Barf-Neuling.... Fragen über Fragen ....

  • Themenstarter Dao
  • Beginndatum
  • #21
Wie bekomme ich denn die Nährwerte von einem Rinderbein ohne Knochen heraus? Hab schon Mr. Google gefragt, u bei allen möglichen Seiten wie Pahema usw finde ich keine Angaben?!

Rinderbei ohne knochen?
meinst du damit beinscheiben?

würd ich als suppenfleisch sehen
 
A

Werbung

  • #22
Ich möchte hier auch noch mal eine Frage stellen.
Bei Lilly's Bar gibt es 2 verschiedene Feinwaagen: einmal diese Digitale Präzisionswaage tomopol 0,01g/100g und einmal diese Digitale Präzisionswaage tomopol 0,005g/50g - welche würdet ihr empfehlen? Wie genau braucht mans denn??


tomopol 0,01g/100g die reicht
 
  • #23
Wie bekomme ich denn die Nährwerte von einem Rinderbein ohne Knochen heraus? Hab schon Mr. Google gefragt, u bei allen möglichen Seiten wie Pahema usw finde ich keine Angaben?!

Such mal nach Rinderkeule...
 
  • #24
Danke.
Oh man ich hab schon wieder 2 Fragen :oops:

1.) wenn ich beim Kalki z.B. eingebe: 700g Rindergulasch+ 300 Hähnchenmagen, zeigt er mir bei Vit. A ein - an, dass heißt ja ich muss nichts mehr dazugeben, hat Magen schon soviel Vit. A? Dann habe ich zuviel VIt. A im Rezept wie gleiche ich das aus?

2.) Nala holt das Fleisch immer mit der Pfote aus dem Napf, aber so landet ja denk ich ziemlich viel der Suppis auf dem Boden, außerdem ist das ne ziemliche Sauerei. Hab das Fleisch schon miniklein geschnitten, sogar gewolftes holt sie mit der Pfote raus, wenn ich beim FÜttern dabei bin, leg ich es immer wieder in den Napf. Habt ihr noch ein e Idee?
 
  • #25
immer aufs pfötchen tippen bei 2. ) :)

zu 1:

ich hab das mal eingegeben. mir sagt der kalki, dass noch 29,133 gr hühnerleber dazumüssen. nirgends ein minus.

guckstu: *klick*
 
  • #26
Ok danke.

Wie mache ich das eigentlich? Die beiden fressen im Moment total unterschiedliche Mengen, gestern z.B. zusammen nur ca. 300g, davor den Tag zusammen nur 150g. Aber der Kalki zeigt mir bei 11,5 kg einen Tagesbedarf an Fleisch 316g. Wenn sie weniger fressen, bekommen sie ja nicht ihren Tagesbedarf an Vit. usw., nur wenn ich einfach die Aktivität runtersetze und die beiden dann mal mehr als 200g zusammen fressen, bekommen sie ja zuviel Nährstoffe ?!
 
  • #27
Einfach ignorieren - du supplementierst das Fleisch, nicht die Katze.

Eine Katze, die draußen mal mehr, mal weniger Mäuse fängt, hat das Problem genauso, und eine dosengefütterte Katze auch :p

Als Barfer fängt man an, Probleme zu suchen, wo gar keine sind :rolleyes: :D
 
Werbung:
  • #28
Frage zu Rezept

Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt mal mit dem dubarfst-Kalkulator rumgespielt...
Könnt ihr euch das Rezept mal anschauen und sagen, ob das so ok ist?
Mir fehlt so richtig eigentlich nur Vitamin A...

500g Putenfleisch (m.H.)
100g Hähnchenherz
6g easy BARF
1,8g Fortain
1 Tropfen Vitamin E
3,7g Calciumcarbonat (37%)
1g Taurin
2g Lachsöl
30g Gemüse
77g Wasser

Verhältnisse:
Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,16
K/Na-Verhältnis: 1,46
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 11,95 %
Proteinanteil: 16,69 %
Ballaststoffanteil: 4,15 %


Wenn ich da noch Leber als Vitamin-A-Quelle hinzufüge, müsste es doch so passen, oder?
 
  • #29
Ja, als Rechenübung für den Umgang mit dem Kalki ist das prima. Einige Werte sind nicht so doll, K/Na zum Beispiel, aber das hat einen anderen Grund.

Du hast mit deiner vielen Arbeit das EasyBarf angepasst an die Datenbank des dubarfst-Kalkulators. Die Idee ist naheliegend, das hab ich am Anfang auch so gemacht, und dein Ergebnis stimmt auch.

Mittlerweile mache ich das nicht mehr so. Die Zusammensetzung von EasyBarf legt andere Datenbanken zugrunde, und weder du noch ich wissen, welche Datenbank stimmt - und sonst weiß es auch niemand...



Darum berechne ich bei EasyBarf nur noch das, was extra berechnet werden muss. Das sind Calcium und Phosphat, und zum Teil Leber (Vit.A) und Salz (Natrium - darum hast du einen abweichenden K/Na-Wert).

Alles andere berechne ich nicht extra, weil ich bewusst diesmal nicht die Datenbank von dubarfst zugrunde legen möchte, sondern eine andere.


Fazit: Lass zusätzliches Fortain, Vit. E und Taurin einfach weg, berechne nur Leber, evtl. Salz und Ca/P.

Und beim nächsten Rezept rechnest du das alles ohne EasyBarf, sondern mit natürlichen Supplementen (soweit bist du doch schon, wenn ich mich recht erinnere?), und falls an diesem Rezept etwas falsch war, gleicht das nächste es wieder aus.
 

Ähnliche Themen

Felidae1804
  • Felidae1804
  • Barfen
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
Asterix04
Asterix04
Maureen
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
S
  • susi293
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nonsequitur
Nonsequitur
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben