Jungkatzen sind was Neues

  • Themenstarter Damara
  • Beginndatum
  • #21
Es kann Dir sogar passieren, dass sie danach mehr Vertrauen zu Dir haben.

Ich hatte auch Angst, dass sie da einen Rückschritt erleben wird und wollte gern solange wie möglich mit dem TA warten (sie war allerdings schon kastriert, ging nur um Impfungen und Check) und dann musste ich doch überraschend früher mit ihr hin. Meine Sorge sie nicht in die Box zu bekommen oder dass sie hinterher wieder ins scheuere Verhalten zurück fällt hat sich nicht bestätigt.

Ich bekam sie mit beherzter Ruhe prima in die Box und nach dem zweiten TA Besuch (nach dem ersten war sie noch so halb betäubt von der Behandlung und eh ein bisschen "durri") war sie so froh wieder hier zu sein, dass sie sich mir direkt nachdem ich sie in der Wohnung aus der Box gelassen habe vor die Füsse geworfen hat vor lauter Glück, dass sie wieder "zurück" durfte.

Kann also auch ganz anders kommen, als Du es befürchtest. Bleib einfach ruhig, TA ist kein Drama und wenn Du das ausstrahlst dann bleiben die Katzen auch eher ruhig.

Bloss nicht zu viel betüddeln und "Mitleid haben" mit den armen Katzen in der Box. Eintüten, am Besten ne Decke oder so über die Box damit die abgedunkelt ist und sonst gar nicht weiter beachten. Auch wenn sie weinen sollten einfach ignorieren, sie brauchen Dich als "souveränes" Vorbild und nicht als ängstliche Mami. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #22
Sie sind, soweit uns das gesagt wurde, auf einem Bauernhof gefangen worden, da waren sie genau drei Monate alt, also im August, weil sie sind Maikatzen.

Weiß man genau, daß es Maikatzen sind? Oder wird das jetzt nur so aus einer 50 bis 100 Jahre zurück liegenden Tradition heraus gesagt? Denn es gibt mittlerweile aus nachvollziehbaren Gründen auch in Mitteleuropa rund ums Jahr Babykatzen. Klar, im Frühjahr und Herbst gibt es Stoßzeiten, aber die Saison beginnt gut und gerne im Februar. Deine Katzen können also auch schon älter sein.
Eine junge Katze wird erst, auch laut Fachliteratur, im neunten Monat kastriert,

Laut modernerer Fachliteratur, also aus den letzten 10 bis 30 Jahren, je nach Land, ist der günstigste Zeitraum zwischen der 12. und 16. Lebenswoche. In vielen Ländern wird auch ab der 10. oder noch eher kastriert. Nach der 16. Lebenswoche finde ich recht fahrlässig, aus mehreren Gründen.

Zudem wollten sie das nun nicht jetzt machen sondern uns eine Eingewöhnungszeit geben.

Günstiger wäre gewesen, die Katzen beide gleich beim Einzug kastrieren zu lassen, sofern sie da gesund waren. Damit gewinnen die meisten Katzen an Vertrauen, gerade auch solche mit einem wilderen Hintergrund.

Man hat es uns so gesagt, mehr wissen wir auch nicht. Wenn es veraltet ist, gut, ansonsten hat das Tierheim ja dann Pech gehabt, weil wir sind ja davon ausgegangen, eine normale Katze, und keine Praline zu bekommen. Aber deswegen die Kitten abgeben würde ich auch nicht. Das Tierheim zur Verantwortung gezogen, ja, und das auch rechtlich.

Diese Sätze verstehe ich nicht. Warum sprichst du hier denn über eine Rückgabe ins TH? Und wofür wollt ihr denn rechtlich das TH zur Verantwortung ziehen?

Es kann Dir sogar passieren, dass sie danach mehr Vertrauen zu Dir haben.
Genau das ist mir mit etlichen Streunern einschl. meiner eigenen, also die dann bei mir einzogen, passiert. Wahrscheinlich denken sie, man hat sie aus der mißlichen TA-Lage befreit.

edit
Da die Katzendame ja nun schon älter ist, besprich bitte mit dem TA, daß unbedingt eine Total-Kastra durchgeführt wird, also mit Entfernung der Gebärmutter. Sollte die Kleine bereits trächtig sein, laß es dann auch so machen, also ausräumen. Für das weitere Leben der Katze wäre das die bessere Option.

Aus eigener bitterer Erfahrung sage ich mal noch dazu, daß ich schon recht viele Katzen im Alter von 4 bis 5 Monaten gesehen habe, die bereits trächtig waren. Sowas will keiner, weshalb die Empfehlung, erst ab 6 Monate zu kastrieren, sehr, sehr hinfällig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Fan4, Tini2907 und 6 weitere
  • #23
Hallo und Danke für das Feedback.
Sie kennen wohl an sich keine Menschen, aber von Anfang an:
Sie sind, soweit uns das gesagt wurde, auf einem Bauernhof gefangen worden, da waren sie genau drei Monate alt, also im August, weil sie sind Maikatzen. Im Tierheim kamen sie ja zu erst in Quarantäne und dann in ein Jungkatzenzimmer mit Artgenossen. Sie, Vivi, ist aufgeschlossen, hat sich streicheln lassen, hat geschnurrt, uns ihren Bauch zugedreht, war total entspannt, Vaati jedoch war zwar auf den Vogel, der als Spielzeug da war, sehr interessiert, hat sich aber generell nicht getraut. Sie kennen Besucher im Zimmer, Pflege und Reinigungspersonal, auch Streichler.

Eine junge Katze wird erst, auch laut Fachliteratur, im neunten Monat kastriert, Vaati ist als Kater, schon drüber, das wissen wir, aber das Tierheim musste wohl auch eine lange Zeit auf einen Tierarzt verzichten. .
Also wenn hier schon eine (angebliche) Fachliteratur als Informationsquelle genannt wird, fände ich es sehr hilfreich, diese dann auch mit Namen und Autor zu nennen.

Ich schließe mich nämlich den anderen an: BEIDE Tiere sind schon weit über dem eigentlich empfohlenen Kastrazeitraum von 4-6 Monaten. Die 4-6 Monate entnehme ich u.a. dem Grundlagenwerk von Kraft/Dürr aus den 1970ern, die diesem Zeitraum für die Geschlechtsreife von Katzen angeben und man aufgrund des erhöhten Krankheits- und Trächtigkeitsrisikos am besten vor der Geschlechtsreife kastrieren soll.

Sprich diese (angebliche) Fachliteratur ist entweder extrem veraltet oder unseriös.
 
  • #24
Anscheinend bin ich in diesem Forum hier extrem falsch, weil ich wollte wissen, ob und wann sie raus kommen, aber hier wird nur von dem Scheiß und ja, ich bin mittlerweile sehr angepisst von euch da ihr nur auf diesem Thema rum hackt und keinem richtige Hilfe gebt, rum geritten. Es reicht doch wohl zu sagen, gut, sie sind schon was drüber mit der Kastration, is ja gut und schön, aber man sollte sich auch nicht daran aufhängen, sondern es nun auch mal sein lassen. Jeder scheint ja hier ein TA zu sein, und es eben besser zu wissen. Ich hab gesagt, was man mir gesagt hat, warum sie es noch nicht gemacht haben, weiß ich nicht. Damit ist für mich das Thema erledigt und niemand, der wirklich nun was zum eigentlichen Thema, also der Sache mit dem Raus kommen und ab wann sie sich da so recht gewöhnt haben an uns, beteiligen möchte, darf gerne hier nicht mehr schreiben. Danke und Tschüss, weil ich habs nicht nötig, mir von euch ein schlechtes Gewissen machen zu lassen, weil ich keines habe, weil ich zwei Katzen aus dem Tierschutz geholt habe, statt vom Bauernhof. Jedem, dem das nun aufstößt, der kann sich das gerne selber zuschreiben, weil ich kann da nichts für, der Termin, wie auch schon mehrmals erwähnt, als ob das nie wer ließt, steht auch schon, aber Hauptsache ist, noch mal schön darauf herumreiten. Danke in dem Fall für nichts!
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Tini2907, Quilla und eine weitere Person
  • #26
Anscheinend bin ich in diesem Forum hier extrem falsch, weil ich wollte wissen, ob und wann sie raus kommen, aber hier wird nur von dem Scheiß und ja, ich bin mittlerweile sehr angepisst von euch da ihr nur auf diesem Thema rum hackt und keinem richtige Hilfe gebt, rum geritten. Es reicht doch wohl zu sagen, gut, sie sind schon was drüber mit der Kastration, is ja gut und schön, aber man sollte sich auch nicht daran aufhängen, sondern es nun auch mal sein lassen. Jeder scheint ja hier ein TA zu sein, und es eben besser zu wissen. Ich hab gesagt, was man mir gesagt hat, warum sie es noch nicht gemacht haben, weiß ich nicht. Damit ist für mich das Thema erledigt und niemand, der wirklich nun was zum eigentlichen Thema, also der Sache mit dem Raus kommen und ab wann sie sich da so recht gewöhnt haben an uns, beteiligen möchte, darf gerne hier nicht mehr schreiben. Danke und Tschüss, weil ich habs nicht nötig, mir von euch ein schlechtes Gewissen machen zu lassen, weil ich keines habe, weil ich zwei Katzen aus dem Tierschutz geholt habe, statt vom Bauernhof. Jedem, dem das nun aufstößt, der kann sich das gerne selber zuschreiben, weil ich kann da nichts für, der Termin, wie auch schon mehrmals erwähnt, als ob das nie wer ließt, steht auch schon, aber Hauptsache ist, noch mal schön darauf herumreiten. Danke in dem Fall für nichts!
Danke für nichts ??? :wow:

Du hast mehrere Antworten bekommen zu deiner Frage.
(hast dich sogar noch dafür bedankt) 🤷‍♀️

Danach kam was zu der Kastra - was wichtig und richtig war.

Aber Hauptsache, du konntest dich auskotzen .... hoffentlich geht's dir nun gut. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Black Perser, Poldi und 7 weitere
  • #27
  • Like
Reaktionen: Rickie, Julia01 und Pitufa
Werbung:
  • #28
Da schreibe ich nett und dann ist es auch wieder nicht recht......🙄

Wie man es macht....immer falsch...murks....mäkel...mimimimimi....

Dabei habe ich erst noch ne Trophäe bekommen :glubschauge: ........

*Trophäe polieren geht*
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #29
Anscheinend bin ich in diesem Forum hier extrem falsch, weil ich wollte wissen, ob und wann sie raus kommen, aber hier wird nur von dem Scheiß und ja, ich bin mittlerweile sehr angepisst von euch da ihr nur auf diesem Thema rum hackt und keinem richtige Hilfe gebt, rum geritten. Es reicht doch wohl zu sagen, gut, sie sind schon was drüber mit der Kastration, is ja gut und schön, aber man sollte sich auch nicht daran aufhängen, sondern es nun auch mal sein lassen. Jeder scheint ja hier ein TA zu sein, und es eben besser zu wissen. Ich hab gesagt, was man mir gesagt hat, warum sie es noch nicht gemacht haben, weiß ich nicht. Damit ist für mich das Thema erledigt und niemand, der wirklich nun was zum eigentlichen Thema, also der Sache mit dem Raus kommen und ab wann sie sich da so recht gewöhnt haben an uns, beteiligen möchte, darf gerne hier nicht mehr schreiben. Danke und Tschüss, weil ich habs nicht nötig, mir von euch ein schlechtes Gewissen machen zu lassen, weil ich keines habe, weil ich zwei Katzen aus dem Tierschutz geholt habe, statt vom Bauernhof. Jedem, dem das nun aufstößt, der kann sich das gerne selber zuschreiben, weil ich kann da nichts für, der Termin, wie auch schon mehrmals erwähnt, als ob das nie wer ließt, steht auch schon, aber Hauptsache ist, noch mal schön darauf herumreiten. Danke in dem Fall für nichts!


Was ich noch nicht verstanden habe, seit wann sind sie denn schon bei euch? Gerade erst jetzt, Wochen, Monate?

Ja... der Ton ist manchmal sagen wir "rau" hier... dennoch meist mit einer guten Intention.
 
  • #30
Ja... der Ton ist manchmal sagen wir "rau" hier... dennoch meist mit einer guten Intention.
Also was Raues konnte ich hier nirgends erkennen.

Wenn dieser Wutausbruch die Nerven von @Damara beruhigt, bitte sehr.
Und ich weiß jetzt zwar noch nicht, wann die beiden Katzen geboren sind, kann aber auch ohne diese Info ruhig schlafen.
Allerdings bin ich schon etwas erstaunt, wie manche so auf hilfreiche Informationen reagieren. :rolleyes::unsure::wow:
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Shaman, Wolkenturm und 6 weitere
  • #31
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #34
Anscheinend bin ich in diesem Forum hier extrem falsch, weil ich wollte wissen, ob und wann sie raus kommen, aber hier wird nur von dem Scheiß und ja, ich bin mittlerweile sehr angepisst von euch da ihr nur auf diesem Thema rum hackt und keinem richtige Hilfe gebt, rum geritten. Es reicht doch wohl zu sagen, gut, sie sind schon was drüber mit der Kastration, is ja gut und schön, aber man sollte sich auch nicht daran aufhängen, sondern es nun auch mal sein lassen. Jeder scheint ja hier ein TA zu sein, und es eben besser zu wissen. Ich hab gesagt, was man mir gesagt hat, warum sie es noch nicht gemacht haben, weiß ich nicht. Damit ist für mich das Thema erledigt und niemand, der wirklich nun was zum eigentlichen Thema, also der Sache mit dem Raus kommen und ab wann sie sich da so recht gewöhnt haben an uns, beteiligen möchte, darf gerne hier nicht mehr schreiben. Danke und Tschüss, weil ich habs nicht nötig, mir von euch ein schlechtes Gewissen machen zu lassen, weil ich keines habe, weil ich zwei Katzen aus dem Tierschutz geholt habe, statt vom Bauernhof. Jedem, dem das nun aufstößt, der kann sich das gerne selber zuschreiben, weil ich kann da nichts für, der Termin, wie auch schon mehrmals erwähnt, als ob das nie wer ließt, steht auch schon, aber Hauptsache ist, noch mal schön darauf herumreiten. Danke in dem Fall für nichts!


...

Du verstehst scheinbar nicht, aber nochmal, herzlich willkommen.

Und dann Mal direkt eine Frage...was ist dir den lieber?
Aufklärung (die jetzt echt okay und nett war) oder wirklich nur eine Antwort auf deine Frage?

Möchtest du lieber ins offene Messer rennen?


----------

Nochmal...keiner hier meint es böse. Es geht sich auch nicht um dich, sondern nur um die Katzen, die ja letztlich die leidtragenden sind.

Deine kleine ist ZU JUNG um Mama zu werden, viele hier haben erlebt, das die tragende Katze in dem Alter gestorben ist, ihre Kitten nicht versorgt hat etc etc.

Zumal es seinen Grund hat, das Inzest Tabu ist.

Ich persönlich finde es unverantwortlich euch die Katzen so gegeben zu haben, zumal die kleine auch schon tragend sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Rickie und Julia01
Werbung:
  • #35
Viel wichtiger als die Frage "wann sie denn rauskommen", ist die Kastration um Inzuchtkitten zu vermeiden. Und zwar nicht irgendwann, sondern so schnell wie möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, basco09, Rickie und 3 weitere
  • #36
Viel wichtiger als die Frage "wann sie denn rauskommen", ist die Kastration um Inzuchtkitten zu vermeiden. Und zwar nicht irgendwann, sondern so schnell wie möglich.

Vielleicht wäre es gut, da dieser Aspekt nie geglaubt wird, dazu einen Thread zu eröffnen?

Mit eben negativ Berichten. Inzucht Kitten, zu jungen Mamas, Komplikationen.

Dann könnte man darauf verweisen 🤷🏼‍♀️

Sorry für OT
 
  • #37
Vielleicht wäre es gut, da dieser Aspekt nie geglaubt wird, dazu einen Thread zu eröffnen?

Mit eben negativ Berichten. Inzucht Kitten, zu jungen Mamas, Komplikationen.

Dann könnte man darauf verweisen 🤷🏼‍♀️

Sorry für OT
Ob das was bringt, vor allem bei denen, die es lesen UND glauben UND sich zu Herzen nehmen sollten?

Schade, daß es in DE kein OC gibt, da hätte ich solche Banausen mal für 4 oder 5 Kastra-Aktionen hingeschickt, daß sie selber sehen, wie es sich anfühlt, an einem Tag einige -zig Jungkatzen von 4 bis 5 Monaten ausräumen zu müssen. So ein Praktikum bringt mehr als jede theoretische Anschauung der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Pitufa und Julia01
  • #38
Anscheinend bin ich in diesem Forum hier extrem falsch, weil ich wollte wissen, ob und wann sie raus kommen, aber hier wird nur von dem Scheiß und ja, ich bin mittlerweile sehr angepisst von euch da ihr nur auf diesem Thema rum hackt und keinem richtige Hilfe gebt, rum geritten. Es reicht doch wohl zu sagen, gut, sie sind schon was drüber mit der Kastration, is ja gut und schön, aber man sollte sich auch nicht daran aufhängen, sondern es nun auch mal sein lassen. Jeder scheint ja hier ein TA zu sein, und es eben besser zu wissen. Ich hab gesagt, was man mir gesagt hat, warum sie es noch nicht gemacht haben, weiß ich nicht. Damit ist für mich das Thema erledigt und niemand, der wirklich nun was zum eigentlichen Thema, also der Sache mit dem Raus kommen und ab wann sie sich da so recht gewöhnt haben an uns, beteiligen möchte, darf gerne hier nicht mehr schreiben. Danke und Tschüss, weil ich habs nicht nötig, mir von euch ein schlechtes Gewissen machen zu lassen, weil ich keines habe, weil ich zwei Katzen aus dem Tierschutz geholt habe, statt vom Bauernhof. Jedem, dem das nun aufstößt, der kann sich das gerne selber zuschreiben, weil ich kann da nichts für, der Termin, wie auch schon mehrmals erwähnt, als ob das nie wer ließt, steht auch schon, aber Hauptsache ist, noch mal schön darauf herumreiten. Danke in dem Fall für nichts!
Du hast reichlich Infos und Tipps bekommen. Dann kam etwas, was du nicht gefragt hast, aber extrem wichtig ist. Das willst du nur nicht lesen.

Katzen werden uU mit 4 Monaten geschlechtsreif, du hast 2 unkastrierte. Deinem Kater wird es sowas von egal sein, dass er seine Schwester deckt. Der denkt nicht über Verwandtschaft nach. Daher ist die Gefahr von Inzuchtkatzen enorm hoch. Aus diesem Grund solltest beide separieren, bis beide kastriert sind.

Wenn du seit deiner Geburt Katzen hast, solltest du DAS aber ganz genau wissen.

darf gerne hier nicht mehr schreiben. Danke und Tschüss

Im übrigen entscheiden wir selber, ob wir hier schreiben oder nicht. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, Pitufa und 2 weitere
  • #39
  • Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Julia01, Pitufa, racoon20 und eine weitere Person
  • #40
Im Tierheim kamen sie ja zu erst in Quarantäne und dann in ein Jungkatzenzimmer mit Artgenossen.

Eine junge Katze wird erst, auch laut Fachliteratur, im neunten Monat kastriert, Vaati ist als Kater, schon drüber, das wissen wir, aber das Tierheim musste wohl auch eine lange Zeit auf einen Tierarzt verzichten.

Ich falle vom Glauben ab 😳
Welches TH verzapft denn so einen sch***? Das stresst ja die komplette Gruppe.

Falls du noch mitliest:

IdR werden auch scheue Katzen nach einer Kastration zugänglicher, weil sie nicht mehr unter Hormonstress stehen.

Ich würde sie bis zur Kastration natürlich trennen und ankommen lassen, also aktiv gar nichts tun, außer füttern, Klo reinigen, viel belangloses Zeug vor ihnen reden und wie zufällig eine Hand (Spielangel) locker neben dem Körper hängen und dabei vielleicht ein paar Leckerlis fallen lassen.

Und ja: Das kann noch Taaaage so gehen.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Julia01 und Black Perser

Ähnliche Themen

Cloverleave
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
R
Antworten
31
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
25
Aufrufe
2K
KatzeK
K
S
Antworten
11
Aufrufe
930
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben