Bauchspeicheldrüsenentzündung? - Nun Leberproblem!

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
bei Sam wußten wir ja, dass er eine chronische Pankreatitis hatte, da konnten wir ja schon gezielte Schmerzmedikation machen, natürlich mit dementsprechend starken Medis.
 
A

Werbung

  • #22
soweit ich mich erinnern kann, hieß das Mittel, das Sam bekommen hat, Bupren oder zumindest so ähnlich.

Auf Menschen bezogen wäre für mich ein leichtes Schmerzmittel eine Aspirin Brausetablette.

Buprenovet? Wie Herbstregen schon sagt, ist das nun wirklich nicht mit Aspirin zu vergleichen. Buprenovet ist ein Schmerzmittel auf Opiatbasis, aber ich würde das bei starken Schmerzen immer bevorzugen, anstatt Metacam in die Katze zu donnern. Ich kann ja nur von uns reden, aber hier gab es bei Metacam zum Teil schwere Nebenwirkungen, während das Buprenovet sehr gut vertragen wurde. Mal ganz absehen davon, dass Meloxicam (Metacam) zumindest beim Menschen Bauchspeicheldrüsenentzündungen begünstigen soll.

Alternativ könnte man es auch mit Onsior als etwas leichteres Schmerzmittel versuchen.
 
  • #23
Ich habe oben auch geschrieben, dass ich das Buprenovet nicht mit dem Aspirin vergleiche....
Ich erwähnte Aspirin nur, weil mich herbstregen gefragt hat, was ich unter einem leichten Schmerzmittel verstehe und meine Antwort darauf war:sowas wie Aspirin bei Menschen.

Sam bekam Buprenovet, da mir gesagt wurde, dass Metacam bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht günstig ist.
Ich bezog mich auf diesen Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich habe oben auch geschrieben, dass ich das Buprenovet nicht mit dem Aspirin vergleiche....
Ich erwähnte Aspirin nur, weil mich herbstregen gefragt hat, was ich unter einem leichten Schmerzmittel verstehe und meine Antwort darauf war:sowas wie Aspirin bei Menschen.

Sam bekam Buprenovet, da mir gesagt wurde, dass Metacam bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht günstig ist.
Ich bezog mich auf diesen Zusammenhang.

Alles klar, dann haben wir uns missverstanden.

Wer hat Dir denn das mit dem Metacam gesagt? Im Netz findet man kaum was zu diesen möglichen Zusammenhängen und falls meine TÄ mal wieder versuchen will, mir Metacam "anzudrehen" wäre ich gerne argumentativ gerüstet;)
 
  • #25
Alles klar, ich hab da irgenwie auch keinen roten Faden bei meinem Post drinnen, wie ich grad gemerkt hab :D

In der Tierklinik wurde mir das gesagt. Die dortige TA sagte, dass bei einer Pankreatitis kein Metacam gegeben werden sollte, da es die Bauchspeicheldrüse noch mehr belastet, als sie ohnehin schon ist.
Ich hab dann auch herumgegoogelt und dann das gefunden, was du auch schon gesagt hast - bei einer Pankreatitis sollte die Schmerzmedikation mit Opiathaltigen Schmerzmitteln erfolgen.

Metacam ist meines Wissens eher bei Schmerzen im Bewegungsapparat geeignet, wird aber gerne als Mittel für alles verwendet, kommt mir vor.
 
  • #26
Metacam ist meines Wissens eher bei Schmerzen im Bewegungsapparat geeignet, wird aber gerne als Mittel für alles verwendet, kommt mir vor.

Das kommt nicht nur Dir so vor:rolleyes:

Gute TK, die Du da hast. Meine TK hat auch mit dem Buprenovet gearbeitet, GsD, aber viele andere Tierärzte stellen sich wegen des BtmG da total an.
 
  • #27
Hallo,

Nun melde ich mich zurück, mit leider keinen guten Nachrichten!

Die Bauchspeicheldrüse ist ok, es ist die Leber :( Die leber und emtzündungswerte sind stark erhöt, noch dazu hatte er gestern hohes Fieber!
Heute wird der Ultraschall gemacht, um zu gucken was mein bärchen hat :(

Aber was positiv ist, er hat gestern fiebersenker, schmerzmittel u flüssigkeit bekommem, und als das anfing zu wirken, hat er sogar endlich gefressen, und mit der kleinen gespielt!! Und er konnte sogar wieder aufs bett springen und geht in der wohnung spazieren!

Habe nur angst mich darüber zu freuen, nachher is da doch mehr im Argen :(

Aber ist es nicht schon gut das die medikamente überhaubt helfen?

Kann vielleicht jemand den Thread verschieben?
 
Werbung:
  • #28
Kann vielleicht jemand den Thread verschieben?

Du kannst unten links das Warndreieck anklicken, dann öffnet sich ein Fenster, so kannst Du eine Nachricht an die Moderatoren schicken und bitten, den Thread zu verschieben.

Wie alt ist Monty eigentlich? Sind beim Blutbild auch die Schilddrüsenwerte mit bestimmt worden?
 
  • #29
Danke habe ich gemacht :)

Ja das alter ist etwas schwierig... Habe ihn damals aus dem TH, da hieß es, er wäre nen halbes Jahr.... Aber jeder der ihn sah, und vorallem meine Tierärzte, sagten alle er wird so ca 4 , 5 sein, das ist nun aber 2 Jahre her....

Japp, Schilddrüse wurde auch untersucht, soll wohl alles ok sein..!
 
  • #30
Danke habe ich gemacht :)

Ja das alter ist etwas schwierig... Habe ihn damals aus dem TH, da hieß es, er wäre nen halbes Jahr.... Aber jeder der ihn sah, und vorallem meine Tierärzte, sagten alle er wird so ca 4 , 5 sein, das ist nun aber 2 Jahre her....

Japp, Schilddrüse wurde auch untersucht, soll wohl alles ok sein..!

In dem Alter ist Schilddrüse auch meistens noch nicht das Problem. Ich wünsche Euch, dass beim Ultraschall etwas herauskommt, was gut behandelbar ist.

Mit magerem Huhn fährst Du aber auch bei Problemen mit der Leber gut. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Legapython (Mariendistel) gemacht, damit haben wir hier die Leberwerte sehr gut senken können. Sprich die TÄ doch einfach mal drauf an.
 
  • #31
Ok mach ich danke!

Momentan heißt es erstmal nur warten :(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
6K
Jule390
J
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Swissbüsi
S
Cappokiss
Antworten
35
Aufrufe
7K
Cappokiss
Cappokiss
Paty
Antworten
19
Aufrufe
3K
dayday4
dayday4
Casali
Antworten
15
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben