Katze aggressiv kurz vor Niederkunft

  • Themenstarter puuh.vogel
  • Beginndatum
P

puuh.vogel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2022
Beiträge
17
Ort
OWL
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: uns ist eine trächtige Katze zugelaufen, die jetzt kurz vor ihrem Wurf steht....
anfangs hat sie (ca. 1 Jahr) sich eigentlich gut mit unserer Katze(2 Jahre) verstanden, allerdings beobachte ich, dass das Verhalten der "Neuen" ihrer Mitbewohnerin gegenüber aggressiver wird: sie jagt die Ältere weg und verteidigt vehement ihr Revier und möchte wohl am liebsten Einzelkatze sein :rolleyes:
Beides sind Freigänger, insofern sind beengte Räumlichkeiten nicht der Auslöser - Menschen gegenüber ist sie sehr zutraulich und ausgesprochen anhänglich

Natürlich steht das Tier unter Stress; mir ist auch klar, dass sich gerade junge Katzen mit so einer Situation überfordert fühlen, aber: kann ich damit rechnen, dass sich die Lage wieder entspannt?
Ich will unbedingt vermeiden, dass unsere Lilli durch den "Neuzugang" vertrieben wird


bevor Fragen aufkommen: Nein, wir wollten keinen Nachwuchs, das wird definitiv ihr erster und letzter Wurf, leider war die Schwangerschaft schon zu weit fortgeschritten, um noch einzugreifen ..."unsere" Katze ist kastriert, wie auch alle ihre Vorgänger..... und das wird auch den Kitten bevorstehen



Gerne nehme ich auch Tipps bzgl. Aufzuchtmilch, Welpenfutter etc. entgegen
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Hey
Bitte trenne die Katzen räumlich und lasse die werdene Mutter nicht mehr raus.
Nicht das sie den Wurf iwo draußen bekommt.
Auch wenn die Babys da sind solltest du die beiden noch strickt getrennt halten.

Das Verhalten der Mutter ist normal 6nd dient dem Schutz der Welpen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Kayalina, Wasabikitten und 5 weitere
Was genau heißt denn "zugelaufen"? Seid ihr sicher, dass es nicht nur eine Freigängerin ist, die Besitzer hat? Woher wisst ihr, dass sie "ca. 1 Jahr" alt ist und dies ihr erster Wurf ist? Habt ihr versucht, einen Besitzer zu finden?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wasabikitten, saurier und 2 weitere
Hey
Bitte trenne die Katzen räumlich und lasse die werdene Mutter nicht mehr raus.
Nicht das sie den Wurf iwo draußen bekommt.
Auch wenn die Babys da sind solltest du die beiden noch strickt getrennt halten.

Das Verhalten der Mutter ist normal 6nd dient dem Schutz der Welpen.
Vielen Dank :)


Dann hoffe ich mal, dass es nicht mehr lange bis zur Geburt dauert, dann ist die Trennung umso leichter ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Was genau heißt denn "zugelaufen"? Seid ihr sicher, dass es nicht nur eine Freigängerin ist, die Besitzer hat? Woher wisst ihr, dass sie "ca. 1 Jahr" alt ist und dies ihr erster Wurf ist? Habt ihr versucht, einen Besitzer zu finden?
Zugelaufen: ja, ich bin sicher ..... und natürlich haben wir nach evtl. Besitzern geschaut

ca. 1 Jahr und erster Wurf sind die Einschätzungen der Tierärztin
 
Ist denn für den Wurf schon alles vorbereitet?
Wie viele Kitten erwartet ihr?

Was und wie viel bekommt dir Mutter aktuell zu fressen?

Tipps für Aufzuchtsmilch wirst du sicher noch bekommen.
Kittenfutter, wenn es dann soweit ist, braucht es nicht.
Die kleinen können von Anfang an das normale Futter fressen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich hänge mal einfach den Fragebogen an. @puuh.vogel, wenn Du den Spoiler anklickst, findest Du Antworten auf viele Fragen.
Den Fragebogen an sich mußt Du nicht beantworten, aber wenn Du etliche Fragen haben solltest, kann die Beantwortung dennoch hilfreich sein. :)

Fragebogen: Deckung, Trächtigkeit, Geburt & Aufzucht
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Black Perser, JeKiMa und 7 weitere
Werbung:
Ist denn für den Wurf schon alles vorbereitet?
Wie viele Kitten erwartet ihr?

Was und wie viel bekommt dir Mutter aktuell zu fressen?

Tipps für Aufzuchtsmilch wirst du sicher noch bekommen.
Kittenfutter, wenn es dann soweit ist, braucht es nicht.
Die kleinen können von Anfang an das normale Futter fressen.
Ich hoffe, dass ich alles habe: ich habe ihr mehrere Wurfkisten im Haus aufgestellt, so dass sie wählen kann
Je nachdem, wo sie ablegt, kommt noch eine Katzentoilette dazu

Aufzuchtmilch und Zubehör für alle Fälle will ich heute kaufen


das Welpenfutter ist tatsächlich für sie: die TA hat mir dazu geraten, das der Schwangeren zu geben
Beim Nass- und Trockenfutter wechsel ich normalerweise zwischen den Marken - im Moment sind beide von Gourmet angetan und beim Trockenfutter muss ich zugeben, dass ich lediglich auf Getreidefreiheit achte


Wie viele: gute Frage!
Auf dem Ultraschall waren nur 2 zu sehen, aber ich wurde drauf vorbereitet, dass es mehr sein können
Ich hoffe auf max. 3... aber wir werden sehen.

Es wird definitiv nicht mehr lange dauern: sie findet es schön, wenn ich meine Hand auf den Bauch lege ... und da ist wirklich viel los drin!

Allerdings hat sie noch keinen Milcheinschuss
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • Like
Reaktionen: Neol, Froschn, JeKiMa und 3 weitere
  • #10
[...] .... und natürlich haben wir nach evtl. Besitzern geschaut [...]

Nur als Info, momentan hast du sicher andere Probleme, aber wenn das Tier nicht bei der Gemeinde als Fundtier gemeldet wurde und der eventuelle Besitzer sie wiedererkennt und belegen kann, dass es seine ist, kann es sein, dass du sie und die Kitten herausgeben musst und auf allen Kosten sitzen bleibst. Aber vielleicht habt iht das ja gemacht.

Alles Gute für die Katze, Geburt und Aufzucht!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, 3hungrycats, MilesLiam und 4 weitere
  • #11
Nur als Info, momentan hast du sicher andere Probleme, aber wenn das Tier nicht bei der Gemeinde als Fundtier gemeldet wurde und der eventuelle Besitzer sie wiedererkennt und belegen kann, dass es seine ist, kann es sein, dass du sie und die Kitten herausgeben musst und auf allen Kosten sitzen bleibst. Aber vielleicht habt iht das ja gemacht.

Alles Gute für die Katze, Geburt und Aufzucht!
Da hast Du sicher recht - aber auf den Kosten bleibe ich eh sitzen, so oder so

Die Katze war/ist bei keinem der Tierheime oder Tierärzte in der Umgebung als vermisst gemeldet, keine Anzeige in der Zeitung oder bei den üblichen Seiten im Netz.
keiner der Nachbarn kannte sie und zumindest die Nachbarskinder und der Zeitungsbote sind über so etwas immer bestens informiert

Ich habe die schon vorher gesehen, wie sie total abgemagert Mülleimer plündern wollte - nicht sehr erfolgreich
Da sie mir leid tat und augenscheinlich noch sehr jung war, habe ich sie angefüttert, man konnte über längere Zeit das Tier auch nicht anfassen, sondern maximal auf 5 Meter rankommen ... ich habe sie zuerst auch für einen jungen Kater gehalten

Sie liess sich ganz plötzlich anfassen und streicheln, fremdelte am nächsten Tag aber wieder ..... bis sie ohne Vorwarnung nachts zur Katzenklappe reingekommen ist und im Haus war - da war sie schon schwanger und seitdem ist sie wie ein Satellit ;)

Und ganz ehrlich: wenn da jemand plötzlich Sehnsucht bekommt.... auf die Begegnung würde ich mich beinah freuen
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #12
Wenn sie sowieso zum TA muss zur Kontrolle, könnt ihr dort direkt nach einem Chip schauen lassen. Auch wenn ich nach deiner Beschreibung kaum glaube, dass sie einen Besitzer hat, so weiß man nie und muss alle Register ziehen, ansonsten geht das Gesetz schnell von Unterschlagung und Diebstahl aus.
Nur nachzuschauen, ob sie als vermisst gemeldet gilt, reicht da meines Wissens nach nicht, man muss sie nach Erkennungsmerkmalen wie Tattoos und Chip untersuchen lassen. Wenn ihr sie nämlich kastrieren lasst und es gibt einen Besitzer, kann das böse enden, wenn die das nicht wollten (auch wenn es das Richtige ist, seine Katzen zu kastrieren).

Für die Zukunft: Fremde Katzen nicht anfüttern. Wenn man glaubt, dass es sich um heimatlose Streuner handelt, oder sieht wie verwahrlost sie sind, kann man sie fangen und zum Tierheim oder Tierschutz bringen. Anfüttern endet schnell mal damit, dass man jemand Anderes Katze im Haus sitzen hat, die dann nicht mehr nachhause kommt, weil sie ja woanders ihr Essen kriegt.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schlumps, MilesLiam und 3 weitere
  • #13
Für die Zukunft: Fremde Katzen nicht anfüttern. Wenn man glaubt, dass es sich um heimatlose Streuner handelt, oder sieht wie verwahrlost sie sind, kann man sie fangen und zum Tierheim oder Tierschutz bringen. Anfüttern endet schnell mal damit, dass man jemand Anderes Katze im Haus sitzen hat, die dann nicht mehr nachhause kommt, weil sie ja woanders ihr Essen kriegt.

Ich finde diesen Tipp immer schwierig.
Natürlich soll man keine Katzen die ein zuhause haben anfüttern.
Aber wenn man den Verdacht hat eine Herrenlose Katze in seinem Umfeld zu haben und diese einfangen will, dann geht das halt am besten über anfüttern...

Ich war auch mal in der Situation nicht zu wissen ob die Katze die bei uns am Hafen rumschlich ein zuhause hat oder nicht...

Mir hat der Tierschutz zum anfüttern geraten.

Damit will ich um Gottes willen nicht sagen das man jetzt direkt anfüttern soll wenn einem was komisch erscheint aber wenn man da den Verdacht hat und er sich eine Weile hält, dann finde ich schon das man sich damit auseinander setzen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #14
danke :)

Die Tierärztin hat bei der Untersuchung selbstverständlich nach Chip und Tätowierung geschaut und da ist nichts.

Das Fangen von echten Streunern macht tatsächlich zu Kastrationszwecken Sinn, wenn es sich aber um wirklich wild-lebende Katzen handelt, dann werden die nicht zur Vermittlung aufgenommen ...
Ich habe da schon mit dem Tierheim drüber gesprochen, da ich ländlich wohne und hier nicht das erste Mal streunende Katzen auftauchen - insofern bin ich mir des Risikos da durchaus bewusst und nehme das bewusst in Kauf

... und du hast recht: die Futtergäste, die ein sehr schönes Zuhause haben, tauchen auch auf - sind aber meistens ganz gut zu erkennen

tatsächlich wohne ich in der Nähe des Tierheims und meinem Empfinden nach tauchen saisonal unkastrierte Katzen hier schwallweise auf, wahrscheinlich, weil deren "Besitzer" die nicht abgeben, sondern hoffen, dass die eingefangen werden, wenn sie da frei rumlaufen - als wäre Aussetzen neben dem Tierheim eine Alternative ... (?!)
Aber wie gesagt: der Eindruck ist subjektiv
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
  • #15
Ich finde diesen Tipp immer schwierig.
Natürlich soll man keine Katzen die ein zuhause haben anfüttern.
Aber wenn man den Verdacht hat eine Herrenlose Katze in seinem Umfeld zu haben und diese einfangen will, dann geht das halt am besten über anfüttern...

Ich war auch mal in der Situation nicht zu wissen ob die Katze die bei uns am Hafen rumschlich ein zuhause hat oder nicht...

Mir hat der Tierschutz zum anfüttern geraten.

Damit will ich um Gottes willen nicht sagen das man jetzt direkt anfüttern soll wenn einem was komisch erscheint aber wenn man da den Verdacht hat und er sich eine Weile hält, dann finde ich schon das man sich damit auseinander setzen sollte.
Jepp
 
  • #16
Da die werdende Mama schon beim TA vorstellig war, ist doch sicher davon auszugehen, dass nach einem Chip geschaut wurde.
Ich wusste gar nicht, dass ein TA feststellen kann, ob die Mietz ihren ersten Wurf erwartet, oder ob sie zuvor schon trächtig war. Eine für mich sehr spannende Info.

Edit: da war ich mit dem Chip zu langsam....
 
  • #17
Da die werdende Mama schon beim TA vorstellig war, ist doch sicher davon auszugehen, dass nach einem Chip geschaut wurde.
Ich wusste gar nicht, dass ein TA feststellen kann, ob die Mietz ihren ersten Wurf erwartet, oder ob sie zuvor schon trächtig war. Eine für mich sehr spannende Info.
Das war zumindest die Vermutung der Ärztin
"das wird das erste Mal für sie sein"
Wissen tue ich es natürlich nicht - und es ändert ja auch nichts, außer, dass sie vielleicht nicht mehr unsicher wäre...
nicht wirklich ein Vorteil, wenn es im Umkehrschluss bedeutet, dass hier noch mehr unkastrierte Katzen durch die Gegend düsen

Daher habe ich mich entschlossen, das einfach mal zu glauben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam und Black Perser
  • #18
Ich wusste gar nicht, dass ein TA feststellen kann, ob die Mietz ihren ersten Wurf erwartet, oder ob sie zuvor schon trächtig war
Ich weiß es nicht, aber ich denke, das erkennt der schon. Bei einer Frau weiß ein Arzt auch, ob sie schon mal entbunden hat. Er sieht das anhand verschiedener Merkmale. Und ich denke, eine Katze, die gesäugt hat, hat andere Zitzen als eine die noch nie gesäugt hat. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und MilesLiam
  • #19
Ich finde diesen Tipp immer schwierig.
Natürlich soll man keine Katzen die ein zuhause haben anfüttern.
Aber wenn man den Verdacht hat eine Herrenlose Katze in seinem Umfeld zu haben und diese einfangen will, dann geht das halt am besten über anfüttern...
Einen Zeitraum konnte ich leider nicht aus den Beiträgen rauslesen, da kann es sich um eine Woche bishin zu Monaten an Beobachtung handeln (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege & etwas überlesen habe).
Wenn die Katze natürlich schon länger rumstreunert und auffällig verwahrlost aussieht, sehe ich damit kein Problem, wenn die aber erst seit Kurzem dort rumläuft, ist das wieder so eine Sache.

Unsere Katze damals sah auch dürr und alleine aus, weil sie so klein war und gerne mal durch Gestrüpp lief und abends total verwuschelt nach Hause kam, wo sie erstmal gebürstet werden musste. In Mülleimer kletterte sie auch unglaublich gerne rein.Da wurde sie auch schon oft für einen heimatlosen Streuner gehalten, weil klein & schlank und struppig. Die Nachbarn zwei Straßen weiter haben sie dann so intensiv angefüttert, dass sie innerhalb weniger Tage spurlos verschwunden war und vermutlich bei denen lebt. Zumindest war "plötzlich" eine kleine schwarze Katze in deren Fenster und wir haben sie nie wieder gefunden.
Deswegen bin ich da immer so ein wenig von abgeneigt, anzufüttern, außer die Katze ist wirklich schon länger vor Ort und die Anzeichen für einen Streuner bestätigen sich.

Schwanger & sichtlich verwahrlost könnte auch eine ausgesetzte Katze sein, die unkastriert herumlief oder versehentlich zuhause vom Kater gedeckt wurde (soll es geben, Leute die gemischte Geschlechter unkastriert zuhause halten... da gab es mal diesen Faden, wo die Katze im Urlaub ganz plötzlich versehentlich gedeckt wurde...🙄) und jetzt unerwünscht ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Deswegen bin ich da immer so ein wenig von abgeneigt, anzufüttern, außer die Katze ist wirklich schon länger vor Ort und die Anzeichen für einen Streuner bestätigen sich.

Ich kann dich da auch verstehen.
Wie gesagt, ich finde es schon schwierig den richtigen Zeitpunkt fürs Anfüttern zu erwischen.
Denn wenn man wartet bis der Streuner dürr genug ist, ist es ja auch doof...

Aber wir sollten hier wohl jetzt entweder aufhören oder verschieben lassen, geht ja dich am Thema vorbei...
 
  • Like
Reaktionen: Krähe

Ähnliche Themen

F
Antworten
156
Aufrufe
10K
Nula
Nula
C
Antworten
26
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
P
Antworten
2
Aufrufe
986
Nicht registriert
N
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben