitte dein "das hab ich niemals gesagt/geschrieben/behauptet..." :rolleyes:
Die Aussage, dass ich etwas nicht behauptet habe, wenn sie der Wahrheit entspricht, spare ich mir dann, wenn ich es für richtig halte, und ich lasse mir auch nicht den Mund verbieten.
Spar Du Dir Deine falschen Unterstellungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Eine gesunde Ernährung ist auf jeden Fall gut, aber gibt keinerlei Garantie, dass die Katze auch lange lebt und lange gesund bleibt.
Das ist mir bewußt, schrieb ich ja auch schon.

Bei Deiner Auswahl wäre es m.E. jetzt wichtiger, dass Du Dir überlegst, in welcher Beziehung Du zu den Katzen leben möchtest. (siehe Taskalis Beitrag).

Dann wäre es gut, wenn Du Katzen wählst, die die reine Wohnungshaltung kennen.
Gut wäre es, wenn Du sie vorher besuchen kannst, um festzustellen, ob DU mit IHNEN klarkommen kannst.
Genau das tue ich und habe ich vor.
 
  • #50
Also entschuldige aber hast Du Dir mal eine Bauernhofkolonie angesehen, die nicht kastriert und nicht medizinisch versorgt wird? "Besonders Robust" trifft es da in den späteren Generationen sicher nicht mehr. Ich liebe Scheuchen und unsere Stallmietzen vom Bauernhof sind ein Segen, aber der Verein hat uns auch gezeigt, wie die Generation nach unseren Stallmietzen aussah.

Ich habe mehrere Fotos sowohl von den Kitten als auch der Mutter gesehen, und darauf sehen sie ganz vernünftig aus.

Die Aussage, dass ich etwas nicht behauptet habe, wenn sie der Wahrheit entspricht, spare ich mir dann, wenn ich es für richtig halte, und ich lasse mir auch nicht den Mund verbieten.
Spar Du Dir Deine falschen Unterstellungen!!!

Wenn du dir vll mal anguckst zu welchem Kommentar du die Aussage getroffen hast :rolleyes:
Da ging es ja wohl sehr wohl um den Gesundheitszustand der Katzen.
 
  • #51
(Zitat: "Ja wie denn, soll ich die anlocken, oder was?"). Dass man von Anfang an versucht, sie an den Menschen zu gewöhnen, damit man sie dann besser vermitteln kann, war ihm nicht bewusst, er dachte, das geht von alleine. Jetzt sind sie halt 3 Monate alt, und ich habe ihm gesagt, dass man sie wohl jetzt nie mehr zahm bekommt (laut Pflegestellendame).

Ich grätsch mal kurz rein - 'nie mehr' bei 12 Wochen Kitten fand ich nun doch zu amüsant :)

Der Verein für den ich Pflegestelle bin kastriert u.a. Bauernhöfe in der Uelzener Gegend durch und kümmert sich um herrenlose Katzen... Sprich, 90% der Katzen die wir auf Pflegestellen nehmen sind entweder:
- 10-12 Wochen und Mutter ist zu 'wild' zum zähmen für Menschen die sich damit nicht sehr gut auskennen (siehe Taskali, aber Menschen wie sie sind eben selten)
- Zu alt/krank/andere Probleme weswegen die Katzen nicht zurück an eine Futterstelle oder Hof können
- <10 Wochen und Mama nicht aufffindbar/leider tot, müssen also ebenfalls gezähmt und aufgezogen werden
- Erwachsene Katzen die dringend medizinische Behandlung brauchen und dann sich zahm genug herausstellen oder während der Behandlungszeit gezähmt werden können
- Mamas + Kitten oder hochschwangere Katzen

Sprich, äh, zähmen über 12 Wochen ist durchaus und sehr gut möglich. Ab grob 1 Jahr wirds erst schwierig, und auch da kommt es sehr sehr seeehr stark auf die Erfahrungen an die das Tier mit Menschen in der Vergangenheit gemacht hat.

Grob (! jede Katze ist individuell!) kann man sagen das bis so 8 Wochen kann man die Minis einfach aufheben (fauchen wird ignoriert), sanft streicheln und dann merken sie wie toll das plötzlich ist.
Danach sollte man mit Lockmitteln arbeiten. Sprich erst schauen wie nah für das Tier 'ok' ist und dann Leckerlis zurollen oder mit einer langen Angel spielen.
Erneut, es gibt gerade erwachsene Tiere die Angeln bereits mit Stöcken assoziieren, diese bekommt man dann nur über Y statt X usw.
Aber bei Minis? Wenn man sich jeden Tag ein paar Mal für sie wirklich Zit nimmt, sie nicht bedrängt aber stetig Angebote macht (Hand ruhig hinhalten wenn sie schon schnuppern, Leckerli immer näher an einen ran legen bis es irgendwann in der Hand liegt, vorlesen, freundlich vor sich hin 'plaudern' etc.) und keinen Zwang dabei ausübt ist zähmen bei Jungkatzen nur eine Frage der Zeit.

(Katzen die sich bedrängt fühlen machen Rückschritte bis sie sogar wilder sein können als sie es anfangs waren, bedrängen ist also wirklich komplett falsch und sollte man nur bei 'Muss' Sachen wie TA machen)
 
  • #52
@zoeytrang: Es ist völlig egal, nach welchem Beitrag ich die Aussage getroffen habe, dass sie auf den Fotos ganz vernünftig aussehen. Es bleibt eine ganz normale, neutrale Aussage, die allein nicht darauf schließen lässt, dass ich von den Fotos auf den Gesundheitszustand schließe. Das würde ich ganz sicher nie tun, ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass man Katzen den Gesundheitszustand nicht ansehen muss, nicht nur was Fotos betrifft. Ich adoptiere auch sicher keine Katzen nur aufgrund von Fotos.

Diejenigen, die hier haarsträubende Schlüsse ziehen, sind Du und Mikesch1. Alle Schlußfolgerungen, die Ihr zieht, verraten mehr über Euch als über mich.
Traurig, wie man hier zerfleischt wird, wenn man mal eine Frage stellt, oder eine ganz normale Feststellung macht. An den Beiträgen sieht man sehr genau, wem es worum geht. Manchen geht es halt tatsächlich um das Wohl von Katzen, Andere haben zu viel Zeit, sind frustriert, gelangweilt und rechthaberisch, und brauchen es anscheinend, sich an irgendwelchen selbsterdachten Dingen aufzuhängen.
Ich werde auf diese schwachsinnigen Unterstellungen auch nicht mehr eingehen, und Euch hier sicher kein Futter mehr geben. Das Thema ist hiermit für mich abgeschlossen, ich werde auf sowas nicht mehr reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
@Tante: Ja, dachte ich mir eigentlich auch, das war eben die Aussage der Pflegestelle, mit der ich heute auch telefoniert hatte, weil sie auch Katzen abzugeben hat, da hatte ich sie bei der Gelegenheit eben auch gefragt, weil sie wahrscheinlich mehr Erfahrung damit hat, als ich. Ich habe mich mit der Aussage wie gesagt nicht so richtig zufrieden gegeben.
Ich verstehe nur nicht, wieso die Leute die Kitten nicht auch mal angefasst haben, als sie noch klein waren. Deshalb auch meine Aussage dem Herrn gegenüber, dass es jetzt wahrscheinlich nicht mehr oder kaum noch geht, sie zahm zu bekommen...
Ich kann's ja wahrscheinlich nicht tun, wegen Wohnungshaltung, die Frage ist jetzt, ob ich dem noch irgend'nen Link schicke, und hoffe, dass er sich das mal anguckt, oder ich nochmal anrufe (und mich auch nochmal vergewissere, ob er das mit der Kastration der Mutterkatze wirklich in Angriff nimmt - aber eine Garantie gibt es nicht).
 
  • #54
Naja hier muss man schon sagen:
Das man sich deinerseits! desöfteren angegriffen gefühlt hat nur weil man dir eine Frage gestellt hat

Wie immer wieder "Das habe ich doch geschrieben"

Oder auf meine Frage hin wieso deine Katzen keinen Freigang mehr bekamen
Da reichen deine "??" um dem allen einen hochnäßigen Unterton zu verleihen.
Und trotzallem versucht man nett zu bleiben.

Nur wenn du dir deinen Wortlaut deiner Beiträge ansiehst erkennst du vielleicht das auch du hier nicht neutral geschrieben hast sondern sehr angegriffen und nicht wie jemand der wirklich Hilfe sucht
 
Werbung:
  • #55
Hi Shivani,

ich weiß nicht, ob erwachsene Tiere auch in Frage kommen, aber schau sie Dir einfach mal an:

http://www.tierschutzdresden.de/pino-und-pepe-suchen-gemeinsam-ein-neues-zuhause/

Pino-Pepe1HP-.jpg


http://www.tierschutzdresden.de/filou-und-gizmo-suchen-ein-neues-zuhause/

Filou-Gismo2.jpg
 
  • #56
Naja hier muss man schon sagen:
Das man sich deinerseits! desöfteren angegriffen gefühlt hat nur weil man dir eine Frage gestellt hat

Wie immer wieder "Das habe ich doch geschrieben"

Oder auf meine Frage hin wieso deine Katzen keinen Freigang mehr bekamen
Da reichen deine "??" um dem allen einen hochnäßigen Unterton zu verleihen.
Und trotzallem versucht man nett zu bleiben.

Nur wenn du dir deinen Wortlaut deiner Beiträge ansiehst erkennst du vielleicht das auch du hier nicht neutral geschrieben hast sondern sehr angegriffen und nicht wie jemand der wirklich Hilfe sucht
Auch, dass ich mich angegriffen gefühlt habe, ist eine Unterstellung, besonders an Stellen, wo das gar nicht der Fall war. Es gab Aussagen, die mich offenbar tatsächlich angegriffen haben, und da darf ich mich auch angegriffen fühlen.
Ja, und ich darf auch äußern, dass es mir lieber wäre, wenn richtig gelesen würde. Und auch darf ich dann ein "Ich schrieb doch ..." oder "wie ich schrieb" einfügen, ohne dass das gleich als agressiv aufgefasst wird. "Das habe ich doch geschrieben" habe ich nicht geschrieben. - Das ist wieder etwas, was DU daraus gemacht hast, und DU hast den agressiven Unterton hinzugefügt. Ich möchte im Übrigen nicht falsch zitiert werden.

Ich habe niemanden angegriffen, wenn Du Dich angegriffen fühlst, ist das nicht meine Schuld. Die "??" waren nicht hochnäsig gemeint, sondern ein Ausdruck dessen, dass ich den Satz "Wieso mussten sie leicht rein?" nicht verstanden habe, ich aber trotzdem versuche, darauf zu antworten. Ich hatte erst "leicht rein" zitiert, um um eine Erklärung zu bitten, das vor dem Posten aber wieder gelöscht, weil das womöglich als hochnäsig oder besserwisserisch oder wie auch immer aufgefasst hätte werden können. Außerdem kommt man hier kaum hinterher mit dem Schreiben, besonders wenn man auf so viele Kommentare antworten "muss", da fand ich es besser, abzukürzen.
Ich habe hier sicher nicht geschrieben, um mich zu streiten oder sonstwas Ähnliches. Lange Weile habe ich sicher nicht. Ich habe im Interesse der Katzen geschrieben, habe auch eigentlich keine Zeit, mich so lange mit Angriffen oder Unterstellungen auseinanderzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Hi Shivani,

ich weiß nicht, ob erwachsene Tiere auch in Frage kommen, aber schau sie Dir einfach mal an:
Ich schließe erwachsene Katzen nicht vollkommen aus, bin immernoch am herumgucken.
Das Katzenhaus wo ich gestern war hatte nur Freigänger unter den Erwachsenen. Danke für die Links.
 

Ähnliche Themen

BerndundTom
Antworten
207
Aufrufe
27K
tokaroma
tokaroma
P
Antworten
36
Aufrufe
4K
Neol
Neol
N
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nighty2001
N
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
22K
minna e
minna e
A
Antworten
7
Aufrufe
741
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben