Antibiotikaunverträglichkeit Xeden

  • Themenstarter miamiau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miamiau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2010
Beiträge
11


Hallo,ich habe noch keinen Betrag zur Unverträglichkeit von Antibiotika gefunden,deswegen wollte ich euch mal die Story von meiner Filina erzählen.

Wir haben sie mit knapp 6 Monaten von einer Züchterin geholt,die uns versichert hat,dass unsere Mieze gesund ist.
Zuhause angekommen fiel uns zuerst auf,dass unser neuer Stubentiger unglaublich stank.Wieso das vorher nicht auffiel?Gute frage...Vielleicht roch die Umgebung aus der wir sie geholt haben anders als unser Zuhause.Nachdem leider nichts half und wir Futter gewechselt haben und gewartet haben,musste sie doch gewaschen werden.Erstaunlicherweise fühlte sie sich danach super und sprang ganz glücklich herum.
Kaum 2 Tage später stank sie schon wieder.Baden kam überhaupt nicht in Frage,den schmutzig war sie nicht und nachdem sie eine reine Hauskatze ist,gab es eigentlich keinen Grund.
Wir haben sie zum Tierarzt gebracht.Er stellte eine Afterbeutelentzündung bei ihr fest,die sie anscheinend schon länger hat.Grund dafür könnte sein,dass sie nicht richtig entwurmt wurde und deswegen der Kot zu weich ist.Um das Sekret beim Toilettengang aus dem Afterbeutel hinauszupressen(was ganz natürlich ist) muss der Kot allerdings hart sein,sonst kommt es zum Sekretstau,der eine Entzündung verursacht.
So fortgeschritten wie bei Filina ist leider Antibiotika nötig.
Er gab mir 7 Tabletten eines gut verträglichen Antibiotikas mit :Xeden 15mg .


UND DAS PASSIERTE DANN:
Ungefähr eine halbe Stunde nachdem ich ihr wie vom Arzt genannt die Tablette gegeben habe,erlebte ich etwas sehr Unangenehmes.Filina rannte wie eine Irre durch die Gegend,total verängstigt und versteckte sich.Nachdem sich das mehrfach wiederholte kamen mir langsam Zweifel.Ich suchte sich auf in ihrem Versteck und fand meine sonst immer gut gelaunte Katze zitternd,verwirrt und komplett eingekotet.Der Anfruf beim Arzt war zwecklos...er bestritt,dass es vom Medikament kommt und ein Gegenmittel gibt es nicht.Der Zustand von Filina wurde im Laufe des Tages immer schlechter.Sie hatte eine richtige Inkontinenz und Durchfall,ebenfalls isst und trinkt sie nicht und ist absolut verwirrt.
Wie lange es dauert,bis sie sich wieder normalisiert weiß ich nicht.Angeblich wenn das Medikament aufhört zu wirken,also nach 24 Stunden.Nachdem das alles erst gestern passiert ist und sie nach 28 Stunden immernoch nicht die Alte ist,kann ich nicht absehen wie es weitergeht.

Ich habe im Internet Informationen zu diesem Medikament gefunden und es steht dort,dass es die zentral nervöse Erregbarkeit steigert-daher die Angst.
Auch Schluckreflex und Kontinez werden zentral gesteuert,deshalb bin ich trotzdem der Meinung,dass diese plötzliche Verhaltensänderung von Xeden stammt.

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt und kann mir Rat geben,was ich tun könnte?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wenn das meine katze wäre würde ich sofort mit ihr in die tierklinik fahren,

katzen trocknen sehr schnell aus und eine antibiotikumbehandlung einfach ohne kotuntersuchung finde ich für nicht sinnvoll.

natürlich kann es sein das deine katze das AB nicht verträgt,

ich glaube deine katze ist sehr krank.
 
Ich geb keine Antibiotika mehr, kenne also diese Nebenwirkungen nicht, nicht mal der Produktname ist mir geläufig.

Ich würde als erste Notfalltropfen in den Nacken träufeln und dann schnell in eine gute Tierklinik fahren.
Blutbild wäre absolut nötig!

Zugvogel
 
Hallo,

Arzneimittelunverträglichkeiten sind natürlich immer möglich.

Ich nehme an du meinst Analdrüsenentzündung?

Hat der Tierarzt die Analdrüsen ausgedrückt? Waren sie verstopft?
 
Hallo,

das Medikament ist auch unter dem Namen Baytril/Enrotab (Wirkstoff Enroflaxin) bekannt.
Empfindliche Tiere könne auch ohne Überdosierung halluzinieren oder erblinden.
Tieren im Wachstum sollte dieses Medikament nur in Notfällen gegeben werden.
Bei Analdrüsenentzündung/Abzess sollte das ganze unter Narkose (sehr Schmerzhaft) gereinigt werden und ein passenderes AB gewählt werden.

LG, Kordula
 
Hallo,danke für eure antworten!

nein,der tierarzt meinte tatsächlich analbeutelentzündung,hab extra nochmal nachgefragt.aber vielleicht habt ihr ja recht...!

filina geht es wieder besser,tatsächlich hat sie noch am selben abend angefangen zu trinken und ein bisschen zu fressen.ganz "geheilt" von diesem medikament war sie aber erst 4 tage später,dann war auch das letzte symptom weg.
ich habe den tierarzt angerufen und ihm alles beschreiben und er meinte,dass man abwarten soll.auch der diensthabende tierarzt war der meinung,dass man lieber warten soll,statt die katze zur untersuchung zu bringen,weil das noch mehr stress wäre.
um ehrlich zu sein war ich unglaublich wütend auf beide tierärzte und bin froh,dass sich das alles ohne ihre hilfe wieder gefangen hat.
 
Prima das es Filina wieder besser geht.

So ein AB ist auch kein Wundermittel und ungefähr 3 Tage braucht es schon bis eine Wirkung deutlich zu merken ist.

Wahrscheinlich meinen wir alles das Gleiche: die Analdrüsen entleeren das Sekret in die Analbeutel, dort wird das Sekrekt gesammelt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Ursch
Antworten
12
Aufrufe
26K
Calimera
Calimera
A
2
Antworten
38
Aufrufe
1K
CatOnMars
C
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben