Bauernhofkatze nach 3 Monaten zurück setzen?

  • Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
Habe auf einem Bauernhof Katzen gefangen zum kastrieren. Da war eine Trächtige dabei, die an Ostern im Tierheim 4 Babys bekommen hat (wurde 2 Tage vor der Geburt gefangen). Jetzt ist diese Katze so biestig, dass die Leute vom Tierheim sagen, sie wird kastriert, wenn die Jungen nicht mehr trinken und soll dann wieder zurück.

Wird sie sich denn dort wieder auskennen und wohl fühlen. Aber Dauertierheim ist für sie micht Sicherheit total schlimm.
 
A

Werbung

Also man sagt ja immer, das man Mietzen bevor man sie zum Freigänger macht 6-8 Wochen drin lassen sollte, da sie sich vorher nicht eingewöhnt habnen. Sprich: diese ca. 6 Wochen sind die Zeitspanne, in der eine Mietz ihr altes zu Hause vergißt und das neue als ihres annimmt. Sprich: nach 3 Monaten wird sie ihr altes zu Hause nicht mehr wirklich kennen.
Sie müßte - wenn sie denn dahin zurück soll - dann ebenso wie eine neu auszuwildernde Katze behandelt werden und wieder für am Ort für ca. 6 Wochen festgesetzt werden.
 
Wenn da raussetzen dann müsste das jetzt bald geschehen. Fressen die Kitten schon selbständig? Wie lange hat die Katze dort gelebt, weiss ich jetzt gerade nicht? Ich denke, dass es jetzt noch geht und sie da kastriert am besten aufgehoben ist. Was gäbe es sonst für eine Alternative?
 
Ich denke das wiederraussetzen wird im Tierheim recht schnell gehen. Normalerweise warten die, bis die Kitten das erste Feuchtfutter fressen und dann wird die Mum wieder rausgesetzt.
 
Also, die Babys sind am Osterwochenende geboren, war ca. am 9. April. Katze ist seit 6. April im Tierheim.

Dort wo sie wieder ausgesetzt werden soll, ist sie geboren und hat dort ihr bisheriges Leben (ca. 1/ bis 3/4 Jahr verbracht).

Sie wird, dann erst noch kastriert und 1 Woche beobachtet, dass es ihr gut geht. Dann soll sie zurück, weil es eine Quälerei wäre, sie im Tierheim zu behalten. Sie ist so scheu und lässt keinen an sich ran. Wenn man auf Armeslänge hingeht legt sie die Ohren an und zeigt ihre Zähne.

Habe schon überlegt, ob ich dort in der Scheune etwas Feliway sprühe, bevor ich sie rauslasse. Hilft es vielleicht eine Decke aus dem Tierheim oder ähnliches dort zu platzieren, damit die anderen Mieze den Geruch kennen?
Obwohl, der Katzenkorb aus dem Tierheim wurde letzt böse angefaucht, von einer, die zur Kastra dort war.
 
Es gibt aber auch immer Ausnahmen !
Ich kenne TH die nehmen die Jungen nach 4-6 Wochen von der Mutter weg,klingt grausam, ist aber nicht anders zu händeln wenn man Katzen wieder an den Stammplatz zurücksetzen will/muß.

ICh finde diese Option zur Sozialisierung von Spuckiekitten gar nicht so ungeeignet. - Vorausgesetzt, die kleinen bleiben dann nicht "unter sich" , sondern wachsen gemeinsam in einer sozialen Guppe, ggf mit einer Ersatzmami und deren Kitten bis mindestens zur 12ten Woche auf, ehe sie -Paarweise- vermittelt werden.
 

Ähnliche Themen

Knopf
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ute
Ute
Moonlight64
Antworten
5
Aufrufe
2K
Moonlight64
Moonlight64
D
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Y
Antworten
250
Aufrufe
46K
Blume Anna
Blume Anna
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben