Barfen auch bei momentanem Giardienbefall?

  • Themenstarter Granini
  • Beginndatum
Granini

Granini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
262
Ort
Düsseldorf
... ich möchte barfen! Nachdem ich jetzt lange überlegt habe, möchte ich es doch wagen und meine 2 barfen. Dass sie das rohe Fleisch mögen, dass weiß ich, die kloppen sich fast drum, wenns mal so nen Stückchen gibt. Mic hat erst die Tatsache, dass Katzen zwar keine Salmonellenvergiftung bekommen, aber diese Erreger dennoch ausscheiden können, vom barfen abgehalten. Werde es jetzt aber so machen, dass ich Huhn und so abkoche und erst dann fütter, und nur Rind und Lamm roh gebe.
Jetzt habe ich bei Zooplus dieses Zeugs "Feline irgendwas" bestellt, zum einsteigen denke ich nicht schlecht, da muss man nur das Pulver zum Fleisch rühren.
Meine Frage: Wieviel Fleisch und welches kann ich nun füttern, auch Herz und Leber? Oder Leber bei der fertigen Mischung lieber weglassen? Und müssen unbedingt Innereien dabei sein und wenn wieviel?
Momentan essen die beiden 800 g am Tag, alsobeide zusammen, und sie sind 6 Monate alt.
Allerdings haben sie gerade Giardien diagnostiziert bekommen...
Daher auch mein Entschluss zu barfen. Ob das nun gut oder falsch ist in der Situation, das würde micht noch interessieren. Ich könnte ja mit der Nahrung gut auf Durchfall und so, durch Schonkostgabe, reagieren, oder seht ihr das anders? Der Wechsel soll natürlich langsam erfolgen. Bin mir noch so unsicher, eben weil beide so kränklich sind, aber sie bekommen schon gutes Futter: Grau, Real Nature, Tiger Cat und so weiter.
Was würdet ihr da raten?
 
A

Werbung

einige wundern sich vielleicht, da meine beiden immer krank sind.... Jaaa.... wir haben da bald auch alles durch, vielleicht war die Ursache auch einfach dieser Parasitenbefall, ich hoffe es ja....

;-)
 
Bei Giardien steht in erster Linie die Krankheitsbekämpfung und erst in zweiter Linie das Barfen.

Darum: Gib während der Behandlungszeit ausschließlich gekochtes Huhn. Keine Supplemente und nichts dazu, das geht für diese Dauer. Wenn die Katzen streiken, wechsle auf gekochte Pute.

Resultat: Du fütterst keine Kohlenhydrate und entziehst damit den Giardien die Nahrungsgrundlage. Gleichzeitig ist es schonend genug für den angegriffenen Katzendarm.

Nach der medikamentösen Behandlung sollte eine Darmsanierung folgen, dann kannst du nach und nach auf Rohfütterung umsteigen.
 
Wenn du mit FeliniC supplementierst solltest du keine Leber, keinen Fisch und keine Knochen füttern.

Ansonsten kannst du außer Schwein alles füttern.
An Innerein würde ich aber nur Magen und Herz geben, die "gelten" als Muskelfleisch.


Solange wie sie Giardien haben würde ich vorgehen wie mrs.filch es beschrieben hat.


Mengenmäßig dürfen deine Beiden noch soviel fressen wie sie wollen. Sie sind ja noch im Wachstum und Giardien können auch ganz schon an Katz zehren, so dass sie ruhig was vertragen können ;)
 
Also jetzt ruhig nur Huhn? Es ist so, dass nur der eine Durchfall hat, der andere vermutlich NOCH nicht. Der ist ziemlich krankheitsanfällig, kann ich dem den trotzdem noch nen bisschen übliches Futter zugeben, ich glaube Tigercat ist da teilweise ohne Getreide. Habe bei dem son bisschen Angst, dass er zu stark abbaut.
Dem Durchfallgeplagten gebe ich gerne nur Huhn, da weiß ich nämlich nicht mehr weiter bald, das geht einfach gar nicht weg und bin da für alles offen.

Und klar, machen jetzt 5 tage Panacur-Kur, dann 3 Tage Pause und dann nochmal.... Und den ganzen Hygienekrams...

hab ja schon ne super Adresse bekommen, für Barf-Fleisch :)
 
Wenn er das gekochte Huhn nicht gut frisst kannst du auch NaFu füttern und dann langsam umgewöhnen.
Da aber auf jeden Fall auf getreidefreies achten.
TigerCat ist da ok.
 
Die fressen alles. Wirklich alles, und musste noch nie was wegschmeißen.... fressen sogar Gurke, und leider leider auch zu grobe Katzenstreu.... dabei kriegen sie 800 g mindestens, meist noch etwas Trockenfutter, aber das finden sie relativ doof, und fressen es nur zur Not... Meist gibts dann noch nen Schälchen abends oder so. Naja aber kann ja auch mit dem Befall jetzt zusamnnenhängen, dass die einfach nie satt sind.
 
Werbung:
Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich trotzdem nur Huhn füttern.

Wenn die Giardien in einer Katze überleben, hast du das Problem ewig lang...

Schau erst mal, wie die Akzeptanz ist, wenn es gar nicht geht, kannst du immer noch wechseln.
 
Hat sich überschnitten....

wenn sie alles fressen, füttere Huhn bis zum Gehtnichtmehr.




Ich hab die Giardien so wegbekommen in einem Durchlauf. Sogar mit recht wenig Putzerei, aber Näpfe/Klos mit kochendem Wasser spülen usw. natürlich schon.
 
  • #10
Trockenfutter und Leckerlis mit Getreide solltest du auf jeden Fall erstmal streichen.

Davon ernähren sich die Giardien nämlich ;)


Zum Huhn, da kannst du auch ruhig etwas fetteres Fleisch mit Haut nehmen.
Also Hühnchenschenkel mit Haut oder einfach ein Suppenhuhn.
 
  • #11
Álos...Zwischenbericht: Huhn wird hier heiß und innig geliebt. Hatte vor das jetzt 1 Woche (die Dauer der Panacur-Behandlung weiter zu füttern) und dann komplett auf Barf zu wechseln. Nach nur einem Tag hab ich das Gefühl, dass der Durchfall besser wird, und dass die beiden einfach zufriedener sind. Und so macht das Füttern wieder viel mehr Spass, als einfach ne Dose aufzumachen....Die freuen sich schon, wenns durchs kochen in der Küche riecht.

Da die beiden immer krank waren, denke ich, ist es wirklich besser zu barfen in 1 Woche oder? Hab gelesen, dass das auch gut fürs Immunsystem ist.

Mir wird nur leider enorm Panik gemacht, weil der eine einen hohen FiP (Coronaviren) Titter hat, und mir jetzt angeraten wurde, noch weitere Tests zu machen.Das hieße dann: nochmal Blutnehmen und und und..... und nächste Woche steht erstmal nen Augenabstrich an....
Und son Coronatest dann obwohl er fit ist und "nur" einen Nickhautvorfall seit 3 Monaten hat????
Ach passt hier nicht rein... aber musste das mal loswerden, finds echt mies, dass alle meinen kleinen Kater schon für tot erklären.....
 
  • #12
Wie ist das eigentlich, kann ich Huhn und so auch roh geben? Oder scheiden die die Salmonellen trotzdem aus, und wir Menschen können das dann bekommen??
Oder bei Durchfall gar nicht roh?
 
  • #13
Solange der Durchfall anhält, würde ich erst mal nicht roh geben, und da der Darm ja doch noch sehr gereizt ist, dann erst mal roh und gekocht mischen und das im Verhältnis langsam runterschrauben.

Und dann erst mit anderen Fleischsorten beginnen, so ist die Umstellung am schonendsten.

Katzen sind sehr resistent gegen Salmonellen. Such dich mal hier durchs Barf-Unterforum, das Thema hatten wir schon öfter.
 
  • #14
Mhmmpf... die Begeisterung hat heute morgen nachgelassen.... Kann es auch sein, dass die von gestern abend noch satt sind? So wirken sie auf mich. Sonst gabs morgens immer gejaule und immer der traurige Blick und Gang zum Napf. Jetzt sind die grad viel ausgelassener, stören mich gar nicht. Und haben nur ein paar Brocken gefressen.:confused::confused:
 
Werbung:
  • #15
Kann gut sein, besonders wenn sie gestern abend viel gefressen haben.

Lass es einfach stehen oder stell es in den Kühlschrank und biete es heute nachmittag nochmal an ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
21
Aufrufe
7K
Evank
E
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
Natascha_23
  • Natascha_23
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija
W
  • Wattebausch
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija
gummibärchen
Antworten
18
Aufrufe
8K
gummibärchen
gummibärchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben