Bauchspeicheldrüsenentzündung?

  • Themenstarter Tina_mit den Rabauken
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Normalerweise dürfen unsere Patienten(Menschen )vor OP bis 22 Uhr essen und bis 24 Uhr trinken Wenn er jetzt noch Hunger hat würd ich ihm noch ein bisschen geben:)
 
A

Werbung

  • #62
Normalerweise dürfen unsere Patienten(Menschen )vor OP bis 22 Uhr essen und bis 24 Uhr trinken Wenn er jetzt noch Hunger hat würd ich ihm noch ein bisschen geben:)

Es hieß halt, bis 18 oder 19 Uhr :confused:. 22 Uhr wär mir schon lieber. Muss mal schauen, ob er noch was essen möchte.
 
  • #63
Psssst es ist erst 20.45 lass ihn noch mal schnausen:)
 
  • #64
Ich hätte es genauso gemacht, wie du, ganz genauso. Egal, ob er jetzt frisst oder nicht, ihr braucht endlich eine vernünftige Diagnose, aufgrund derer dann adäquat behandelt werden kann.

Kannst du ihn morgen schon wieder mit Nachhause nehmen oder muss er noch einen Tag in der Klinik bleiben?
Frag doch mal, ob mit Magenbeschwerden es nicht besser wäre, wenn er die Medikamente gespritzt bekommt. Und wenn ja, ob sie dir das bitte zeigen würden.

Ich dachte halt nur, dass er nicht zu schwach ist für die Narkose :confused:.

Frag ich mal, wegen dem Spritzen. Leider ist mir das nicht unbekannt - hatte einen zuckerkranken Kater...

Ich weiß nicht, ob wir ihn morgen schon wieder mit nachhause nehmen dürfen. Es hieß, hängt von seinem Allgemeinzustand ab. Ich hoffe, dass wir ihn am Spätabend abholen dürfen. Der arme kleine Kerl, was der die letzten Wochen dort Zeit verbringen musste.

Naja, nützt ja nix, das muss jetzt einfach sein.
 
  • #66
Na sowas, wo ist mein Post von gestern Abend?? Ich hatte was getippt! *such*
Wie auch immer: Wie gehts dem Katerchen inzwischen? Ist er wieder daheim? Ich drücke weiterhin alle Daumen, dass es sich nur um irgendeinen harmloseren Infekt handelt oder eben etwas, was sich gut behandeln lässt!!!

Und sei dir sicher: Auch hier drücken wenigstens 12 Pfoten mit für Benny! :pink-heart:
 
  • #67
Na sowas, wo ist mein Post von gestern Abend?? Ich hatte was getippt! *such*
Wie auch immer: Wie gehts dem Katerchen inzwischen? Ist er wieder daheim? Ich drücke weiterhin alle Daumen, dass es sich nur um irgendeinen harmloseren Infekt handelt oder eben etwas, was sich gut behandeln lässt!!!

Und sei dir sicher: Auch hier drücken wenigstens 12 Pfoten mit für Benny! :pink-heart:

Das ist echt lieb von Dir.

Der Eingriff fand heut nicht statt, erst morgen. Da er gestern wieder mehr gegessen hat, haben wir uns gedacht, wir geben ihm nochmal eine Schonfrist, vielleicht fängt er ja jetzt wieder an zu fressen. Aber dem war nicht so... :(.

Jetzt haben wir morgen um 8 Uhr Termin. Bin so nervös und ängstlich...

Die gedrückten Pfötchen können wir sehr gut gebrauchen. Danke Euch!
 
Werbung:
  • #68
Hallo Tina!

Und, gibt es was Neues von Benny?
 
  • #69
Hallo Tina!

Und, gibt es was Neues von Benny?

Ich glaube, die gedrückten Pfötchen haben geholfen.

Der Eingriff fand heute auch nicht statt. Stattdessen hatten wir am Vormittag nochmal einen Besprechungstermin mit unserer TÄ. Ihm gehts nämlich seit gestern merklich besser. Da wusst ich einfach nicht mehr, was ich machen soll, was das Richtige ist.

Wir sind jetzt so verblieben, dass wir ihm noch ein paar Tage Zeit geben. Er hat heute schon ein bißchen NaFu gefressen und auch mehr TroFu, als die letzten Tage. Unsere TÄ meinte auch, dass, wenn es ihm jetzt besser geht, man noch warten könnte. Sie fand es auch ganz gut, wie ich ihr erzählt hab, wies ihm jetzt geht.

Momentan bin ich einfach nur froh, dass er wieder fitter ist und auch langsam wieder mehr Interesse am Futter zeigt. Ich fand das heut auch so lieb von unserer TÄ, dass wir nochmal zum Gespräch kommen konnten, das hat mir wirklich sehr geholfen.

Wie läufts bei Euch so?

LG,
Tina
 
  • #70
Ui, schön! Dann drücken wir einfach weiter, dass es von jetzt an steil bergauf geht! :)

Lilly ist wieder total fit! Geht raus, schmust, frisst,... Ich hab zwar ab und an ein wenig weicheren Kot im KaKlo, aber ich kann den ja nun niemandem eindeutig zuordnen. Sie machen alle drei einen gesunden Eindruck. :)

zum Glück, da geht es einem selbst gleich besser, wenn die Tiere gesund sind... Ich war auch total neben der Spur, bin eh eher pessimistisch und gehe leider häufig gleich vom Schlimmsten aus. :oops:
 
  • #71
Ui, schön! Dann drücken wir einfach weiter, dass es von jetzt an steil bergauf geht! :)

Lilly ist wieder total fit! Geht raus, schmust, frisst,... Ich hab zwar ab und an ein wenig weicheren Kot im KaKlo, aber ich kann den ja nun niemandem eindeutig zuordnen. Sie machen alle drei einen gesunden Eindruck. :)

zum Glück, da geht es einem selbst gleich besser, wenn die Tiere gesund sind... Ich war auch total neben der Spur, bin eh eher pessimistisch und gehe leider häufig gleich vom Schlimmsten aus. :oops:

Das ist ja auch schön, zu lesen. Stimmt, da gehts einem gleich viel besser. Ich bin jetzt auch nicht mehr so angespannt, wie vorher. Das hat er bestimmt auch gemerkt.

Ich bin auch immer gleich so ängstlich (seit wir unseren Felix erlösen mussten, noch viel mehr) und da mach ich mich immer ganz fertig.

Aber jetzt gehts mir echt besser, weil wir nochmal alles besprechen konnten.
 
  • #72
Kleines Update:

Benny gings am Freitag echt gut. Er hat auch 40 gr. TroFu und ein paar Stückchen NaFu von Whiskas gegessen (alles Futter, das es sonst nicht bei uns gibt, aber was will man machen, wenn er sonst nix anrührt :confused:). Zwischendrin ein paar Anti-Hairball-Leckerlie. Am Abend hat er dann sogar mit Lissy gespielt und ist ein bißchen mit ihr durchs Haus gesaust.

Gestern wars dann wieder eher schlechter. Er ist nur rumgelegen, hat gar nix angerührt - hat so gut wie nix gegessen. Wir haben dann Fieber gemessen (37,3°C), hatte er aber zum Glück nicht. Erst abends wurde er dann wieder munterer. Als ich ihm seine Tablette mit ein bißchen Streichwurst gegeben hab, hat er genüßlich meinen Finger abgeschleckt. Anschließend hat er auch ein bißchen von seinem Diätfutter gefressen (auch bißchen Steichwurst drin, sonst wirds nicht angerührt). Sein Diätfutter frisst er jetzt und in ein paar Stunden schaut er es nicht mehr an.

Heute ist er das erste mal seit Wochen wieder angelaufen gekommen, als mein Papa eine Dose Kitekat (was man nicht alles kauft, damit der Bursche wieder frisst ;)) aufgemacht hat. Er hat dann den Deckel abgeschleckt, was er auch schon lange nicht mehr tat. Gegessen hat er dann aber nur ein paar Stückchen und ansonsten nur Sosse geschleckt. Später hab ich dann ein Schmusy Beutelchen aufgemacht und ihm die Sosse gegeben, die hat er auch geschleckt.

Jetzt dacht ich mir, vielleicht war das TroFu zu viel, dass er deswegen gestern wieder Probleme hatte....????

Was kann ich denn noch machen, damit er auch wieder Stückchen isst? Er spuckt die sofort raus, bzw. hat Probleme, die zu beißen (so scheint es jedenfalls). Das TroFu nimmt er zwar momentan auch ein bißchen komisch mit seinem Mäulchen, aber das beißt er ohne Probleme. Ach ja, trinken tut er momentan auch viel. Kann das vom TroFu kommen?
 
  • #73
Habt ihrs denn schon mal mit Appetitstimulantien probiert? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es echt schwierig ist, Katzen wieder zum fressen zu bringen, wenn sie mal ein paar Tage nicht wollten.
Die "Hammer"methode wären ein paar Tröpfchen Valium. Alternativ gibts ein humanmedizinisches Medikament. Nennt sich Peritol. Unsere stationären Patienten fangen meistens ganz gut wieder zu fressen an, wenn sie mit einmal nachhelfen ordentlich reingehauen haben. Frag mal deinen Tierarzt, was der dazu meint.

Ach ja, wenn er Schmerzen beim Schlucken oder Kauen hat, hilft oftmals ein Schmerzmittel (z.B. Metacam).
 
  • #74
Habt ihrs denn schon mal mit Appetitstimulantien probiert? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es echt schwierig ist, Katzen wieder zum fressen zu bringen, wenn sie mal ein paar Tage nicht wollten.
Die "Hammer"methode wären ein paar Tröpfchen Valium. Alternativ gibts ein humanmedizinisches Medikament. Nennt sich Peritol. Unsere stationären Patienten fangen meistens ganz gut wieder zu fressen an, wenn sie mit einmal nachhelfen ordentlich reingehauen haben. Frag mal deinen Tierarzt, was der dazu meint.

Ach ja, wenn er Schmerzen beim Schlucken oder Kauen hat, hilft oftmals ein Schmerzmittel (z.B. Metacam).

Ach, das ist gut, jemanden vom Fach hier zu haben :D.

Unsere TÄ meinte, dass Appetitanreger in diesem Fall nix bringen würden, da er ja nachweislich was im Magen, bzw. an der Bauchspeicheldrüse hat. Werd aber morgen am Telefon nochmal fragen.

Metacam hab ich sogar zuhause. Werd morgen auch mal unsere TÄ fragen. Das ist nämlich ganz schön Nerven aufreibend, wenn man immer auf der Lauer ist, frisst er, frisst er nicht. Hab auch das Gefühl, dass er nach dem Essen Bauchweh bekommt. Vielleicht trinkt er deshalb nach dem Essen immer Wasser :confused:.

Oh Mann, wenn er doch nur reden könnte. Sonst ist er wesentlich besser drauf. Hat auch wieder Interesse am Spielen und als mein Papa heute TroFu in ein Schüsselchen gefüllt hat ist er gleich angespurtet. Hat aber dann nur wenig gefressen - obwohl er die sonst so gern mag.
 
Werbung:
  • #75
Vorsicht aber mit dem Metacam, wenn er ne Gastritis hat. Das ist nicht gerade gut für die Magenschleimhaut. Wäre echt ur für den Fall, daß was mit den Zähnen ist oder er Schluckbeschwerden hat.
Habt ihrs schon mal mit gekochtem Huhn oder so probiert? Also richtig Schonkost?
 
  • #76
Vorsicht aber mit dem Metacam, wenn er ne Gastritis hat. Das ist nicht gerade gut für die Magenschleimhaut. Wäre echt ur für den Fall, daß was mit den Zähnen ist oder er Schluckbeschwerden hat.
Habt ihrs schon mal mit gekochtem Huhn oder so probiert? Also richtig Schonkost?

Ja, werd erst Rücksprach mit meiner TÄ halten.

Mit Hühnchen haben wirs auch schon probiert. Keine Chance. Momentan liegt er wieder in seinem Zelt und schaut aus, als hätte er Bauchweh. Das ist ein Auf und Ab. Gestern hab ich ihm wie gesagt ein bißchen Diätfutter angeboten, das hat er ganz gierig gefuttert und jetzt will er wieder nix, außer ein paar Anti-Hairball Leckerlies und Vitaminpaste.

Vor ein/zwei Wochen hat er aber das Hühnchenfleisch doch dann irgendwann gegessen. Zwar auch nicht sofort, aber immerhin. Jetzt will er es gar nicht.

Weiß echt bald nicht mehr, was ich noch machen soll. Da meint man, es wird endlich besser, dann macht er doch den Eindruck, dass es ihm wieder nicht so gut geht.

Weißt Du aus Deiner Erfahrung zufällig, ob es eindeutige Anzeichen gibt, ob es sich nun um einen Tumor in der Magenwand oder "nur" um eine ganz schlimme Magenentzündung handelt? Wie kann zudem die entzündete Bauchspeicheldrüse damit zusammenhängen? Ich hab das Internet durchsucht, aber ich find so gar nix dazu. Vielleicht weißt Du da ja was, so als Anregung, was ich morgen vielleicht meine TÄ fragen könnt. Würd mir echt weiterhelfen. Danke.

LG,
Tina
 
  • #77
ich würde jetzt aufhören mit diesem Hin und Her. Lasst ihn in Narkose legen und untersuchen. So wie es jetzt ist, dieses Auf und Ab... das ist doch nichts und es hilft dem Kleinen nicht weiter. Ich finde, er braucht jetzt mal eine wirkliche Diagnose. Dass du das Schlimmste im Hinterkopf hast, ist verständlich, aber das muss noch lange nicht so sein bzw. ist es meistens nicht!

Ich denke auch, sonst ist das echt nur noch eine Qual für euch alle. Grade diese Gedanken "was könnte es sein..." usw. machen eine Krankheit nur noch schlimmer, als sie vielleicht ist. Geh nicht direkt vom Schlimmsten aus (auch wenn ich weiß, dass sich das leicht sagt, ich bin ja selbst so). Aber auch wenn etwas "ernsteres" herauskäme: auch in der Tiermedizin gibt es inzwischen schon viele gute Behandlungsmöglichkeiten!

Viel Glück, und sag schnell Bescheid, wenn es etwas Neues gibt!
 
  • #78
Gibt´s was neues?
 
  • #79
Wir haben am Donnerstag um 7.30 Uhr Termin... Dann bekommt er auch eine Ernährungssonde (vor der ich auch nicht mehr solche Angst hab).

Ich meld mich aber erst am Donnerstag abend wieder, hoffe, Ihr habt Verständnis. Bin nämlich echt fix und fertig.

Drückt bitte die Daumen, dass es nix "Schlimmeres" ist!

Man weiß ja noch nicht, was sich hinter diesen Zellen verbirgt, die dort gefunden wurden. Dass er aber anderswo Tumore hat, hält unserer TÄ für sehr unwahrscheinlich - hab grad mit ihr telefoniert. Wenigstens etwas.

LG,
Tina
 
  • #80
Es gibt Neuigkeiten:

Benny hat die OP gut überstanden. Sie haben von Magen und Bauchspeicheldrüse (war minimal verändert, war ja auch schon auf dem Ultraschall zu sehen) Proben genommen, die eingeschickt werden.

So haben sie gar nix gefunden, sah alles schön aus. Veränderungen haben sie keine gefunden. Jetzt müssen wir halt mindestens 5 Werktage warten, bis die Ergebnisse kommen. Aber ich denke, das werden wir auch noch in den Griff bekommen!!!!!!

Danke für die Däumchen und Pfötchen, haben geholfen :pink-heart:.

Heim darf er aber erst morgen, wenns ihm soweit gut geht.

Bin echt erleichtert, dass ers so gut überstanden hat!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
784
Max Hase
M
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Romanichelle
Antworten
10
Aufrufe
4K
Romanichelle
Romanichelle
shopgirlps
Antworten
24
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
601
Aylin97
Aylin97

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben