Bauchspeicheldrüsenentzündung und Leberentzündung

  • Themenstarter nuvola
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #22
Dem Wirkstoff Amoxicillin wurde Clavulansäure beigefügt, grad WEIL das Mittel sehr unverträglich war. Aus keinem andren Grund wird diese bedenkliche Säure beigefügt.

Eva, die Clavulansäure bewirkt eine bestimmte Enzymhemmung und erweitert somit die Wirksamkeit von Amoxicillin.;) Deshalb die Kombination.
 
  • #23
die Clavulansäure bewirkt eine bestimmte Enzymhemmung und erweitert somit die Wirksamkeit von Amoxicillin.;) Deshalb die Kombination.
Meine frühere Tierärztin erklärte mit das mit Amox und Clavulan so, ich es jetzt berichtet habe.
Sie hatte Tiere, die auch von Amox heftige Reaktionen hatten, sich drüber kundig gemacht und als ihr klar wurde, daß das ganze Mittel meistens mehr schadet als nutzt, sofort auf ihren Index gesetzt.

Auf die Bedenklichkeit von Amoxicillin/Clavulansäure wurde ich in einem andren Forum hingewiesen, von einem User, dessen Katze etwa die gleichen Probleme mit Leberdisfunktionen hat wie die unsere. Erst da fing ich an, mich näher mit diesem Mittel zu beschäftigen.

Zugvogel
 
  • #24
Meine frühere Tierärztin erklärte mit das mit Amox und Clavulan so, ich es jetzt berichtet habe.
Sie hatte Tiere, die auch von Amox heftige Reaktionen hatten, sich drüber kundig gemacht und als ihr klar wurde, daß das ganze Mittel meistens mehr schadet als nutzt, sofort auf ihren Index gesetzt.

Auf die Bedenklichkeit von Amoxicillin/Clavulansäure wurde ich in einem andren Forum hingewiesen, von einem User, dessen Katze etwa die gleichen Probleme mit Leberdisfunktionen hat wie die unsere. Erst da fing ich an, mich näher mit diesem Mittel zu beschäftigen.

Zugvogel

Nochmal - Clavulansäure wurde nicht zu Amoxi hinzugefügt wegen Unverträglichkeiten sondern um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Gefährlich allerdings ist die Kombi, bzw. die Clavulansäure :

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=30551

Ich sehe das wie Turmalin und halte es für höchst gefährlich bei einer Leberentzündung ausgerechnet dieses Antibiotikum/Kombi zu wählen.:(
 
  • #25
Omeprazol ist kontrainidziert bei Lebererkrankunge! ---> http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007359/0586__f.htm
Ich vermute, es wurde gegen die Bauchschmerzen eingesetzt? Und Maropitant ist kontrainidziert wie das andre, bei Leberbeeinträchtigung ---> http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00014711/6674__F.htm

Ich verstehe den TA nicht ganz, daß er Mittel verordnet, die so schädigend für die Leber sind, wenn ihm bekannt ist, daß genau dieses Organ nicht gesund ist :confused: Was ist das nur für ein Chemiecocktail :(

Zugvogel
 
  • #26
Mein Hund hat Amoxiclav und Cimetidin 4 Tage lang bekommen. Heute hat sie sich 6 Stundenlang fast die Seele aus dem Leib gebrochen.
(Jetzt gehts ihr wieder besser.)

Habe diese Medikamente, die in den ersten 4 Tagen gut geholfen hatten, sofort abgesetzt!
 
  • #27
Omeprazol ist kontrainidziert bei Lebererkrankunge! ---> http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007359/0586__f.htm
Ich vermute, es wurde gegen die Bauchschmerzen eingesetzt?

Es sei denn, die Vorteile überwiegen die Nachteile und das ist hier ja der Fall: der Kater MUSS fressen, denn die Leberentzündung kam lt. TE von der Futterverweigerung.
Also ist Omeprazol durchaus akzeptabel, ebenso wie:
Und Maropitant ist kontrainidziert wie das andre, bei Leberbeeinträchtigung ---> http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00014711/6674__F.htm
aus den gleichen Gründen.

Ich verstehe den TA nicht ganz, daß er Mittel verordnet, die so schädigend für die Leber sind, wenn ihm bekannt ist, daß genau dieses Organ nicht gesund ist

Das mag daran liegen, dass du zwar die NW besser kennen magst als die meisten Hersteller, aber dennoch nicht den Überblick über einen kranken Gesamtorganismus und die Zusammenhänge hast.
Wir sind nämlich alle keine TÄ!
 
Werbung:
  • #28
Eines ist sicher - wenn ich Mittel bei Erbrechen und vermuteter Bauchspeicheldrüsenentzündung hätte, und wüßte, daß die Leber noch angknockt ist, dann würde ich nach andren Mitteln suchen.

Nicht immer heiligt der Zweck die Mittel, und diese eingesetzten Medikamente sind nicht die einzigen, die man wählen kann.

Ich habe keine Medizin studiert, aber ich habe genug Mut zum Nachdenken, um auch sagen zu können, daß bei der o.a. Behandlung irgendwas gewaltig schief läuft. DAS muß man nicht studieren.
Es entspricht eher einen medizinischen Studium, daß nur noch nach Organ behandelt wird und nicht bedacht wird, daß ein Organ Teil eines Ganzen ist.

Blutwerte kriegen wir von der Klinik erst am Montag.
Somit ist noch nicht geklärt, daß die Entzündung der BSD bakteriell bedingt ist, ein AB damit indiziert.
Die Art der Leberschädigung ist nicht klar, also sollte man sehr vorsichtig sein mit weiterer Belastung. Die Ursache des Erbrechens wurde noch nicht gefunden, somit kann man nicht einfach Erbrechen nur unterdrücken.

Wie vertrauenswürdig schulmedizinsche Tierärzte mit ihren Diagnose- und Therapiemethoden sind, kann man zu Genüge schon nachlesen.

Zugvogel
 
  • #29
Es sei denn, die Vorteile überwiegen die Nachteile und das ist hier ja der Fall: der Kater MUSS fressen, denn die Leberentzündung kam lt. TE von der Futterverweigerung.
Also ist Omeprazol durchaus akzeptabel, ebenso wie:

aus den gleichen Gründen.



Das mag daran liegen, dass du zwar die NW besser kennen magst als die meisten Hersteller, aber dennoch nicht den Überblick über einen kranken Gesamtorganismus und die Zusammenhänge hast.
Wir sind nämlich alle keine TÄ!

Du allerdings auch nicht.;)

Warum nicht zu Nachfragen anregen? Woher weißt du, welche Medikamente hier wirklich akzeptabel sind - kennst du die Blutwerte?
 
  • #30
.
Das mag daran liegen, dass du zwar die NW besser kennen magst als die meisten Hersteller,
Auf diesen Satz möchte ich nochmal eingehen:

Ich kenne die Nebenwirkungen der aufgeführten Medikamente nicht, hab sie gsd noch nicht spüren müssen.
Die Kenntnis davon hab ich aus den Angaben der Seiten von Vetpharm, die mit Sicherheit ihre Unterlagen dazu von den Herstellern bekommen.

Im übrigen hat auch jeder schulmedzinisch ausgebildete Tierarzt Zugang zu diesen Angaben, sie stehen frei zum Anklicken im I-Net. Ich bin auch überzeugt, daß jeder Packung ein Beipackzetten mit den wichtigenKontraindikationen beiliegt. Ein verantwortungsvoller Arzt liest das.

Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.

Zugvogel
 
  • #31
Du allerdings auch nicht.;)
So, so.....

Wir sind nämlich alle keine TÄ!

:D



Im übrigen hat auch jeder schulmedzinisch ausgebildete Tierarzt Zugang zu diesen Angaben, sie stehen frei zum Anklicken im I-Net. Ich bin auch überzeugt, daß jeder Packung ein Beipackzetten mit den wichtigenKontraindikationen beiliegt. Ein verantwortungsvoller Arzt liest das.

Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.

Zugvogel
Stimmt! Deswegen würde ich davon ausgehen, dass der TA verantwortungsvoll gehandelt, die Vor- und Nachteile einander gegenüber gestellt und dann obige Medikation festgelegt hat;)
 
  • #32
Stimmt! Deswegen würde ich davon ausgehen, dass der TA verantwortungsvoll gehandelt, die Vor- und Nachteile einander gegenüber gestellt und dann obige Medikation festgelegt hat;)
Noch immer gibt es den Grundsatz bei jeder Behandlung "Zuallererst nicht schaden"
Vorteile eine Medizin, die nicht mal genau indiziert ist? Vorteile von drei Arzneien, die genau das Organ belasten, das schon nicht mehr unbelastet ist? Vorteile von Medikamenten, wenn nicht mal ein Blutbild abgewartet wird? Vorteil, wenn wohl nicht bekannt ist, welche Synergieeffekte der gesamte Cocktail hat? Ich kann da nirgendwo einen Vorteil erkennen, könntest Du das bitte näher erläutern, oder auch nur die Nachteile, wenn man keines dieser Medikamente ohne Indikation gibt?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

premurosa
Antworten
7
Aufrufe
3K
premurosa
premurosa
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Noun
Noun
T
4 5 6
Antworten
106
Aufrufe
17K
Jole
Jole
tiggerchen
Antworten
30
Aufrufe
4K
tiggerchen
tiggerchen
Gizmo79
Antworten
4
Aufrufe
4K
Jey82
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben