Bauernhofkatzen zahm machen?

• Themenstarter Themenstarter Shivani
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shivani

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2 neuen Katzen, und bin u.a. auf ca. 3 Monate alte Bauernhofkatzen gestoßen (ein 4er Wurf), die Menschen kaum bis gar nicht kennen. Ich war sie noch nicht besichtigen, habe nur mit dem Menschen telefoniert, der eine Annonce zur Vermittlung ins Netz gestellt hat. Den Leuten ist die Mutter offenbar zugelaufen ("Die war einfach plötzlich da."), die wohl zahm und nett ist, die Jungen (der bereits 2. Wurf dort) sind aber sehr scheu, da die Leute bisher auch nichts unternommen haben, sie an Menschen zu gewöhnen. Wollen sie auch nicht, da sie der Meinung sind, dass das, solange sie nicht vermittelt sind, eh noch nicht nötig sei. Beim ersten Wurf war es wohl etwas anders, die Kleinen kamen wohl auch so mal an, bei diesem 2. aber nicht, man wartet darauf, dass sie von selbst kommen, was
sie aber natürlich nicht tun, da sie Menschen nicht kennen. Sie kommen zum Fressen, werden angeblich währenddessen auch mal kurz angefasst, hauen dann aber gleich wieder ab.
Meine Frage ist nun, ob es eine Chance gibt, sie richtig zahm, zutraulich und verschmust zu bekommen, oder bleibt da wahrscheinlich lebenslang ein Schaden zurück?
Vielen Dank für die Antworten.

A

Werbung

Mit Geduld und Zeit geht das schon. 🙂 für Wohnungshaltung sind diese kleinen jedoch ungeeignet , sie sollten später Freigang bekommen.
Viel wichtiger ist die Frage, warum wird die Mutter nicht kastriert?

Darum solltest du dich unbedingt kümmern.

Scheue Katzen haben keinen "Schaden", nur weil sie nicht zutraulich sind.🙄

Du brauchst ganz viel Geduld und dann klappt es sicher auch.

Einen schaden bekommen kitten, die mit 8 Wochen von der Mutter weg genommen werden und in Einzelhaltung kommen.
Einen Schaden haben diese kitten bestimmt nicht, die können prima katzensprache. 😀

Mit Geduld und Zeit geht das schon. 🙂 für Wohnungshaltung sind diese kleinen jedoch ungeeignet , sie sollten später Freigang bekommen.

Also muss ich mir die Katzen sowieso aus dem Kopf schlagen.? Sie sollen bei mir dann in die Wohnung mit gesicherte Balkon. Hmm.

Viel wichtiger ist die Frage, warum wird die Mutter nicht kastriert?

Darum solltest du dich unbedingt kümmern.
Darum sollte ich mich kümmern?
Der Mann deutete an, dass sie die Mutter dann wohl mal kastrieren lassen. Ich hoffe es, einerseits machte er den Anschein, dass es ihnen lieber wäre, dann keine weiteren Katzen zu haben, andererseits fühlen sie sich auch nicht wirklich zuständig ("Die Katze war plötzlich da.... Der Bauch war plötzlich dick.....die Jungen waren plötzlich da....Eigentlich wollen wir keine Katzen..."). Immerhin haben sie eine Anzeige geschaltet, um die Jungen zu "vermitteln" (auch wenn er gesagt hat, dass er sie gar nicht 'vermitteln' will, weil die waren halt plötzlich da), vorstellbar wäre aber auch, dass sie sie einfach sich selbst überlassen, wenn sie sie nicht loswerden. ... Aber bevor es ganz viele werden...

"Schaden" war auch nicht fies gemeint, ich meine eher eine "Knacks", wenn man die Sache aus der Perspektive betrachtet, dass man sich menschenbezogene Schmusemonster wünscht.
Die Katzen an sich haben natürlich keinen Schaden für sich gesehen, nur auf die "Sozialisierung mit Menschen" bezogen.

Werbung:
Hallo Shivani!

Jede Katze ist natürlich anders und der eine ist mehr schmusebedürftig und andere hingegen wollen das gar nicht.

Da bei dir die Katzen nur in der Wohnung gehalten werden können rate ich dir dich im Tierheim umzusehen.
Und bitte bitte wenn dann musst du 2 nehmen (gleichgeschlechtrig und gleiches Alter) Nichts ist schlimmer für ein Tier als das es ohne Artgenossen auskommen muss und hör da auch nicht auf das Tierheim wenn sie sagen "das ist ein Einzelgänger"
Tierheim bedeutet für Katzen immer eine Extremsituation und da kann sich die Katze nicht so entfalten und zeigen wie sie wirklich ist.

Da die Kitten eben schon im Freigang waren würden sie den irgendwann wieder einfordern also wenn du dir Katzen holst achte bitte genau drauf das es auch wirklich keine Freigänger vorher waren 🙂

Auch rate ich zu älteren Katzen denn bei denen weiß man eher welcher Charakter in ihnen steckt. (Offenbar sollen die schüchternen die schmusigeren sein.) Bei Kitten weiß man nie wie sie mal werden

Und bitte bitte wenn dann musst du 2 nehmen (gleichgeschlechtrig und gleiches Alter)
Ich schrieb doch, dass ich 2 will. - Und da ist es auch am einfachsten, wenn man ein Geschwisterpärchen nimmt, also am ehesten Kitten.

Da die Kitten eben schon im Freigang waren würden sie den irgendwann wieder einfordern also wenn du dir Katzen holst achte bitte genau drauf das es auch wirklich keine Freigänger vorher waren 🙂
Meine beiden verstorbenen waren die ersten 4,5 Jahre Freigänger, und kamen dann zu mir in die Wohnung, weil es keine bessere Lösung gab. - Das klappte auch. - Allerdings kannten und liebten sie mich ja schon fast die ganze Zeit.

Über ältere Katzen habe ich auch nachgedacht, und bin da relativ offen, weil ich die eigentlich auch viel toller finde, und gerne weiß, was ich bekomme. Allerdings hätte ich jetzt, nachdem ich die letzten Jahre mit CNI zu kämpfen hatte, gerne 2 gesunde Katzen, auf deren Gesundheit ich am besten von Anfang an mehr Einfluss hätte.

"Schaden" war auch nicht fies gemeint, ich meine eher eine "Knacks", wenn man die Sache aus der Perspektive betrachtet, dass man sich menschenbezogene Schmusemonster wünscht.
Die Katzen an sich haben natürlich keinen Schaden für sich gesehen, nur auf die "Sozialisierung mit Menschen" bezogen.

Frage: Ist die Katze dafür auf der Welt um als Kuscheltier für Menschen zu dienen? Oder ist sie vielmehr ein eigenständiges Wesen, welches bei gegenseitiger Sympathie bereit ist sich auf eine engere oder auch weitere soziale Bindung zum Menschen einzulassen?

Scheue Tiere können zahm werden - sogar richtige Kuschelkatzen - wenn man ihnen die Wahl läßt und sie gerade nicht zwingt, sondern um sie wirbt. Heißt: viel Geduld, viel Zeit, viel Arbeit - ohne Erwartung auf eine Belohnung - wer das bereit ist zu investieren wird wahrscheinlich seine Belohnung bekommen - wie auch immer die Aussehen mag 😉

Wusste nicht ob du "nur" 2 wolltest weil sie dir von diesem Bekannten angeboten wurde 😉 lieber einfach zuviel gefragt als einmal zu wenig

Wieso mussten sie leicht rein? Seid ihr umgezogen?

Ich tendier trotz allem immer zu erwachsenen Katzen. Meiner Meinung nach finden Kitten immer schnell ein zu Hause und die älteren bleiben außen vor.
Das mit dem gesundheitlichen kann ich nachvollziehen!
Haben hier grade Katzenschnupfen besiegt und einen erst Struvit jetzt Oxalatkater zugleich...
Aber bei meinen muss ich sagen: Egal wie viel die TA-Rechnung ausmacht und auch egal wie sehr ich mich ins Zeug schmeißen muss damit der eine das frisst oder der seine Medikamente kriegt:
Ich bin mir sicher das einer von beiden nicht mehr lange gelebt hätte wären sie nicht zu uns gekommen. Und das macht mich immer wieder fröhlich wenn ich auch noch so genervt von den vielen Hürden bin über die wir seit ihrer Ankunft bei uns gehen mussten und noch müssen.

Frage: Ist die Katze dafür auf der Welt um als Kuscheltier für Menschen zu dienen? Oder ist sie vielmehr ein eigenständiges Wesen, welches bei gegenseitiger Sympathie bereit ist sich auf eine engere oder auch weitere soziale Bindung zum Menschen einzulassen?

Scheue Tiere können zahm werden - sogar richtige Kuschelkatzen - wenn man ihnen die Wahl läßt und sie gerade nicht zwingt, sondern um sie wirbt. Heißt: viel Geduld, viel Zeit, viel Arbeit - ohne Erwartung auf eine Belohnung - wer das bereit ist zu investieren wird wahrscheinlich seine Belohnung bekommen - wie auch immer die Aussehen mag 😉

Hier vermisse ich mal wieder den "Daumen hoch"-Button 🙂

Taskali hat es sehr gut und verständlich ausgedrückt.

Werbung:
Das wird sie nur, wenn sie Menschen bereits kennt, und vertraut. Hier geht es um Katzen, die überhaupt keinen Bezug zu Menschen haben, und laut Aussage (selbst habe ich sie ja noch nicht erlebt), niemals auf Menschen zugehen würden. Meine Frage beruht auf der Aussage einer Frau, die anscheinend eine Pflegestelle ist/hat, laut derer man solche Katzen NIEMALS zahm bekommen würde, wenn sie als Kitten nicht schon an den Menschen gewöhnt worden sind. - Damit wollte ich mich nicht so ganz abfinden.

An dieser Stelle muss ich dich drauf hinweisen das Taskali genau das macht!!

Also wenn sich hier jemand mit verwilderten Katzen auskennt dann sie!
Deshalb weiß sie wovon sie spricht

Das wird sie nur, wenn sie Menschen bereits kennt, und vertraut. Hier geht es um Katzen, die überhaupt keinen Bezug zu Menschen haben, und laut Aussage (selbst habe ich sie ja noch nicht erlebt), niemals auf Menschen zugehen würden. Meine Frage beruht auf der Aussage einer Frau, die anscheinend eine Pflegestelle ist/hat, laut derer man solche Katzen NIEMALS zahm bekommen würde, wenn sie als Kitten nicht schon an den Menschen gewöhnt worden sind. - Damit wollte ich mich nicht so ganz abfinden.

Dann informiere Dich mal ein wenig über die Arbeit von Taskali 🙂 Sie nimmt nur scheue, wilde Miezen auf und bringt ihnen bei, dass man auch Vertrauen zu Menschen haben kann. Und nicht nur Kitten, sondern auch ältere und alte Katzen. Sie weiß, wovon sie spricht.

Wusste nicht ob du "nur" 2 wolltest weil sie dir von diesem Bekannten angeboten wurde 😉
Es ist kein Bekannter, sondern, wie ich schrieb, jemand, der eine Anzeige ins Internet gestellt hat. Und es ist - wie gesagt - ein 4er Wurf. - Ja, wenn es nach ihm ginge könne ich alle 4 haben, so hat er gesagt, er will sie eben los werden, sicher nicht, weil er sich darum kümmert, ob sie in Einzelhaltung kommen oder zusammen bleiben.

Wieso mussten sie leicht rein? Seid ihr umgezogen?
??
Sie waren die Katzen meiner Oma, die ich übernommen habe als sie gestorben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hätte ich jetzt, nachdem ich die letzten Jahre mit CNI zu kämpfen hatte, gerne 2 gesunde Katzen, auf deren Gesundheit ich am besten von Anfang an mehr Einfluss hätte.

BTW: Du liebäugelst damit 2 Kitten vom Bauernhof zu nehmen, die sicherlich noch keinen Tierarzt gesehen haben. Junge Katzen sind in der Regel anfangs "Günstig" was den Tierarzt angeht, aber schon mit gutem Start ins Leben Wundertüten in der Beziehung Tierarztkosten.
Du kannst ebensowenig bei erwachsenen Katzen absehen, wie es gesundheitlich läuft, wie bei Bauernhofkitten. Zumal Du die Kitten nichtmal geshene hast und ja gar nicht weißt, ob die bereits verschnupft sind o.ä.

Werbung:
Um die kastra der Mutter solltest du dich trotzdem kümmern. Sonst kommt der nächste Wurf und der nächste ....was macht der Bauer ? 😡

Im übrigen weiß man niemals, ob kitten Schmusekatzen werden oder nicht.
Das ist eine charakterfrage, weniger ob sie die Dosis lange kennen.

Ich weiß, ich weiß. Es geht auch nur allgemein um Katzen/Kitten, wegen der Bauernhofkatzen habe ich nur gefragt, weil ich vorhin mit dem telefoniert hatte. Ich schrieb ja nicht, dass ich die nehme. Ich weiß, dass auch junge Katzen krank werden/sein können, mir geht es aber auch vor allem um die geriatrischen Krankheiten. - Und auf die hat man nunmal mehr Einfluß wenn man früh anfängt vorzubeugen.

Ich finde dein Wunsch nach gesunden Katzen, widerspricht sich ein wenig mit der Absicht, ausgerechnet Bauernhof Kitten zu nehmen 😕
Sind die denn geimpft worden? Entwurmt?

Ansonsten gibt es zurzeit auch im TS viele Kitten, wenn es denn unbedingt Kitten sein sollen!