Jungkatzen sind was Neues

  • Themenstarter Damara
  • Beginndatum
D

Damara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Ich bin neu in der Gruppe aber keine Katzenanfängerin, im Gegenteil ich hatte seit meiner Geburt Katzen, aber eben immer schon ab dem Kittenalter. Wir hatten einen Bauernhof nebenan, der immer für reichlich Nachwuchs sorgte und der Nachwuchs wurde bei uns groß, die Damen haben sogar bei uns geworfen, nun hatten wir vor 14 Jahren Katzen von einem Bauernhof gefangen und groß gezogen aber leider sind sie verstorben. Dann haben wir uns für ein Tierheim entschieden und von da, zwei Jungkatzen, einen Kater und eine Dame, beide 8 Monate alt, Geschwister, übernommen. Sie kommen nur dann raus, wenn wir nicht da sind. Ich weiß, man hat uns auch gesagt, sie brauchen eine Zeit, dafür haben wir verständnis. Sie nutzen fleißig das Klo, essen und trinken gut und viel und hauen ab, wenn wir aufstehen. Sie sind neugierig, erkunden das Haus, aber eben nicht uns. Das dauert, das weiß ich, meine Frage diesbezüglich wäre, wie lange es im Regelfall dauert, bis sie sich raus trauen. Bei Kitten ist es einfach, die klaubt man sich, schmust sie und sie kennen dann auch nichts anderes, brauchen vielleicht einen, oder zwei, Tage. Jungkatzen, die drei Monate den Bauernhof und dann nur das Tierheim kennen, brauchen länger. In dem Fall lassen wir sie ja auch in Ruhe, wir legen Leckerlies aus, sie nehmen die Spielsachen an, aber trauen uns eben nicht, was auch vollkommen verständlich ist. Ich mache mir eben nur sorgen, zumal beide noch, nächsten Monat, kastriert werden müssen. Bis dahin wird das sicher gehen, mit ihnen, aber ein wenig Angst darf man ja haben =)

LG
 
A

Werbung

Hey
Das kann man so pauschal nicht sagen wie lange sie brauchen werden.
Seit wann sind sie denn bei euch?
Waren sie Tierheim zutraulich oder haben sie sich da such schon versteckt?
Die beiden kommen ursprünglich vom Bauernhof, richtig?
Weißt du ob sie in der ersten zeit Menschen kontakt hatten?
 
Hallo und willkommen!
Wir haben zwei Wildlings-Welpen aufgenommen und uns wurde (glücklicherweise) direkt dazu geraten, ihren Raum zu Beginn stark zu begrenzen. Das ging los mit einem sehr großen Käfig, den sie schon kannten, der in ihrem Ankunftszimmer stand. Erst, wenn sie in diesem Käfig keine Scheu mehr vor uns hatten, durften sie raus. Das dauerte nicht lange - einen Tag und eine Nacht, glaube ich. Dann dasselbe Spiel im Ankunftszimmer. Erst, wenn sie dort offen lagen, wenn wir reinkamen und sich nicht mehr versteckten, durften sie den Rest der Wohnung erkunden.
Beschränkte Räume geben ihnen Sicherheit.
Außerdem wäre es gut, wenn sie dann in einem Raum wären, in dem sie Euch sehen könnten, aber trotzdem "versteckt" sind. Also nicht komplett unter einer Couch abtauchen oder so. Sie müssen ja lernen, dass Ihr ihnen nix Böses wollt und das können sie nur, wenn sie Euch auch beobachten können.
Immer wieder kurz Zeit mit ihnen verbringen, dabei vor sich hinquatschen in leiser, "Baby-Stimme", vielleicht das ein oder andere Leckerchen liegen lassen, wo man saß etc.

Wie lange es dauert, kann wohl niemand sagen, aber unsere zwei, die bis zum Einfangen keinen Menschenkontakt hatten und dann aus Zeitmangel in der Auffangstation auch nicht in aller Ausgiebigkeit an den Menschen gewöhnt werden konnten, waren nach wenigen Tagen dabei, selbst Körperkontakt mit uns aufzunehmen. Da Eure schon älter sind, ist es sicher schwer zu sagen, wie lange genau es dauern kann. Aber wenn ihr sie ein wenig im Raum beschränkt und immer wieder kurz (nicht überfordern) Zeit bei ihnen verbringt, die ausschließlich mit Positivem verknüpft ist, dann wird das sicher!
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Ich habe hier auch einen kleinen Wildling der beim Einzug hier in dem Alter war (10 Monate), allerdings kannte sie vorher schon das Leben in einer Wohnung und mit Menschen, es war also ein wenig leichter als bei Euch von der Umstellung her. (Sie war vorher schon mal vermittelt, musste dann aber zurück ins TH.)

Mir wurde damals gesagt, dass ich sie anfangs wirklich komplett ignorieren soll mit den Worten: Je weniger sie am Anfang machen und je konsequenter sie da sind, desto schneller geht es...

Ich habe das dann so gemacht und sie wirklich komplett ignoriert, außer dass ich halt ab und an mal in ihren Raum gegangen bin, vor mich hin erzählt, Futter und auch mal ein Leckerlie vorbeigebracht habe. Aber wirklich NIE geschaut oder bedrängt.

Auf die Art ging es bei ihr recht fix, hat wenige Tage gedauert. Aber sie war halt auch schon ein bisschen an das Leben beim Menschen gewöhnt und noch dazu allein hier.

Was ich aber wirklich machen würde ist NIE in ihr Versteck schauen, nie zu sehr "aufdrängen". Je "unsichtbarer" die beiden für Euch sind desto eher sehen sie Euch als "ungefährlich" an und kommen von selbst.

Wie lange das dann letztlich dauert weiss man nicht, aber es ist wichtig, dass die Initiative von ihnen ausgehen kann und dass ihr da nicht ungeduldig werdet.

Anfassen lassen kann dann nochmal länger dauern, auch da ganz vorsichtig vorgehen und wirklich nur in Minischritten. Immer nur soviel, wie sie von sich aus fordern/gerade noch aushalten ohne die Flucht zu ergreifen.

Die Geduld zahlt sich am Ende definitiv aus, auch wenn es vielleicht ab und an schwer fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo @Damara
Willkommen bei uns. :)

Verstehe ich das richtig?
Ihr habt aus dem Tierheim 8 Monate alte Katzen bekommen, die nicht kastriert sind?
(Welchen Grund hat man da genannt? - ist a) recht spät inzwischen und b) kenne ich es nicht so, dass unkastrierte Tiere im Tierschutz abgegeben werden.)

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann:
Schüchterne Katzen in dem Alter "kriegt" man am besten durch Spielen.
Zum Beispiel das Ende einer Angel oder einer Schnur um eine Ecke ziehen - aufreizend laaaangsam - dann unter einer ausgebreiteten Zeitung oder unter einem Handtuch/dünne Decke "verschwinden lassen" - ich knote in die Schnur unten meist noch einen 1cm Knoten, damit sich unter der Zeitung/Handtuch/Decke ein wenig etwas "wölbt" wenn man es unten durch zieht.
Wichtig finde ich, dass man ihnen dabei nichts "entgegen wirft" sondern das Spielzeug immer von ihnen weg bewegt oder seitlich vorbei.
(ich spreche dann immer mit ihnen so vor mich hin in einem freundlichen, aufmunternden Ton)

Irgendwann halten sie es nicht mehr aus und versuchen es zu fangen.

Dann erschrecken sie meist, dass sie so mutig waren und hüpfen erstmal wieder davon.

Um so öfter man das macht, um so schneller merken sie, dass man nicht zum fürchten ist - im Gegenteil, man ist für etwas Spaß verantwortlich.
Irgendwann kann man mal die flache Hand liegen lassen mit einem Leckerli oben drauf - und bitte dann angestrengt in eine ganz andere Richtung schauen und flach atmen. ;) ;)



Das Vertrauen bekommt man, wenn man sie nicht bedrängt und so wenig Interesse an ihnen direkt zeigt, wie möglich.
(also sie nicht zwangsstreichelt, irgendwo hinten hervor holt, ihnen nicht hinterher geht wenn sie wegrennen ....)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Pitufa
Hallo und Danke für das Feedback.
Sie kennen wohl an sich keine Menschen, aber von Anfang an:
Sie sind, soweit uns das gesagt wurde, auf einem Bauernhof gefangen worden, da waren sie genau drei Monate alt, also im August, weil sie sind Maikatzen. Im Tierheim kamen sie ja zu erst in Quarantäne und dann in ein Jungkatzenzimmer mit Artgenossen. Sie, Vivi, ist aufgeschlossen, hat sich streicheln lassen, hat geschnurrt, uns ihren Bauch zugedreht, war total entspannt, Vaati jedoch war zwar auf den Vogel, der als Spielzeug da war, sehr interessiert, hat sich aber generell nicht getraut. Sie kennen Besucher im Zimmer, Pflege und Reinigungspersonal, auch Streichler.

Eine junge Katze wird erst, auch laut Fachliteratur, im neunten Monat kastriert, Vaati ist als Kater, schon drüber, das wissen wir, aber das Tierheim musste wohl auch eine lange Zeit auf einen Tierarzt verzichten. Zudem wollten sie das nun nicht jetzt machen sondern uns eine Eingewöhnungszeit geben. Aber wir befinden uns im Raum, in dem sie sich aufhalten, sie hauen nicht, sie maunzen auch nicht und sie knurren auch nicht. Man kann sie streicheln, aber das ist eher dieses 'aufgedrängte' streicheln. Werden es wohl dann mit der Schnur und den Leckerlies auf dem Sitzplatz versuchen, danke für den Tipp. Im Heim haben sie den Platz, wo wir saßen, sofort als wir weg waren, abgeschnuppert, aber echt nur diese Beiden. Wir hoffen echt, dass sie sich einleben, sie sind echt schön und niedlich. Wenn es eben was dauert, ist das nicht schlimm, sie sollen in ihrem Tempo uns mögen.
 
Eine junge Katze wird erst, auch laut Fachliteratur, im neunten Monat kastriert

Sorry aber das ist Schwachsinn.
Ich würde lieber gestern als heute kastrieren.
Mit jeden Tag der da noch länger vergeht steigt die Wahrscheinlichkeit (die jetzt schon gegeben ist) für einen Ups Wurf.

Ich finde es unverantwortlich vom Tierheim euch diese Tiere unkastriert vermittelt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert, FiPu und 10 weitere
Werbung:
Eine junge Katze wird erst, auch laut Fachliteratur, im neunten Monat kastriert,
Das ist eine veraltete Information.

Bei einem gemischt-geschlechtlichen Duo würde ich niemals mit der Kastration beider Tiere so lange warten, zudem es für die Kätzin auch nicht förderlich ist, zweimal durch eine heftige Hormonumstellung geschickt zu werden (man sollte vor der ersten Rolligkeit kastrieren, da dies nachweislich das Tumor-Risiko minimiert).

@Rickie hat dazu gute Links zu (aktuellerer) Fachliteratur, falls es dich interessiert.
Vielleicht postet sie die Links hier. :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Irmi_, verKATert und 6 weitere
Sorry aber das ist Schwachsinn.
Ich würde lieber gestern als heute kastrieren.
Mit jeden Tag der da noch länger vergeht steigt die Wahrscheinlichkeit (die jetzt schon gegeben ist) für einen Ups Wurf.

Ich finde es unverantwortlich vom Tierheim euch diese Tiere unkastriert vermittelt zu haben.
Dem schließe ich mich an.
Meine vier Geschwisterkatzen, wurden im Alter von knapp 6 Monaten kastriert.
Vor 18 Jahren war das bei unserer TÄ früh, heute eher spät.
Und meine Wildlingsdame Tigi wurde mit 5 Monaten rollig.
Sie und ihre Schwester mussten wir für die Kastration auch einfangen. Zutraulich sind die Beiden Schätzchen nie geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #10
@Damara das der Kater auch nach der Kastration noch Wochen lang scharf schießen kann, das ist dir bekannt?

Es wäre nicht damit getan nur den Kater schnell kastrieren zu lassen.
Das Weibchen sollte wirklich umgehend kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Polayuki und Julia01
  • #11
Kannst du bis zur Kastration die Katzen getrennt halten? So riskierst du noch eine Inzuchträchtigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01 und Nula
  • #12
Mein Geschwisterpaar wurden mit vier Monaten geschlechtsreif.

Katzen können still rollen, wenn es blöd läuft, bekommst du das nicht mal mit.

Kastra ist bei 8 Monaten höchste Eisenbahn!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Polayuki, Julia01 und 2 weitere
  • #13
@Nula
Ich hab ja nicht gesagt, das nur einer kastriert wird, oder?
Man hat es uns so gesagt, mehr wissen wir auch nicht. Wenn es veraltet ist, gut, ansonsten hat das Tierheim ja dann Pech gehabt, weil wir sind ja davon ausgegangen, eine normale Katze, und keine Praline zu bekommen. Aber deswegen die Kitten abgeben würde ich auch nicht. Das Tierheim zur Verantwortung gezogen, ja, und das auch rechtlich.
 
  • #14
@Nula
Ich hab ja nicht gesagt, das nur einer kastriert wird, oder?

Nein das hast du nicht.
Da da du dich aber in diesen Punkten nicht auskennst habe ich dir das als Onfo geschrieben.
Es wäre leider nicht das erste Mal das es durch Unwissenheit so gemacht wird.


ansonsten hat das Tierheim ja dann Pech gehabt, weil wir sind ja davon ausgegangen, eine normale Katze, und keine Praline zu bekommen. Aber deswegen die Kitten abgeben würde ich auch nicht. Das Tierheim zur Verantwortung gezogen, ja, und das auch rechtlich.

Nachvollziehen kann ich das TH zwar nicht, dein Vorhaben finde ich jetzt aber auch leicht drüber.

Wenn sie tatsächlich tragend sein sollte, dann würde ich sie ausräumen lassen und gut.

Dem TH würde ich zwar auch was dazu sagen aber wozu n Rechtszirkus?
Zumal du es ja jetzt weißt und reagieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert, basco09 und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Nochmals zur Ausgangsfrage in Verbindung mit der Kastration:
Es wird nicht großartig Vertrauen zerstört durch den Tierarztbesuch. Es ist also egal, ob jetzt, wo noch gar kein großes Vertrauen da ist, das zerstört werden kann; oder in ein paar Wochen. Unsere zwei hatten nach der Kastration nicht weniger Vertrauen zu uns als zuvor.
Das sollte also sicher kein Grund sein, nicht sofort zu kastrieren :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert, Razielle und eine weitere Person
  • #16
@Nula
Ich habe nicht gesagt, das ich mich dahin auch nicht auskenne, ich habe seit 36 Jahren Katzen, jede wurde von uns kastriert, egal ob Streuner, Freigänger oder eben Wohnungskatze. Da wurde mir was unterstellt und das mag ich auch nicht. Danke für deine Antworten.

Und ja, @Mel-e bitte wieder zur Ausgangsfrage zurück.
Gut, das wollte ich wissen, eben auch, wie die Erfahrung ist, wann sie irgendwie raus kommen, aber das kann auch noch dauern, sie sind dennoch hier um zu bleiben.
 
  • #17
@Nula
Ich habe nicht gesagt, das ich mich dahin auch nicht auskenne, ich habe seit 36 Jahren Katzen, jede wurde von uns kastriert, egal ob Streuner, Freigänger oder eben Wohnungskatze. Da wurde mir was unterstellt und das mag ich auch nicht. Danke für deine Antworten.

Ok @Damara jetzt verstehe ich gar nix mehr.
Du weißt nicht das Katzen in dem Alter durchaus geschlechtsreif sind, kennst dich aber trotzdem aus...
Kannst du meine Verwirrung um diesen Wiederspruch verstehen?

Ich will dir dein Wissen ja nicht absprechen, aber wo bitte habe ich es in diesem Punkt übersehen?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert, basco09 und 2 weitere
  • #18
@Damara

Es ist nicht böse gemeint, wenn wir hier auf ne schnelle Kastra plädieren.

Erstens, wie du weisst, gibt es genug Katzen auf der Welt, die kein Zuhause haben, da braucht es nicht noch mehr.

Zweitens, du hast ein Geschwisterpaar.....und, wir wissen Beide, was für kranke Kitten bei Inzucht rauskommen können.

Drittens, nicht jede trächtige Katze plus Kitten überlebt eine Geburt.

Deswegen, bitte, mache so schnell, wie möglich einen Kastra Termin....denn, 8 Monate und unkastriert.....das ist ein Spiel mit dem Feuer.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Fan4, Polayuki und 5 weitere
  • #19
Hier gibt es in meinen Augen nur eine sinnvolle Vorgehensweise. Beide kastrieren lassen und zwar am besten vorgestern und dann nochmal von vorne beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Tini2907 und Julia01
  • #20
Ich sagte schon, wir haben einen Termin. Wenn ich das nicht erwähnt hatte, sry.
Ich kann zwar auch nicht nachvollziehen, warum sie noch nicht kastriert sind, aber da kann ich nichts für, leider. Meine Kater, damals, waren mit einem halben Jahr schon kastriert, haben wir machen lassen, meine Katze habe ich auch schon früh kastrieren lassen, aber da haben wir sie eben nicht aus dem Tierschutz gehabt. Vielleicht war es nur eine Ausrede, ich weiß es nicht, wir haben, wie gesagt, einen Termin, und ja. Es wäre nicht schön, aber ändern kann ich es nun mal nicht, aber ursprünglich gehts mir ja net um die Kastration, die is ja fix, es ging mir um die Aufwärmzeit der Katzen für uns.
 

Ähnliche Themen

Cloverleave
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
R
Antworten
31
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
25
Aufrufe
2K
KatzeK
K
S
Antworten
11
Aufrufe
930
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben