Übelkeit, Fieber, kein Appetit - was hat Merlin nur?

  • Themenstarter Paty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paty

Paty

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
12.535
Alter
63
Ort
LKR NEA
Am Freitag war Merlin noch fit, er hat mit den anderen getobt und gefressen.

Samstag früh hat er mich nicht geweckt (er ist morgens immer der, der mich weckt) und er kam nicht zum Frühstück. Ich habe ihn dann gesucht und er war oben in einer Höhle, hat dann ein bisschen was gefressen aber nicht soviel wie normal. Sein Kot war sehr hart an dem Morgen.

Dann habe ich ihm etwas Malzpaste gegeben. Er hat dann im Laufe des Tages ein paar Mal gewürgt als wenn er Haarballen spuken wollte aber nichts kam.

Samstag Abend wollte er nicht mal Leckerlies und hatte auch kein Interesse an seinem Fummelbrett.

Sonntag schien es wieder etwas besser zu sein, hat etwas gefrühstückt aber dann den ganzen Tag oben gepennt (wir hatten das Haus auch voll und das ist ihm oft zuviel), Abends wieder ganz normal nach Leckerlies verlangt und auch gefressen.

Gestern früh hatte er Fieber und ich bin gleich in die TK gefahren, dort wurde 40,6° Fieber festgestellt und eine leichte Zahnfleischentzündung und Fieberkot im Darm. Er bekam eine fiebersenkende und eine AB Spritze.

Wieder daheim hat er etwas gefressen aber sofort erbrochen - ich wieder in die TK, dort bekam er etwas gegen die Übelkeit und einen Einlauf.

Wieder daheim hatte er dann Stuhlgang aber es kam nicht viel, danach ging es ihm relativ gut und er hat ein bisschen mit den anderen gespielt, am Fummelbrett ein paar Trockenfleischstückchen gefressen und Abends Leckerlies aber kein Nassfutter.

Heute morgen wollte er auch nicht fressen, er trinkt zwar etwas aber macht einen angeschlagenen Eindruck.

Ich habe um 10.45 wieder einen Termin beim Arzt - ich mach mir wirklich riesige Sorgen, Merlin ist eigentlich recht robust und ist ein guter Esser.

Irgendjemand eine Idee auf was ich den TA ansprechen sollte?
 
A

Werbung

Könnte es ein Magen-Darm-Infekt sein, wo auch immer Merlin den aufgeschnappt hat?

Ich würde jetzt zumindest 1 Tag lang Schonkost geben (gekochtes Hühnchen, die Brühe als Trinken dazu) und das Herzerl sehr gut beobachten, ob noch andre Symptome dazu kommen.

Von AB ohne Erregerbestimmung halte ich nicht viel, es wird nämlich immer schwieriger, das 'richtige' AB zu treffen.
Die Übelkeit, die (auch) durch AB kommen kann, vielleicht eher noch durch Homöopathie im Zaum halten als durch die üblichen Spuckunterdrücker, die zusätzlich eine Belastung für den Organismus sind.

Hat sich seit dem letzten TA-Besuch was wesentlich verschlechtert an seinem Zustand, seinem Verhalten? Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir überlegen, ob der heutige TA-Besuch wirklich dringend nötig ist. Das wäre nämlich für den kranken Merlin wieder ziemlich Streß und das ist ja bekanntermaßen nun wirklich nicht hilfreich in kranken Tagen.

Ich würde beim TA anrufen und fragen, was nun zu tun sei.


Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Nein verschlechtert hat sich nichts, er läuft auch rum, ist aber matt und will nicht fressen - aber er ist nicht phlegmatisch oder so, schaut zum Fenster raus und beobachtet Vögel usw. - halt nur nicht so lebhaft wie sonst
 
Was ist denn Fieberkot?

Nichtfressen und hohes Fieber könnte auch auf eine Halsentzündung hindeuten.

Gute Besserung!
 
Was ist denn Fieberkot?

Nichtfressen und hohes Fieber könnte auch auf eine Halsentzündung hindeuten.

Gute Besserung!

Die TA hat mir das so erklärt das der Kot bei Fieber recht trocken und hart ist und meist nur kleine Stückchen

Vorhin hat er etwas gefressen und jetzt hat er es wieder erbrochen :reallysad:
 
Ach je :(

Ich hoffe deinem Süßen geht es schnell wieder besser.

Ich drück ganz fest die Daumen das er sich schnell wieder erholt und ganz schnell wieder der Alte ist
 
Ich drück auch die Daumen, dass es Merlin schnell wieder besser geht.

Heute wurde sicher ein Blutbild und eine Röntgenaufnahme gemacht, oder?
 
Werbung:
Ein Rachenabstrich inkl. Test auf Viren und Bakterien?

Hört sich nach einer Infektion an - und bei einer Beteiligung des Zahnfleisches sind häufiger Viren involviert.

Was für Medikamente hat er genau bekommen?
 
Also wir waren heute vormittag dann doch beim TA, kleines BB wurde gemacht und er wurde geröngt.

Es ist kein Fremdkörper zu erkennen und auch sonst ist alles beim Röntgenbild ok, kleines BB ist auch unauffällig.

Er hat jetzt nochmal was gegen die Übelkeit bekommen (fragt mich nicht was, ich dreh dann immer selbst am Rad :oops:)

Er ist ein bisschen matt - klar hat jetzt 3 Tage nicht wirklich gefressen aber ansonsten geht es ihm soweit gut, er trinkt ordentlich, kein Fieber mehr, nur er will nicht fressen, hab ihm jetzt Schonkost gekocht - rührt er genausowenig an wie normales Nafu.

Morgen sollen wir nochmal kommen (wovor es mich graust weil Merlin inzwischen wirklich Panik schiebt und vor Angst zittert) und dann wird großes BB gemacht und evtl. endoskopiert.

Ich denke er hat Hunger weil er schon immer am Essen rum schnüffelt aber traut sich nicht zu fressen weil er Magenschmerzen? Übelkeit? hat
 
  • #10
Ich wünsche Merlin gute Besserung!
 
  • #11
Ach je :(

Ich hoffe deinem Süßen geht es schnell wieder besser.

Ich drück ganz fest die Daumen das er sich schnell wieder erholt und ganz schnell wieder der Alte ist

Ich wünsche Merlin gute Besserung!

Danke euch - ich bin ganz wuschig, er ist doch der Robuste bei uns, außerdem hat er nächste Woche seinen 3. Geburtstag (vermutlich), den müssen wir doch feiern

Ich denke wenn er anfangen würde ein bisschen zu fressen würde es schneller wieder aufwärts gehen, er motzt die ganze Zeit rum - eigentlich sein Hungermotzen, ich hab schon von fast jeder Sorte die ich daheim habe was aufgemacht (müssen die anderen beiden halt die Reste fressen) er mag nichts
 
  • #12
So nur ein kurzes Update

Seit gestern Abend frisst unser Wuschelbär wieder und es bleibt auch drin, ihm geht es deutlich besser und er hat wieder jede Menge Blödsinn im Kopf. :pink-heart:
 
  • #13
  • #14
Der arme kleine Kerl.
Wenn der Darm geröngt wurde, ist ja schon mal sichergestellt, das dort nichts festsitzt.

Ich lese gerade, es geht ihm wieder besser :), dann wünsche ich weiterhin gute Genesung.
 
Werbung:
  • #15
Diese Nachricht freut mich sehr.
 
  • #16
freu mich für dich das es dem Frechdachs wieder besser geht :)
 
  • #17
Danke euch - er hat sich wohl einen Infekt eingehandelt oder was gefressen was eine Entzündung hervor gerufen hat :confused:

Jedenfalls geht es jetzt wieder aufwärts
 
  • #18
Das freut mich zu lesen.:)
 
  • #19
Das freut mich zu lesen.:)

Danke dir - ihr wisst ja selbst wie es ist und wie man sich über Kleinigkeiten freuen kann für die Andere einen für hm .. irre halten :D

Morgens mit einer Kralle im Zehen aufzuwachen weil der Herr Hunger hat, wenn er schneller im OG ist als man selbst, wenn man auf der Schüssel sitzt einem auf den Schoß springt ....

Merlins Angewohnheiten - es hat mir wirklich die letzten Tage gefehlt auch wenn es mich früher oft genervt hat - heute wurde mir klar wie sehr ich mich darüber freue :oops:
 
  • #20
Jedenfalls geht es jetzt wieder aufwärts

Das ist wunderschön zu lesen und ich freu mich total für euch und mit euch :)

Und über noch so großen Blödsinn freut man sich, wenn sie krank waren, oder? :D
 

Ähnliche Themen

BerndundTom
Antworten
10
Aufrufe
928
Moustic
Moustic
G
Antworten
10
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
M
Antworten
59
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
Momito
Antworten
15
Aufrufe
35K
Momito
Momito
B
Antworten
12
Aufrufe
535
Kateve
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben