Durchfall - ist BARF die Lösung?

  • Themenstarter Duchesse
  • Beginndatum
D

Duchesse

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2009
Beiträge
78
Guten Morgen zusammen,

Unser Erik hat dauernd Durchfall. Eigentlich seit er hier ist. (Seit 10 Wochen also) Mal ist es kurz weg, dann gehts wieder los. Wir waren schon bei TA. Erst hatte er ne Infektion. Die wurde mit Antibiotika behandelt und Erik bekam 2 Wochen Schonkost dann war die Infektion weg, Blut und Kotprobe haben nix auffälliges ergeben, aber er hat wieder Durchfall. Da ich bisher noch nicht erfahren konnte, was er in Spanien gefüttert bekam, haben wir jetzt so nach und nach immer ein paar Tage verschiedenes Nafu durchgetestet. Erst seit ich seit 2 Tagen rohes Putenfleisch gebe, ist der Durchfall weg.
Hat jemand Erfahrung of BARF gegen Durchfall wirklich geeignet ist? Und immer nur Pute kan ja auch nicht gehen aber Rind, Fisch und Leber mag er nicht.
Ich wäre bereit komplett zu barfen, wenn Erik das verträgt. Puma frisst ja eh alles. Bin aber noch unsicher, ob das wirklich die Lösung ist. Und weiß auch nicht, was ich füttern soll. Beim Spezialversand gibts immer nur so große Mengen. Zum Austesten ist mir das zu viel.
Könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen dazu sagen?
Danke!
 
A

Werbung

also bei Tino ists genauso :confused:

sie verträgt (außer Sorten mit Fisch Pur) kein einziges NaFu länger als einen Tag.. manchmal sinds auch 2 aber dann gibts gleich wieder weichen arg stinkenden Kot..

hatte erst den Verdacht, das die Getreide und Geflügel nicht verträgt und hatte ihr dann einige Zeit nur rohes Rindfleisch gegeben, dass hat sie so super vertragen das ich komplett angefangen habe zu barfen.
Sie hat seit dem keinerlei DF mehr und sogar Geflügel vertägt sie mittlerweile im barf :smile:

sobald es mal einen Tag lang nur Dose gibt, sieht man schon das der Kot wieder weicher wird..

ich hab keine Ahnung woran es liegt, sie wurde auch komplett durchgecheckt.. Blutwerte, mehrere Kotproben, Ultraschal und Rötgen sogar.. alles ohne Befund.


Würde an deiner Stelle erstmal ein paar Wochen mit Putenfleisch weiter machen, da er das verträgt und dann langsam neue Fleischsorten testen. Evtl. verträgt er auch eine bestimmte Fleischsorte im NaFu nicht.

Du kannst ohne Probleme Fleisch aus dem Supermarkt kaufen. Oft gibt es da bei Geflügel ja auch Sonderangebote, die sich dann lohnen :D

Wenn du später weißt wieviel du brauchst und nicht mehr rumtestet, kannst du ja z.b. beim Tierhotel und ähnlichen Shops bestellen.


Rind mögen viele Katzen nicht, aber es gibt auch sonst eigentlich genug Auswahl. Pute, Hühnchen, Kaninchen, Lamm, ... Außerdem gibts gerade bei Geflügel ja auch viel Auswahl. Herzen, Mägen, Hälse, Flügel, Bollen, Brust, komplettes Suppenhuhn..
Man kann also auch ohne Rind abwechslungsreich barfen :smile:
In den Versandshops bekommt man Lamm Kaninchen und Co auch zu bezahlbaren Preisen :D

Leber und Lachs als Supplement kann man meistens durch pürieren mit den anderen Suppies und vermischen mit gehacktem oder gewolftem Fleisch ganz gut in die Katz bekommen. Das sind ja dann auf 1kg Fleisch auch nur sehr geringe Mengen (~40g Leber, ~20g Lachs)
 
So, ich antworte mir mal selber: :rolleyes:
Seit fast einem Monat bekommen die Katzen nur noch Rohkost und Eriks Durchfall ist nicht wieder vorgekommen.
Ich habe zunächst Geflügel gefüttert, Hühnerklein und Hähnchenflügel aus dem Supermarkt. Dann habe ich ganzes gewolftes Huhn bestellt, das muss ja nichtmal supplementiert werden.
Mein Metzger gibt mir die abgeschnittenen Sehnen vom Rindfleisch gratis mit. Erst mochten die Katzen Rind nicht, aber nachdem ich es das erste Mal mit gemahlenen Brekkies paniert habe fressen sie es mit Begeisterung.
Inzwischen nimmt Erik sogar Fisch und ich brauche nichts mehr zerkleinern. Sie zerlegen alles selber.
Nur Pansen kaufe ich nicht mehr. Die Katzen finden es lecker aber es riecht so furchtbar :eek:
Fazit: Barf ist für uns die beste Lösung und kostet nicht mehr als Fertigfutter.
 
Prima, dass auch bei Euch der Durchfall Vergangenheit ist!

Genau so war es bei uns mit Benny. Ich hatte alle Untersuchungen, alle Darmstärkungsmittel bei ihm durch, nix half - seit Barf ist alles paletti.

Ob das nun ein Allheilmittel ist, weiss ich nicht. Eine gesunde Ernährungsform ist es auf jeden Fall.
 
freut mich das ihr eure Lösung gefunden habt :smile:
Und gesunder als jedes Fertigfutter ists auch noch :D
 

Ähnliche Themen

stencille
  • stencille
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
5K
stencille
stencille
MelinaS
Antworten
5
Aufrufe
421
SiRu
SiRu
R
Antworten
14
Aufrufe
5K
Starfairy
S
India
Antworten
10
Aufrufe
3K
Paty
Paty
M
  • Monall
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben