Bauchspeicheldrüsenentzündung und Leberentzündung

  • Themenstarter nuvola
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nuvola

nuvola

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. März 2009
Beiträge
396
Ort
Chicago, IL
Hallo!

Mein Kater hat das wohl. Holen ihn heute aus der Klinik ab. Muss in ner halben Std los....gibts irgendwas was ich fragen kann/soll?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ach du jeh...

falls du noch am Compi bist:
wie wird weiter behandelt
welche Prognose
welche Ernährungs / Diätempfehlung

Blutbild auf jeden Fall auch mitgeben lassen

so´n sch...ß :reallysad:

turmalin
 
Vor allen nach der Futterart, nach Medikamenten, welche Symptome im Lauf als Verbesserung und welche als Verschlechterung zu werten sind.

Daß Dir jedwede Laborunterlagen und die Namen der Medikemente überlassen werden, versteht sich von selbst.

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Hallo,
danke euch...ich weiß halt iwie gar nix...is das heilbar? wie schlimm is sowas?
 
Das ist schon sehr ernst.
 
Guten Morgen,
bin bei meinen Eltern, daher hab ich nicht dauernd internet.
Wir haben den Kleinen gestern abgeholt, man sah der sch... aus:reallysad:
Die Docs meinten, wenn er frisst, dann hat er eine gute Chance wieder zu werden...
Er hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung - woher kA - und dadurch, dass er nichts mehr gegessen hat (schlecht, Bauchweh) hat er die Leberentzündung bekommen. Irgendwie is es eine Dreieckserkrankung, er hat noch eine vergrößerte Gallenblase.
Nun ja, wir sind heim, das erste was er gemacht hat, ist zum fressen gegangen :)
Waren dann alle erst mal voll happy, habens als Fortschritt gesehen. Dann hat er sich hingelegt und geschlafen. Bin dann mit Freunden kurz weg und um halb zwölf wieder heim, weil es hieß, er soll spät abends noch nen Medi kriegen.
Also bis das drin war....:reallysad:
Naja dann habe ich heut nacht neben ihm geschlafen....jetzt ist er wieder wach...aber von fressen wollen keine Spur :(
Wir haben von Hills so "Astronautennahrung" mitbekommen, hochkalorisch usw. Sie meinte er soll eine halbe Dose bis heute früh um zehn gefressen haben...ich würde sagen wir sind bei einer Drittel Dose, er hat gestern aber auch bisschen Trofu und Sheba gefressen.
Jetzt sollte iegentlich das AB und was fürn Magen in ihn rein....ich weiß nur echt nicht wie....hab schon probiert mit ner Spritze die zerstamüften Medis ins Mäulchen zu geben.... - spuckt er das meiste aus...
Mit was könnte ichs noch probieren?
Soll ich in der Klinik wieder anrufen? Er könnte auch Sondenernähung bekommen...
Habt iht Tipps wie ich ihn zum fressen anregen kann? bzw mit was?
Bin voll verzweifelt....
 
Achja und er will unbedingt raus:(
 
Werbung:
Bitte schreib mal, wie die Medikamente heißen und nach welchen diagnostischen Ermittlungen sie ausgesucht wurden.

Es ist äußerst schwierig, appetitlosen Katzen zum Futtern zu bringen, viele Leute greifen dann zur Ernährung durch Pipette. Grad wegen der angeschlagenen Leber ist es nötig, daß sie alle paar Stunden wenigsten ein klein wenig reinkriegen.

Die genannte hochkalorische Nahrung kenne ich nicht, somit kann ich nicht sagen, was alles drin ist. RC hört sich für mich nicht immer sooo perfekt an.

Hast Du aktuelle Blutwerte?

Zugvogel
 
Wenn du das Hills a/d rührst,
wird es flüssig,
dann kannst Du es mit der Spritze geben.

Die AB könntest Du in Leerkapseln tun und alles was in der Länge über ist abschneiden.
Dann ins Mäulchen,
Kehle streicheln bis er geschluckt hat.
Leckerchen oder mit der Spritze etwas Wasser hinterher damit die Kapsel nicht im Hals hängen bleibt
 
  • #10
Oh je!

Scade dass der Doc dir nicht Reconvales o.ä. mitgegeben hat - davon braucht man am Tag nämlich nur 60ml eingeben, dass ist einfacher als eine ganze Dose Hills.
Du mußt das wahrscheinlich erst üben - und die Katze auch. Nach einiger Zeit wird sie merken, dass es ihr guttut und sich nicht mehr so sehr wehren.
Ich würde lieber kleinere Portionen geben, so im Abstand von 2 Stunden als zu viel auf einmal. Nicht dass es am Ende wieder vorne raus kommt...

für Luke, der sich gerade von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung erholt, steht bei mir gerade wieder ein Suppenhuhn auf dem Feuer. Das wird entbeint, kleingemacht und mit der entfetteten Brühe serviert - ist gut verdaulich und scheint besser zu schmecken als alles aus der Dose.

Was er sonst so frisst - TF oder Sheba - lass es jetzt bitte weg, dass ist jetzt wahrscheinlich gar nicht gut zu vertragen!
 
  • #11
Hallo!
Bin jetzt zu Hause, war ja bei meinen Eltern.
Also das AB wurde gespritzt, wir waren heute wieder beim TA mit ihm...haben jetzt was anderes gegen bauchweh bekommen...sind so kugeln...wahrscheinlich leichter als 1/8 (!!) Tablette.
Ich kann grad nicht so viel sagen, weil ich wie gesagt nicht bei meinen ELtern bin.
Blutwerte kriegen wir von der Klinik erst am Montag.
Heute Abend muss ich wieder das gegen Bauchweh und das Mittel gegen Übelkeit geben.
Sowohl in der Klinik als auch beim TA haben sie gemeint, dass es gut ist, wenn er überhaupt frisst...deswegen hat die TA uns auch iwie ein TF mitgegeben, davon hat er bisschen was gefressen....
Seine Leberentzündung kam ja wohl vom Nicht-Fressen.
Hab bei der TA auch noch gefragt ob sie nen Flüssigkeitsdepot spritzen kann, wurde dann auch gemacht.
Naja, abwarten, heut abend fahr ich wieder hin....
 
  • #12
Wie heißt das AB, wie die Mittel gegen Übelkeit, Erbrechen und Bauchweh?

Zugvogel
 
  • #13
So, also er bekommt für Magen und gegens Schlecht-Sein:

Omeprazol
Cexenia maro pitant

Das AB, was wir mit Tabletten geben hätten sollen war:

clavaseptin

Allerdings wurde es ja jetzt gespritzt, da weiß ich nicht, was es ist.
 
  • #14
Hallo!

War grad wieder drüben, hab sowohl das Omeprazol als auch das Cexenia maro pitant reinbekommen (mit Vitaminpaste).

Danach war ich recht hartnäckig mit dem Hills ad und wir haben eine viertel Dose gefressen...ist doch gut?:oops:
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ganz ehrlich, sowas hilft mir immer gar nicht, macht mir Angst und das wars
 
  • #17
Werd jetz glaub ich einfach nicht mehr reinschauen, ich stell fragen, obs gut ist mitm essen usw.
Beipackzettel bringt mir halt nicht viel, weiß nicht auf was ich da schaun soll.
Werd jetzt wohl einfach auf die TÄ hören...da haben 2 unabhängig voneinander das gleiche gesagt (Klinik und der Vertretungs TA) Montag gehn wir zu unserer Stamm TÄ wieder.
Ich fühle mich da sicher nicht gewachsen, den TÄ zu sagen sie machen was falsch, ich kann nichts machen als ihnen da zu vertrauen.
Und cih fahr jetzt wieder zu meinem Kleinen, weil mir schon wieder die Tränen laufen...
 
  • #18
Ich kann dir nur zu dem Clavaseptin sagen: Luke ist es nicht gut bekomen. Er mußte es nehmen, weil er zeitgleich zur Pankreatitis(die da noch nicht diagnostiziert war) eine Blasenentzündung hatte und von dem Zeug wurde ihm immer wieder schlecht - es steht auch im beipackzettel, dass es ganz schlecht für die Leber ist.
Natürlich muß man da abwägen.
Die im Clavaseptin enthaltene Clavulonsäure ist da der Übeltäter: der Clou ist dass es wegen dieser Säure eben besonders gut bei Harnwegsinfekten hilft.
Der eigentliche antibiotische Wirkstoff ist Amoxicillin, das ist sehr gut verträglich und das gibt es auch als Paste: die wiederum scheint Katzen saugut zu schmecken!!! Vielleicht kannst du das Mittel ja umtauschen? Einfach absetzen geht jedenfalls nicht bei Antibiotika!

Das spritzen von Wassser könnte ungenügend sein, normalerweise gibt man eine ordentliche Infusion, das geht auch unter die Haut, mindestens 200ml, übers Wochenende wäre wahrscheinlich 300ml besser gewesen.:(
 
  • #19
Dem Wirkstoff Amoxicillin wurde Clavulansäure beigefügt, grad WEIL das Mittel sehr unverträglich war. Aus keinem andren Grund wird diese bedenkliche Säure beigefügt.

Ich würde den TA fragen, ob er nicht wenigerheftige Mittel kennt, eher in Richtung Naturheilkunde.
Grad bei Leber hat sich Mariendistel bewährt, bei BSP auch Heilerde, zumindest, bis alle Entzündungen mit sorgfältig augewähltem AB zum Abklingen gekommen sind.
Ein AB, das nicht hilft, wird man so schnell wie möglich absetzen. Da braucht man sich um Resistenzen keine Sorge mehr zu machen, weil sie schon da sind. Wenn das Mittel dann nicht mehr hilft, braucht man nun wirklich nicht die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.

Zugvogel
 
  • #20
Dem Wirkstoff Amoxicillin wurde Clavulansäure beigefügt, grad WEIL das Mittel sehr unverträglich war. Aus keinem andren Grund wird diese bedenkliche Säure beigefügt.


Zugvogel

Schade, ich finde jetzt den richtigen link nicht mehr. - das hole ich nach asobald ich ihn gefunden habe um meine Aussage zu belegen!: Das ist falsch. Der Vorgänger von Amoxixillin war der mit den vielen Nebenwirkungen. Claculansäure wurde beigefügt um Resistenzen zu bekämpfen, dabei hat man festgestellt, dass die Combi besonders gut gegen Infektionen des Harntraktes ist.
Nichtsdestotrotz scheint es mir ein echter Kunstfehler und brandgefährilch, es bei sowieso grad kranker Leber einzusetzten!!!!


Mariendistel ist wissenschaftlich erwiesen in der Lage, kranke Leberzellen zu regenerieren - das würde ich auf jeden Fall geben, entweder als Kräuterpräparat oder homöopathisch in niedriger D-Potenz. Sprich doch den TA einfach darauf an, die meisten Tierärzte haben doch heutzutage mit homöopathischen Mitteln gute Erfahrungen und meist auch etwas in der Praxis!
 

Ähnliche Themen

premurosa
Antworten
7
Aufrufe
3K
premurosa
premurosa
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Noun
Noun
T
4 5 6
Antworten
106
Aufrufe
17K
Jole
Jole
tiggerchen
Antworten
30
Aufrufe
4K
tiggerchen
tiggerchen
Gizmo79
Antworten
4
Aufrufe
4K
Jey82
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben