Barfen bei Durchfall?

  • Themenstarter Granini
  • Beginndatum
Granini

Granini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
262
Ort
Düsseldorf
Einen schönen Abend erstmal!

Ich hoffe mir kann hier jemand Tipps geben... ich habe 2 Kater, die jetzt 2 x Giardien hatten und momentan laut Test negativ sind, also gerade keine Giardien haben. Ich hatte schonmal gebarft, aber aufgehört, weil die beiden schnell die Lust daran verlieren.
Jetzt kämpfe ich hier immer noch, der eine hat immer blutigen Kot, und die Konsistenz war schon öange nicht mehr fest. Wir geben momentan eine Diät von Vet Concept, haben auch das Nassfutter da, aber ich hatte es abgesetzt, weil ich langsam nicht mehr weiß, was sie vertragen und was nicht.
Wir geben 40 Euro im Monat aus fürs Futter, denke da würde ich auch bei bleiben wenn ich barfe oder?
Gibt es Schonkostrezepte`?
Und: können sie sich Giardien übers rohe Fleisch holen?
Ich weiß einfach nicht weiter, werde wieder mal ne Kotprobe einschicken, aber es kommt nie was bei rum. Und wenn, dann nur wieder Wochenlang Panacur....:sad:
 
A

Werbung

Wichtig ist, daß Du so lange Kotproben abgibst, bis einwandfrei feststeht, daß die Giardien wirklich besiegt sind. Bis das nicht absolut feststeht, würde ich Schonkost oder Diät (selbstgekocht) geben, um die Kohlehydrate auf ein kleines Minimum zu reduzieren.
Kohlehydrate sind nach der Verstoffwechselung Zucker und davon ernähren sich Giardien über die Darmwand des Dünndarms. Dabei wird die Darmwand beschädigt, ebenso leidet der gesamte Organismus unter der Medikation und das kann zur Folge haben, daß man sehr lange Darmsanierung durchführen muß, sehr lange, es kann u.U. Monate gehen.
Gerade deswegen ist es überaus wichtig, die Giardien so schnell wie möglich zu behandeln und nicht nachlassen damit, bis wirklich feststeht, daß sie eliminert sind.

Wie sehr es den Darm belastet, wenn während dieser Sanierungszeit von Naßfutter auf Roh umgestellt wird, ist sicher von Fall zu Fall verschieden; vielleicht kannst Du langsam mit BARF einsteigen, indem Du unter der 20 %-Menge bleibst.
Echte Darmdiät ist gekochtes Huhn, dazu etwas Möhre, vielleicht wenig Kartoffel dazu und sparsam Salz - alles ziemlich lange kochen. Die Brühe kannst Du zum Trinken anbieten. (Knochen nicht füttern!).

Hast Du irgendwelche, speziellen Darmaufbaumittel?

Ich vermute, daß eine Infektion mit Giardien über Rohfleisch ausgeschlossen ist.

Zugvogel
 
40€ für 2 katzen pro Monat könnte klappen, wenn du günstiges Fleisch bekommst/bestellst, wenn du genug TK-Platz hast.



Denke erstmal solltest du aber den DF unter Kontrolle bekommen.

Hast du schonmal min. 1-2 Wochen lang ausschließlich Schonkost (Hühnchen (gekocht oder roh) mit etwas gekochter gestampfter Möhre)?
Wenn nicht mach das mal bitte.


Trockenfutter ist bei Durchfall übrigens ganz schlecht, zwar wird der Kot dadurch manchmal etwas fester, aber nur weil Katz weniger Flüssigkeit bekommt. Dadurch kann katz schnell austrocknen.

Also fütter erstmal Hühnchenschonkost, evtl. auch mal eine Hühnerbrühe kochen und anbieten.
 
Genau so, wie von Jaded empfohlen, habe ich auch gefüttert, als hier die Giardien waren.

Anschließend dann wieder Rohkost, denn das entzieht den miesen Einzellern die Nahrungsgrundlage, und einen Darmaufbau.

Die Giardien sind nie wieder gekommen - zum Glück ...
 
Entsteht der Durchfall aber nicht erst durch die Giardien? Müssten nicht erst die Giardien verschwinden und anschließend wird sich um den Durchfall gekümmert?

Ich möchte hier niemanden belehren, ich weiß es nämlich nicht - deshalb frage ich ja. :D


Grundsätzlich hast du natürlich recht. Solange noch Giardien da sind, ist das schlecht ;)

Aber durch Schonkost ohne Kohlenhydrate gibt man den Giardien einerseits keine "Nahrung" und andererseits wird der Darm beruhigt und gestärkt.
Giardien bekommen ja meistens Katzen die ein geschwächtes Immunsystem (junge Katzen z.b.) haben.

Viele Katzen haben nach Giardienbefall noch einige Zeit Durchfall, obwohl die Parasiten schon weg sind.
Denn der Darm ist einerseits durch die Giardien, andererseits aber auch durch die Entwurmungsmittel, arg durcheinander.
Dabei kann dann Schonkost und Darmaufbau(Quark, Joghurt, Hüttenkäse oder spezielle Mittel) helfen.
 
Meine Jungs hatten zwar keine Giardien, deshalb ist es nicht ganz zu vergleichen, vertragen aber trotzdem irgendwas im Fertigfutter nicht und hatten immer wieder Durchfall, trotz Schonkost, trotz Diätnassfutter.... ich habe in meiner Verzweiflung auf BARF umgestellt und seitdem ist es gut. Sobald sie aber nur einen Tag hochwertige Dose oder auch nur zu viel Leckerlie bekommen,ist der Durchfall wieder da...

Wie gesagt nicht zu vergleichen, aber wenn es sicher ist, dass keine Giardien mehr da sind und auch die Schonkost und Darmaufbaumittel keine Besserung bringen, vielleicht doch einen Versuch wert.
 
Also 2 Tests waren bisher negativ. Ich habe auch schonmal roh gefüttert, da wurde es sehr viel besser. Gebe seit gestern jetzt etwas Huhn, aber eben roh, hab das so in meinem Buch gelesen.... Gebe dazu Canibac vom Tierarzt. Ist es gut wenn ich noch Jogurt dazugebe? Momentan sieht der Kot ok aus, auch mit dem rohen Futter....oder muss ich es unbedingt kochen? Sonst seh ich mir das 3 Tage an und kaufe sonst nur noch Huhn, was ich dann koche.... Dachte nur, da gehen die Vitamine verloren.
Bin aber schonmal beruhig, dass ich in Ruhe barfen darf, und da keine Giardien von kommen sollten....
 
Werbung:
Na ja, ein paar Ballaststoffe braucht es ja dann doch noch...
 
Da hast Du freilich recht, dass ein paar Tage nichts ausmachen - wenn ohne Möhren, dann auf jeden Fall die Kotkonsistenz sehr gut beobachten.

Vielleicht meldet sich zu dem Thema ja noch mal Jaded zu Wort - ich habe da leider noch nicht sooo viel Erfahrung.
 
  • #10
Okayyyyy... Aber Möhren sind doch auch Kohlenhydrate?
Ist es da nicht besser, nur gekochtes Hähnchen zu geben? Dann haben doch die Giardien keine 'Nahrung' mehr und der Durchfall wird damit doch auch bekämpft?

100g Möhre enthalten gerade mal 4,8g Kohlenhydrate.
Im Vergelich dazu enthalten 100g Reis 77g Kohlenhydrate.

Der Anteil ist also wirklich klein ;)

Ganz ohne gehts nicht, selbst Fleisch enthält glaube ich einen minimalen Anteil an Kohlenhydraten.
 
  • #11
Die Möhren kommen bei der Schonkost dazu, weil sie antibiotische Wirkung entfalten, also das Antibiotika ersetzen, das ja eh den Darm angreift.

Und ja, wenn der Durchfall nur durch Rohkost weggeht, muss man nicht kochen. Um so besser...
 
  • #12
Die Möhren kommen bei der Schonkost dazu, weil sie antibiotische Wirkung entfalten, also das Antibiotika ersetzen, das ja eh den Darm angreift.

Jetzt wo Du es sagst - mein Pony hat mal gekochte Möhren verordnet bekommen (2 kg am Tag) war auch gegen Durchfall... hat zusammen mit einem Darmaufbaumittel supergut geholfen....
 
  • #13
Also, es ist wie Zauberei! Fast schon ganz weg der Durchfall!!!! Hätte ich nie gedacht. Ohne, jetzt geht's ans Fleisch bestellen denke ich... Die kriegen nix anderes mehr.
 
  • #14
100g Möhre enthalten gerade mal 4,8g Kohlenhydrate.
Im Vergelich dazu enthalten 100g Reis 77g Kohlenhydrate.

Der Anteil ist also wirklich klein ;)

Ganz ohne gehts nicht, selbst Fleisch enthält glaube ich einen minimalen Anteil an Kohlenhydraten.

Hier etwas zu KH in Fleisch:
Kohlenhydrate und Fleisch
Kohlenhydrate sind meist nur in geringer Menge (0,05-0,1%) in Form von Glykogen vorhanden. Eine Ausnahme bildet die Leber. Hier kann der Glykogengehalt zwischen 3 und 8% liegen. Insgesamt ist der Gehalt an Kohlenhydraten in Fleisch so gering, daß er ernährungsphysiologisch nicht von Bedeutung ist. Dagegen spielt er bei der Fleischreifung eine entscheidende Rolle.
Quelle

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Also, es ist wie Zauberei! Fast schon ganz weg der Durchfall!!!! Hätte ich nie gedacht. Ohne, jetzt geht's ans Fleisch bestellen denke ich... Die kriegen nix anderes mehr.

joghurt solltest du immer mal wieder geben das sie ihn im notfall auch futtern
 
  • #16
Also, es ist wie Zauberei! Fast schon ganz weg der Durchfall!!!! Hätte ich nie gedacht. Ohne, jetzt geht's ans Fleisch bestellen denke ich... Die kriegen nix anderes mehr.

Diese Erfahrung habe ich bei meinen Jungs auch gemacht - seitdem bin ich auch auf BARF umgestiegen. Sobald sie nur etwas Dosenfutter bekommen, wird die Konsistenz der Würstchen wieder durchfallartig :(
 
  • #17
Diese Erfahrung habe ich bei meinen Jungs auch gemacht - seitdem bin ich auch auf BARF umgestiegen. Sobald sie nur etwas Dosenfutter bekommen, wird die Konsistenz der Würstchen wieder durchfallartig :(

Kenn ich von meiner Tino auch. Hab auch nie rausgefunden, worauf sie beim Fertigfutter reagiert :confused:
 
  • #18
Das ist ja was... Es ist wirklich fast weg. Hab mich jetzt wieder eingelesen und habe ja noch Supplemente da. Hab noch 2 fragen, und zwar, ob ich statt Schmalz auch nen Huhn quasi pellen kann und die bekommen dann die fettige Haut? Und wie ist das mit dem Lachs, immer zum futter, oder reicht es zwischendurch pure lachsmalzeiten anzubieten? So hatte ich das gelesen... Und mit der taurin Dosis, da hab ich mich ja letztes mal so verschÄtzt... :wow::wow:
 
  • #19
Diese Erfahrung habe ich bei meinen Jungs auch gemacht - seitdem bin ich auch auf BARF umgestiegen. Sobald sie nur etwas Dosenfutter bekommen, wird die Konsistenz der Würstchen wieder durchfallartig :(

ich glaube das es bei den meisten so ist wenn sie dosenfutter länger nicht bekommen haben, konnte das bei meinen auch immer wieder feststellen
 
  • #20
Das ist ja was... Es ist wirklich fast weg. Hab mich jetzt wieder eingelesen und habe ja noch Supplemente da. Hab noch 2 fragen, und zwar, ob ich statt Schmalz auch nen Huhn quasi pellen kann und die bekommen dann die fettige Haut? Und wie ist das mit dem Lachs, immer zum futter, oder reicht es zwischendurch pure lachsmalzeiten anzubieten? So hatte ich das gelesen... Und mit der taurin Dosis, da hab ich mich ja letztes mal so verschÄtzt... :wow::wow:

Ja, du kannst natürlich auch Geflügelfett/haut nehmen .
Oder du verfütterst einfach das ganze Huhn und ergänzt dann gar kein Fett.
Wenn du z.b. fettiges Rindfleisch nimmst, brauchst du auch kein extra Fett.


Lachs kannst du auch als extra Mahlzeit füttern. nur darauf achten, dass es nicht zuviel wird.

Taurin gibt man auf 1kg Fleisch ca. 1,5g.
 

Ähnliche Themen

Granini
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
D
  • Duchesse
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
4K
Jaded
Jaded
M
Antworten
35
Aufrufe
4K
__Abigale__
__Abigale__
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
K
  • Katastrophy
  • Barfen
Antworten
0
Aufrufe
599
Katastrophy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben